Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailstar - egal welches


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Um einmal von der (wichtigen) politischen Dimension der Trailstar-Diskussionen runter zu kommen und praktische Fragen zu stellen: Ich habe so einige.

1) Hat jemand eine Aufstellungsvariante gefunden, die bei richtig gutem Schutz für zwei Personen deutlich schmaler ausfällt - oder reicht die Länge dafür nicht (wie ich vermute)?

2) Wer hat beide möglichen Innenzelte für zwei Personen live gesehen (das von Ookworks und das von Bear Paw)? Wie fällt ein Vergleich aus?

3) Wie sieht es aus, wenn man mit eingehängtem 2P-Innenzelt ein Trailstar ganz schließen muss? Immer noch genügend Platz? Gefummel am Reißverschluss?

4) Was legt Ihr unter das 2P-Innenzelt, das ja recht groß ist?

5) Wie habt Ihr es bei diesem Riesen überhaupt geschafft, die Nähte im gespannten Zustand abzudichten?

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung: Wenn man kein innenzelt verwendet sondern leichte bivaksäcke ( zum insektenschutz) oder nur ein groundsheet ( sollten insekten kein problem sein), hat man mit der grösse des Trailstar  nirgends ein problem, weil man ihn über für ein Inner problematischen Boden/Hindernis einfach drüberspannen kann..

Platzausnutzung und Flexibilität ohne inner ist viel besser!

 

Lg

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)
es kommt drauf an wie lang ihr seit! ;-)
man kann das trailstar so aufbauen, das es als längslieger funktioniert. also mit kopf oder füßen in richtung eingang.

zu 2)
ich habe bisher nur im 1p von MLD zur probegelegen.
da die seiten sehr niedrig zum boden hin auslaufen, kann ich mir nur vorstellen, dass es mit der oben genannten aufbauvariante und einem 2p ookworks inner klappt. http://oookworks.com/2OookStar.html

zu 3)
... welcher reisser?

zu 4)
... dazu habe ich doch ein inner! :idea:

zu 5)
ich dichte die nähte in der wohnung auf dem boden liegend ab. dazu breite ich das fly flach aus und straffe die jeweilige naht mit gewichten, (wasserflaschen o.ä.)
die spitze stopfe ich mit einem kissen aus und erhalte so halbwegs die form.

die meinungen gehen hierbei zwar auseinander, aber ich dichte die nähte lieber von innen ab. durch die verdünnung des sil-net dringt die versiegelung tief genug ein um einen wirkungsvollen nässeschutz zu bewirken.

das china "5-sided-mid" ist an den längsnähten bei mir bisher wasserdicht gewesen. nur an der spitze würde ich innen und aussen die nähte versiegeln. das aber hauptsächlich um an den nähten abrieb zu vermeiden und damit die spitze zu verstärken.

beim original trailstar sind innen noch aufhängungen in die doppelkappnähte eingefasst. erfahrungsgemäß sammelt sich dort das wasser in der naht und tropft dann innen über die toggel / den haken ab. hier wäre es sinnvoll die nähte komplett von aussen zu dichten, oder zumindest die jeweilen stellen zusätzlich von aussen zu versiegeln.

vg. -wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ben:

Platzausnutzung und Flexibilität ohne inner ist viel besser!

Ist mir klar... aber Biwaksäcke will ich dabei meiden und reine Bug Bivies engen irgendwie grotesk ein... so viel Platz und dann doch eingelocht? Ich denke also Richtung Tyvek (für meistens) und Inner (für die Stechsaison).

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Versteh die Frage nicht so richtig. Meinst du eine andere Aufbau Variante als die Standard Variante? Wir kamen mit Kopf zum Ausgang wunderbar zurecht. Hier generell zu verschiedenen Pitches: https://dzjow.com/2011/02/18/pitching-options-for-the-trailstar/

5. Nähte habe ich im aufgebauten Zustand von außen abgedichtet mit verdünntem Silnet. Man muss auch etwas strecken, kommt aber überall ran. Hat dicht gehalten, auch an den Haken innen kein Wasser das sich sammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Minuten schrieb martinfarrent:

einverstanden

Ein bivy gibt darin die meiste flexibilität fürs gewicht. Schutz vor insekten, wind, spray ( nur bei extremem wetter ein thema) schmutz und nässe am schlafsystem, wärmepuffer.

Zu mache ich es erst wenn ich auch die Augen zumache... daher keine klaustrophobie, bis dahin ist darin das schlafsystem geschützt....

für etwa 200g leichter als ein Inner,

Flexibler ( im tarp kann man bei klassischem Aufbau beiderseits der stange mit kopf oder fuss zum Eingang

oder bei ganz miesem wetter auch hinten Quer liegen.

ausserdem sind mit bivy im vergleich zum inner auch andere Aufbauvarianten des Trailstar realisierbar.

Billiger und leichter: ca 40 euro bei myog aus Softtyvek.. .ca 200g

Lg

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...