Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stormin Stove System Erfahrung / Empfehlung


ThomasD

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit dem Stormin Stove Systemen gemacht? http://www.storminstovesystems.co.uk/stormin-cone/ bzw. http://www.storminstovesystems.co.uk/ti-stove-system/

Welchen (Allrounder ?) Topf würdet Ihr für 1 Person bei dem System empfehlen? (Bei der Topgröße bin ich flexibel und gerne bereit etwas neues auszuprobieren. Derzeit benutze ich hauptsächlich den Trangia 1 L Topf aus der Serie 27 zum kochen mit Gas. Passt der Topf zu dem System?)

Stormin Stove aus Titan oder Aluminium?

habe bis jetzt nur wenig dazu im Forum gefunden … falls doch freue ich mich über einen Link.

Viele Grüße

Thomas

Ps: den link gerade (von unterwegs) bearbeitet, da ich nicht nur den Brenner sondern das System meine

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst tatsächlich nur den Spiritusbrenner? Falls es um die Cones geht: Ich würde das Geld für Titan nur ausgeben, wenn du vorhast, auch die Hobo-Option zu verwenden, die scheint ja genauso zu funktionieren wie die von TrailDesigns (Die ich mir jetzt gegönnt habe, warte noch auf das Päckchen aus den USA).

So wie ich die Seite verstehe, macht er eh alle Cones Made-to-Order und angepasst an deine Topfgröße. Rein davon müsste also der Trangia Topf hervorragend funktionieren. (Habe den auch für meinen CalderaCone aus Alu). Ich finde bei solchen Cone-Systemen einen Topf mit angebauten Griffen angenehmer, das ist aber letztlich nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario294 und ich besitzen beide seit März 2017 die Kombination aus Alu-Split-Cone und Toaks 650er-Tasse und haben das System auch schon gemeinsam auf dem GR221 eingesetzt.

vor 11 Stunden schrieb ThomasD:

welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit dem Stormin Stove Systemen gemacht?

Ohne Mario vorzugreifen: Wir sind beide sehr zufrieden. Insbesondere der mitgelieferte Brenner ist sehr effizient. Wir haben seinerzeit auch einen Küchenvergleich mit dem F-Keg gemacht und der kam hinsichtlich Verbrauch und Handhabung nicht ganz mit. Und alles passt wunderbar in die Tasse.

vor 11 Stunden schrieb ThomasD:

Welchen (Allrounder ?) Topf würdet Ihr für 1 Person bei dem System empfehlen?

Ich benutze nun seit Jahren die 650/Ø95er Taoks und mir reichte das mengenmäßig auch auf der HRP (dort aber statt Stormin mit ESBIT und CF-Windschutz). Wenn ich etwas Größeres wollte, dann würde ich wohl statt einer 750/95er Tasse eher einen Toaks 900/Ø115er-Topf wählen. Grund: Der Split-Cone ist in dieser Topfhöhe exakt unterzubringen. Mehr Topfhöhe benötigt eigentlich nur mehr Cone (= mehr Gewicht), ohne den Nutzen beim Kochen zu erhöhen.

TULF_Stormin_Cone_Toaks_650_overview.thumb.jpg.2539e6b65599818d62550f6507629268.jpg

Tatsächlich aber nutze ich den für die 650/Ø95er-Tasse bemaßten Split-Cone auch mit der 750/Ø95er-ESBIT-Tasse. Dazu habe ich einfach unterhalb des Tassenrandes einen 10mm-Silikonring aufgezogen. So brauche ich für unterschiedliche Tassengrößen nur einen Cone.

TULF_Stormin_Cone_Toaks_650-750_extendedoverview.thumb.jpg.92d07d2826d69d55c2e9e70adfcd36b1.jpg

ACHTUNG:

  • Wenn ihr so etwas nachmacht, dann müsst ihr die zu bestellende Bemaßung für beide Tassenhöhen prüfen, damit der Griff im Cone nicht aufsitzt.
  • Zum Verständnis:
    • Eine höhere Tasse muss in einem für einen flachere Tasse konfektionierten Cone passend erhöht eingesetzt werden (mit Ring), sonst ist der Abstand nach unten zu gering.
    • Eine flachere Tasse kann zwar in einem für eine höhere Tasse konfektionierten Cone eingesetzt werden, dass System ist aber weniger effizient, weil der Abstand zur Flamme unnötigerweise zu groß wird und unterhalb des Griffs mehr Wärme entweichen wird.
       
vor 11 Stunden schrieb ThomasD:

Stormin Stove aus Titan oder Aluminium?

Das ist allein eine Frage, welche Geld/Gewicht-Ratio für dich akzeptabel ist. Technisch ist Titan für den Brenner nicht erfoderlich. Mario und ich verwenden beide Alu.

Man sollte übrigens den Stormin tatsächlich mit dem mitgelieferten Brenner verwenden. Ich habe testhalber einmal einen üblichen Red-Bull-Dosenkocher verwendet. Der geht im Stormin Cone dann ab wie sonst was und ist weder effektiv noch gesund fürs Material (Das Bild zeigt RB-Dosenkocher im Cone-Betrieb):

TULF_Stormin_Cone_Toaks_650_highpower.thumb.jpg.efd1c0b0fa7791e80426dab65a64ec74.jpg

Verwendet man hingegen den mitgelieferten „Schweppes“-Brenner, dann bleibt der Griff gefahrlos benutzbar und die Flamme brennt „stealthig“. Mit der Simmer-Kappe lässt sich das dann zur Warmhalte-/Backtasse umnutzen.

TULF_Stormin_Cone_Toaks_650_regularpower.thumb.jpg.cae39999c7b4b38b383043a1299cdb38.jpg     TULF_Stormin_Cone_Toaks_650_lowpower.thumb.jpg.41b9ae3514168d8877ce4fdd81dac14c.jpg

Bearbeitet von Stromfahrer
Hinweis klarer gefasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall: Hobo ist zwar nicht zwingend notwendig, allerdings mit dem Hintergedanken für ein breiteres Eissatzspektrum. Wenn es kein großes mehrgewicht im Vergleich zu der Aluvariante ist wäre es eine Überlegung wert.

@Stromfahrer: besteht die Möglichkeit das Gesamtgewicht für Dein 650er Stormin Stove System zu erfahren? Gerne auch etwas aufgeschlüsselt (Topf mit Deckel, Cone, falls vorhanden Bodenplatte?). Spricht eigentlich etwas aus Deiner Sicht gegen den Trangia Serie 27 1-Liter Topf (leider kein richtiger Deckel und keine Griffe, dafür aber aus hart anodisierten Alu mit ca. 80 g Gewicht)

Danke für Eure (ausführliche) Antworten :)

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasD:

besteht die Möglichkeit das Gesamtgewicht für Dein 650er Stormin Stove System zu erfahren? Gerne auch etwas aufgeschlüsselt (Topf mit Deckel, Cone, falls vorhanden Bodenplatte?)

Zusammen: 142 g

Zum Vergleich: ESBIT-Ständer, Titanwindschutz, 650er-Tasse, Bodenplatte: 112 g

vor 7 Stunden schrieb ThomasD:

Spricht eigentlich etwas aus Deiner Sicht gegen den Trangia Serie 27 1-Liter Topf

vor 20 Stunden schrieb Stromfahrer:

Grund: Der Split-Cone ist in dieser Topfhöhe exakt unterzubringen. Mehr Topfhöhe benötigt eigentlich nur mehr Cone (= mehr Gewicht), ohne den Nutzen beim Kochen zu erhöhen.

Mehr Durchmesser benötigt eben auch mehr Windschutz (= mehr Gewicht).
Und beim Deckel zu sparen, spart netto kein Gewicht (mehr Brennstoff).

Bearbeitet von Stromfahrer
Montessori-Links hinzugefügt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stromfahrer: Danke für die Gewichtsangaben (Dein Topf habe ich bereits gefunden. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Toaks und daher auch keine Erfahrung mit der Gewichtsangaben im Netz). 

Mit dem größeren Durchmesser des Topfes, welcher zu mehr Gewicht beim Cone führt ist verständlich. Ich werde versuchen zu schätzen wieviel Mehrgewicht ich bei Verwendung des Trangia Topfes in Kauf nehmen müsste (hätte den Vorteil dass ich kein weiteren Topf/Tasse kaufen müsste). Für die Berechnung würden aber noch einige Angaben fehlen. Da ich allerdings ungerne Deine Geduld strapazieren möchte werde ich direkt beim Hersteller nachfragen. Auch der Vergleich zu Alu- und Titancone in gleicher Größe würde mich sehr interessieren.   

Deckel verwende ich natürlich auch. Einen selbstgebauten aus Alu.

Danke Dir für die ausführliche Antwort :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasD:

Ich werde versuchen zu schätzen wieviel Mehrgewicht

Das kannst du leicht überschlagen.

Die genannten Toaks-Tassen haben 95er Durchmesser. Der mittlere Durchmesser des Cones sind 36 cm bei 38 g als 1 g/cm.

Wenn du unterstellst, dass der Trangia etwa dieselbe Höhe wie die 650er-Tasse hat (dürfte eher weniger sein), dann lautet die Rechnung also [Trangia-Durchmsser OK] ÷ 95 × 38 g. Mehr sollte es nicht werden. Evtl. verbaut Norman eine Niete mehr. Das hältst du aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trangia-Durchmsser OK] ÷ 95 × 38 g

Gute Idee mit dem Verhältnissen von Durchmessern für den groben Überschlag zu rechnen. Hab mal wieder zu komliziert gedacht ... (Nur noch als Ergänzug: Höhe von Trangia 1 L Topf  ist ca 70 mm)

Der Durchmesser von Trangia ist ca. 138 mm. Damit würde es für den Cone bedeuten: 138/95 x 38g =  55,2 g 

Was aber interessant ist: Split Cone für den Topf von Alpkit 900 wiegt 43 g bei einem Durchmesser von 12.3 cm (und Höhe von 9.2 cm) 

Würde man den Trangia Topf nehmen: 138/123 x 43g = 48,3 g

-> Es muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Cone aus Titan leichter ist, aber es kann gut sein, dass der Gewichtsunterschied zwischen Cone aus Alu oder Cone aus Titan gewichtstechnisch nicht sehr groß ist.

Viele Grüße

Thomas  

 

 

 

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich folge ich (wie so oft) Stromfahreres Empfehlung und nehme den Toaks 650 mL 80 g Topf. Von Stormins werde ich wohl die Titanvariante bestellen, da der Gewichtsunterschied anscheinen vernachlässigbar ist, aber das Einsatzspektrum größer wird. 

@ Stromfahrer: hast Du eventuell noch die Bemaßung, wie Du sie damals bei der Bestellung durchgegeben hast? (Zum Vergleich). Und würdest Du im Nachhinein bei der Bemaßung irgend etwas anders machen? (zum Beispiel Griffhöhe oder Griffbreite um 1-2 mm größer / kleiner, weil zum Beispiel Cone zu eng / groß etc.) Hast Du mit oder ohne Nachkommastelle gearbeitet? (ist mir natürlich klar, dass es vom Messwerkzeug / Bediener abhängt. Bei Messschieber könnte man zumindest eine Nachkommastelle angeben)

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThomasD:

hast Du eventuell noch die Bemaßung

ACHTUNG: Bitte prüfe deine Tasse und die Masse selbst, bevor du bestellst!
(Meine Angaben ohne Gewähr. Ich mache gelegentlich Fehler!)

Mario294’s Cone: Für 650/95er TOAKS only. Ich empfehle, etwas mehr Griffbreite vorzusehen, z.B. 52 mm.

Stromfahrers Cone:
Für 650/95er TOAKS
und 750/95er ESBIT mit Si-Ring:

5a01895e35d41_2017-02-27-TOAKSTitanLight650-95.thumb.png.0db8c2338617a6740567e8d24b7bfe88.png 5a018958c75c5_2017-03-09-TOAKSTitanLight650-750-95.thumb.png.57766aeff51216864e3c1deb4de62495.png
Bearbeitet von Stromfahrer
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mein Kochsystem ist endlich da. Allerdings habe ich mich doch für die Aluvariante entschieden. Ich bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ein hoher Wirkungsgrad (im Vergleich zu dem was ich bisher selbst so gebaut habe :) ). Verarbeitung sehr gut. Optionaler Kocheraufsatz reduziert die Flamme und machts so ein längeres komfortables Kochen möglich. Kotakt zum Verkäufer war jederzeit gegeben. Daher vorbehaltlos zu empfehlen. Falls Ihr fragen habt dann gerne.

Viele Grüße

Thomas   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht sind meine Erfahrungen mal wieder für jemaden hilfreich, wie auch ich in diesem Thema profitieren konnte.

Nachdem ich während des TULF CH Treffens das Stormin Stove System von Mario294 und Stromfahrer begutachten und bewundern konnte, habe ich mir kurzerhand eines für meinen kleinen Trangia (1 l) bestellt. Ich überlegte zuerst auf einen anderen Topf umzusteigen, habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entscheiden und blieb beim Trangia.

Der Cone für meinen 1 l Trangia wiegt 44 gr. Der Stormin Stove 12 gr, Messbecher 1gr. Den Transportbecher (14 gr) werde ich wohl nicht mitnehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flamme einfach auspustet werden kann und der Kocher nicht gleich ausläuft wenn er kippt. Was mir auch gefällt ist die Stabilität im Vergleich zu meinem alten System.

Ich hatte den Cone inzwischen zwei Mal in Betrieb um mir auf Tagestouren einen Kaffee zu kochen. Aus Neugier habe ich mein bisheriges MYOG System (einfacher Windschutz aus Alufolie und RedBull Dosenkocher) heute im Garten mit dem neuen Stormin System verglichen.

Der Versuchsaufbau:

  • 5 dl Wasser, 17.6° C warm
  • 10 ml Spiritus
  • 1 l Trangia Topf

Im MYOG System brannte der Spiritus 4` 50`` und das Wasser war am Schluss 56° C warm.

Im Stormin System reichte der Spiritus für 9` 30``und das Wasser war am Schluss 74.4°C warm. (nach 5`, 53° C).

Mein Fazit. Der MYOG Brenner ist zwar schneller, aber deutlich weniger effizient. Mit der Effizienz meines MYOG Kochersystems war ich leider nie so ganz zufrieden, womit mir der Umstieg einfach fällt:wink:

Der Stormin ist übrigens hervorragend verarbeitet und die Lieferung ab Zeitpunkt der Bestellung dauerte ziemlich genau 2 Wochen.  

IMG_4686.JPG

IMG_2454.JPG

IMG_6753.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...