Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Back Country Ski

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Maaslos:

gucks dir an. bindung hält den schuh mit pins und klemme am duckbil. ohne riemen; Kabel hast du trotzdem für bergab. 

Genau mit solchen Pins plus Klemme passierte mir das früher. Vielleicht war an den Schuhen der Pin-Klemmbereich zu weich oder so, weiß nicht mehr, schlechte Erfahrungen bleiben halt im Hirn.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

• Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Genau mit solchen Pins plus Klemme passierte mir das früher. 

Ich habe diese einfache Telemark-Bindung von Voile auch und finde sie soweit okay, Der Abrollpunkt liegt ungefähr am Fußballen und nicht fast schon vor dem Schuh wie bei NNN BC. Dafür ist NNN BC halt schneller im Flachen und im Aufstieg - im Grunde wenig überraschend, weil von einer dedizierten Loipenbindung abstammend. 

Aber eigentlich kommt es auch sehr auf die Schuhe an, und die marktüblichen für 75mm/3-Pin sind aus meiner Sicht sozusagen die steifsten unter den weichen (richtig steif sind nur Plastikschuhe). Und auch da wieder: in der Abfahrt sind steife besser, aber im Diagonalschritt langsamer. Zwischen dem Rossignol BC X-12 (3-Pin) und dem Rossignol BC X-!0 (NNN BC) liegt in beiderlei Hinsicht ein erheblicher Unterschied. Ich besitze beide aus früheren Sonderangeboten und dazu noch den BC-X6, der mir sehr weich vorkommt. Der ist wiederum im Flachen mit meinem Fischer E99 sehr flott, allerdings in der Abfahrt nur sehr eingeschränkt brauchbar (zumindest nach meiner Erfahrung). 

Wenn ich mir deine alte Lieblingsbindung aber so anschaue, @TappsiTörtel, so glaube ich fast, dass unter den derzeit erhältlichen Alternativen so eine Universalbindung für alle Schuharten am nächsten dran liegt: https://www.sportalbert.de/oac-ea-2-0-bindung_OAC6430033892930_p.dpage?cag=SSA|A030301

Erfahrungen habe ich damit aber gar keine. 

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Wenn ich mir deine alte Lieblingsbindung aber so anschaue, @TappsiTörtel, so glaube ich fast, dass unter den derzeit erhältlichen Alternativen so eine Universalbindung für alle Schuharten am nächsten dran liegt: https://www.sportalbert.de/oac-ea-2-0-bindung_OAC6430033892930_p.dpage?cag=SSA|A030301

hm, schön teuer fur so ne rutscherl-bindung !! 🤣 was ist mir rotefella Xplore BC ?? kennt das jemand hier ??

vor 2 Stunden schrieb Maaslos:

was ist mir rotefella Xplore BC ?? kennt das jemand hier ??

Diese Bindung habe ich live noch nie gesehen. Aber es gibt sie doch schon etwas länger, und sie scheint den Markt nicht so völlig aufgewühlt zu haben. In den amerikanischen XCD-Foren, die sich für sowas besonders interessieren, erkenne ich jedenfalls keinen eindeutigen Jubel… zumindest nicht im Vergeich zu 3-Pin/75mm.

Mich würden Erfahrungen mit der Bindung aber auch interessieren.

vor 17 Stunden schrieb martinfarrent:

Solch ein "Plastikscharnier" wäre mir suspekt, kann ich mich natürlich auch täuschen ...

Denke mal ich werde mir, wenns denn los geht, nen langen, breiten, leicht taillierten, schuppigen Ski mit guter Spannung kaufen, darauf meine alte Lieblingsbindung montieren. Auf einen richtig zwiegenähten Lederschuhe (das teuerste dabei) eine Vibransohle drauf die vorne mit passender Ecke in die Bindung über steht und an die Ferse einen "Wulst" drauf der das Kabel hält. Total old school aber ich weis das es für mich genau richtig ist.

vor 17 Stunden schrieb Maaslos:

so glaube ich fast, dass unter den derzeit erhältlichen Alternativen so eine Universalbindung für alle Schuharten am nächsten dran liegt: https://www.sportalbert.de/oac-ea-2-0-bindung_OAC6430033892930_p.dpage?cag=SSA|A03030

Hatte ich früher mal. Du hast überhaupt keinen Halt mit dem Schuh am Ski.

Hatte dann ganz schnell auf NNBC gewechselt und mir Schuhe gekauft.

Gruß

Konrad

vor 5 Stunden schrieb HelgaUnterwegs:

Ich hatte gehofft, mir hier einen Überblick über ein gutes Einsteigerset bilden zu können. Ich denke an Touren zum Beispiel im Sauerland oder in der Eifel. :-) 

Das geht doch eigentlich aus dem hier Gesagten und deiner Vorgeschichte hervor. Alpinskigewohnheiten schreien bei BC in bergigem Gelände nach möglichst viel Kontrolle (sie wird dir dennoch wie wenig vorkommen). Demzufolge würde ich die oben besprochene Voile-Bindung und einen möglichst steifen Schuh vorschlagen: z.B. den Rossignol BC-X 12, wenn er dir gut passt. 

Beim Ski selbst muss ich ein bisschen passen, weil ich die ganz aktuellen nicht kenne. Ich vermute mal, dass du mit einem auf dein Gewicht abgestimmten Fischer S-Bound 98 oder 112 halbwegs gut bedient wärst. Aber dieser Tipp nährt sich eigentlich nur aus dem Studium amerikanischer Foren. 

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Hatte ich früher mal. Du hast überhaupt keinen Halt mit dem Schuh am Ski.

Du brauchst einfach FlipFlops :-) (bei ca. 1.05).

vor 17 Minuten schrieb Konradsky:

Das hier ist wohl eher das Problem.

...

OT: Bist du mit dem Smartphone im Forum? Das kann derzeit (manchen, auch mir) dann passieren. Der Grund ist noch immer rätselhaft. Versuch es mal am PC.

Aber hier schon mal ein Textlink zum Video: 
https://youtu.be/dF4x9PQjmvA

Access zur entsprechenden körpereigenen Resource vermittelt natürlich nur ein norwegischer, finnischer oder japanischer Pass. :-) 

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Wenn ich mit FlipFlops drei Wochen im Februar den Sarek durchqueren will, ist das dann stupid light? 😁

Ich finde das kommt auf den Fall an. Wenn dich eine Wikingerhorde in der Sauna überfällt, hätte diese Art von Flucht eine Menge Vorteile, oder? Wer das dann kann, ist doch alles anderes als "stupid", mein Lieber! :-) 

vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Wenn ich mit FlipFlops drei Wochen im Februar den Sarek durchqueren will, ist das dann stupid light? 😁

Eigentlich finde ich den Gag im Video richtig aufschlussreich. Er zeigt, mit wie wenig Kontrolle der brachialeren Art diese Leute Ski fahren können.

vor 49 Minuten schrieb martinfarrent:

Eigentlich finde ich den Gag im Video richtig aufschlussreich. Er zeigt, mit wie wenig Kontrolle der brachialeren Art diese Leute Ski fahren können.

So gesehen ja, deshalb finde ich ja meine alte Kabelbindung so toll ... in der Hoffnung das vielleicht auch noch mal so perfekt zu beherrschen 😁

vor 12 Stunden schrieb martinfarrent:

@TappsiTörtel Hast du schon begonnen, dir einen Ski auszugucken? Und was spricht bei deiner Bindung dagegen, dir trotzdem einen 3-Pin-Schuh zu kaufen? Der hätte ja wenigstens hinten die Rille fürs Kabel.

Nein, noch nicht. Früher hatte ich einen 2m Trak nowax, also mit Schuppen drunter. Gibts so wohl nicht mehr? Damit bin ich in Schweden und Finnland super klar gekommen, war allerdings nicht in alpinem Gelände in Schweden. Denke jetzt an etwas breiteres und tailliert, soll auch für Pulka funktionieren ... es ist ja immer ein Kompromiss.

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

Denke jetzt an etwas breiteres und tailliert, soll auch für Pulka funktionieren ... es ist ja immer ein Kompromiss.

Die Taillierung ist ja bei BC Ski in aller Regel moderat bis sehr moderat - also nicht zu vergleichen mit Alpinski, die sich geradezu drehen wollen. Ja, 'tailliert' ist doch selbst der Fischer E99, der Geradeaus-Ski schlechthin. Ist der dir breit genug? Die gewohnte Länge kannst du ja beim E99 haben. Abfahrten sind allerdings... hm.

Was gegen Ende des Videos hier gezeigt wird, ist nach meiner Erfahrung schon ganz erstaunliches Können mit diesem Ski. Ich traue niemandem, den ich kenne - darunter ziemlich gute Alpinfahrer, die sich normalerweise vor keinem Hang scheuen müssen - diese bescheiden wirkende Abfahrt auch nur annähernd so elegant mit E99 zu. Die meisten würden mehrmals stürzen; selbst diejenigen, die Pisten-Telemark ein bisschen beherrschen.   

Textlink: https://www.youtube.com/watch?v=m-5ZGWXpCto

Da zuzuschauen macht allein schon Spaß, zugegeben, sooo elegant komm ich da sicher nicht runter, ich komm aber runter ;-) Muss ich eh erst mal ne Neuübungstour voranschieben, wobei, ist wie Fahrrad fahren, hoffe ich ...
Klar, der Ski soll ja für Nordictouren vor allem gut geradeaus laufen, also nur leichte Taille, eher lang/breit, ist erst für 2025 angedacht. Zu lang darf der Ski nicht sein wegen Pulka, etwas kürzer wäre auch hilfreich für bergab mit Pulka vor mir. Es ist zu lange her das ich tatsächlich nen Ski in der Hand hatte, muss da einfach mal zu nem großen Händler gehen zum Anfassen und da wieder "ein Gefühl" zu kriegen, hehe. Bin erst in der Theoriephase ... dieses Jahr gibts hoffentlich ne kleine Gelegenheit Pulka mit Schneeschuhen zu nutzen/zu testen.
(Die Rente mit viel Zeit kommt erst noch)

Bearbeitet von TappsiTörtel

vor 23 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Zu lang darf der Ski nicht sein wegen Pulka, etwas kürzer wäre auch hilfreich für bergab mit Pulka vor mir

Pulka musste ich auch erst einmal nachschauen. Muss das Gelände dafür eher flach sein? Oder hätte ich zum Beispiel auch im Taunus oder im Harz was davon?

vor 8 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Pulka musste ich auch erst einmal nachschauen. Muss das Gelände dafür eher flach sein? Oder hätte ich zum Beispiel auch im Taunus oder im Harz was davon?

Mehr oder weniger flaches Gelände ist natürlich ideal, sowas wie z.B. Hardanger Vidda. Mittelgebirge passt auch, hochalpin natürlich nicht. Vor allem soll die Pulka ja das Gewicht des Menschen plus Ausrüstung auf mehr Fläche verteilen damit man im tiefen Schnee mit Ski oder Schneeschuhen nicht/weniger einbricht, also kräfteschonendes Vorwärtskommen möglich ist oder überhaupt möglich ist. Im harten/überfrorenen Aprilschnee des Nordens eher kein Problem, im salzartigen lockeren Tiefschnee des Waldes in Nordfinnland viel schwieriger.

PS: für den Taunus taugt die Pulka eher nicht, da liegt leider fast nie Schnee, nur maln halber Tag etwas Sauerei, leider. Ich weis das, da wohne ich ;-)

vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Mehr oder weniger flaches Gelände ist natürlich ideal, sowas wie z.B. Hardanger Vidda. Mittelgebirge passt auch, hochalpin natürlich nicht. Vor allem soll die Pulka ja das Gewicht des Menschen plus Ausrüstung auf mehr Fläche verteilen damit man im tiefen Schnee mit Ski oder Schneeschuhen nicht/weniger einbricht, also kräfteschonendes Vorwärtskommen möglich ist oder überhaupt möglich ist.

Ich glaube, auch die BC-Skitour kann sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben: das Vorankommen wie bei einer Wanderung oder die etwas adrenalinsüchtige Suche nach Abfahrten. 'Earn your turns', heißt der passende Slogan amerikanischer Aficionados für die zweite Spielart. Da steigt man auf, um abzufahren (ähnlich ist es beim Trail-betonten MTB-Fahren). XCD hat sich vor allem in den USA und Japan als Bezeichnung etabliert, die Cross Country (XC) und Downhill (D) zu verbinden versucht. Letztlich beinhaltet dieses Spielart auch eine gewisse Sturzbereitschaft, wie am Ende dieses Videos zu erkennen ist: https://www.youtube.com/watch?v=Tk1TLISK3tk

Klar ist aber, dass eine Abfahrt auch ganz anders als spaßorientiert absolviert werden kann - z.B. durch vorsichtiges Traversieren eines baumfreien Hangs. Solche Techniken gehören eher zur streckenorientierten Tourenvariante. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...