Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Not quick, but dirty: Regenhose


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Heute habe ich ein lange liegen gelassenes Projekt beendet. Da ich hier immer wieder von diversen MYOG Projekten profitieren konnte, möchte ich nun mal wieder was zurückgeben.

Das Ziel war eine leichte Regenhose und da bspw. Frogg Toggs in der Schweiz nur über teure Versandkosten zu haben sind, beschloss ich ein eigenes Projekt mit meinem grossen Vorrat an Ripstop Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, 50g/qm, 2. Wahl (nicht mehr zu haben, dürfte aber ungefähr diesem entsprechen) zu realisieren.

Da ich bisher nur Rucksäcke genäht habe und absolut 0 Ahnung von Kleidern habe, hielt ich mich in groben Zügen an diese Anleitung. Wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis jedoch nicht. Die Hose war viel zu weit. Also die Hose angezogen und mit Nadeln den überschüssigen Stoff abgesteckt und eine zweite Naht. Die Nähte habe ich allesamt mit SilNet abgedichtet. Am Bund habe ich eine Gummilitze eingezogen, damit die Hose nicht runter rutscht. Ich bin mir absolut bewusst, dass diese Hose eher filigran ist und aus einem Sturz oder rechten Felskontakt wohl ein Loch resultieren würde.

Kurzfristig kam mir noch eine andere Idee, welche ich jedoch momentan nicht weiter verfolgt habe. Die Idee war meinen Exped Bivy Poncho an der Längsseite zu verlängern (standardmässig ist mir das Ding für meine 193 cm zu kurz). Diese Verlängerung hätte ich im Sinne der Mehrfachverwendung so gestallten wollen, dass ich diese auch als Regenbeinlinge hätte verwenden können. Ich hoffe dies ist einigermassen verständlich erklärt.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb genug geredet:

Regenhose-1.thumb.jpg.da07027431f8aebc907b7269bfdd9e71.jpg  Regenhose.thumb.jpg.d784e9ecac3f1ad7a9170fbb8ae4250d.jpgRegenhose-2.thumb.jpg.fbc26c24091e20fe2204bc9f8c677208.jpgRegenhose-4.thumb.jpg.00ff57cfed2d69d1f25aa65a63b07d56.jpg

Das Ergebnis ist handwerklich sicher alles andere als perfekt, ich freue mich aber sehr über mein erstes MYOG Kleider-Projekt. Nun bin ich gespannt wie sie sich die Hose im Praxiseinsatz schlagen wird. Sollte noch jemand Fragen haben  - immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wow. Also erstmal, finde ich die Hose echt gelungen. Sitz auch gut auf dem Foto.

Aber, die Materialwahl. Puh. Ich glaube du wirst damit ganz schön nasse Beine bekommen. Ich vermute fast, dass du so viel Schwitzen wirst, dass es echt kein Spaß macht :)

Ich bin jedoch gespannt auf deinen ersten Praxistest.

 

Bearbeitet von magoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Mit dem Schwitzen könntest du leider recht behalten. Offen gestanden habe ich mir darum nie Gedanken gemacht, da ich das ganze mehr als kleines Versuchtsprojekt angesehen habe und nicht wirklich mit einem positiven Ausgang gerechnet habe:rolleyes: Ausserdem hatte ich auch keinen geeigneteren Stoff da. Ich werde sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das mit dem Stoff muss einfach mal getestet werden.

Schließlich sind die Beinlinge bei andersj auch nicht aus atmendem Material. Und Luxe verkauft auch Beinlinge aus Silnylon (bestimmt Schnittreste von den Zelten).

Also einfach mal ausprobieren und berichten.

Und generell noch: schönes Projekt. Bei sowas lernt man meist ganz gut indem man einfach mal macht und dann guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! Gestern konnte ich meine Regenhose das erste mal auf dem Schluchtensteig testen. Es schüttete dermassen, sodass meine Wanderhose schon feucht war, als ich die Regenhose überzog.

Ich hatte recht warm unter der Hose, das Schwitzen hielt sich aber trotz Anstieg einigermassen in Grenzen. Die Hose war 100% dicht und was die Passform angeheht habe ich noch etwas Ausbaupotential. Ich würde der Regenhose aber 8 von 10 Punkten geben und bin mit dem Ergebnis nach dem ersten Praxistest noch zufriedener als zuvor. Weiterer Pluspunkt: Die trocknet so schnell wie sie nass wurde. 

OT: Auch die Entscheidung auf die Trailrunner (Salomon Speedcross) ohne Goretex zu setzen war goldrichtig. Ich hatte zwar innert Sekunden nasse Füsse. Meiner Kollegin mit ihren Wanderschuhen (mit Goretex) ging es aber auch nicht viel besser. So oder so, habe ich nun aber einen ganz fiesen Schmerz am linken Fussgelenk  (Sehne oder Muskel). Hat aber wohl eher nichts mit dem Schuh zu tun, da dieser schon einige hundert Kilometer seinen Dienst geleistet hat und nun langsam in Rente darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Teil 2 die Windhose

Nachdem sowohl der Stoff als auch das Schnittmuster gefühlte 2 Wochen im Wohnzimmer lagen, gabs heute keine Ausrede mehr. Zuerst habe ich das Schnittmuster etwas schlanker gemacht und dann gings unterbrochen von zahllosen Kaffeepausen ans Einzeichnen und schneiden.

Albis-4.thumb.jpg.0e8d9212228f0fcac47998600a4f1919.jpg

Es werden zwei Teile des oben abgebildeten Schnittmusters benötigt. Die untere Seite (grüner Strich), welche wie zu kurz geratene Hosenbeine aussieht ist schlussendlich oben, also der Schritt. Die Seiten (orange gestrichelt) werden zusammen genäht und bilden die Aussenseite des Beins. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

Albis.thumb.jpg.fe826fbba5602e211edbfd89ce0275e4.jpg

Verwendet habe ich dieses Material, welches ich vor 7. Jahren mal für ein anderes Projekt gekauft hatte. Schlussendlich oben noch ein Kordelkanal, Gummilitze und Kordelstoper (Recycling) und die Beine versäumt.

Albis-3.thumb.jpg.0c175d532c27e7f7041e9643758ac773.jpg

Das Gewicht lässt sich sehen, auch wenn 40 oder weniger natürlich toll gewesen wären;-) Mal sehen was die Windhose taugt und wie oft ich sie verwenden werde. Der erste Test im Garten verlief soweit ganz zufreidenstellend. Der Plan wäre nun im Sommer mit den kurzen Hosen loszuziehen und die Hose dann am Morgen, oder wenns kühler wird überzuziehen.

Albis-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...