Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Infos zu E11 (polnischer Teil)??


JynSM

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem ich rausgefunden haben, dass Berlin und Umland reich bestückt sind mit (Fern-)Wanderwegen (66-Seen-weg, E11, E10, ...) habe ich mir als mögliches nächstes grössere Projekt den Fernwanderweg E11 rausgepickt. Er verläuft einmal horizontal durch (Nord-Mittel)Europa, von Holland bis an die Ostgrenze Polens, und soll vor allem im polnischen Teil noch recht wild sein. OK, vielleicht nicht PCT- oder CDT- wild, aber wir reden ja auch trotzdem immer noch über Mitteleuropa...:-)

Ich tue mich jedenfalls superschwer, gerade für diesen Ostteil irgendwelche Infos zu bekommen - es scheint weder Bücher, noch Webseiten (zumindest keine die ich ohne polnische Sprachkenntnisse lesen könnte) und auch auf den Seiten des Polnischen Wandervereins habe ich nichts vernünftiges gefunden...

Mit etwas Mühe habe ich immerhin ein Set GPS-Daten (für den gesamten Weg) gefunden und auf Google Maps oder in Outdooractive sieht die Tour tatsächlich toll aus.

Hat hier durch Zufall irgendwer schon mal Erfahrungen mit dem E11 gemacht, wie gesagt idealer Weise im östlichen Teil, also ab Berlin?

HG Jyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry JynSM, das mit dem persönlichen callout habe ich auch noch nicht raus. @JynSM Brandenburg website wanderbahnhöfe brandenburg, link gerade nicht griffbereit und beim letzten check syntaxfehler beim Navigieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ich über die Seite gpx tracks Brandenburg gefunden habe. Für Polen bin ich von Frankfurt O nach Poznan gefahren und habe mirvor Ort Karten besorgt und manuell in Komoot übertragen, Globeo - Verkäufer sprach auch Deutsch und Englisch. Karten suchen und bestellen kostet Zeit. Gpx track leider verloren, muss mal nach einem backup suchen.

Viel Spass auf Tour.

Wanderschnecke

Bearbeitet von Wanderschnecke
editoriell, Anfängerin im Umgang mit dem Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planung E11:

Für die generelle Tourvorbereitung habe ich mich hier schlau gemacht:

 

E11 hiking trail:

https://en.wikivoyage.org/wiki/E11_hiking_trail

Ich persönlich bin mit der englischen Variante besser zurecht gekommen, es gibt aber auch eine deutsche Version.

 

Hier ein paar Tips aus meiner persönlichen Erfahrung:

Niederlande: Nicht ohne aktuelle Karte! Die Streckenführung wird sehr häufig geändert, offenbar u.a. um Vogelbrutgebiete zu schützen. Den Wanderführer Marskramerpad kann man bestellen oder vor Ort kaufen, falls man schon vorher in den NL ist: ANBW (Niederl. Automobilclub, die haben Shops in fast allen großen Städten). Das Portal Wandelnet bietet auch kostenpflichtig Downloads für Tracks und Karten an, ich habe das nicht genutzt.

 

Deutschland: Infos über die Teilstrecken und GPX Tracks habe ich leicht gefunden, Probleme hatte ich nur mit einem GPX Track für Sachsen-Anhalt, der trotz Bereitstellung 2016 offenbar sehr alt war.

Generell sind die in den E11 integrierten Wanderwege gut ausgeschildert, eine Ausnahme war Sachsen-Anhalt, da hatte ich häufiger Navigationsprobleme. Auch die Markierung war nur in Teilen gut und einige Wege waren komplett zugewachsen oder verschwanden im Nichts.

 

Polen: Da ich unerwartet die Gelegenheit hatte eine längere Auszeit mit meinem Berufsleben zu koordinieren war meine Vorbereitung noch unvollständig. Ich habe in Berlin ohne großen Erfolg versucht, Karten zu bekommen und bin dann spontan von Frankfurt an der Oder nach Poznan gefahren, wo ich mir vor Ort Karten besorgt habe.

Der Link oben beschreibt Karten, die seit Anfang 2017 nicht mehr hergestellt werden:

"Poltopo" Oddział Topograficny Sztabu Gen. WP: Mapa Topograficzna Polski n (n – Zahl)

Dort wird / wurde ebenfalls auf ein Kartengeschäft verwiesen, das nicht mehr existiert. Gute Erfahrungen habe ich hier gemacht:

Globeo

Ksiegarnia turystyczna

ul. Ratajczaka 18

61-815 Poznan

Gerade geprüft, den gibt es auch nicht mehr. An gleicher Adresse:

www.arttravel.pl

 

Der Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe konnte auch Deutsch und Englisch, ich würde Anfragen sicherheitshalber in beiden Sprachen formulieren. Die Bestellung wird dann einige Zeit dauern, der Laden hat natürlich nicht alle Karten im Lager.

Karten gibt es in unterschiedlichen Vergrößerungen. Bekannter als die Fernwanderwege sind die europäischen Radwanderwege, das ist seit einigen Jahren „populär“. Auf den Karten ist der E11 nicht immer markiert, hier lohnt dann wieder das wikivoyage, dort ist beschrieben, welcher Teilabschnitt in welcher Farbe markiert ist.  Sinnvoll ist auch – wie auf wikivoyage beschrieben – die European Ramblers Association in Prag anzuschreiben. Das habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht.

Außerdem sollte man die polnische Touristeninformation in Berlin kontaktieren. Die können zwar bei Fernwanderungen nicht weiterhelfen, geben aber gerne eine Notfalltelefonnummer für Touristen raus (außerhalb der üblichen Bürozeiten evtl. nur in Englisch, wenn man kein Polnisch spricht). Und es wäre sicher eine gute Idee, sich die Adressen lokaler Touristeninformationen geben zu lassen.

Übernachten in Polen: Es gibt z.T. öffentliche Biwakplätze (entspricht etwa dt. Trekkingplätzen, pole biwakowe), leider weder ein Zentralverzeichnis darüber noch sind sie ohne Polnischkenntnisse leicht identifizierbar. An den Zeltplätzen stehe normalerweise ein großes Schild mit Telefonnummer und polnischem Text.  Auf der Teilstrecke Frankfurt – Poznan gab es eine Vielzahl Zelt- und Campingplätze, die sind auf den Karten entsprechend markiert. Die Kartenlegenden sind übrigens soweit mir bekannt auch in Englisch und Deutsch.  

 

Ich habe auch ein Backup meiner gpx-Tourplanung Frankfurt an der Oder – Poznan gefunden, das stelle ich gerne auf Anfrage bereit. Keine Garantie auf Korrektheit, müsste so zu 90 – 95 % stimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...