Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Evolution einer leichten Küche - Teil 2


mosven

Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe mit Teil 2 kann ich endlich @schwyzi zufriedenstellen ^_^

Ich hatte ja in 

versprochen, im zweiten Teil meine Suche nach Eleganz und weiterer Gewichtsersparnis - sprich weiterer Optimierung darzustellen:

Meine nächste Überlegung war, dass es einen Topfständer und eine guten Windschutz doch auch in einem Stück geben müsste, und dass dies leichter sein müsste, als meine zwei Teile. Ich war angefixt von der Idee der Cones und wurde fündig:

1692564150_Kchenevolutionklein-23.thumb.jpg.4a20f68d8a7aefff9c3b5a067568023f.jpg

Das ist der Traildesigns Sidewinder Ti-Tri (16g) https://www.traildesigns.com/products/evernew-400ml-cup-sidewinder-ti-tri-bundle , hier noch mit dem Esbit Titan Dreibein, welches dafür aber nicht mehr benötigt wird. Die Cones werden passend zum Topf hergestellt und passen zusammengerollt in den Topf. Eine Tyvekhülle wird mitgeliefert, um ein Zerkratzen von beschichteten Töpfen zu verhindern. Mitgeliefert wird als Kocher auch der Traildesigns Gram Cracker, gefaltete Titanfolie, die wie der Name sagt nicht mal ein Gramm wiegt:

1012446595_Kchenevolutionklein-26.thumb.jpg.28b63c84e81628a19dae15c59ad49f5c.jpg

1401137450_Kchenevolutionklein-27.thumb.jpg.3b42d5da980c73cbc55ace06decfeb6d.jpg

Das Stückchen feste Alufolie zum Drunterlegen wiegt glatt 2 Gramm mehr als der Kocher...:-D

Der Topf passt super in den Cone:

148392012_Kchenevolutionklein-25.thumb.jpg.85ef6235f184e71d60ed7e3ad06a174a.jpg

Allerdings finde ich den Abstand zum brennenden Esbit zu klein, die Rußentwicklung ist zu groß, weshalb wohl auch dieses 6g wiegende Beerband mitgeliefert wird, mit dem man die Topfhöhe etwas einstellen kann, weil es auf dem Rand des Cones aufliegt. Das hält gut und verschmort auch nicht:

561893495_Kchenevolutionklein-28.thumb.jpg.e1a82276bc35d35d2e6283d2015abc71.jpg 

Wie man sieht, @Ann-Kathrin, waren mir die unteren Ecken der Griffummantelung auch schon weggebrutzelt, ich hab die häßlichen Reste einfach abgeschnitten.

Hier hab ich nun also mein leichtestes Setup:

Topf mit Deckel 60g

Cone 16 g

Alufolie 2g

Kocher <1g

Beerband 6g

insgesamt also <85g

Aber hoppla :shock: Das ist ja gar nicht viel leichter als mein altes Setup :wacko: Dafür aber viel teurer... :cry: Der Cone kostet $90, ich hab, obwohl er schon nach drei Tagen aus den USA in Frankfurt war, nochmal 4 Wochen auf ihn warten müssen und dann noch Einfuhrumsatzsteuer, DHL-Handling-Gebühr und Parken vor dem Postamt bezahlen müssen... definitiv mein Teil mit dem höchsten Geld*Aufwand/Gewicht-Verhältnis... ^_^

Aber! Ich liebe diesen Sidewinder-Cone! Das sitzt, kippelt nicht und verbessert die Brennstoff-Effizienz ungemein. Auch auf die Folie darunter möchte ich nicht mehr verzichten. Sie reflektiert noch mehr Hitze und sorgt für wirklich geringen Esbit-Verbrauch. Insofern also genial und eigentlich die höchste Evolutionsstufe der Küche erreicht...

... wenn es nicht so etwas wie YouTube gäbe und man damit nicht auf alle möglichen Ideen käme :blink:...

So bin ich auf Johns Kanal von FlatCatGear gestoßen https://www.youtube.com/user/FlatCatGear und ich finde es genial, was er alles mit Esbit kocht und sogar backt. Insbesondere die Funktion des langsamen Abbrennens von Esbit mit seinem Epicurean Stove fand ich so faszinierend, dass ich mir einen bestellt habe:

493802552_Kchenevolutionklein-29.thumb.jpg.7c604dd4b912a71220f6705f0ad29481.jpg

Den kann man auf seiner Seite fertig kaufen, oder sich als Do-It-Yourself Teil zuschicken lassen https://www.flatcatgear.com/shop/diy-projects/

Das kostet dann nur $15 inklusive Versand und kommt innerhalb weniger Tage in einem Briefumschlag. Man muss die zwei Blechteile dann nur noch selbst in Form biegen. Ich habe die mitgelieferte Büroklammer um den Ring zusammenzuhalten weggeworfen und eine kleine Aluniete verwendet. Den Kocher finde ich richtig toll. Er wiegt (Unterlage+Ring) nur 6g, bringt mein System also auf 85 g... weil ich das Beerband weglassen kann. Die Rußentwicklung ist unter normalen Umständen minimal. Unter "normalen" Umständen... doch dazu später mehr.

Das tolle ist, dass ich diesen Ring des Epicurean um den zusammengewickelten Cone legen kann, und alles in den Topf geht,

dass ich zusätzlich noch unterschiedliche Sachen, wie ein Mini-Bic, ein kleines Messer, einen Feuerstahl und einen Esbitwürfel, sowie meine kleinen Toaks Titan Schnapsbecher (2 Stück á 7g + Beutel 1g) in den Hohlraum des Cones bekomme:

693776362_Kchenevolutionklein-48.thumb.jpg.709dbe0d83fa3531e9d3344a913e5028.jpg

99271915_Kchenevolutionklein-47.thumb.jpg.ed03083f95478624013e6cfa66c0ac27.jpg

Das Alles passt zusammen mit weiteren Esbitwürfeln (je 14g) und einem Esbit Titan Faltlöffel (13g) in den Topf:

1818052483_Kchenevolutionklein-39.thumb.jpg.51d7d433bf5adcd74b46cda7f3ddde05.jpg

1771905947_Kchenevolutionklein-40.thumb.jpg.d15efb44db663fe27744736ef3796b6b.jpg

Die Titan Schnapsbecher von Toaks hab ich hier schon einmal beschrieben,

Sie sind die Evolutionsstufe meiner vorherigen Plastik-Schnapsgläser aus dem Campingladen:

636311519_Kchenevolutionklein-41.thumb.jpg.990032bfa1e791d111742f76e0ec7bee.jpg

Auch der Löffel ginge eigentlich leichter mit dem STS Alpha short (7g), der passt aber nicht so gut in den Topf...

1315842121_Kchenevolutionklein-43.thumb.jpg.6a69a5cf244b17b8c5cfc78c05dd7380.jpg

Das Taschenmesser ist ein Gerber LST ultralight mit 13g, inzwischen anstatt meines Kinder-Opinel (wegen des leichteren Nutella-Brote Schmierens mit der abgerundeten Spitze):

950191380_Kchenevolutionklein-45.thumb.jpg.49ce3de7c9faafa26a061582b82ebe35.jpg

So könnte ich eigentlich zufrieden sein, aber "Evolution is a bitch" :-D ...

Der Boden des Epicurean ist so dünn und scharf, dass ich mich schon mehrmals daran geschnitten habe. "Unnützes Fleisch muss weg", sagt man zwar, aber gestört hat es mich dennoch. Also hab ich aus dem Esbit Edelstahl Hobo (z.B. bei https://www.globetrotter.de/shop/esbit-2-in-1-kochsystem-175427/ ) den Boden hergenommen:

1354138074_Kchenevolutionklein-32.thumb.jpg.a957a7899bd0b1b8e5b28bb71c094aa5.jpg

Der ist zwar deutlich schwerer, aber schön stabil, denn der alte Boden verzieht sich bei Kälte (-10C), wenn heißes Esbit darauf liegt. Für mich ein Nachteil, weil ich viele Wintertouren mache.

1931803336_Kchenevolutionklein-55.thumb.jpg.4f93a400cda8b55e6131d218d06fb2b9.jpg

So sieht die Küche also nun komplett "beladen" aus - nicht mehr so leicht wie möglich, aber für mich sehr zweckmäßig:

398014534_Kchenevolutionklein-46.thumb.jpg.cc8755bd5e5ae5f735eebf860bc23482.jpg

Sie kann bei Bedarf durch ein Wildo Berghaferl (34g) und eine GSI Outdoors Bugaboo Alutasse (52g) ergänzt werden.

1049295102_Kchenevolutionklein-49.thumb.jpg.962b7b9a97f5691c0c27fcbe43ee191b.jpg

 

Uups, ich erwähnte weiter oben noch die "normalen" Umstände: Tja, bei starken Minustemperaturen ist die Lösung mit der Blechplatte auf dem Boden suboptimal: Das Esbit wird auf dem Untergrund soweit abgekühlt, dass es nicht vollständig verbrennt, sondern eine Schicht umverbrannten erst verflüssigten und dann wieder erstarrten Esbits auf dem Boden des Bleches verbleibt. Die Verbrennung ist dann so schlecht, dass auch sehr viel Ruß entsteht.

Im Winter werde ich also wieder zu meinem Dreibein zurückkehren und vielleicht auch wieder den kleinen Trangia Topf dazunehmen...

 

Die Evolution hört eben nie auf... ;)

 

Viele Grüße,

mosven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mosven:

Die Evolution hört eben nie auf... ;)

und manchmal macht sie einen schritt rückwärts!:lol:

aber ich hoffe, dass die beerband wenigstens selber laufen kann und nicht getragen werden muss. macht die gute musik? :lol:

und warum hast du die 2 schnapsbecher dabei ...? damit du tee brühen kannst während du den anderen becher leer trinkst? traust du dem bic nicht, oder warum den feuerstahl zusätzlich?

der bummer ist der stopfsack für das ganze. mit den aussparungen taugt der auch zum banküberfall, klassischer mulituse!:ph34r:

schönes setup! nur, ich bin auch viel mehr im winter draussen wie im sommer, mit dem esbit ko-kö-nnte ich mich nie anfreunden. mit dem 2. topf für winter bin ich voll bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Schnapsbecher ist für den Fall, dass ich mal jemanden einladen will; nur ein Schwein säuft allein :D 

Der Feuerstahl ist wirklich Backup für's Bic und der Sack ist recycled, da war ein Merinoshirt drin, aber damit kann höchstens eine Katze einen Banküberfall machen :P

Tja, die Beerband, ich hab sie noch nicht gehört, vielleicht muss ich sie mal aus dem Sack lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mosven:

und der Sack ist recycled, da war ein Merinoshirt drin, aber damit kann höchstens eine Katze einen Banküberfall machen :P

 

Den tyvekbeutel nutze ich auch. Meine üben leider noch den blöden Aufkleber drauf was drin war, so erhöht sich das Gewicht leider. Hast du den entfernt bekommen? Bei mir wäre das tyvek gerissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...