Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für Trinksystem aufrüsten/modifizieren


ferock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze einen Rucksack, der jedoch leider über keine Vorbereitung für ein Trinksystem verfügt, d.h. es gibt innen keine Aufhängung für die Trinkblase und auch keinen Durchlass für den Trinkschlauch. Nun müsste es doch prinzipiell möglich sein, mit einer Art Niete innen ein Klettband zu befestigen mit sich dann die Trinkblase fixieren lässt. Genauso stelle ich mir eine "Lochniete" / "Hohlniete" vor, also eine Niete, die innen ein Loch hat, durch das dann der Trinkschlauch geführt werden kann. Ggf. müssten das dann Nieten mit einem "Kragen" aus flexiblem Plastikmaterial sein, welches man dann mit dem Rucksackmaterial verklebt. Kann sich irgendjemand vorstellen was ich meine und konkrete Tipps für die Umsetzung geben?

Vielen Dank & Grüße,

ferock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Blase an der Oberkante eine Öse, Haken oder ähnliches, woran man sie fixieren könnte? Bei den Camelbak Teilen fungiert z.B. die Lasche am Schraubverschluss als Haken. Dazu müsstest Du dann innerhalb des Rucksacks auf dieser Höhe dann eine Lasche annähen, in die Du diese dann hinein gleiten lässt.

Wenn oben eine größere Öse ist, würde ich das innen mit einer Klett-Lasche lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trinkblase hat eine Öse, ja - das ist nicht das Problem. Die Frage ist, wie ich bspw. ein Klettverschlussband sinnvoll bzw dauerhaft fest (und ohne den Rucksack zu beschädigen) am Rucksack anbringe. Du schreibst etwas von „nähen“ ... vorstellbar, ja. Dann aber wahrscheinlich am besten mit einer Nähmaschine. Die zweite (größere) Herausforderung ist es dann aber wohl einen Durchlass für den Trinkschlauch zu bauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ferock:

Die Trinkblase hat eine Öse, ja - das ist nicht das Problem. Die Frage ist, wie ich bspw. ein Klettverschlussband sinnvoll bzw dauerhaft fest (und ohne den Rucksack zu beschädigen) am Rucksack anbringe. Du schreibst etwas von „nähen“ ... vorstellbar, ja. Dann aber wahrscheinlich am besten mit einer Nähmaschine. Die zweite (größere) Herausforderung ist es dann aber wohl einen Durchlass für den Trinkschlauch zu bauen ...

Per Hand kein Ding. 15-20 Stiche sollten genügen. Natürlich verteilt über ganze Breite als Rechteck auf z.B. 2x2 cm (von 2 cm breiten ausgehend).   Niete kann ich auf keinen Fall empfehlen. Da müsste der Stoff vom Rucksack schon extrem dick und robst sein, dass es nicht nach ner Weile ausreißt.

Durchlass ist viel einfacher:    Einfaches kleines Küchenmesser / Taschenmesser + Feuerzeug.  Klinge erhitzen und an der geplanten Stelle einen ca. 4-5 cm (hängt von der Größe des Endstücks ab) "einritzen".  Natürlich ohne Gewalt. Es sollte rein angeschmolzen werden, dass die Fasern direkt abgedichtet sind und nichts ausfranst.  Funktioniert natürlich nicht wenn dein Backpack jetzt aus Baumwolle sein sollte ;)
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besitze Rucksäcke mit Trinksystemvorbereitung und habe sie noch nie benutzt. Der Rucksack ist einfach zu voll, um irgendwelche Trinkblasen nachträglich darin unterzubringen. Da müsste erstmal alles raus und das ist mir viel zu umständlich. Meine Trinkblase kommt immer ganz oben quer und da ist meistens ne Öffnung am Rucksack, um den Schlauch über die Schulter zu bekommen. Ganz Ultra bin ich aber noch lange nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...