Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Waschmittel für Wolle gesucht


zopiclon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein paar Kleidungsstücke aus Wolle kaufen. Unterwäsche, Pullover und Hose mit  passender Jacke.

Aber womit wäscht man das am besten? Und die unterschiedlichen Stoffe (Merino, Strickware und Loden) werden doch bestimmt auch anders gewaschen?

Gruss

Bearbeitet von SouthWest
Typo im Titel ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bekannteste (mit P vorne und woll hinten) enthält Enzyme, die der Wolle langfristig wohl schaden, sodass in wollaffinen Kreisen davor gewarnt wird. Momentan habe ich ein Ecover essential mit Lavendelduft aus dem Bioladen. (Ich stricke und trage quasi nur Wollsocken und oft Wollpullover.)

Aber: Einige meiner Wollsocken haben auch mal ein versehentliches Bad in normalem Waschmittel (Color) überstanden. Auf Reisen habe ich meine Merinoshirts auch schon mit Sportwaschmittel traktiert. Neulich habe ich versucht, einen Pullover, der total weit geworden war, zu schrumpfen und ihn bei 60 Grad und Vollwaschmittel mit den Handtüchern mitgewaschen. Außer einem Hauch anfilzen ist nichts passiert, obwohl das Material mit "Handwäsche, handwarm" ausgewiesen war. Pullover ist immer noch zu weit. Es kommt also sehr stark auf die Wolle an.

Was Wolle meist nicht verträgt sind: Weichspüler (verliert die Form) und abruptes Erhitzen und Abkühlen mit viel Bewegung. (Also rein theoretisch den 60-Grad-Waschgang.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken stopfe ich normal mit in die Waschmaschine. Seit Jahren.  Die "billigen" könnens ab - die Wollpower sind ein wenig am flusen, was aber wohl ein allgemeines Problem ist  (bei mir die dicken 600er).

Wichtiger als das Waschmittel ist das behandeln des Waschstücks selbst. Vor allem sowas wie Strickpulli ist sehr empfindlich.  Bei Wolle an sich kein Wringen, Ziehen oder starkes drücken...dadurch verziehen und/oder verfilzen die Stoffe.
Beim dichten Loden ist die Chance etwas kaputt zu machen am geringsten. Trotzdem sollte man auch hier vorsichtig sein.

Normalerweise werden empfindliche Teile dann auch nicht geschleudert oder ausgewrungen, sondern in z.B. einem Handtuch eingewickelt und vorsichtig das Wasser ausgedrückt + dann so "nass" zum Trocknen auf eine geschlossene Fläche hingelegt.  "Leichter" Strick kann sich beim Aufhängen auf dem Wäscheständer verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag vielleicht selbstverständlich sein, aber unbedingt Wollwaschgang. Habe mir mal nen Pulli versaut, als ich ihn ausversehen bei 30 Grad "normal" gewaschen habe. Durch das Schleudern ist er zur Kindergrösse geschrumpft.. Von Hand waschen ist zwar noch schonender, aber im Wollwaschgang geht bei mir auch prima. Und hinterher auf ein Handtuch zum Trocknen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren das Eco Wool Wash von Toko [Affiliate link!] welches ich immer mal wieder günstig kaufe, so ne 250 ml Flasche hält bei mir für so 8 bis 10 Wäschen, das ist also ganz effizient. Merino shirts etc. wasche ich aber auch in der Regel erst nach drei bis vier Mal tragen, wenn man die ordentlich lüftet über Nacht ist das auch geruchs-technisch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pielinen:

Ich wasche alles ganz normal 30 Grad in der Waschmaschine, ist aber eine Frage der Wollqualität,

Meine Icebreaker Sachen kann ich auch bei 30 Grad waschen, die sind aber auch so ausgezeichnet. Socken vielleicht auch. 

Aber bei "normale" Wollpullis würd ich da keine Wetten drauf abschließen. Wenn man sich einmal einen versaut... und das war keine billige Wolle... Würde mich danach richten, was auf dem Etikett steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle welche für die Waschmaschine geeignet ist, wird mit Acryl behandelt.
Somit kann sich die Wollfaser nicht mit einer anderen Wollfaser verhaken(filzen).

Manche Hersteller schreiben Handwäsche drauf, obwohl es Waschmaschinenfeste

Wolle ist. Bei anderen Kleidungsstücken stellt man fest, dass die Wolle nicht für

die Waschmaschine ausgerüstet ist und verfilzt. Beipackzettel lesen hilft da ungemein.

Trage seit Jahren nur Wollsocken, welchen mit einem Wollwaschmittel von Feinkost

Albrecht gewaschen werden. Funzt!!

Bitte kein normales Waschmittel für Wolle nehmen. Die können Stoffe beinhalten,

die für Wolle nicht gut sind (z.b.Weichspüler).

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 15.12.2019 um 19:50 schrieb Schwefelfell:

Der bekannteste (mit P vorne und woll hinten) enthält Enzyme, die der Wolle langfristig wohl schaden, sodass in wollaffinen Kreisen davor gewarnt wird. Momentan habe ich ein Ecover essential mit Lavendelduft aus dem Bioladen. (Ich stricke und trage quasi nur Wollsocken und oft Wollpullover.)

 

 

Hast du dafür weitere Quellen oder Belege? Ich habe bezogen auf die Schädlichkeit von Perwoll für Wolle nichts gefunden.

Seit Jahren wasche ich mit Perwoll und es funktioniert gut, seit ca. einem Jahr auch mit dem Aldi Wollwaschmittel (Tandil).

Bei Tandil muss ich vom Volumen her (ich wiege nicht sondern nutze einen Behälter) ca. 2/3 der Menge vom Perwollwaschmittel hinzugeben. Bei gleicher Menge wird die Wolle etwas bleich und zu hart, etwas schwer zu beschreiben. Aber das ich weniger brauche ist natürlich gut.

Beide reinigen gut. Die eigentlichen Vernichter bei hochwertiger Wollkleidung sind bei mir Reißverschlüsse und Motten.

Edit: 2013 gab es einen Test bei Stiftung Warentest aber da war Perwoll nicht dabei. Link

 

Bearbeitet von Grosser Vogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grosser Vogel:

Hast du dafür weitere Quellen oder Belege? Ich habe bezogen auf die Schädlichkeit von Perwoll für Wolle nichts gefunden.

 

https://www.bergzeit.de/magazin/merinowolle-waschen/

Unter "Merinowolle waschen - das wichtigste auf einen Blick" - Punkt 4: Waschmittel ohne Enzyme verwenden. Blick auf die Packung von Perwoll: "Enzyme". Ansonsten halt nur Strickforum und Wolldealerin meines Vertrauens.

OT: Kleiner Exkurs: Es gibt 4 verschiedene Arten von Waschenzymen, die verschiedene Flecken lösen: Protease (Proteine = Wolle), Amylase (Stärke), Lipase (Fette) und Cellulase (pflanzliche Härchen, z.B. Glätten von Baumwolle). Wenn Perwoll nur 3 für Wolle nicht schädlichen enthalten sollte, könnte das auch problemlos möglich sein. Allerdings gibt der Hersteller das auf der Packung nicht genau an. Vielleicht hat jemand einen Chemiker im Bekanntenkreis, der Perwoll genau analysieren kann?

Wenn es bei dir mit Perwoll und Tandil funktioniert, ist das doch gut!

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schwieriges Thema. Bei Strickforum.de habe ich nichts dazu gefunden aber alle haben ihre eigenen Empfehlungen, wie z.B. Shampoo. Das Problem ist, dass ich keine meine Wollkleidung keinen Tests unterziehen möchte. Der Waschmittelindustrie traue ich auch nicht besonders. Am Ende heißt es hoffen, dass nichts kaputtgeht und warten auf den nächsten Test in X Jahren. Das Aldimittel gibt es in 3? 4? Ausführungen: "Grüne Harmonie", "Neue Frische"...als ob es Hustenbonbons wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grosser Vogel:

Das Problem ist, dass ich keine meine Wollkleidung keinen Tests unterziehen möchte. Der Waschmittelindustrie traue ich auch nicht besonders.

Eben. Ich traue dem ganzen auch nicht so richtig. Ich bin auf ravelry, aber da ist es schwierig, sich reinzufuchsen, nur mal schnell nachlesen geht da eher nicht. Es gibt tausende Gruppen und das Thema kommt dort sporadisch mal wieder irgendwo.

Ich habe halt selbstgestrickte Sachen (eher weniger für Outdoor), die neben den Wollkosten noch die Zeit enthalten und dann wasche ich eben entweder mit dem o.g. Öko-Wollwaschmittel (da stehen keine Enzyme drauf) oder direkt mit Wollwaschmittel, das ich im Wollgeschäft kaufe, das ist eben teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir einige Kleidungsstücke aus Wolle eingelaufen sind, wasche ich solche nur noch mit der Hand. Als Waschmittel benutze ich Babyshampoo - das ist ph-neutral, macht sauber und riecht gut :) Gelegentlich gebe ich etwas Essig ins Wasser beim Spülen. Das ist zwar nicht so schonend, aber hält die Farben schön leuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wanderfreak:

Nachdem mir einige Kleidungsstücke aus Wolle eingelaufen sind, wasche ich solche nur noch mit der Hand

Sicherer ist es, den Waschzettel vorher mal zu lesen. Gut als UL ist das schwierig, da der ja rausgetrennt wurde.

Dann vielleicht anderweitig die Daten von den Klamotten sichern. Wolle die in der Waschmascine gewaschen werden darf, ist mit dem Waschmaschinensymbol gekennzeichnet.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Konradsky:

Sicherer ist es, den Waschzettel vorher mal zu lesen. Gut als UL ist das schwierig, da der ja rausgetrennt wurde.

Dann vielleicht anderweitig die Daten von den Klamotten sichern. 

Man könnte den/die abgetrennten Zettel ja auch mit Tesafilm an die Innentür des Kleiderschranks kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wanderfreak:

Gelegentlich gebe ich etwas Essig ins Wasser beim Spülen. Das ist zwar nicht so schonend, aber hält die Farben schön leuchtend.

Wieso sollte das nicht schonend sein?  Ist an sich "normal" bzw. schadet der Wolle normalerweise nicht.

Essig nutzt man übrigens um eingelaufene Wolle wieder "weicher" zu bekommen (entspannt die Fasern) um sie Strecken zu können ;) Erfolgreich bei einer guuut eingelaufenen Wolldecke ausprobiert  :D

Am WE habe ich frischen Lodenstoff in der Maschine gewaschen. Dieser ist gar nicht eingelaufen - ist aber auch ein von sich aus dichter Stoff.  Hier allerdings auch nur bei 30° (höhere Temperatur + mehr Seife = stärkere Verfilzung = stärkeres Einlaufen) und 400 upm Schleudern.  Stinknormales Eco-Waschmittel aus der Drogerie genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 15.12.2019 um 19:56 schrieb waal:

Woolpower hat zB. eigenes Waschmittel. Musst mal googeln.

Gibt auch was gutes von Nikwax. Deren Kundenservice hat mir nach netter Anfrage schon mal diverse Mittel kostenlos zum Testen geschickt. Deren Merinowaschmittel kann ich sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unterwegs wasche ich Wolle stets Lauwarm mit Shampoo. Die Sachen werden wunderbar weich und riechen gut. 
P.s Wenn Wolle eingegangen/verfilzt ist kann man diese übrigens wieder groß bekommen Und entfilzen indem man diese für 24 Std. In lauwarmes Wasser mit haarspülung legt. Zwischendurch immer wieder in Form ziehen, am Ende waschen und gut is wieder! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...