Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windhose 10D (Ripstop?) Haltbarkeit


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, 

im Zuge meines ersten myog projektes stehe ich derzeit vor der Frage wie anfällig ein 10D Stoff für Risse oder Löcher ist. Hatte mir bereits einen geholt und überlege nun bevor ich mit dem nähen beginne mir doch noch einen in ripstop ausführung zu holen. Gerade bei einer Windhose wäre es super ärgerlich wenn diese dann durch risse ihren zweck nicht mehr erfüllen kann.

Freue mich über eure Erfahrungswerte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals für 20D ripstop entschieden und bereue es nicht. Sie übersteht Felskontakt, häufiges Hinknien beim Fotografieren, Abfahrten über Firnschnee und Kontakt mit Microspikes. Für weniger extreme Verwendung oder weniger Grobmotorik-Talent würde ich auch 7d ohne Ripstop trauen. Ich habe https://www.extremtextil.de/nylon-taft-ultraleicht-active-shell-25g-qm.html bei einer Windweste verwendet. Hat auch Dornen und annäherungsbedürftige Zweige bisher gut überstanden. Hinweis: der Stoff ist nur windabweisend nicht winddicht. Also möglicherweise nicht für dein Projekt geeignet.

Wäre es denn eine Möglichkeit, dass du dir eine Jacke aus dem vorhandenen Stoff nähst und auf Tagestouren / One-Nighter austestest, ob dir das langt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hannahfofana:

Danke dir schonmal Mia, hattest du denn 7D mit oder ohne ripstop (falls es dort überhaupt unterschiede gibt) 
Meine sorge ist wenn ich mal an etwas hängenbleiben sollte, dass der stoff unkontrolliert aufreisst 

Mit Ripstop, wie im Link zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...