Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Dr. Seltsam: Danke. ich habe einige leichtere Modelle in der Recherche gefunden. Dort steht meist etwas in Richtung von “ fixer Missweisungskorrekturen“ oder Missweisungskorrektur in der Kapsel (ohne weitere Erläuterungen).

Das was Ich suche ist: mittels kleiner Schraube soll die Nordmarke gegen die Nordlinie verstellt werden können.

Oder haben die Kompasse alle obligatorisch solch eine Schraube und ich missverstehe die Artikelbeschreibung ? Auf den Bildern kann ich die Schraube leider nie erkennen

viele Grüße

@Tipple: sorry ... bin mit den Handy unterwegs und habe Deinen Beitrag übersehen. Danke für den Tipp.  Ich habe auch hier weiterhin wohl ein Begrifflichkeitproblem: “ feste Skala für Deklinationskorrektur“. Ist da nun eine Schraube zum verstellen oder nicht ?

Bearbeitet von ThomasD
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen Riss in einer Seitentasche (SilNylon) meines Rucksacks (GG Murmur 36). Wie flicke ich denn den am dümmsten? Größer werden kann er nicht mehr, da oben und unten eine verstärkte Naht ist.

[edit] ok, hätte vielleicht erst mal bisschen recherchieren sollen. 

hab ich gefunden. Aber aus welchem Material ist der Rucksack nun? GG sagt Robic Nylon. Was ist das? Sagt das auch schon was über das coating aus oder könnte das trotzdem noch alles mögliche sein? 

[edit] gefunden! "Made of 30 and 70 denier Robic nylon, and coated on both sides with silicone for weather protection". und nun?

Bearbeitet von zeank
Geschrieben

Entweder von Hand mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine. An die Seitentaschen müsstest du mit der Maschine noch hinkommen, an anderen Teilen am Rucksack ist das sonst immer sehr schwer. 

Da aber an den Außentaschen wenig Zugbelastung ist, müsste es vielleicht reichen wenn du einfach mit Hand drüber nähst.

Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Jan el mochilero:

Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. 

Genau das gleiche habe ich natürlich nicht, aber ein anderes SilNylon. Danke! Krieg ich hin. Denke ich. :P 

Geschrieben

Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich an einem Ungetüm von 4m herrlich rutschigem, leichten Stöfffchen mit ultra schiefen Schnittkanten und mäßig geraden Webkanten saubere, rechtwinklige Kanten hinbekomme ohne Amok zu laufen? Mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

59c6ac3661d3c_Bildschirmfoto2017-09-23um20_46_16.thumb.png.64060e8cdbdffd6431f9031cbc532f5a.png

einmal der länge nach falten. diese faltkante ist die richtlinie.
ggf. die stoffecken mit nadeln oder gewichten fixieren.

von der faltkante eine linie im rechten winkel ziehen. zur hilfe nehme ich immer so eine bodenschutzmatte.
https://www.google.de/search?q=Bodenschutzmatte&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&dcr=0&ei=0q3GWZG1OIHbgAb-0IuoDg
von der falz aus kann ich jetzt, vorne und hinten bis runter zum rand messen und den dann gerade schneiden.

vg. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Keine TT Platte parat.
@wilbo
Von der Faltkante zur webkante die Linie ziehen meinst Du?
Schneider du dann immer beide lagen auf Hälfte gefaltet?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb questor:

Von der Faltkante zur webkante die Linie ziehen meinst Du?

jupp!

vor 57 Minuten schrieb questor:

Schneider du dann immer beide lagen auf Hälfte gefaltet?

wenn der stoff zu glitschig ist, dann lieber nicht.

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Gleich die nächste Preisfrage:
Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten.

Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen?

Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung)

Merci

Geschrieben

Verstärkungen nähe ich auf den "fertigen" Stoff. im Saum bringt die Verstärkung nicht wirklich was, da die Belastung sowieso auf der Seite gegenüber liegt. Vor allem, wenn der Zug der Mitte der Verstärkung einwirkt.

Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AlphaRay:

Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. 

Wenn du Pech hast wird dir dein Saum einfach an der Perforationslinie abreißen. 

Ich spreche aus Erfahrung 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Kk, beim Hilleberg ist die Verstärkung AUF dem Saum.

Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber mit IN den Saum?

Und wenn - mit umschlagen und umsäumen oder nur mit einnähen?

Geschrieben

Es gibt doch solche Klips-Teile, um temporär Abspannleinen am Tarp zu befestigen.
Sogar raffiniertere Varianten aus einer Art Knebel, den man von innen gegen den Stoff legt und der von außen von einer Schlaufe umschlossen wird und so auch auf der Fläche des Stoffes Abspannpunkte ermöglicht habe ich mal gesehen.

Hat da jemand eine Quelle für mich? Würde gerne mal am Tarp testen, ehe ich Tatsachen schaffe...

Geschrieben

Ich weiss genau was du meinst, aber ich finde die dinger auch nicht mehr.....

Was ähnliches wär das hier, aber zuwenig Last möglich.

Holdonclips gäbs hier.

Am einfachsten jedoch in der Bastelecke Holz/Kunststoffkugeln = Perlen kaufen und mit beliebiger Schnur abbinden.

Es gehen outdoors natürlich auch Kiesel, Kiefernzapfen,  usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2017 um 12:22 schrieb questor:

Gleich die nächste Preisfrage:
Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten.

Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen?

Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung)

Merci

Ich würde Dir empfehlen, die Teile so wie von @HAL23562 beschrieben mit Silikonkleber aufzukleben.
Ich habe jetzt einige kleinere und größere Tarps genäht, die bei uns in der Hundetagesstätte dauerhaft im Außenbereich als Sonnensegel/ Regenschutz hängen teilweise bereits ein gutes halbes Jahr. Oft vergessen wir sie bei starken Böen oder gar Sturm zu lösen. Wenn es nachts regnet bilden sich bei den nicht schräg aufgehangenen Teilen riesige Wasserballons :-D Die Verstärkungen, so wie von @HAL23562 beschrieben halten bombig. Aufgenähte Patches sind mir hier ausgerissen. Ich klebe die Verstärkung vor dem umsäumen auf und nähe sie mit um, aber ich gklaube das ist Geschmackssache. Viel Erfolg!

Plünnenkreuzer Tarp 4 two

Bearbeitet von Idgie
Link vergessen
Geschrieben

Wenn ich mich entschieden habe, wo ich sie positioniere, werde ich sie aufkleben, ja ;)@JoSt kann ich mobil nicht sehen, schaue ich mal rein!
Aber allein der Suchbegriff scheint schon hilfreich- danke!

Geschrieben

Etwas leichter und vor allem wetterfester durch das kleinere hintere "A" und weniger Stellfläche. Dafür m.E. nicht ganz so universell im Aufbau, in den zwei Personen Varianten kann es auch ein bisschen arg eng werden.

Der tiefere Sinn der durchhängenden Firstlinie ist mir allerdings auch nicht klar.