Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Irgendwann habe ich mal auf randonner leger eine Anleitung gelesen, wie man ein Ponchotarp bei Regen aufstellt und trocken bleibt. Leider bin ich des Französischen nicht mächtig und finde das gerade nicht wieder. Hat zufällig jemand den Link dazu oder eine vergleichbare Anleitung wie man das gut bewerkstelligt?

Edit: doch gerade noch gefunden: hier!

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lightlix:

Irgendwann habe ich mal auf randonner leger eine Anleitung gelesen, wie man ein Ponchotarp bei Regen aufstellt und trocken bleibt. Leider bin ich des Französischen nicht mächtig und finde das gerade nicht wieder. Hat zufällig jemand den Link dazu oder eine vergleichbare Anleitung wie man das gut bewerkstelligt?

Edit: doch gerade noch gefunden: hier!

Wenn man das von Google übersetzen läßt, hat man jedenfalls was zu lachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 um 07:55 schrieb wanderrentner:

cuben und das weisse gewebe ist wohl irgendein kunsstoff

womit kleben? "solvent based contact cement" rein und tape drüber, meint das cottage. ob aramid oder nicht blieb unbeantwortet.

also einfach mal machen wie gedacht statt fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine ThermaRest Airtap Pumpe mit meinem Sea to Summit Ultra Sil Pack Liner (Gr. S) verwenden (beides mal günstig bekommen). Dafür wollte ich die Teile miteinander verkleben. Womit würde das gehen?

Pumpe: http://www.therm-a-rest.net/zubehoer/airtap-pumpe.php?gclid=EAIaIQobChMI7_iX5o_F1QIVQSjTCh3TiguSEAQYASABEgLR7PD_BwE

Pack Liner: http://www.seatosummit.com.au/products/outdoor/ultrasil-pack-liners/

Danke und viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ThomasD:

Dafür wollte ich die Teile miteinander verkleben.

Musst Du garnicht verkleben. Einfach ein Löchlein in den Sack und das Ventil mit dem abgeschrägten Ende von innen durch das Loch stecken und von außen den Schlauch raufschieben. Ist normalerweise dicht. (Ansonsten hilft ne Tube SilNet, die ja in jeden heimischen Kühlschrank gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Musst Du garnicht verkleben. Einfach ein Löchlein in den Sack und das Ventil mit dem abgeschrägten Ende von innen durch das Loch stecken und von außen den Schlauch raufschieben.

OK. Danke für den Tipp. Ich würde es gerne miteinander verkleben, denn die Pumpe soll ja ein fest integrierter Bestandteil des Packiners werden. Daher die Suche nach dem richtigen Kleber. Evt. hat es ja jemand bereits erfolgreich durchgeführt? 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung der Airtap steht, dass Silnylon-Stuffsacks mit SilFix "oder anderem speziell für Silikon geeignetem Klebstoff" verklebt werden sollen. SilFix scheint es nicht mehr zu geben und der Vorgänger von SilNet zu sein, entsprechend würde ich es jetzt einfach mal mit SilNet versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In der Bedienungsanleitung der Airtap steht, dass Silnylon-Stuffsacks mit SilFix "oder anderem speziell für Silikon geeignetem Klebstoff" verklebt werden sollen. SilFix scheint es nicht mehr zu geben und der Vorgänger von SilNet zu sein, entsprechend würde ich es jetzt einfach mal mit SilNet versuchen.

Danke. Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr. Dann werde ich das versuchen.

Viele Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst guter sprit in italien? ggf markenname, den es an tanken so gibt?

(wir kommen sa-abend an und wollen keinen umweg über decathlon, ausserdem erst zu saisonende, deshalb alk-stove; gaskocher schon auch dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Terra Nova Laser Elite Rucksack etwas mehr zugemutet als mir nun lieb ist...
Wie flicke ich die beiden kleinen Löcher nun? Ich hätte noch Silnylon Resten von einen DD Superlight Tarp sowie eine Tube Silnet hier.
--> einfach einen Flicken aufkleben?
Innen? Aussen? Beides?
Danke :-)
e52de9236428c2c774273a9b43e2068b.jpg708d8efd4a9107f03ee48910c7af4d50.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_ploepp: Laut Trekking Lite Store ist das Material PU-beschichtet. Wenn dem so ist, brauchst du statt Silnet einen PU-Kleber.

Einfachste Lösung: selbstklebende Nylon-Flicken aus dem Outdoorhandel von innen draufkleben und gut ist, kosten um die 4€.

Kompliziertere Lösung: Vielleicht hast du einen Klebstoff im Haushalt, der PU klebt, einfach mal nachschauen. Anstatt ansonsten speziellen PU-Klebstoff zu kaufen würde ich empfehlen, "normalen" Klebstoff zu kaufen, der laut Anleitung auch PU klebt. Die PU- und Universalkleber, die ich habe, geben sich nicht so wahnsinnig viel in der Festigkeit und obwohl man auch Spezial-PU-Kleber für andere Materialien verwenden kann, ist ein Universalkleber doch universeller. Der Kleber muss halt flexibel bleiben, aber großer Belastung ist er an den Stellen schätzungsweise nicht ausgesetzt, weshalb von innen kleben genügen sollte. Außerdem ist der Stoff i.d. R. nur von innen PU-beschichtet, du bräuchtest für von außen zu kleben einen Klebstoff, der gut auf (mit DWR ausgerüstetem?) Nylon hält. Vorher entfetten und nur dünn auftragen versteht sich hoffentlich von selbst.

Silnylon funktioniert in dieser Kombination nicht als Flicken, PU-beschichteter Stoff ist optimal, andere Stoffe könnten aber auch funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Banned

Besten Dank für deine Einschätzung. Ich hätte noch irgendwo einen Schuhkleber rumliegen, der bleibt recht flexibel. Ob er auch PU klebt muss ich noch nachschauen. Ansonsten tendiere ich wohl zu den Flicken. Ich meine sogar irgendwo noch Gore-Tex Reparaturflicken zu haben, würde das auch gehen?

Die Stelle ist leider der Boden des Rucksacks, darum bin ich doch etwas besorgt darüber ob's dann hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lille:

Hier wird als Einsteigerrucksack ja öfter mal der Arpenaz von Decathlon empfohlen. Hat jemand einen guten Tip, wie man die Isomatte möglichst sicher außen befestigt? Der Rucksack hat ja keine Schnallen oder Schlaufen. 

Rucksackinhalt reduzieren und die Matte innen rein stecken wäre zwar die korrekte Lösung, aber nicht die Antwort auf deine Frage...:-D

Der hat doch zumindest eine Daisychainschlaufe im Verschlussband, wenn es gar nicht anders geht bleibt wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit damit und Schnur/Gummiband und Tanka die Matte halbwegs fest zu machen... das ist weder schön, noch dauerhaft zielführend, weswegen der Weg über das Reduzieren genommen werden sollte. 

Hast du mit dem Teil Probleme mit dem Volumen?

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lille:

Ja, innen rein wäre wohl das ideal, aber so weit reduzieren schaffe ich leider nicht. Dann versuche ich es nochmal mit der daisy chain Schlaufe, danke!

Das wäre wie gesagt der worst case - die Matte schlackert wahrscheinlich die ganze Zeit durch die Gegend, ist im Weg und sitzt vom Schwerpunkt her so ungünstig wie es nur sein kann. Damit wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden und ich würde dir dringend empfehlen, das für dich selber vorab auszuprobieren und gegeben Falls mit einer Matte mit geringerem Packmaß (TAR NeoAir oder ähnliches) oder einem größeren Rucksack (Hyberg Attila oder ähnliches) gegen zu steuern. Da der Rucksack idealer Weise der Ausrüstungsgegenstand ist, den du austauscht wenn du wirklich weißt, was du brauchst, würde ich das Geld dann tendenziell in eine entsprechende Matte investieren.

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...