Irgendwo in den Tiefen des Forums bin ich mal auf einen Thread gestoßen, in dem einige Schaummatten, insbesondere welche zum Falten, vorgestellt worden sind - der ist aber schon älter und viele Links, insbesondere die zu Ali, sind veraltet. Deshalb kommt hier ein neuer.
Eva- und sonstige Schaummatten haben ja den großen Vorteil, ziemlich unkaputtbar zu sein und relativ leicht, mit Struktur sind sie auch durchaus bequemer als die gute alte Einfach-Rollmatte. Das und der Umstand, dass ich damit durchaus auch meine Crosshammock beschlafen kann, hat mich zum Umstieg von TAR Xlite in L zum Eierkarton bewegt. Zunächst Exped Flexmat in L, wegen der Maße - ist aber ein Riesenkoffer, bin dummerweise erst anschließend auf die Idee gekommen, dass es mit Faltmatten gar keine volle Größe braucht und habe mir, wegen Verfügbarkeit vor Ort und übersichtlichen Kosten, die Decathlon-Faltmatte zugelegt.
Faltmatten mit Struktur gibt es ja massig, einige leichter, einige schwerer, bei weiteren Studien, u.a. auch in dem alten Thread, bin ich dann auf die Vango Thermatrek gestoßen, die mit verlockenden 240g angegeben ist - sie war etliche Wochen nicht lieferbar, heute kam sie endlich, sofort auf die Waage: die 240 g kann mein Exemplar zwar nicht einhalten, aber 263g ist immer noch fast 120g leichter als die Decathlon - zumal das Packmaß auch deutlich schlanker ist. R-Wert ist laut Hersteller 1,5 (steht nur auf der Verpackung, nicht im Netz). Sie ist aber auch dünner von der Materialdicke her, die Noppen haben sich schon beim Probeliegen etwas eingedrückt, was die Decathlon nicht macht. Vom Liegekomfort her wirkt sie etwas härter als die Decathlon (ist mir in der Hängematte eh egal, aber falls mal kein Hängeplatz zu finden sein sollte, kommt die Bodenoption ins Spiel), aber nicht sonderlich. Packmaß und Gewicht lassen sie deshalb sicher interessant für den ein- oder anderen hier machen.
Bilder (insbesondere im Vergleich zur Decathlon) kann ich morgen machen und weitere Berichte zum Feldtest folgen natürlich.