-
Gesamte Inhalte
463 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
3
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von Carsten K.
-
Erfahrungen mit dem Vik 2 von Naturehike gesucht
Carsten K. antwortete auf Jarod71's Thema in Ausrüstung
https://de.aliexpress.com/item/4000960185724.html?spm=a2g0o.detail.1000014.19.ceec3ac6FxZZhd&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40050.281175.0&scm_id=1007.40050.281175.0&scm-url=1007.40050.281175.0&pvid=6bdc2caf-a345-4de4-b672-3c2e38d8f52b&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.281175.0,pvid:6bdc2caf-a345-4de4-b672-3c2e38d8f52b,tpp_buckets:668%232846%238114%231999&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000032018067476"%2C"sceneId"%3A"30050"}&pdp_npi=3%40dis!EUR!262.87!118.29!!!!!%40211b58e916765804898638279eec79!12000032018067476!rec!DE!721691552 Ich würde sagen, das Zelt ist okay. Ein Bekannter war mit der 1P-Variante unterwegs. Kondens ist ein Thema. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Winterzelt. Kondens abgeschüttelt, Schneeball draus gemacht und rausgeworfen :-) -
Durch die Volumenabnahme durch die Belastung (Draufliegen) werden beide Matten den gleichen Druck haben, egal ob sie zunächst mit 0,1 oder 0,2 bar gefüllt waren. Die mit 0,1 bar gefüllte wird sich dafür halt weiter zusammendrücken, bis sich der entsprechende Gegendruck aufgebaut hat. So sehe ich das. Und um vernünftig zu isolieren, bzw. die genannten R-Werte überhaupt zu erreichen, muss ich vom Boden weg. Denn auch nur hier isolieren die Luftschichten die durch die Konstruktion im Inneren (Daunen, Kufa, Folien, Schaum) an der Zirkulation gehindert werden.
-
Der Druck wirkt nach allen Flächen gleich. Auch bei punktueller Belastung. Jetzt habe ich genau das Problem, dass die Matte sowieso da delaminiert, wo keine Belastung entstand. Bei punktuellen Belastungen würde vielleicht das Material "punktiert", also durchstochen. Auf den Luftdruck an dieser Stelle hat das keinen Einfluss.
-
Da geht es um so minimale Unterschiede. Ich behaupte, mehr als 99 Prozent des Drucks entstehen durchs Körpergewicht. Die Nahtverarbeitung der Matten ist einfach Kernschrott. Ohne die genauen Materialen zu kennen, gibt z. B. Ortlieb bei seinen Nähten an: "Das verarbeitete Gewebe – inklusive Schweißnähte – ist grundsätzlich wasserdicht bis 100.000 mm Wassersäule! Erreicht wird diese hohe Wasserdichtigkeit mit industriellen Hochfrequenz-Verschweißungen. Bei diesem Schweißverfahren entsteht die Wärme durch Molekularschwingungen direkt im Material. Dieses wird weich und lässt sich unter hohem Druck zusammenfügen. Dabei ist die Schweißnaht mindestens so stark wie das umgebende Material." Da hier einige ihre Matten ja gekürzt haben und mit einem haushaltsüblichen Folienschweißgerät wieder zusammengefügt haben, kann das TAR-Material ja nicht mal HF-verschweißt sein. Warum, dass so ist, weiss ich nicht. Vielleicht kann @Capere irgendwas dazu sagen, wie hoch der Druck ist, den ein Mensch überhaupt mit der Lunge erzeugen kann. Ich konnte bei Google auf die Schnelle nichts finden. Also ich habe mal kurz überschlagen. Die große TAR misst 200 x 70 cm (aufgerundet wegen Seitenflächen usw.). Das sind 14000 cm². Ober- und Unterseite ergeben 28000 cm². Belastet mit 90 kg (90000 Gramm) ergibt sich da eine Belastung von ca. 3,2 Gramm/cm². Die einzige Entlastung für die Matte wäre, dass ich sie an Schulter und Becken durchliege. Damit wäre der R-Wert dort gegen Null. Der Druck in der Matte müsste nach meiner Ansicht sogar gleich sein - egal ob voll aufgeblasen oder halb leer - bei gleicher Belastung. Immer vorausgesetzt, die Matte wird nicht an einer Stelle durchgelegen und damit vom Körpergewicht (teilweise) entlastet.
-
Warum sollte sie deshalb delaminieren? Der Druck breitet sich nach allen Seiten gleichmäßig aus und entsteht durch die Belastung mit dem Körpergewicht. Der Anfangsdruck spielt dabei keine Rolle. Es sei denn man liegt die Matte irgendwo durch, was die Belastung reduziert weil das Gewicht dann direkt auf dem Boden liegt. Damit sinkt der R-Wert aber auch gegen Null.
-
Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread
Carsten K. antwortete auf fettewalze's Thema in Leicht und Seicht
https://www.cascadedesigns.com/de/faq?cat=international-distributors&_ga=2.52428393.1534723176.1676484001-1729269460.1676483990&folderId=cd-service Antwortzeit 1 Tag per Mail German Warranty/Repairs German Warranty Collection Point Katharinenstr. 7 Fuerth, 90762 Werner Zinnsmeister consumer@cascadedesigns.ie +353 21 - 4621481 +353 21 4621422 -
TAR Xtherm. Gekauft 10.10.2019. Ca. 40 Nächte. Für die anderen Nächte habe ich Xlite und jetzt neu, die Apex. Wurde nur lose, auf voller Breite aufgerollt auf dem Regal aufbewahrt, also nicht im Packsack gelagert. "Gold-Standard"? Beim Preis auf jeden Fall. Die neue in der Größe kostet 340 Euro. Die Matte ist gerade auf dem Postweg über Fürth nach Irland. Das soll zwischen 6 und 8 Wochen dauern. Warum werden die eigentlich nicht Hochfrequenz-verschweißt? Ortlieb gibt bei seinen Verbindungen doch nach meinem Wissen sogar an, das die Naht damit stabiler ist als das verwendete Material. Und gibt 5 Jahre Garantie.
-
Laut Schnarchen!
- 35 Antworten
-
- vargo
- titanium
-
(und 38 weitere)
Markiert mit:
- vargo
- titanium
- weste
- kapuze
- atmungsaktiv
- winddicht
- ganzjahrestarp
- winterzelten
- familie
- 3 personen
- 2 personen
- zelt
- tarptent
- tarp
- inselkind
- werder
- lindow
- poncho
- gwc
- gatewood cape
- upcycling
- myog
- isomatte
- tar
- xlite
- z-lite
- myog
- dyneema
- xmid
- thinlight
- carbon
- titan
- groundsheet
- ground sheet
- footprint
- england
- swcp
- south west coast path
- hostel hopping
- campingplätze
-
Da liegt bei mir auch noch allerhand Titan rum. Die Black Diamond Blitz Spikes sollte man ggf noch etwas sichern. Da ist mir beim ersten Einsatz gleich eines abgeflitzt. Irgendwo mit Schwung durch den Gummizug unter den Schnee. Leider nicht mehr gefunden. Hab aber gleich noch ein Paar bestellt. Für diese Schuhe hätte ich aber auch XL gebraucht. Die L saßen wohl auch nicht perfekt. Jetzt habe ich wenigstens eine in Reserve. Die "Blitz" wiegen bei mir 115 Gramm/Paar in L. Passen mir auf normale Schuhe bis Größe 45. Für Bergstiefel würde ich in der Größe eher XL empfehlen. https://www.bergzeit.at/p/black-diamond-blitz-spike-traction-device-groedel/5041916/
-
Leichte Daunenjacke für Sommer/Herbst auf dem Kungsleden gesucht
Carsten K. antwortete auf Max123's Thema in Ausrüstung
Danke für den Tipp. Tatsächlich sagt mir da diese Jacke noch eher zu: https://www.decathlon.de/p/daunenjacke-herren-bis-10-c-kapuze-trekking-mt500/_/R-p-331150?mc=8619767&c=SCHWARZ Aber ich habe ja jetzt die mit der "alten" Kapuze modifiziert. Die ist ja fast noch neu. Möglicherweise hatte Decathlon das mit der Kapuze erkannt und sie deshalb für 60 Euro im Abverkauf gehabt. Auch bei "Markenherstellern" kommt es immer mal vor, dass Jacken keine Bündchen oder schlabberige Kapuzen haben die man nicht einstellen kann. Dafür das angeblich so viel getestet wird .... Naja.- 33 Antworten
-
- vargo
- titanium
-
(und 38 weitere)
Markiert mit:
- vargo
- titanium
- weste
- kapuze
- atmungsaktiv
- winddicht
- ganzjahrestarp
- winterzelten
- familie
- 3 personen
- 2 personen
- zelt
- tarptent
- tarp
- inselkind
- werder
- lindow
- poncho
- gwc
- gatewood cape
- upcycling
- myog
- isomatte
- tar
- xlite
- z-lite
- myog
- dyneema
- xmid
- thinlight
- carbon
- titan
- groundsheet
- ground sheet
- footprint
- england
- swcp
- south west coast path
- hostel hopping
- campingplätze
-
Leichte Daunenjacke für Sommer/Herbst auf dem Kungsleden gesucht
Carsten K. antwortete auf Max123's Thema in Ausrüstung
Und auch damit ist nicht alles gesagt. Valandre räumt offen ein, dass ihre Daune aus der Stopfleberproduktion stammt und deswegen "fetter" ist. Totrupf dürfte ziemlich klar sein. Aber auch das sagt nichts über die Haltungsbedingungen zu Lebzeiten. Und auch bei Western Mountaineering werden die Vögelchen vermutlich nicht unter Drogen gesetzt und beim F....n erschossen. Ich bin mir sicher, dass die dort auch nicht an Altersschwäche sterben .... So gesehen nimmt man halt Daune oder nicht. Ganz einfach.- 33 Antworten
-
- vargo
- titanium
-
(und 38 weitere)
Markiert mit:
- vargo
- titanium
- weste
- kapuze
- atmungsaktiv
- winddicht
- ganzjahrestarp
- winterzelten
- familie
- 3 personen
- 2 personen
- zelt
- tarptent
- tarp
- inselkind
- werder
- lindow
- poncho
- gwc
- gatewood cape
- upcycling
- myog
- isomatte
- tar
- xlite
- z-lite
- myog
- dyneema
- xmid
- thinlight
- carbon
- titan
- groundsheet
- ground sheet
- footprint
- england
- swcp
- south west coast path
- hostel hopping
- campingplätze
-
Leichte Daunenjacke für Sommer/Herbst auf dem Kungsleden gesucht
Carsten K. antwortete auf Max123's Thema in Ausrüstung
Da am Rücken ja eh der Rucksack wärmt, empfehle ich was aus dem Rad- oder Laufsport. Z. B Attiq produziert ausschließlich in Polen mit europäischen Materialien usw. Genau kann ich das nicht auflösen. In Sachen Gewicht muss das jeder mit sich ausmachen. Es muss ja auch die Schulter- und Hüftgurte aushalten (Scheuerbeständigkeit). Das ist bei vielen Materialien einfach fraglich. Sehr gut zurecht komme ich mit Westen. An den Armen friert man doch nicht so schnell. Der RV lässt Belüftung zu und unter die Achseln kommt auch noch ein bisschen Luft. Die vorgeschlagenene Jacke ist mit diesem Alpha gefüttert und vorne teilweise mit eVent geschützt. Die Preise sind fair. Es gibt auch eine Alpha-Weste. https://attiqwear.com/gb/jackets-and-vests/920-1377-meski-bezrekawnik-vertical-polartec-alpha-5901891969726.html#/34-size-l https://attiqwear.com/gb/-fleece/740-1097-vertical-polartec-bluza-meska-5901891970135.html#/34-size-l https://attiqwear.com/gb/fleece/928-1422-valtoria-alpha-model-1-meska-bluza-5901891920765.html#/34-size-l https://attiqwear.com/gb/running/1045-1581-meska-kamizelka-biegowa-morpho-dvlite-5901891979558.html#/32-size-s https://attiqwear.com/gb/jackets-and-vests/1182-2395-meski-bezrekawnik-primaloft-intensa-5901891984187.html#/34-size-l Ansonsten ist die Daunenjacke für Pausen und Lager ganz okay. Von Simond gab es eine etwas dickere als die MT100, die "Simond Bergsteigen Alpinism Light". Noch sehr gut packbar, aber mehr Daunen. Die helmtaugliche Kapuze hab ich mit klebbarem Klett verstellbar gemacht. Das bin ich gerade am Festnähen. Damit sitzt die Kapuze jetzt dicht am Gesicht.- 33 Antworten
-
- vargo
- titanium
-
(und 38 weitere)
Markiert mit:
- vargo
- titanium
- weste
- kapuze
- atmungsaktiv
- winddicht
- ganzjahrestarp
- winterzelten
- familie
- 3 personen
- 2 personen
- zelt
- tarptent
- tarp
- inselkind
- werder
- lindow
- poncho
- gwc
- gatewood cape
- upcycling
- myog
- isomatte
- tar
- xlite
- z-lite
- myog
- dyneema
- xmid
- thinlight
- carbon
- titan
- groundsheet
- ground sheet
- footprint
- england
- swcp
- south west coast path
- hostel hopping
- campingplätze
-
Die Leki Sherpa. Knapp unter 300 Gramm, aber stabil. Carbon soll ja in Geröllfeldern z. B. schon mal schnell kaputt gehen. https://www.leki.com/de/de/Sherpa/65220282
-
Nahtabdichtung - Wann ist es regendicht?
Carsten K. antwortete auf Carsten K.'s Thema in MYOG - Make Your Own Gear
"Schlangenöl" Das ist dann genau mein Ding Das mit der Dochtwirkung ist vielleicht gar nicht mal so abwegig. Auch das Verkleben des Fadens kann ich mir gut vorstellen. Im Falle einer Beschädigung geht die Naht ggf. nicht so schnell auf. -
Nahtabdichtung - Wann ist es regendicht?
Carsten K. antwortete auf Carsten K.'s Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Danke. Ich denke bei DCF kommt noch die Festigkeit durch das Tape hinzu (Verteilung). Ich könnte mir vorstellen das DCF an den Nahtlöchern erstmal aufzieht, bis genug Fasern im Eingriff sind um die Zugkräfte aufzunehmen. Aber DCF ist für Zelte eher nicht das Material meiner Wahl. -
Nahtabdichtung - Wann ist es regendicht?
Carsten K. antwortete auf Carsten K.'s Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass das "Labyrinth" einigermaßen regendicht ist. Der Boden besteht aus einem Stück Stoff. Darunter wird ja noch eine Z-Liter o. ä. liegen. Der Stoff ist von extex, war ein Restposten, 3L, 30d außen/10d innen, 85 g/qm, Wassersäule 23.000, Atmung 28.000. Ich hoffe das passt dann. -
Nahtabdichtung - Wann ist es regendicht?
Carsten K. antwortete auf Carsten K.'s Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Danke! Keinen Trocki, aber Biwacksack. Das mit dem Aufsprühen wäre tatsächlich eine tolle Sache. Den Beitrag kenne ich. Nur geht er etwas an meiner Frage vorbei. Die ist vielleicht auch eher technischer Natur: Reicht es die beiden Fadenreihen abzudichten oder muss auch der "Spalt" neben der Überlappung eingestrichen, bzw. mit Nahtband abgedichtet werden? Das ist für die Breite des Nahtbandes schon ein Faktor, finde ich und somit auch fürs Gewicht. Ich hoffe ich habe das mit dem Gekrakel vernünftig erklären können. -
Hallo! Es geht ja immer mal wieder um Nahtabdichtung/Seamsealing. Reicht es die Nähte (Faden-/Nahtlöcher) mit Silikon/Silnet bzw. Aquasure (je nach Beschichtung) zu bestreichen oder muss man es auch in die Überlappung verstreichen/laufen lassen? Gleiches gilt für das Bügeltape von innen. Reichen die Fadenreihen oder großzügig überkleben? Letzteres erfordert wohl ein breiteres Nahtband. Evtl. kann mir @wilbo da weiterhelfen? Beim Stöbern habe ich noch dies entdeckt: Anscheinend gibt es Nahtdichtung für Anzüge auch zum Aufsprühen. Das würde viele Arbeitsschritte erleichtern, z. B. bei spezieller Nahtführung und wo sich mehrere Nähte treffen. Da es sich in dem Link um einen Trocken(tauch?)anzug handelt scheint das ja gut zu funktionieren. Wer kennt das Dichtmaterial oder hat Erfahrung damit? https://en.wikipedia.org/wiki/Seam_sealant Danke!
-
Wasserfilter für den Kerry Way (Irland) auch gegen Chemikalien
Carsten K. antwortete auf MikeViktor05's Thema in Ausrüstung
Und was sagt er? Die meisten Filter die ich beim Durchklicken gesehen habe, gibt es in Deutschland/Europa wohl gar nicht zu kaufen. Ich kaufe im Zweifel halt mal einen neuen Filter und gebe bei fragwürdigem Wasser noch eine Micropur Forte hinzu. Zudem wird das meiste Wasser eh nochmal kurz aufgekocht. So hatte ich bisher keine Probleme in Europa. -
Wasserfilter für den Kerry Way (Irland) auch gegen Chemikalien
Carsten K. antwortete auf MikeViktor05's Thema in Ausrüstung
Ich würde, bzw. werde den Sawyer Squezze nicht mehr nehmen, bzw. neu kaufen. Wesentlich funktioneller - quasi fortgeschrittener - finde ich den Hydroblu Versa Flow Filter. In Verbindung mit den CNOC-Wasserbeuteln und den Evernew-Wassersäcken eine richtig feine Sache. Durch die zwei Innengewinde viel besser zu handhaben als der Sawyer. Die haben auch eine eigene kleine Aktivkohlestufe zum Aufschrauben. Natürlich könnte man in einem Schlauch auch die Aktivkohlestufe von Katadyn dazwischenschalten. Mit dem Hydroblu sind alle Türen offen. https://hydroblu.com/versa-flow-light-weight-water-filter/ https://hydroblu.com/activated-carbon-filter-for-versa-flow/ Gleich als Set: https://hydroblu.com/versaflow-with-activated-carbon-filter/ Hikerhaus sollte den haben. Natürlich ist die kleine Aktivkohlestufe nicht so ergiebig. Aber wie viel braucht man denn? Und vor allem, brauche ich sie immer/täglich? -
Das war vermutlich das Angebot zusammen mit diesem Becher? Der war wirklich günstig. Irgendwo hab ich ein Angebot gesehen für 59 Euro neu. Plus Versand sind es dann aber auch 65 ....
-
Ich kann mir nicht vorstellen das man den wieder her gibt .... Vielleicht ergänzt du noch, ob es der 4-Flex oder 3-Flex-Topfstand sein soll oder welcher bevorzugt wird. Wenn man den 3-Flex dann nachkauft, ist er Preisvorteil eines Gebrauchten schnell weg. Ich persönlich bleibe beim 4-Flex (4 Seitenarme), da ich auch mal größere Töpfe verwende.
-
Hallo! Ich suche einen Berghaus Fast Hike 45 Farbe zunächst egal. Falls jemand seinen verkaufen will.
-
Vielleicht nicht ultraleicht, aber es gibt doch diese Knobelbecher (Stiefel) der Wehrmacht mit genagelten Lederbrandsohlen. Umweltfreundlich, da plastikfrei, sorgen sie auch für einen guten Eisenspiegel bei den Bodenorganismen.
-
Ich habe bei schneeschuhe.com in Rosenheim schon bestellt und meine Sachen vorbildlich erhalten. Es war allerdings keine Isomatte, die es eigentlich noch nicht wirklich - zumindest flächendeckend - gibt.