Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung Solar-Panel


Stephanie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

es geht um das Thema Solar-Panels. Da auch ich es leit bin, von Steckdose zu Steckdose zu laufen, würde ich bei meinen zukünftigen Wanderungen gerne unabhängiger sein. 

Gesucht wird eine Kombination aus Solar-Panel und einer 10.000mAh Powerbank. Einsatzgebiete sind verschieden von Wüste bis Regengebiete (PCT). Es soll sich um ein verlässliches Gerät handeln was mich im Einsatz bei Long-Distance-Trails nicht bereits nach wenigen Wochen/Ladungen im Stich lässt. Möglichst leicht ist natürlich selbstverständlich ;-)

Ich weiß, dass es hierzu auch schon einige Beiträge gibt und habe mich brav den Morgen durch das Forum gelesen bin aber leider noch zu keinem adäquaten Produkt gekommen. @Stromfahrer dein Beitrag über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Stromversorgung war wirklich der Hammer, herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die darin investierte Zeit! Von diesem Beitag inspiriert, habe ich mich nun auch für das Modell Solar-Panel und Powerbank entschieden, weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Produkte/Marke ich wählen soll. Alle hier im Forum genannten Produkte haben teilweise nur medium-gute Bewertungen im Netz bzw. Amazon. Der Preis spielt keine große Rolle, da mir Qualität wirklich wichtig ist und ich wie gesagt nicht mitten in der Sierra ohne Strom dastehen möchte. Als Endgerät soll ein Samsung S20 täglich geladen werden. Die Powerbank gilt lediglich als Backup, sollte das Sonnenlicht/Tageslicht mal nicht ausreichen um mein Smartphone zu füllen. Ich würde ungerne darauf verzichten, weil ich mir wirklich sicherer damit fühle. 

Mir viel folgendes Produkt ins Auge: SunnyBAG Leaf PRO: https://www.amazon.de/SunnyBAG-Leaf-2018-leichteste-Solarpanel/dp/B07CN5K8JK/ref=psdc_1385092031_t1_B01M1L3ELC

Ich fand die Größe, Design (mit den vier Befestigungsmöglichkeiten) und die Tatsache, dass es biegbar ist ganz praktisch. Aber auch hier sind mir die letzten negativen Bewertungen mit Verweiß auf einen schlechten Kundenservice aufgefallen. Nun zu meiner Frage: Mit welchen Solar-Panel habt ihr bereits dauerhaft gute Erfahrungen gemacht und könnt es guten Gewissens empfehlen? Sind vielleicht hier Thruhiker die einen gesamten Fernwanderweg mit so einem Ding durchgelaufen sind und auch nach 4-6 Monaten noch begeistert sind?

Ihr habt mir bei all meinen Anliegen immer sehr weiter geholfen und mir die ein oder andere Entscheidung abgenommen, daher freue ich mich auch diesmal sehr über zahlreiche Antworten und Berichte. 

Danke und liebe Grüße, Steffi

P.S. Bitte mit technischer Aufklärung für Dummis :-D Elektronik ist jetzt nicht soooo ganz mein Fachgebiet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stephanie:

Sind vielleicht hier Thruhiker die einen gesamten Fernwanderweg mit so einem Ding durchgelaufen sind

Ich bin schon seid 2 Jahren mit dem SunnyBAG Leaf+ (Vorgängermodell vom im Link angegebenen Panel) unterwegs und habe damit im Jahr 2019 (Mai/Juni bei viel Sonnenschein in Deutschland und Oktober/November bei viel Regen in Spanien) zwei Touren über jeweils ca. 1200 km absolviert. Dabei hatte ich die mitgelieferte 10000er-Powerbank im Einsatz, seit kurzem nutze ich die 10000er-NiteCore. Den Wechsel der Powerbank habe ich vorgenommen, nicht weil die Standard-Powerbank kaputt ist, sondern weil die NiteCore einen besseren "Formfaktor" (schmaler und länglicher) hat und auch etwas leichter ist als das Original.

Nie hatte ich irgendwelche Probleme. Das Panel hing den ganzen Tag außen am Rucksack, nur bei Regen habe ich die Hülle über den Rucksack gemacht, weil ich nicht wollte, dass Feuchtigkeit in das Panel und die Powerbank eindringt. Geladen habe ich meine Geräte (iPhone SE, Garmin GPSmap 64st) immer nur Abends. Ich war auf diesen Touren nie an der Steckdose, nichtmal als das möglich gewesen wäre.

Mein Panel wiegt mit Powerbank (150 g) etwa 380 g. Es gibt hier im Forum wesentlich leichtere MYOG-Lösungen (unter 200 g, siehe Stromfahrer-Beitrag), aber bei einem so essentiellen Ausrüstungsgegenstand wollte ich nicht "rumbasteln", zumal ich in diesem Bereich Null Ahnung habe. Also musste ein Gerät von der "Stange" her, mit sehr vieeeeeel Reserve (mAh der Powerbank) nach oben.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Ich war mit diesem Solarpanel (90g) gerade 3 Wochen auf dem HRP. Dazu hatte ich eine 5000er Powerpank (110g), mein Smartphone hat ebenfalls einen 5000er Akku. Damit musste ich viel Navigieren (der HRP ist nicht markiert). Zusätzlich habe ich alle 2 Tage meine SmartWatch geladen. Ich hatte immer genug Saft um auch meiner Mitwanderin etwas abzugeben.

Auf dem PCT (2000km) hatte ich letztes Jahr ebenfalls ein billiges Solarpanel und eine kleine 6700er Anker Powerbank mit. Ich war zufrieden und hatte immer geladene Geräte. Allerdings bist du auf dem PCT oft genug in Städten und bei Trailangels bei denen du eine fette Powerbank aufladen könntest, sodas das Solarpanel eher ein überflüssiges Spielzeug ist. (Ich hatte kein Ladegerät mit)

Sunny Bag Leaf steht nicht auf meiner Shopping List: zu teuer, zu schwer.

Geht mein China-Panel kaputt lasse ich mir halt von Amazon Ersatz in die nächste Stadt schicken. Das kann ich 5 mal machen, bis ich auf den Preis eines Sunny Bag Leaf komme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich letztes Jahr vom iPhone SE auf ein X umgestiegen bin, teste derzeit die Kombi aus dem schon bekannten preiswerten Panel (ersetzt das Netzteil) und einer Nitecore NB10000, die bei 151 g in meinen Tests eine Nettoentnahme von >32 Wh erlaubt. Die NB10000 ist kostspielig, aber damit ist sowohl das Laden über die Bewegungszeit (statt zunehmend länger an Steckdosen zu warten) als auch die Versorgung des größeren Smartphones über mehrere Regentage gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...