Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mindestladestrom von Nitecore Powerbanks (bzgl. Laden via Solar)


gagel21

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo, 

Ich lade gerade meine Nitecore Carbon 10000 mit dem 5W Lixada Panel in der strahlenden chilenischen Sommermittagssonne. Das Panel gibt 4.63 Volt aus und laedt mit 473 mA. In 3,5 Stunden habe ich damit, bei jeweils perfekter Ausrichtung, 1,65 Ah in die Nitecore gepresst, was ja in etwa 25% entspricht. D.h. wenn du jeden Mittag, bei idealer Sonne, 1,5 Stunden laedst, bringst du ca. 10% Ladung pro Tag. Das wuerde auf 10 Tage verteilt (meine aktuell geplante Tour) ca. einer zusaetzlichen Nitecore 10000 entsprechen, welche in etwa dasselbe wiegt wie das Panel, dafuer ohne Aufwand und Regen/Bewoelkungsrisiko. 

Wegen Eignung Nitecore, bei mir funktionierts perfekt, laedt durchgehend. Allerdings immer ausgerichtet. Auf dem Rucksack wirds wohl nicht viel bringen, im einstelligen % Bereich taeglich. 

Also Notfallbackup geeignet, aber bis 10 Tagestouren gewinnt die zusaetzliche Batterie. 

 

Gruss

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Lixada 5W Panel mit seinen 70g Gewicht lädt an guten Tagen 25Wh, abzgl. Ladewirkungsgrad sind das 20Wh in die Akkuzelle der Powerbank.

38,5Wh Zellkapaziät (Herstellerangabe) wiegen bei der in g/Wh leichtesten mir bekannten Powerbank 152g, das Solarmodul lädt also Akkukapazität im Wert seines Eigengewichts bereits an nur einem(!) guten Tag nach.

Mit gutem Tag meine ich in den Pausen und stationär Modul grob zu Sonne gerichtet und ansonsten oben schräg vom Kopf weg zeigend auf dem Rucksack an einem überwiegend sonnigen Tag.

Solarmodule im Einsatz hatte ich bisher in Korsika, Oman und Tibet.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 18:34 schrieb Lunytun:

Hallo, 

Ich lade gerade meine Nitecore Carbon 10000 mit dem 5W Lixada Panel in der strahlenden chilenischen Sommermittagssonne. Das Panel gibt 4.63 Volt aus und laedt mit 473 mA.

Dann ist dein Modul bereits schwer beschädigt. Mein Lixada Modul schafft ca. 1A Ladestrom in voller Sonne. Man darf diese Module auf gar keinen Fall biegen oder belasten, denn die Zellen brechen dabei. Hier mal Beispeile, wie das in der IR Luminiszenz dann aussieht und das sind hier alles noch  Module ohne großartige Leistungseinbußen.

benutztes Modul:

EL_Sunpower_semiflexibel_PET.thumb.jpg.249b9bbcb0017526c7accf5312400f0d.jpg

 

Lixada neu aus der Packung:

Lixanda_Modul_IR.jpg.45dbca1fffbaafd7ef4f6b2092e7e97f.jpg

XT Power neu aus der Packung:

XTPower_SP7_Sunpower_flexibel.jpg.91fe893781d3edf4076c301d3ce5b88f.jpg

 

Das Lixada Modul wird bereits beim Hersteller beschädigt. Grundsätzlich sind die Ecken an den Schnittkanten bei allen von mir jemals getesteten geschnittenen Sunpower Zellen inaktiv. Beim Lixada Panel wurde vermtl durch das Aufbringen der Ladebuchse (oder bei meiner vorsichtigen Demontage?) bereits zwei Zellen beschädigt, das war so nagelneu aus der Box.

Beschädigte Solarmodule mitzunehmen ist nicht sonderlich ultraleicht ;-)

MfG

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 2 einwandfreie Lixada Module zum Messen da, die beide ca 0,8 A bei perfekter Ausrichtung zur Sonne bei deutscher Sonntags-Mittagssonne liefern konnten.
Um also da wirklich 20 Wh / Tag in ne PB zu bekommen, muesste ich jeden Tag ca 6,5 std perfekt ausgerichtet laden, ist jetzt nicht so mein Fall, weiter im Sueden mag der Ertrag im Sommer noch nen Tick hoeher sein, dazu kommt die hohe Ausfallquote bei solchen Panels, zuverlaessige Energieversorgung, gerade wenn man nicht immer bei strahlendem Sonnenschein im Sommer unterwegs ist, sieht fuer mich anders aus, ich arbeite ja auch von unterwegs, da waere echt bloed, wenn mir die Power aus geht, aber das muss jeder fuer sich nach den eigenen Anforderungen entscheiden, waere ja langweilig, wenn jeder dasselbe macht 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wusstes Du denn, dass Deine Module einwandfrei waren? Die gerissenen Zellen kann man mit dem Augen üblicherweise garnicht sehen und über U_L bzw. I_0 auch nicht wirklich messen.

Für mich und meine Freundin funktionieren diese Solarmodule bei dafür geeigneten Touren sehr gut. In Korsika z.B. hatte ich nur einen Akkupack mit einer 3500mAh Zelle mit, der hat dann schon gereicht, konnte aber auch gleichzeitig laden und entladen.

Im Sarak z.B. nehme ich keine Solarmodule mit, weil da eben Sonnenschein nur optional ist und ich nehm sich auch dann nicht mit, wenn ich fast nur unter Bäumen herum laufe oder wenn man halt ständig eh an einer Steckdose vorbei kommt.

Ich laufe an einem Tag mit 16 Stunden Licht auch nicht 16h herum und kann da den Rucksack mit dem Modul in den Pausen oder nur das Modul im Camp dann ja gut positionieren. 

Die Werte habe ich mir auch nicht ausgedacht, die sind schon real.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cephalotus:

Woher wusstes Du denn, dass Deine Module einwandfrei waren?

Ich habe doch aehnliche Messwerte wie Du mit ca 0,8 A :mrgreen: aber eben nicht im Sueden auf Korsika o.A. sondern in D Hoehe Koeln, entsprich ja auch annaehernd der max Leistung, die mit der Flaeche drin ist, aber klar, ich stimme Dir ja zu, dass bei den Dinger die Ausschussware und Beschaedigungsrisiko hoch ist, deswegen waeren die auch, neben der geringen Leistung, nix fuer mich, ich habe unterwegs etwas andere Panelflaechen bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...