Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hot Tent mit Ofen - Gewicht 1 kg!


doman

Empfohlene Beiträge

Das Thema Wärmezelt beschäftigt mich ja schon länger, aber bislang hat das Gewicht dieser Kombination bei knapp 2 Kilo gelegen und war damit für längere Wandertouren nicht optimal. Diesem Gewichts-Problem bin ich jetzt zuleibe gerückt und habe kurz vor Beginn der Wintersaison in eine neue Ausrüstung investiert.

Das Zelt ist immer noch das DCF-Modell meiner Wintertour vor zwei Jahren, allerdings habe ich es mit einem Sockel von 20 cm versehen und damit das Volumen entscheidend vergrößert. Das hatte leider auch Konsequenzen für das Gewicht.

201017-28.jpg.917c4200d06adac0c6e6743526a721c9.jpg

Der Ofen ist eine Neuanschaffung, und zwar der Cub von Seek Outside. Ich besitze bereits einen größeren Ofen dieser Firma, und zwar das Modell Large. Der wiegt etwas über 1,3 kg - und ist damit nicht wirklich ultraleicht.

201017-21.jpg.b0372ddc620f5cf9a6ce814557dcb90a.jpg

Ganz anders der Neue. Der Cub ist kleiner und wiegt mit allem Zubehör nur noch die Hälfte! Das im Titel angekündigte Gesamtgewicht erreiche ich so zwar nicht ganz, da die Abweichung aber im einstelligen Grammbereich bleibt, bin ich damit doch einigermaßen zufrieden.

201018-02-1.jpg.7a8ecab36c07ba92a3053dfadb0f7f6f.jpg

Hier sieht man die Einzelteile ausgebreitet. Die mitgelieferte Tasche allerdings ist eine komplette Fehlkonstruktion: eine Einstecktasche ohne Verschluss - und das bei den vielen verlierbaren Kleinteilen.

201018-02-2.jpg.6064fa403126d7006bac77de0632e36c.jpg

Ich habe die Tasche also aufgetrennt und eine neue konstruiert, mit Reißverschluss und einer weiteren inliegenden Reißverschlusstasche, in der sich die Rohrringe und die oberen Muttern befinden.

201018-09-1.jpg.79a91de583fca69d2f0dcd8d59bd8da8.jpg

So sieht der Ofen aufgebaut aus. Etwas knifflig ist die Erstmontage des Rohres, das gegen die Wickelrichtung in seine Form gebracht werden muss. Mit Hilfe einer Papprolle ist mir das ganz gut gelungen.

201018-14-1.jpg.14e83465c8019cc38891a327ddd842b1.jpg

Danach habe ich den Ofen ins Zelt eingebaut.

201018-33-1.jpg.57ffcbde827140bd9ba19eaa14d9829a.jpg

Sentimentaler Gedanke: so schön blank wird er nie wieder sein...

201018-39-1.jpg.376c14d4a014f62a2d57b36258e2e18e.jpg

Mit dem ersten Anfeuern erhält das Titanblech seine typische violett-bräunliche Farbe. Und noch viel wichtiger: das Rohr wird in die neue Form gebracht und rollt sich aus eigenem Antrieb ab sofort immer längs statt quer.

201018-43-2-2.jpg.173875628b5fe150319902747ae88683.jpg

Um auszuprobieren, welche Hitze dem Öfchen zu entlocken ist, habe ich gut eingeheizt. Das Ergebnis ist phänomenal. Ich muss zwar häufiger nachlegen als beim Modell Large, aber die Wärmeentwicklung des Cubs reicht für dieses (und auch ein größeres) Zelt völlig aus.

201018-44-1.jpg.83acfbed4b4cc121fae323cda447be69.jpg

Das war natürlich auch ein Bewährungstest für die Hitzeschutzmanschette. Aber zu deren Material habe ich in den letzten Jahren genug Zutrauen gewonnen. Und ich weiß inzwischen auch, dass die Klebeverbindungen des DCF-Zeltes halten.

201018-34.jpg.4cba147a798fd0e0ed9d5c90c2466557.jpg

Nach einer Stunde ist das neue Winterzelt-Tandem erprobt. Eine Veränderung werde ich aber noch vornehmen: der Ofen soll von seiner Mittelposition mehr an die rechte Seite rücken. Den bisherigen Durchgang klebe ich zu, versetze ihn mehr nach rechts und gewinne so Platz im Zelt. 

Was haltet ihr von dieser Kombi - und: kennt jemand noch ein leichteres Ofen-Zelt-Gespann? 

 

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin doman!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Puppenstuben-Ofen. ;) Ich schleiche auch schon eine Weile um die u-stoves herum. Schön, dass es nun einen in D zur Ansicht gibt.
Mich würde ein direkter Vergleich mit dem kleinen WiFi-stove von @Omorotschka interessieren. Vielleicht kommt Ihr ja diesen Winter mal übers Wochenende zusammen.

Die 220 cm Länge des shelters ist doch recht knapp. Wie sieht es aus, wenn Du Dich jetzt, nach Deiner Modifikation mit den kleinen Steilwänden reinlegst? Du bist ja auch nicht gerade zu kurz geraten ... :-D

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick! den kannte ich noch gar nicht. Die Seitenwand aus gerolltem Blech zu machen wirkt mir vertrauenserweckender als den Boden wie bei den 3F Modellen.

Ofen weiter seitlich heißt beim Tipi dann aber auch weniger Ofenrohr und damit Strahlungswärme im Zelt - aber bei der Zeltgröße wohl irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilboMit 2,20 Seitenlänge ist das Zelt zu kurz, um drin zu schlafen. aber ich nutze das ja auch nur, um mich abends aufzuwärmen. Geschlafen wird bei mir in der Hängematte - und zwar immer. Deswegen werde ich zukünftige Touren auch so planen, dass das passt. Das drin sitzen klappt auf einem Helinox.

 

@questorEin Sichtfenster hätte ich auch gerne, aber das dafür notwendige feuerfeste Glas katapultiert jede Konstruktion aus dem UL-Bereich. Ob der Ofen auch für mein großes Zelt reicht, werden wir am Wochenende wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool @doman, oder hot? Das Zelt sieht aus wie eine Rakete. Da bin schon gespannt drauf. Die Luke sieht viel größer aus. 

@wilbo den kleinen titaniumgoat wifi stove hatte ich erst gestern in Betrieb. Übrigens in dem Astamid 4p. Allerdings zeigte die Kofferwaage 740g:? Das wird wohl der Ruß sein.

War trotzdem schön... 

IMG_20201017_131219.thumb.jpg.58a005b5c5b0851e5b293cace4bf643d.jpgIMG_20201018_000105.thumb.jpg.f4eccd201973cc4f2d20139e1d6942b0.jpgIMG_20201018_070919.thumb.jpg.2553bfd9310affa16c9fa2c99ae79c6c.jpgIMG_20201018_125536.thumb.jpg.82dac0de980d145dc9f25d2773111aab.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb questor:

Ofen weiter seitlich heißt beim Tipi dann aber auch weniger Ofenrohr und damit Strahlungswärme im Zelt - aber bei der Zeltgröße wohl irrelevant.

Das glaube ich auch. Aber ein anderer Aspekt könnte trotzdem dagegen sprechen. Die Hitzeentwicklung nämlich nimmt nach unten immer weiter zu. Möglicherweise kommt die Manschette dann doch an ihre Grenzen, oder das DCF nimmt Schaden. Ich habe das Loch inzwischen aber schon versetzt - und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen wurde der Ofen in der Praxis erprobt - und zwar auf einer 3-Tages-Wanderung durch den Steigerwald am letzten Wochenende im Kreis von acht Hängemattenenthusiasten. Da sich die Abstandsregeln im DCF-Zelt nicht hätten umsetzen lassen, habe ich mein 1,3-kg-Zelt aus Silnylon  mitgenommen, in dem wir uns bei Nieselwetter maximal zu viert aufgehalten haben.

201024-51-3.jpg.6e0c8f3d5bf5ad4f24a766d8de7eab28.jpg

Wie man sieht, funktioniert der Ofen auch darin.

201023-54.jpg.c50e9a2c44e3655ed5d563158fa75b08.jpg

Allerdings musste er auf einen Baumstammsockel gestellt werden, damit das 1,80 m lange Rohr weit genug aus dem Dach herausragt. 

201023-30.jpg.ebfa0c4aabf1dd75147ac3b28bcb4319.jpg

@Mittagsfrosthat eine Bierdose spendiert, damit der Regler immer schön offen blieb und der Ofen gut ziehen konnte. Nachdem das Anfeuern gut klappte, erwies sich später das Nachlegen als Herausforderung, denn die Holzstücke durften nicht zu groß sein, damit sie zügig anbrannten und für Wärme sorgten. Als ich das begriffen hatte, war es kein Problem, dieses relativ große Zelt (Grundriss 3 x 2 m, Höhe 2 m - also etwa 5 Kubikmeter) heimelig warm zu bekommen. Ich bin von der Wärmeleistung des Winzlings jedenfalls sehr angetan!

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...