Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fahrrad: welches Werkzeug welche Ersatzteile unbedingt?


Gast

Empfohlene Beiträge

ich dachte erst, ich häng mich mal in den Fahrradempfehlungsthread rein, aber schon meine Fragestellung ist zu umfangreich.

Auf ner WE-Tour reichen mir Flickzeug und Pumpe, weil ich ja zur Not auch nach Hause schieben bzw. ÖPNV fahren könnte, bei ner Tagesfahrt brauch ich also tendenziell gar nix mitzunehmen. Auf längerer Tour kann ich selbst entscheiden, wie weit mein Mut zur Lücke reicht. Aber zuhause äh in meinem Bürozimmer...mir fällt immer wieder auf, dass was fehlt...(und ich les zwar intensiv in den beiden Fahrradbastelbüchern, die ich mir angeschafft habe, werd aber noch einige Zeit brauchen, bis ne Werkstatt für das aktuelle DienstRad draus geworden ist). "B" ist mir gerade wichtiger als "A".

--> A     welches Werkzeug sollte man unbedingt zuhause haben?

ne Standpumpe mit Druckanzeige ist jetzt da (ich brauch ja nen Gefühl fürn Druck...), nen Montageständer ist jetzt da (schon praktisch), Schlüssel mit Nm-Einstellung auch (Gefühl), passender Speichenspanner, passendes Kettenwerkzeug, Ritzel- und Ketten-"zahnbürste", (Druck-)Sprühflasche (ausm Garten), fettes Fett und flüssiges Fettzeugs, "Turbo-Spray", what next? Bremsen (hydraulisch) und Antrieb verstehe ich immer noch kein bißchen...

--> B     welche Ersatzteile sollte man unbedingt zuhause haben? [konkret gerade: welches sind die passenden Speichen?)

Flickzeug, Schlauch, Reifen, sind da - what next? (Ersatz-)Kette: wieso ist die kürzeste "richtige" Kette ein paar Kettenglieder zu lang? Speichen: wie kriege ich raus, welche Speichen zu "Fulcrum 600 db drp" passen [immer wieder stehen auf den Produzentenseiten zu wenig Angaben...]? (Steck-)Achsen: halten die ewig oder habt ihr Ersatz zuhause? [ich hatte kürzlich das Problem, einen kleinen Schlag nicht richtig wegzukriegen und bin mit dem betroffenen VR ÖPNV gefahren...dann stand der schöne Huckepack im Regionalexpress und fuhr mit der VR-Achse davon...Internet: Fundbüro kann zZt nicht aushändigen usw...Herzkasper...Glückstag, kommt der Mensch vom "Servicepersonal" mit meinem Rucksack um die Ecke, ich hätt den abknutschen können...aber die Frage bleibt]. Antrieb: Habt Ihr ne Ersatzkassette zuhause?

Ich hab zwar die tolle Business-Verschleissversicherung, aber zur Zeit ist ja Zeit, das alles zu lernen (was ich in den 80ern schon mal ein wenig konnte), Videos zu gucken und dann doch den Fahrradhändler zu belästigen. Habt ihr Gesamttips? Und ne Antwort zur Speichenfrage? Ich war doch grad erst beim Händler und will mir da nicht täglich einen Handgriff zeigen lassen müssen [auch da stapeln sich die Fragenden...]? Oder stundenlang durch die Fahrradforen googeln und es dann doch nicht hinkriegen :-)

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Dinge zur Instandhaltung (rennrad) , welche ich auch auf( längerer) Tour gebrauchen könnte, abgesehen von der standPumpe.  Etwas Werkzeug und Schmiermittel hat man ja üblicherweise eh zu Hause. 

(ein alter Mantel verbleibt immer, zur Reserve, im Keller, aber der wurde noch nie wieder gebraucht) 

Schläuche 

Mantel Heber 

Kettenpflege

Multitool mit Drehmoment 

Wolf tooth ultra light Pack pliers

Topeak flypaper - Schlauchflicken

Parktool Reifen flicken

CO2 

Mini Pumpe

(Kettennieter hab ich aussortiert) 

 

Bei Systemlaufrädern halte ich Ersatz Speichen und Co für nicht sinnig. 

Dann lieber klassisch gespeichte Räder mit Nabe, wo die Kassette ohne besonderes Werkzeug abgenommen werden kann. Dann kann man auch auch bestens im Feld behelfen. 

Ersatzteile vor zu halten, erachte ich für unnötig. Es wird immer etwas zu finden sein, um das Fahrrad wieder fahrbereit zu machen. 

Immer alle Verbindungen geschmeidig halten: lösen, reinigen, pflegen. Und etwas Tape und Zipties vorhalten, dann ist man auf der sicheren Seite

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

mein Setup:

Tagestour:

kein Werkzeug, nur Handy und Bares

Mehrtagestour (Ausland):

1954411264_Bildschirmfoto2021-01-21um09_07_16.png.ca4327eb610161dddda03d0e43b1ae60.png

Heimwerkstatt:

zusätzlich:

Standpumpe mit Manometer

Torxschlüsselsatz

Inbusschlüsselsatz

Ratschenschlüssel

Kreuz- und Schlitzschraubenzieher

Cutter, Schere, Messer, ..

(und nebenan halt eine ganze Werkstatt)

Erfahrungen:

Mantel, Schläuche, Bremsbeläge und Speichen verschleissen bei mir, und das plötzlich

Kette ist noch nie gerissen (da merk ich zuvor Verschleiss und lass sie erneuern)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rad hast du nochmal ? Eins von Stevens oder ? Ich gehe jetzt mal von Shimano Ausstattung aus. Schick aber bitte mal einen Link zu einem vollständigen Datenblatt oder eine eigene Auflistung von den Komponenten. Dann kann man mehr sagen zu benötigtem Spezialwerkzeug. Oder auch zur Montage. Ansonsten ist das uferlos.

  1. Werkzeug für zuhause:
  • Handschuhe oder gute Seife :D
  • Einige Lappen für die Kette
  • Ketten -Öl (keine Ahnung ob das Turbo Spray gleich gut funktioniert, wie spezialisiertes Öl)
  • Kettenverschleißlehre oder Messschieber
  • Schaltzüge und Außenhüllen: Guten Kabelcutter nehmen, der auch Außenhüllen schneiden kann. Seitenschneider macht auf lange Sicht keine Freude.
    • und ein Dorn oder einen passenden Nagel, um die Quetschung wieder aufzupressen
  • Entlüftungskit für hydraulische Bremsen hängt von der Bremse ab. Ich habe ein Shimano TL-BT03S und eine weitere Spritze. Grundsätzlich lässt sich Mineralöl von Dot unterscheiden. 
  • Kassette: 
    • Kassettenabzieher
    • Kettenpeitsche
  • Kurbel: Für Shimano Hollowtech braucht man das Tool TL-FC16
    • Torx für die Kettenblätter bei Shimano direct mount
    • Inbus 5 und 6 für Kettenblattschrauben ohne direct mount
  • Innenlager: Shimano TL-FC25 + TL-FC36 oder TL-FC32 (TL-FC25 ist nur ein Adapter, wird bei den Innenlagern manchmal mitgeliefert)
  • Kette: Kettennieter + Halterung aus Draht, um die Kette zu entspannen
    • Kettenschlosszange ist nützlich bei häufiger Demontage für die Montage nicht nötig (andere Namen für Kettenschloss: Masterlink, Quick Link)
    • Einige Ketten kommen mit Kettenschloss, andere mit Nietstift
  • Laufräder:
    • Zentrierständer (kann einfach selbst gebaut werden, mit einer Gabel oder mit Alu Profilen aus dem Baumarkt)
    • Nippeldreher. Da gibt es verschiedene Größen. Es lohnt sich mehr zu investieren und damit Hände und Nippel zu schonen.
    • Tensiometer (nicht nötig, erst sinnvoll wenn Laufradbau auch zu den Hobbies zählt)
    • Zentrierlehre (ebenfalls erst sinnvoll bei ernsthaftem Interesse)
    • Nabe: Konusschlüssel für Shimano Naben. Ein- und Auspresswerkzeug für Naben mit Industrielager. (Deine Fulcrums sollten Industrielager haben)

 

     2. Werkzeug für unterwegs:

  • Einweghandschuhe
  • Inbus- und Torx  - Schlüssel für alle Schrauben
  • Ersatzschlauch
  • 2 Reifenheber (kann Gorilla Force und Park Tool Tl 4.2 empfehlen)
  • Kettennieter (Dieser von aliexpress war komplett useless)
  • Ersatzspeichen und Nippeldreher (mit Systemlaufrädern kenn' ich mich nicht aus und weiß nicht ob sie auf Tour einfach zu reparieren sind)
  • Pumpe (kein Co2 für längere Touren) hier gibt es einen Thread dazu
  • Flickenset
  • Öl in Dropper - Bottle 10 ml, Lappen zur Kettenpflege
  • Kabelbinder wiederverschließbar
  • Bremsbeläge

Die Reifenheber mitsamt dem Flickenset wickele ich in den Ersatzschlauch, packe sie in einen Gefrierbeutel und befestige sie unten über dem Tretlager im Rahmendreieck. Speichen und manche Pumpen lassen sich gut in der Sattelstütze verstauen. Damit nix klappert einfach mit dem Öl Lappen einwickeln.

 

    3. Ersatzteile

  • Kette
  • Kassette
  • Kettenblatt
  • Mantel
  • Schlauch
  • Schrauben (ohne Ende alle möglichen Variationen)
  • Lenkerband
    • die Stopfen gehen mir öfter verloren
  • Brems- und Schaltzüge
  • Außenhüllen
    • Endkappen und Quetschhülsen für die Zugenden
  • Bremsbeläge
  • Bremsflüßigkeit
  • Cleats falls mit Klickpedalen gefahren wird
  • Innenlager (habe so ein GXP Lager, das verschleißt recht schnell)

 

    3.1 Teile zum Finetuning

  • Vorbauten in verschiedenen Längen und Winkeln
  • Reifen je nach Saison
  • Sättel mit verschiedenen Formen und Polsterungen
  • Sattelstütze mit Offset
Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 08:08 schrieb zopiclon:

lieber klassisch gespeichte Räder mit Nabe, wo die Kassette ohne besonderes Werkzeug

(t)ja, point.

Am 21.1.2021 um 09:19 schrieb ThomasK:

Ratschenschlüssel

stimmt, danke. nebenan werkstatt find ich auch gut. bei mir gibts immerhin eine in der nähe mit "ich bastel an allem".

Am 21.1.2021 um 09:31 schrieb hmpf:

Kabelcutter nehmen, der auch Außenhüllen schneiden kann

stimmt, fehlt!

Am 21.1.2021 um 09:31 schrieb hmpf:

Zentrierständer kann einfach selbst gebaut werden,

gute idee, danke!

Am 21.1.2021 um 09:31 schrieb hmpf:

Einweghandschuhe

ja, die ali-lieferung ist unterwegs....

@hmpfdanke! lieg ich aufm sofa, bräuchte es eine scharfe drehung, dann bin ich im (selbstverständlich minimlaistischen) homeoffice - geradeaus stehts rad und wird ab diesem we ein ausdruck deiner listen oben drüber hängen. ersatzteilliste bin ich tatsächlich noch ganz am anfang, werkzeug nur ziemlich, an lager und hydraulik und laufräder will ich glaub ich so schnell auch nicht ran (müssen).

edit: überschrift von meinem ausdruck (erspart mir eine anprache meiner mitbewohnerin):

Am 21.1.2021 um 09:31 schrieb hmpf:

Ansonsten ist das uferlos.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Werkzeug wurde schon einiges gesagt, vielleicht noch etwas zu den Ersatzteilen. Hierfür kann man einiges an Geld ausgeben und nicht selten wird es dann nie gebraucht oder es gibt dann schon etwas tolleres und die bereits beschafften Teile verstauben weiter. ich würde drei Sachen empfehlen und den Rest immer situativ nachkaufen:

- Bremsbeläge, eigentlich mehr Verschleißteil denn Ersatz, diese braucht man oft auch schnell und antizyklisch ( Öl auf Bremsscheibe, immer wieder beliebt)

- Schaltzug

- Schaltauge, wäre für mich ein Ersatzteil das präventiv Sinn machen kann, gerade auch wenn Rahmen länger gefahren werden und das Schaltauge vom Typ "66c, 1,75mm Steigung" spuros vom Markt verschwunden ist, freut man sich wenn man noch eines in der Grabbelkiste hat.

Ansonsten: Fahren! Das Zeug hält ziemlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 14:22 schrieb cergol:

Schaltauge

wär ich nicht drauf gekommen, danke. gibt ja tatsächlich hunderte und viele davon gibts zur zeit nicht. erledigt. bremsbeläge, ja gut. wenn man sich dann nen bremssattel spart und ich das montiert kriege :-). zum glück hat shimano ja die "händlerhandbücher" online - und ich ahne mich schon ganz gut überfordert.

Am 21.1.2021 um 08:08 schrieb zopiclon:

Bei Systemlaufrädern halte ich Ersatz Speichen und Co für nicht sinnig. 

ja, oje. meine laufräder haben rechts und links unterschiedlich viele und es sind wohl auch nicht alle gleich lang und vorder- und hinterrad unterscheiden sich. sieht aber so aus, als ob man eigentlich gut drankäme. die fulcrum-handbücher online sind leider nicht besonders hilfreich. und mir scheint, dass die ersatzspeichen, die für "vorderrad fulcrum racing 6" im netz stehen, deutlich zu kurz sind für mein vorderrad "fulcrum 600 db drp" (zu dem ich gar nichts zu speichen finde) ... aber steht hoffentlich nicht an. werd ich bei der nächsten gelegenheit den händler mit nerven. vielleicht sind die speichen ja so kurz weil die nippel der gegenwart länger sind. <sprachlich sehr gut gelungen, freu>

frage noch: wenn mal ne speiche reisst ... einfach weiterfahren bis zur werkstatt, oder? (ggf bißchen nachspannen wenns sich setzt oder zu unterschiedlich anhört - anfühlt?)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hans im glueck:

wenn mal ne speiche reisst ... einfach weiterfahren bis zur werkstatt, oder

naja, bei ner 18 Speichen Felge fährste dann nicht einen Meter mehr, aber klar - immer weiter so lange es noch geht.

wenn die Angst mit fährt: https://www.amazon.de/dp/B001GSMQZC/?ref=idea_lv_dp_ov_d

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es Mitte der 90er Mal ein Tool mit dem Namen "Hypercracker" gegeben hat. 

Damit lässt sich die Kassette abziehen ohne mit einer Kettenpeitsche kontern zu müssen. Zudem ist es sehr leicht. 

Kennt das zufällig jemand oder hat damit schonmal gearbeitet und kann sagen ob das was taugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte ich noch nicht. Hab aber mal danach gegoogelt und dann den „SteinTool Mini Cassette Lockring Driver“ gefunden. Ebenfalls relativ leicht (40 Gramm) und scheint auch zu funktionieren:

Lohnt sich in meinen Augen aber nur für längere Touren wo es keine Möglichkeit gibt zu einer Werkstatt zu kommen.

Ich wüsste nicht wofür ich außer bei nem Speichenbruch auf der Zahnkranzseite unterwegs die Kassette lösen müsste. Und dann würde ich bei ner längeren Tour eher zur nächstgelegen Werkstatt fahren (was zumindest in Deutschland und benachbarten Ländern im Normalfall nicht allzuweit sein dürfte) oder bei ner kurzen Tour nach Ende der Tour zu Hause reparieren. Zuhause würde ich normales Werkzeug benutzen.
Je nach Laufrad bzw. Speichung sowie Zuladung und Gelände mag das anders aussehen aber ich hätte jetzt keine großen Bedenken bei meinem Gravel temporär mit einer gebrochenen Speiche weiter zufahren.

Seht ihr das anders? (dass der Bedarf nur für längere Touren abseits von Werkstätten da ist)

 

Bearbeitet von AudioHitchhiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 14:22 schrieb cergol:

Ansonsten: Fahren! Das Zeug hält ziemlich lange.

OT: jo. das kann ich mittlerweile bestätigen. bin mit dem "neuen" rad so bei ca. 6000 km und das ganze zeug liegt nur unbenutzt rum, nix gelernt bisher = dumm geblieben. 3x richtig geputzt (ja, das muss häufiger), standpumpe zuhause & standpumpe büro paarmal benutzt, paarmal bißchen kettenöl, 1 platter vorne (weil ein loch in der naht vom schlauch war, ziemlich bald). das einzige, was ich gelernt habe, ist langsam fahren (um die gewichtsabnahme unter kontrolle zu kriegen). was zu tun ist, macht der fahrradladen bei der nächsten wartung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 09:05 schrieb hans im glueck:

6000 km und das ganze zeug liegt nur unbenutzt rum, nix gelernt bisher = dumm geblieben.

man soll es ja nicht beschreien:lol:...ich hatte einen tollen freitagabend und bin dann samstag mit der bahn ins büro, um weitere 20 mal das hinterrad aufzupumpen (& walk quetsch walk pump pffft and so on), damit der mantel gleichmässig sitzt. neue dumme fragen:

- mantelzange zum mantel-in-den-richtigen-sitz-quetschen: --> mit backen (parktools) oder ohne (ali)?

- welche reifen sitzen easy going auch unterwegs schnell gleichmässig auf der felge?

- welche felgen sind easy going für unterwegs schnell mal was reparieren (& wenns nur ein platter ist).

problem war: reifen war nicht gleichmässig draufzukriegen. sass auf der einen seite der felge prima zur orientierungsrille, auf der anderen eben nicht. eierei. internet empfahl spüli (mit lappen zwischen felge u reifen; walken, überdruck usw. liegts an schwalbe x one? liegts an den tollen fulcrum laufrädern, wo das ventilloch nicht mittig in der felge ist? ich will doch keine standpumpe auf tour mitnehmen oder auf tour wegen nem platten in die werkstatt schieben? oder ist das der wahre grund für tubeless? welche spezialskills hab ich übersehen? oder bin ich der dümmste anzunehmende kunde? (die felge hat nix, die ist i.o.).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 13:08 schrieb hans im glueck:

--> A     welches Werkzeug sollte man unbedingt zuhause haben?.

Ich habe im Grunde alles Zuhause, was ich für mein Rennrad und MTB benötige, außer Presswerkzeuge (Steuersatz), Speichenspanner und Gabeleinbauzeug. 

Also Inbusschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel (Groß/Klein), Schraubenzieher, Kettenpeitsche, billige Reifenheber aus dem Flickset, Kassettenabzieher, Kassettenschlüssel, Innenlageradapter für BSA, Entlüftungskit für Scheibenbremse. Vergessen: dicken großen Seitenschneider für die Bowdenzüge.

Drehmomentschlüssel gibts den Großen günstig im Baumarkt (Thema: Reifenwechsel bei Autos). Den kleinen im Internet. Sämtliches Spezialwerkzeug braucht nur die Werkstatt. Für das Innenlager habe ich mal 10€  für die Hülsen und eine Gewindestange + Muttern ausgegeben

Ehrlich gesagt reicht das für 99 % aller Fälle völlig aus. Bei Gabeleinbau/Steuersatz und Laufräder zentrieren geht´s vielleicht einmal im Rad- oder Laufradleben in die Werkstatt. Da die Steuersätze ja nicht mal mehr eingepresst werden fällt das auch weg. Die gehen aber irgendwie auch nicht mehr Kaputt.

 

Ersatzteile:: 1 Mantel, 1 Schlauch, 1 Flicken, 1 Kette und die Laufräder die am Rennrad waren und ich mir etwas bessere gegönnt habe. Eine Ersatzspeiche habe ich wirklich noch nie gebraucht und ich habe definitiv eine 6-stellige km Leistung auf Fahrrädern in meinem Leben absolviert.

Der Rest wird gekauft, wenn es kaputt ist. Mit zwei Fahrrädern kann ich auch die 1-2 Tage auf das andere umsteigen oder mal was anderes machen.

Unterwegs: Flickset, Minipumpe und kleines Multitool.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb hans im glueck:

liegts an schwalbe x one?

Ja, und auch jeder tubeless ready oder wie das Zeug heißt lässt sich schwer auf ziehen. 

Ich mag den Challenge Strada Bianca auf Schotter, den Vittoria Terreno Zero/ WTB Horizon wenn es etwas breiter sein soll. 

Am einfachsten lassen sich, für gewöhnlich, die Falt Reifen aufziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zopiclon du meinst also, beim nächsten platten mal einen anderen reifen versuchen?

das kann doch nicht der sinn der übung sein, dass ich für nen platten [schlauch, nb ich fahr schlauch] zu reparieren, locker 2 mal >3 stunden nerv brauche, bis der reifen wieder richtig sitzt? (drauf ist nicht das problem und der rest flutscht ja zügig). und unterwegs mit der mini-handpumpe mal schnell auf 6 bar (statt max zulässiger 4,8 - damit der reifen" in die richtige position ploppt")?

 

ja, super sind...

vor 3 Stunden schrieb Dean:

Selbsthilfe Werkstätten

...ich schäm mir halt für ein derartig profanes problem :-)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless sind halt leider wirklich mega stressig auf die Felge zu kriegen, sollen ja auch fest sein. Eine der Tips die man da noch geben kann, die aber leider eher unrealistisch sind ist das vordehnen der Reifen bevor man sie einpackt.

Ansonsten bin ich das gewohnt da meine Kollen zu fragen die einfach die Dinger mit ihren Daumen draufdrücken...das tut zwar dem Ego weh, aber wer kann der kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

du meinst also, beim nächsten platten mal einen anderen reifen versuchen?

Ja, spätestens dann

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

und unterwegs mit der mini-handpumpe mal schnell auf 6 bar (statt max zulässiger 4,8 - damit der reifen" in die richtige position ploppt")

dafür nutzt man sowas:

https://www.sks-germany.com/produkte/rideair/

 

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

ich schäm mir halt für ein derartig profanes problem

das Problem haben auch Profis und es gibt Reifen - Felgen Kombinationen, da wird die Montage, wenn man den Reifen denn drauf bekommt, ohne guten Kompressor, fast unmöglich

 

 

PS: Tubeless (ready) mit Schlauch zu fahren, vereint das schlechteste aus beiden Welten

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 08:08 schrieb zopiclon:

Bei Systemlaufrädern halte ich Ersatz Speichen und Co für nicht sinnig. 

Ich hatte mal ganz gute Systemlaufräder von Campa. Sechs(!) Wochen vor einer Tour wollte ich prophylaktisch Ersatzspeichen kaufen. Das ging nirgends rechtzeitig. Schon habe ich die Laufräder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 10:07 schrieb hans im glueck:

- welche reifen sitzen easy going auch unterwegs schnell gleichmässig auf der felge?

Die meisten schaffen den Weg auf die Felge zurück viel leichter als die Erstmontage. Wenn du aber aus Sicherheitsgründen unbedingt den Plopp hören willst, so pumpst du dich mit einer Minipumpe unterwegs dämlich. Besser dann: zusätzlich eine CO2-Pumpe mitnehmen und nur den letzten Rest mit der Hand erledigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich hatte mal ganz gute Systemlaufräder von Campa. Sechs(!) Wochen vor einer Tour wollte ich prophylaktisch Ersatzspeichen kaufen. Das ging nirgends rechtzeitig. Schon habe ich die Laufräder verkauft.

Genau so. 

Wer Speichen mitführen will, der sollte klassisch gespeichte fahren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb martinfarrent:

Die meisten schaffen den Weg auf die Felge zurück viel leichter als die Erstmontage

meine nicht auf meine felge. mist (offensichtlich ist das preis pro gramm-verhältnis bei meinen felgen zu preiswert). @zopiclon wiegt 450gr extra... die ali-würgezange ist bestimmt leichter (preis pro gramm-verhältnis bestimmt unschlagbar).

Am 14.6.2021 um 14:59 schrieb zopiclon:

vereint das schlechteste aus beiden Welten

will aber schlauch, muss ich halt mäntel probieren bis es flutscht. beim händler vor der tür steht so ne alte-mäntel-mitnehmkiste. da werd ich mal einen freien nachmittag verbringen zum probieren. aber erstmal den faltreifen aufziehen, der schon da ist (oder kauft man die nicht im sale, weil die nur im sale sind, weil sie so alt sind, dass sie schon bröseln ... wie äh...bergstiefel?). anyway, will see. fahr jetzt erst mal kleine runde. danke & schönn abend

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

- ein kleines Multitool von Topeak

- Reifenheber von Topeak

- Flickenset 

- ersatzschläuche 

- evtl. ergänzende Inbusschlüssel oder Torxschlüssel

- 15er maul/ringschlüssel für die Achsmuttern von Asahi Lighttool (ca. 83 gr.) Top 

- ggf. könnte man noch einen kleinen maul/ringschlüssel mitnehmen für kleinere Muttern. Bei meinem Fahrrad sind die einzigen jedoch am gepäckträger selbst, sodass diese wohl kaum bearbeitet werden müssen. 

- Alternativ ein Englängerschlüssel 

- Luftpumpe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...