dabbelju Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen, ich möchte mich dieses Jahr auch an den HRP wagen. Ich rechne damit ca. 5 Wochen unterwegs zu sein. Über ein paar Sachen mache ich mir noch Gedanken: Einmal Kommunikation für den Notfall: Damit, dass mal 2 Tage keine Meldung kommt, kommen meine Leute klar mit. Allerdings möchte ich trotzdem für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall gewappnet sein. Nachdem was ich so gelesen habe, kommen wohl hauptsächlich 2 Optionen für eine Mietlösung in Frage. Miete eines Garmin inReach Mini : da scheinbar monatlich abgerechnet, ca. 200 € für die Tour, 100 Gramm (falls nicht noch andere Stecker, Kabel als für mein Smartphone notwendig sind) Miete eine Satelliten-Telefons: um die 5 € pro Tag - womit das ungefähr gleich auskäme, Gewicht zw. 130 (?) und 230 Gramm (ohne evtl. zus. Stecker/Kabel) Dabei gibt es noch Unterschiede hinsichtlich der Technik. Wenn ich das richtig verstehe muss für die günstigere Thuraya-Option ein freier Blick nach Süden gegeben sein, da die Verbindung über einen feststehender Satelliten über dem Äquator geschieht und bei der Iridium-Variante nur der Blick nach oben, da über mehrere, sich bewegende Satelliten verbunden wird. Was haltet Ihr da für sinnvoller? Dann möchte ich als Backup auch Karten auf Papier mitnehmen, wobei der ganze Packen der Rando-Edition von denen ich schon 2 habe ein bisschen viel wäre. Der Cicerone ist mir auch etwas zu schwer - von daher denke ich da eher an eine individuell druckbare Variante, von der dann immer Teile im nächsten größeren Ort ordentlich entsorgt werden können. Mit der spanischen Webseite die im HRP > Pocket Guide verlinkt ist, komme ich nicht wirklich zurecht - vielleicht wisst Ihr da noch was Besseres.
Empfohlene Beiträge