Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ZPacks Arc Haul 62L


ThorstenK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch den Arc Haul(evl. Zip) 62L in Gebrauch? Und wenn ja, wäre es möglich, den Mal kurz aufzuziehen? Bräuchte vermutlich L, bin mir aber nicht sicher. Und wenn man sich aus den USA was liefern lässt, ist das mit der Retoure und dem Zoll schwierig. Soll also gut überlegt sein. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk bei Eigenimport an die neuen 25% Strafzoll, damit sind die Abgaben beim Zoll nun bei > 60% fuer Warenwert & Versand, zusaetzlich zu den anderen Kosten....
OT: Die EU fand offensichtlich den Handelskrieg mit Trump so geil, dass sie kurz nach der Biden-Wahl fuer eine Vielzahl von US-Produkten (die TARIK-Liste umfasst mehrere Seiten) neue Strafzoelle verhaengt hat.

Die bei SUPK in D angegebenen Rueckenlaengen z.B. fuer den Arc Blast sind in cm (dann brauchst Du die Inch von Zpacks nicht selber umrechnen) und entsprechen den Zpacks-Angaben (bzw die Zpacks sind sogar teilweise noch einen Tick laenger), evtl wuerde ich von den SUPK 2 cm abziehen (momentan steht da z.B. medium 48 - 58 cm).
Arc Blast, Arc Haul (Zip) haben ein voellig identisches Tragesystem und man kann ja auch die Laenge noch ca 10 cm einstellen (im Gegensatz zu anderen Rucksaecken aehnlicher Gewichtsklasse...).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:


OT: Die EU fand offensichtlich den Handelskrieg mit Trump so geil, dass sie kurz nach der Biden-Wahl fuer eine Vielzahl von US-Produkten (die TARIK-Liste umfasst mehrere Seiten) neue Strafzoelle verhaengt hat.

 

OT: So einen Kommentar, auch OT gezeichnet, finde ich hier fehl am Platz. Der Hinweis der erhöten Zölle hätte genügt.

Das Warum steht bei Dir einfach so im Raum und ist laut meinem Kenntisstand nicht richtig. Ich meine, die USA hat trotz Trumpabwahl weiter gemacht und die EU hat reagiert. 

Das jetzt mal als Gegenperspektive. Verloren haben unsere beiden OTs hier nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Die bei SUPK in D angegebenen Rueckenlaengen z.B. fuer den Arc Blast sind in cm (dann brauchst Du die Inch von Zpacks nicht selber umrechnen) und entsprechen den Zpacks-Angaben (bzw die Zpacks sind sogar teilweise noch einen Tick laenger), evtl wuerde ich von den SUPK 2 cm abziehen (momentan steht da z.B. medium 48 - 58 cm).

Heißt: Bei Sack und Pack hat sich jemand vertippt, es wäre also besser, die Inch-Angaben von der Zpacks-Homepage einfach selbst in einen Umrechner einzugeben, aber den Link zu dem Shop wolltest du halt trotzdem gerne setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Denk bei Eigenimport an die neuen 25% Strafzoll, damit sind die Abgaben beim Zoll nun bei > 60% fuer Warenwert & Versand, zusaetzlich zu den anderen Kosten....
OT: Die EU fand offensicsdlich den Handelskrieg mit Trump so geil, dass sie kurz nach der Biden-Wahl fuer eine Vielza (die TARIK-Liste umfasst mehrere Seiten) neue Strafzoelle verhaengsst hat.

Soweit ich das sehe, sind die Taric Codes für Rucksäcke OT: und Zelte da nicht aufgeführt. 

Link zur Liste

Code Rucksäcke: 420292 (Reisekoffer, Handkoffer, Kosmetikkoffer und Aktenkoffer, Aktentaschen, Schultaschen, Brillenetuis, Etuis für Ferngläser, Fotoapparate, Filmkameras, Musikinstrumente oder Waffen und ähnliche Behältnisse; Reisetaschen, Isoliertaschen für Nahrungsmittel oder Getränke, Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke, Handtaschen, Einkaufstaschen, Brieftaschen, Geldbörsen, Kartentaschen, Zigarettenetuis, Tabakbeutel, Werkzeugtaschen, Taschen für Sportartikel, Schachteln für Flakons oder Schmuckwaren, Puderdosen, Besteckkästen und ähnliche Behältnisse, aus Leder, rekonstituiertem Leder, Kunststofffolien, Spinnstoffen, Vulkanfiber oder Pappe, oder ganz oder überwiegend mit diesen Stoffen oder mit Papier überzogen --> mit Außenseite aus Kunststofffolien oder Spinnstoffen

OT: Code Zelte: 63062200 (Planen und Markisen; Zelte; Segel für Wasserfahrzeuge, für Surfbretter und für Landfahrzeuge; Campingausrüstungen, ➔ aus synthetischen Chemiefasern)

 

Bearbeitet von Zippi
Zitat angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dingo:

@Zippi

Du legst mir gerade auf den ersten Blick kyhal's Kommentar in den Mund.

Sicherlich ein Versehen.

Sorry! ich habe das Zitat von dir markiert gehabt, und war davon ausgegangen, dass die Forensoftware das übernimmt ;)

Bearbeitet von Zippi
habe es angepasst ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanF:

OT:

Heißt: Bei Sack und Pack hat sich jemand vertippt, es wäre also besser, die Inch-Angaben von der Zpacks-Homepage einfach selbst in einen Umrechner einzugeben,

Noeh, lies es nochmal :
 

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Die bei SUPK in D angegebenen Rueckenlaengen z.B. fuer den Arc Blast sind in cm (dann brauchst Du die Inch von Zpacks nicht selber umrechnen) und entsprechen den Zpacks-Angaben (bzw die Zpacks sind sogar teilweise noch einen Tick laenger), evtl wuerde ich von den SUPK 2 cm abziehen (momentan steht da z.B. medium 48 - 58 cm).

Also die Zpacks-Angaben sind wohl von SUPK ueberwiegend 1:1 umgerechnet worden und die haben schon bei einzelnen Angaben ein bisschen abgezogen und ich wuerde selbst davon nochmal wieder 2 cm abziehen.

z.B. liegt der "Uebergang" zwischen short und medium bei Zpacks bei 51 cm (was auch nach meiner Meinung viel zuviel ist) bei SUPK bei 48 cm, der von medium auf tall ist gleich bei 58.
Aber ich halte selbst die SUPK-Werte (die teilweise schon etwas kuerzer als die von Zpacks sind) immer noch fuer zu lang.
Mal als Beispiel :
Ich habe ne Rueckenlaenge von 56,5 cm und laege damit nach Zpacks / SUPK noch eher im Bereich vom medium als large.
In der Praxis gehen beide, aber der large passt einen Tick besser...

Was eben dann wieder auf meine Empfehlung raus kommt, von den teilweise schon etwas kuerzeren Werten von SUPK nochmal 2cm abziehen...


Die Zpacks Rucksaecke fallen lang aus z.B. bin ich bei HMG beim large eher deutlich naeher an der Obergrenze als Untergrenze bei GG an der Obergrenze von large und bei beiden meilenweit von medium weg und bei Zpacks s.o....

Insofern kann man es durchaus woertlich nehmen, dass es bei Zpacks tall statt large heisst :grin:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zippi:

Soweit ich das sehe, sind die Taric Codes für Rucksäcke OT: und Zelte da nicht aufgeführt. 

Link zur Liste

Code Rucksäcke: 420292 (Reisekoffer, Handkoffer, Kosmetikkoffer und Aktenkoffer, Aktentaschen, Schultaschen, Brillenetuis, Etuis für Ferngläser, Fotoapparate, Filmkameras, Musikinstrumente oder Waffen und ähnliche Behältnisse; Reisetaschen, Isoliertaschen für Nahrungsmittel oder Getränke, Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke, Handtaschen, Einkaufstaschen, Brieftaschen, Geldbörsen, Kartentaschen, Zigarettenetuis, Tabakbeutel, Werkzeugtaschen, Taschen für Sportartikel, Schachteln für Flakons oder Schmuckwaren, Puderdosen, Besteckkästen und ähnliche Behältnisse, aus Leder, rekonstituiertem Leder, Kunststofffolien, Spinnstoffen, Vulkanfiber oder Pappe, oder ganz oder überwiegend mit diesen Stoffen oder mit Papier überzogen --> mit Außenseite aus Kunststofffolien oder Spinnstoffen

OT: Code Zelte: 63062200 (Planen und Markisen; Zelte; Segel für Wasserfahrzeuge, für Surfbretter und für Landfahrzeuge; Campingausrüstungen, ➔ aus synthetischen Chemiefasern)

 

Von Zelten habe ich nie geschrieben, die  sind da nicht drin, aber sehr wohl Rucksaecke, evtl hast Du noch nicht ganz naclvollzogen, wie das TARIK-System aufgebaut ist :

Die TARIK-Nummer sind immer in Baumstruktur aufgebaut :
4202 ist eben u.A.  ....Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke, Handtaschen....
420292 ist dann .....mit Außenseite aus Kunststofffolien oder Spinnstoffen
42029291 ist dann ....Reisetaschen, Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke und Taschen für Sportartikel....das ist die mit den 25%


In der "DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2020/1646 DER KOMMISSION vom 7. November 2020" sind die konkreten TARIK-Nummern in aufsteigender Folge aufgefuehrt, fuer die ab dem 7.11. ein Strafzoll von 25% erhoben wird :
...
4202 92 19
4202 92 91  das ist leider die entscheidende Nummer fuer Rucksaecke
5203 00 00

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

OT: So einen Kommentar, auch OT gezeichnet, finde ich hier fehl am Platz. Der Hinweis der erhöten Zölle hätte genügt.

Das Warum steht bei Dir einfach so im Raum und ist laut meinem Kenntisstand nicht richtig. Ich meine, die USA hat trotz Trumpabwahl weiter gemacht und die EU hat reagiert.


OT: Da ist imho Dein Kenntnisstand falsch, denn das war nach der Wahl, aber bevor Biden die Macht gehabt haette, etwas zu aendern...

btw wenn man etwas als OT kennzeichnen wil, den Text markieren und dann OT klicken, dann wird es wirklich in OT-grau dargestellt..


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Von Zelten habe ich nie geschrieben, die  sind da nicht drin, aber sehr wohl Rucksaecke, evtl hast Du noch nicht ganz naclvollzogen, wie das TARIK-System aufgebaut ist :

Die TARIK-Nummer sind immer in Baumstruktur aufgebaut :
4202 ist eben u.A.  ....Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke, Handtaschen....
420292 ist dann .....mit Außenseite aus Kunststofffolien oder Spinnstoffen
42029291 ist dann ....Reisetaschen, Toilettentaschen (Necessaires), Rucksäcke und Taschen für Sportartikel....das ist die mit den 25%


In der "DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2020/1646 DER KOMMISSION vom 7. November 2020" sind die konkreten TARIK-Nummern in aufsteigender Folge aufgefuehrt, fuer die ab dem 7.11. ein Strafzoll von 25% erhoben wird :
...
4202 92 19
4202 92 91  das ist leider die entscheidende Nummer fuer Rucksaecke
5203 00 00


OT: Da ist imho Dein Kenntnisstand falsch, denn das war nach der Wahl, aber bevor Biden die Macht gehabt haette, etwas zu aendern...

btw wenn man etwas als OT kennzeichnen wil, den Text markieren und dann OT klicken, dann wird es wirklich in OT-grau dargestellt..


 

OT:

Ist mit meinem Smartphone leider nicht immer von Erfolg gekrönt mit dem OT.

Und wie schon von mit gemeint, hat die EU wohl eher auf das reagiert, was da aus den USA kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dingo:

Und wie schon von mit gemeint, hat die EU wohl eher auf das reagiert, was da aus den USA kam.

 

vor 15 Stunden schrieb Dingo:

Das Warum steht bei Dir einfach so im Raum und ist laut meinem Kenntisstand nicht richtig. Ich meine, die USA hat trotz Trumpabwahl weiter gemacht und die EU hat reagiert.


OT: Noeh das entspricht nicht dem zeitlichen Ablauf.
Diese Strafzoelle wurden ganz kurz nach der Biden Wahl (sozusagen als Willkommensgeschenk :grin:) in Kraft gesetzt, aber deutlich vor der Zeit, wo Biden die Macht von Trump uebernommen hat und etwas haette aendern koennen.

Um aber mal auf diesen generellen "Sandschaeufelchen-Streit" zwischen US und EU einzugehen...
Urspruenglich ging es, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, ja mal um Flugzeuge, wo die Argumentation war, dass die EU mit hohen Milliardenbeitraegen Airbus subventioniert (was ja Fakt ist, dafuer ist ja schon viel aus dem Steuersaeckel geflossen) und dadurch Airbus in US Boing unterbieten konnte. Allerdings wird Boing in den US genauso subventioniert :roll:
Deswegen hatte die WTO beiden Seiten nach > 10 Jahren Streiterei gestattet, entsprechende Strafzoelle zu erheben.
Mal platt vereinfacht sind wohl Staats-Subventionen, die dazu fuehren, dass damit in anderen Laendern deren Produkte unterboten werden koennen, meist durch internationale Abkommen nicht erlaubt, deswegen hat ja z.B. Deutschland momentan ein EU-Verfahren wegen der Milliardenhilfen fuer die deutsche Autoindustrie am Hals.
Aber das ist nicht nur in dem Bereich so, da halt die Logik im Wirtschaftskrieg ist, wenn eine Seite Strafzoelle erhebt und damit x Einnahmen zusaetzlich hat, die andere Seite Strafzoelle so erhebt, dass sie Einnahmen in gleicher Hohe hat.
EU irgendwann z.B. auf US-Erdnuss-Butter, Jeans und Harley Davidson Strafzoelle, US auf Marmeladen aus D und F.
EU auf (fast) alle Boote, betrifft auch Paddelboote (ausser Packraft, wenn man dafuer sorgt, dass wirklich der richtige TARIK-Code - da ist nicht unbedingt jeder Parcel-Service firm - angewendet wird) usw und so geht es munter durcheinander weiter....mal schauen, was als Naechstes kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...