Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrung mit Zpacks Arc Haul Ultra 50L? Alternativen?

Epiphanie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack und bin über den Zpacks Arc Haul Ultra 50L gestolpert. Knackiger Preis, kennt den wer, kann den wer empfehlen?  Was mir besonders gefällt ist, dass der Rücken über das Tragegestell frei ist. 😍

Das Ding kostet in Europa halt 500€++, kennt wer alternativ Alternativen?

An sich suche ich:

1. 50 - 60l - worst case 15kg max für längere Autarke Touren mit viel Wasser dabei
  2. Unter 1kg Eigengewicht
  3. Gute Rückengestell mit "freiem Rücken" gegen Hitzestau
  4. Seitenfach für 2 x 0,7l Flaschen
  5. Ich bevorzuge Rucksäcke mit Deckelfach
  6. Wäre nice to have wenn man an den unteren Teil kommen könnte ohne alles auszuladen

Der Bergans Helium V5 55 hätte mir gut gefallen, war mir leider am unteren Rücken zu umbequem. Wäre bei Punkt 5 & 6 auch grundsätzlich bereit Kompromisse zu machen.

Danke im Vorraus

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

vor 45 Minuten schrieb Epiphanie:

... aber auf den Fotos kann ich den freien Rücken so gar nicht erkennen. 

Jupp, ich kenne den Zpacks-Rucki.
Bei 12–15 kg würde ich die Last allerdings so hoch und rücken-nah wie nur möglich tragen wollen.
Ich habe gerade einen Gestell-Alpi mit 17 kg getestet und in dieser Gewichtsklasse ist dies, der beste Sack den ich bisher auf dem Rücken hatte.

Solltest Du Details über den Arc-Haul wissen wollen, frag mal bei @einar46 an. Er berichtet (wahrscheinlich gerne ;-) ) über Vor- und Nachteile dieses Tragesystems.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Das Thema gabs wohl schon mal, danke für den link @ConTour!!

@DaNilz wie ist das aus gegangen? Hab an sich das gleiche Thema hier, hast du dir das Teil gekauft?

Kann man den wo testen? In Wien?? Oder gibts nen shop in D der sowas führt?

Glaube langsam es lohnt sich doch noch mal wieder in Urlaub in die USA ....

Con Calma Y Con Alma

Es gäbe als low budget Variante noch den 3FUL YUE mit 55l. wiegt allerdings 1100g. Aber der liegt dank Tragegestell wirklich nur auf der Hüfte und Schulterblättern (je nachdem wie man ihn einstellt) an. Mein Kumpel hat den zpacks, der ist natürlich schon sehr gut verarbeitet und insgesamt auch etwas cleaner.

20240507_111238.jpg

20240507_111244.jpg

20240507_111302.jpg

20241124_175212.jpg

vor 31 Minuten schrieb HEB:

Es gäbe als low budget Variante noch den 3FUL YUE mit 55l. wiegt allerdings 1100g. Aber der liegt dank Tragegestell wirklich nur auf der Hüfte und Schulterblättern (je nachdem wie man ihn einstellt) an. Mein Kumpel hat den zpacks, der ist natürlich schon sehr gut verarbeitet und insgesamt auch etwas cleaner.

20240507_111238.jpg

20240507_111244.jpg

20240507_111302.jpg

20241124_175212.jpg

Hallo,

wie zufrieden bist du mit dem Rucksack und wie lange hast du ihn schon benutzt?

Kannst du schon Schwachstellen benennen oder Dinge, die dich gestört haben?

Grüße 

Naja, wiegt das doppelte und kostet die Hälfte. @HEB Mit wie viel belastest du den und wie trägt der sich dann?

Ich suche an sich schon explizit was unterhalb von 1kg. Oberhalb sieht meine Liste so aus bisher:

Hersteller Produkt Liter Gewicht
Osprey Exos Pro 55 940
Bergans Helium 55 978
LUNDHAGS Padje Light 60 1150
DEUTER AIRCONTACT ULTRA 55 1210
Sierra FLEX CAPACITOR 60 1230
Forclaz MT900 UL 50+10 L 60 1300
Salewa TREK MATE 60 1360
Kelty Asher 55 1420
Bergans Rondane 65 1425
BACH Pack Daydream 50 1490
Osprey Talon 55 1550
Gregory Paragon 58 1620

Unterhalb tu ich mich schwer was zu finden mit "freiem Rücken".

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Ich wandere noch nicht so lange. Bisher hab ich den Ith Hills Weg, Tour du Mont Blanc und den Westweg mit dem Rucksack und einige Tagestouren damit bestritten, also vielleicht so 600-700km. Es gibt noch keine nennenswerten Verschleißspuren.  Vorallem beim TMB mit über 30 Grad habe ich die Rückenfreiheit sehr genossen^^ Die Standardtaschen an den Schultergurten und am Hüftgurt sind aber etwas klein. Deshalb habe ich die Taschen an den Schultergurten durch andere ersetzt. Meiner ist nicht wasserdicht, ich nutze also noch einen Liner. Das maximale Gewicht, das ich getragen habe, muss so um die 12-13 kg gelegen haben. Man kann den Hüftgurt schon eng schnallen und hat dann kaum Gewicht auf den Schultern. Also das funktioniert schon.

Selber habe ich keine hochpreisigen Rucksäcken. Ich kann nur den Vergleich zu einem rahmenlosen Liteway Elementum von meinem Kumpel ziehen - das wäre auf keinen Fall etwas für mich, auch wenn der Rucksack ansich leichter ist. Diesen hat er späten durch den zpacks ersetzt. Das ist ohne Frage ein super Rucksack, aber eben sehr teuer. 

Bearbeitet von HEB

Ich hab die 70 Liter Version des Zpacks Arc Haul. Die wiegt im Vergleich zu den kleineren Varianten nur minimal mehr (40 Liter 566g, 50 Liter 584g, 60 Liter 592g und 70 Liter 602g) und hat noch etwas Puffer, falls man mal mehr Nahrung oder wärmere Kleidung mitnehmen muss. Du solltest übrigens beim Vergleich berücksichtigen, dass die Volumenangabe bei Zpacks sich auf das Hauptfach + Seitentaschen + Mesh-Tasche bezieht. Ein 50 Liter Rucksack eines anderen Herstellers bietet also - je nachdem wie dieser Hersteller das misst - u.U. mehr Platz als die 50 Liter bei Zpacks.

Mit dem Rucksack selbst bin ich sehr zufrieden. Ist schön leicht, bequem und hat für mich das richtige Volumen.

vor 6 Stunden schrieb r0bin:

Du solltest übrigens beim Vergleich berücksichtigen, dass die Volumenangabe bei Zpacks sich auf das Hauptfach + Seitentaschen + Mesh-Tasche bezieht.

Uuuups, danke für den Tip! Ja, du hast recht, ich such was mit 50l Hauptfach,  die restlichen Taschen hätte ich eher als Plab B verwenden wollen 😅 Da lande ich dann tatsächlich beim 70er 😳

Con Calma Y Con Alma

Vor allen bei dem Rucksack alleine bleibts ja nicht

Gewicht Preis €
Arc Hal 70 618 597,49
Tasche Hüftgurt 24 84,95
mal 2 24 84,95
Wasserflaschen Halter 16 49,95

Summe 682 817,34

Das Teil mag echt gut sein und ich bin auch nicht arm, aber 800 ökn für nen Rucksack den ich 2-3 Wochen im Jahr....?

OT: Fährt man in die USA, kauft sichn Zelt, n Rucksack & n Kilt, hat man den Flug schon wieder drin.....

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Ich hatte auch mal konfiguriert und bin mit den selben Addons wie ein Biggie auf 822€ gekommen.
Der Import ist so teuer. Auch daher versuche ich alles in Europa zu bekommen.

Was auch noch dazu kommt @Epiphanie 
Bei Rücksendung, Reparatur trägst du die Versandkosten und musst dich um den Zollkram kümmern.
Dazu gibt es keine Garantie oder Gewährleistung (die man durch setzen könnte). Wobei ich da nicht denke, dass es Probleme dieser Art bei Zpacks geben wird.

OT: Ich hatte mal einen Händler aus Schweden, der auf eine Retour nicht reagiert hat. Klappte dann doch noch per Paypal "Problem melden".

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Ja, das Ding ist ziemlich teuer. Ganz so teuer war es bei mir aber nicht. Ich hatte für den 70 Liter Rucksack, zwei Hüfttaschen, Versand und Zoll 705 USD bezahlt, was nach aktuellem Kurs 672 EUR wären.

PS: Bevor du über ein Flugticket in die USA nachdenkst, kannst du ja auch mal über die Investition in eine Nähmaschine nachdenken. Ist vermutlich günstiger, du bekommst mit etwas Übung genau, was du willst und viel besser für die Umwelt. Juckt mich seit Jahren in den Fingern aber ich hab schon so viele Hobbies und langsam nicht mehr genug Platz und Zeit für die ganzen Sachen.

vor 2 Stunden schrieb Epiphanie:

OT: Fährt man in die USA, kauft sichn Zelt, n Rucksack & n Kilt, hat man den Flug schon wieder drin....

Nicht wirklich, da Du schon mit dem Rucksack mit Zubehör über der Freigrenze liegst d.h. Zoll und MwSt auf Zoll & Warenwert zahlen darfst.
Aber die Zpacks Rahmenrucksäcke sind imho jeder € wert, vor allem seit sie auf die dickeren Längsstreben (was die mögliche Zuladung deutlich erhöht hat) und Ultra 100 umgestiegen sind,
Es gibt kein en aderen Ul-Rucksack, der sichderartig gut mit den vielfältigen Einstellungf & Zubehör auf den Rücken anpüassen läßt, aber man muß da schon wissen, was man tut.

vor 54 Minuten schrieb ConTour:

Ich hatte auch mal konfiguriert und bin mit den selben Addons wie ein Biggie auf 822€ gekommen.
Der Import ist so teuer. Auch daher versuche ich alles in Europa zu bekommen.

Was auch noch dazu kommt @Epiphanie 
Bei Rücksendung, Reparatur trägst du die Versandkosten und musst dich um den Zollkram kümmern.
Dazu gibt es keine Garantie oder Gewährleistung (die man durch setzen könnte). Wobei ich da nicht denke, dass es Probleme dieser Art bei Zpacks geben wird.

OT: Ich hatte mal einen Händler aus Schweden, der auf eine Retour nicht reagiert hat. Klappte dann doch noch per Paypal "Problem melden".

OT: Das oben sind die Preise von Europäische Onlineshops, Gewährleistung wäre da schon dabei

Con Calma Y Con Alma

Ich besitze den Vorgänger Arc Blast 55l von Zpacks in L und bin mit ihm bisher ~1400 km gelaufen. Ich habe ihn damals gebraucht über dieses Forum gekauft, er hat also noch mehr auf dem Buckel, wobei er immer noch in einem sehr gutem Zustand ist.

Der Rucksack ist robust, lächerlich leicht, formstabil, sehr gut verarbeitet und ich habe das Gefühl, das Material nimmt weniger Gerüche an. Man muss etwas Kraft aufwenden, um die Rückenstäbe im nicht beladenen Zustand zu biegen und gelegentlich verlieren die Stäbe über den Tag bei längeren Touren an Spannung und können auch ab und zu je nach Beladung nervig quietschen. Der dadurch etwas trockenere Rücken ist schon angenehm, aber ich mag es trotzdem lieber, wenn mir der Rucksack rahmenlos direkt am Rücken klebt. Beim Packen ist es sehr nützlich, jedoch trägt sich der Arc Blast für mich persönlich etwas zu steif und klobig.

Die einzelnen Stäbe lassen sich leicht entfernen und diagonal in den Rucksack packen, um so unter die Handgepäckgrenze zu kommen.

OT: Ein anderer Rucksack, aber ich bin mit einem rahmenlosen 3F UL Gear Rucksack über 3000 km problemlos gelaufen. Der Boden musste nach einiger Zeit etwas genäht werden, ansonsten war der tippitoppi und hat sich sehr angenehm getragen.

vor 16 Minuten schrieb polte:

Aktuell gibt es den Exped Lightning, auch als Damenvariante, vergünstigt.

https://www.walkonthewildside.de/rucksaecke-bis-100-l/1106-exped-lightning-60-rucksack-herren.html

Danke, aber einen "freien Rücken" hat der auch micht wirklich, oder? Das wäre schon der Kern von dem Thread, unter 1kg und ein Rückengestell, das nicht am Rücken klebt, ähnlich beim Arc Hal

Con Calma Y Con Alma

vor 1 Stunde schrieb Sören:

Ich besitze den Vorgänger Arc Blast 55l von Zpacks

Den hatte ich auch, und den habe ich nur deshalb nicht mehr, weil hin- und wieder etwas weichen und zu € umgestaltet werden muss, wenn man Neues kaufen will.

Ich finde den Preis, ehrlich gesagt, leicht horrend. Aber man sollte dabei bedenken, dass dieser Rucksack so leicht ist, dass man ggf. auch kürzere Touren mit ihm gehen kann. Dann ist er halt überdimensioniert, aber nicht ernsthaft bleischwer... und wegen des Rahmens auch unterbepackt recht bequem. An dieser Stelle entdecke ich also Einsparpotenzial, indem die RS-Sammlung notfalls verkleinert wird.

Nicht UL, jedoch rückenfrei und preiswert wäre der Osprey Exos 58 (Herrenversion) bzw. Osprey Eja 58 (Damenversion).  Den Exos 58 besitze ich in einer älteren Version, der Tragekomfort ist für mich top. Hat sich damals beim Probetragen deutlich(!) von dem erwähnten Exped Lightning unterschieden. Ich schwitze gerne und viel am Rücken, da ist der "freie Rücken" hier recht angenehm. Bis 12/13 Kg habe ich den schon belastet, passt.

Der Osprey Exos/Eja wiegt allerdings 1.3kg, daher nicht UL. Man kann ein paar Gram sparen, wenn man die Deckelklappe weglässt (ist ein Feature des Rucksacks). Ich hab allerdings ein älteres Modell, die neuen Modelle haben ein paar Veränderungen. Eventuell einfach mal beim Fachhändler Probetragen.

Bearbeitet von Gibbon

vor 13 Minuten schrieb Gibbon:

Nicht UL, jedoch rückenfrei und preiswert wäre der Osprey Exos 58 (Herrenversion) bzw. Osprey Eja 58 (Damenversion).  Den Exos 58 besitze ich in einer älteren Version, der Tragekomfort ist für mich top. Hat sich damals beim Probetragen deutlich(!) von dem erwähnten Exped Lightning unterschieden. Ich schwitze gerne und viel am Rücken, da ist der "freie Rücken" hier recht angenehm. Bis 12/13 Kg habe ich den schon belastet, passt.

Der Osprey Exos/Eja wiegt allerdings 1.3kg, daher nicht UL. Man kann ein paar Gram sparen, wenn man die Deckelklappe weglässt (ist ein Feature des Rucksacks). Ich hab allerdings ein älteres Modell, die neuen Modelle haben ein paar Veränderungen. Eventuell einfach mal beim Fachhändler Probetragen.

Danke, ja hab ich am Schirm. Beim Exos/Eja Pro 55 wäre ich sogar unter 1kg.... 😍🤩😍 wenn der nicht so hässlich wäre

Aber es kann doch nicht sein, dass es nur EINEN UL Rucksack mit freiem Rücken gibt!!! Und das noch Zoll geschützt in USA

vor 5 Stunden schrieb r0bin:

PS: Bevor du über ein Flugticket in die USA nachdenkst, kannst du ja auch mal über die Investition in eine Nähmaschine nachdenken.

Ich hätte sogar eine. Ein Zelt würde ich mir ggf gerade noch zu trauen, aber ein Rucksack mit Gestell verbaut ist mir zu freakig.... ☹️

Con Calma Y Con Alma

vor 1 Stunde schrieb Epiphanie:

Ich hätte sogar eine. Ein Zelt würde ich mir ggf gerade noch zu trauen, aber ein Rucksack mit Gestell verbaut ist mir zu freakig.... ☹️

Mit Verlaub, einen vorhandenen UL-Rucksack nachträglich außen mit Rahmen versehen? Traust du dir das zu? Allerdings weiß ich leider nicht, ob meine Idee überhaupt Sinn macht, weil ich kein MYOG-Meister bin.

vor 13 Minuten schrieb Sidney:

Mit Verlaub, einen vorhandenen UL-Rucksack nachträglich außen mit Rahmen versehen? Traust du dir das zu? Allerdings weiß ich leider nicht, ob meine Idee überhaupt Sinn macht, weil ich kein MYOG-Meister bin.

OT: Sorry, nein, trau ich mir nicht zu. Macht meistens auch keinen Sinn was funktionierendes kaputzustümpern

Con Calma Y Con Alma

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...