Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bonfus solus mit Reißverschluss


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

 

Heute kam mein lang erwartetes Bonfus solus an. Die Spezifikationen sind auf der Bonfus Seite zu finden: Klick!

Und da steht: 475g für das 67er Camo-Zelt. Check:

IMG_7782.jpg.7ce2ba8b538e0f6bb8ac12b816a86f1b.jpg

 

Als nächstes bin ich mit zwei Zelten - dem ganz neuen und meinem Zpacks Plex solo, das eines neuen Besitzers harrt -  ins Gärtchen gelaufen und habe sie mal nebeneinaner aufgestellt.

Zwei grundsätzliche Unterschiede:

1. Das Bonfus-Zelt hat einen Silpoly-Boden - fühlt sich für mich erst mal ziemlich empfindlich an, während Zpacks auch den Boden aus DCF fertigt.
2. Das Plex solo steht mit einer Stange steht, das Bonfus Solo benötigt derer zwei: 127-130 cm und 90cm.

Links das 22er Plex solo von Zpacks in Spruce green, rechts das Bonfus Solus in 67er Camo

Man sieht: Der Beak ist beim Plex solo deutlich weiter heruntergezogen, und es hat noch die alte Tür mit dem Überlapp.
VERMUTUNG: Beim Plex solo kann man vermutlich bei leichtem Regen die Tür länger offen lassen als beim Bonfus solus.

IMG_7757.jpg.b320d1d114e0c11f058f27ede695cf8d.jpg

Dann durften sich die Zeltchen angucken, Foto von links und von rechts:

Man sieht: Das Bonfus ist - von außen gesehen - länger, und dieser verwegene Schwung im Dach! Es lässt sich einfacher straff aufbauen - ist das auch so eine Art Cat-cut-Effekt?

IMG_7762.jpg.c660e4350ec327bd47a33821fc1ff508.jpg

IMG_7760.jpg.fbf5ffd33f5d9ed335dcafde619be276.jpg

Aber dieser Eindruck trügt zum Teil. Durch die 2 Stangen ergibt sich im Bonfus ein größerer Bereich zum aufrecht Sitzen, aber in der nutzbaren Länge sind beide gleich lang. Die Matte ist eine Exped Regular 1. Generation. Ich denke 1,80 lang.

IMG_7765.jpg.c50a549fb54efb01eef1b3bbeeb1ae9b.jpg

IMG_7767.jpg.647603b7f5359bb6a05fcfe7d3abccc9.jpg

Die nutzbare Breite ist beim Bonfus geringer, weil der gesamte Raum hinter der kleinen Stange mit Moskitonetz zu ist, während beim Plex Solo diese hintere Ecke nutzbar ist. Leider bietet Bonfus nicht den Custom-Service an, in dieses hintere Moskitonetz einen kurzen Reißverschluss einzunähen, dann könnte man den toten Raum einfacher als Zusatzabside nutzen. Es sollte aber keine Doktorarbeit sein, da einen einzunähen, wenn man es möchte.

Jetzt noch ein paar Details: Nähte sind alle einmal genäht und dann getapet, Stellen, die besonderen Druck / Zug aushalten müssen, sind verstärkt, und zwei praktische Handschuhhaken bei den Stockaufnahmen erlauben es, eine Wäscheleine zu installieren.

IMG_7771.jpg.7773db1385206f93bbbe3c137c98a91f.jpgIMG_7772.jpg.930b8befec1b3b2e5e8b48b95d09aad6.jpgIMG_7773.jpg.e0007789a1cb4a81f010a1431c500efc.jpg

Ob das Kleinzeugtäschchen an der richtigen Stelle ist, um die Brille reinzuwerfen, mag jeder für sich entscheiden

IMG_7774.jpg.907390083d79fede0de3ba384bda7d69.jpg

und die Tür-Offenhalte-Gummis sind erheblich leichtgängiger als beim Zpacks - dafür flutscht der Toggel auch leichter raus

IMG_7775.jpg.1459fcaa242de549d6afe74ca49de62d.jpg

Naht von außen betrachtet: Moskitonetz und 2 Stücke DCF stoßen hier aneinander:

IMG_7768.jpg

IMG_7770.jpg

Nun der Reißverschluss, die echte Neuerung:

IMG_7776.jpg

IMG_7777.jpg

IMG_7779.jpg

IMG_7780.jpg

Zum Schluss lagen sie einträchtig nebeneinander. Mein Eindruck ist, auch wenn das hier nicht so aussieht: Das Packmaß beim Bofus ist geringer, weil Silpoly weniger Platz braucht.

IMG_7781.jpg

 

Ach ja, vielleicht interssiert es, warum ich mir das Bonfus jetzt gekauft habe, obwohl das Plex Solo eigentlich nicht soo viel anders ist.

Viele hier wissen, dass ich ein absoluter Fan des alten, seit vielen Jahren nicht mehr hergestellten Zpacks Solplex in Camo war. Diesem ist das Bonfus Solus mit dem Zwei-Stangen-Aufbau und der Farbe recht ähnlich. Ich mag es, einigermaßen versteckt im Wald oder am Waldrand stehen zu können, was Zpacks leider nicht mehr anbietet. Und das Mehr an Platz, das das Plex solo bietet, brauche ich Hobbit sized person schlicht nicht.

 

Bearbeitet von cafeconleche
Fehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hervorragend, mal nicht einfach nur eine Rezension zu schreiben, sondern eine Gegenüberstellung!

Danke dafür!

Mir erscheint nur der Umstand, das die Schlafkabine unnötig klein gehalten ist, für Schidde! 

Ich meine, warum nutzt man nicht die hintere Abside aus, um den Innenraum zu vergrößern?

Wäre zwar mehr Bodenmaterial, aber gewichtsmäßig würde das zumindest teilweise negiert, durch den Umstand, das ja auch wesentlich weniger Mesh hätte verarbeitet werden müssen.

Des weiteren finde ich es Negativ, mir nochmal einen rutschigen Silnylon oder Silpoly Boden anzutun…

Schade eigentlich, da a) die Farbe Hammer ist und b) der Schnitt im Algemeinen total Top aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

warum nutzt man nicht die hintere Abside aus, um den Innenraum zu vergrößern?

Das ist der zweiten Stange geschuldet. Das hatte das früher gebaute (bis 2018 oder so)  Zpacks Solplex auch (mein altes Lieblingszeltchen). OT: Danach ging die Evolution ja einstängig mit dem Plexamid weiter und jetzt ist es das Plex Solo. Durch die beiden Stangen hast du mehr Kopffreiheit beim Sitzen. Aber der Innenraum ist einfach ein Rechteck, weil sonst der Stock mitten im Raum stünde wie in einem Mid - und dagegen hat man sich halt entschieden. So ist der Raum hintendran im Prinzip toter Raum.
Deswegen hatte ich bei Bonfus angefragt, ob es möglich ist, sich eine Custom-Version mit so 40cm Reißverschluss im hinteren Mesh reinsetzen zu lassen, aber Bonfus kommt ja schon so kaum hinterher mit der Produktion.
Aber da ich ja nur 5'4'' bin - oder 1,63, und außerdem immer auf einer Prolite oder so etwas schlafe, ist am Fußende viel Platz für alles, was ich nicht am Kopfende habe, sogar nasse Regensachen.

Vorteil von dem Rechteckfootprint: Du findest noch leichter einen Platz zum Zeltaufstellen.

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

rutschigen Silnylon oder Silpoly Boden

Ja, das macht mir im Moment auch ein bisschen Gedanken - aber ich werde Erfahrungen sammeln. Und Durston arbeitet damit ja auch, glaube ich. Mein Tyvek Footprint kommt aber mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cafeconleche:
vor 14 Stunden schrieb RaulDuke:

rutschigen Silnylon oder Silpoly Boden

Ja, das macht mir im Moment auch ein bisschen Gedanken - aber ich werde Erfahrungen sammeln. Und Durston arbeitet damit ja auch, glaube ich. Mein Tyvek Footprint kommt aber mit.

OT: Ist jetzt etwas OT, aber manchmal frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, am Boden Gewicht zu sparen. Ein dickerer Boden erspart eine Unterlage und verbessert wohl auch den Schutz der LuMa (Schreibt wer, der selbst auch mal einen DCF-Boden zur Gewichtsersparnis vernäht hat...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: DCF ist nicht sonderlich biegestabil. Das hat zur Folge, dass sich relativ leicht kleine Pinholes bilden können. Bei Verwendung als Tarp/Zelt ist das egal, weil Wasser einfach ablaufen kann und keine nennenswerten Mengen durchgehen. Bei Rucksäcken oder eben Zeltböden kommt durch anliegende Materialien durch Kapillarkräfte (Dochteffekt) ein “Saugmechanismus” dazu, so dass das selbe Micro-Pinhole auf einmal ordentlich Durchsatz haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe mein Bonfus Solus (auch in Camo) am Mittwoch bekommen. Darf ich fragen, wann du bestellt hast? Ich habe am 05.04. bestellt und bin einigermaßen verwirrt. In meiner Erinnerung stand in der Beschreibung was von DCF Boden.

Ich habe eben auch mal im Internetarchive geschaut und eine Version vom 07.02. gefunden, in der auch noch der DCF Boden beschrieben worden ist.

 

Ist Silpoly überhaupt geeignet? Silnylon ist ja nicht so richtig wasserdicht, wenn druck ausgeübt wird.

 

Bleiente wiederum schreibt jetzt, dass DCF auch nicht unbedingt wasserdicht als Boden ist!? Was stimmt den nun? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HEB:

Darf ich fragen, wann du bestellt hast? Ich habe am 05.04. bestellt und bin einigermaßen verwirrt. In meiner Erinnerung stand in der Beschreibung was von DCF Boden.

Ich habe am 17.3. die Nachricht bekommen, dass es bestellbar ist in der neuen 2023er Version. Habe am selben Tag nachgefragt, weil auf der Webseite zu diesem Zeitpunkt noch die alte Version stand:

"2 Questions:
Where can I learn about the differences between the old Bonfus Solus and the new one?
Is it possible to get a customized tent? I really would love a zipper in the rear mosquito wall, so that I can keep my shoes or cooking gear in the back side, not in the entrance."

Antwort vom selben Tag:

"The main differences are:

  • Zippered front vestibule entrance, before it had overlapping doors with clips
  • Silpoly floor for added abrasion resistance and packability
  • A couple of cm higher pitch for better ventilation without too much wind coming in, a better solution for ventilation than the vent we had before that had very limited use.

 

We do not do custom work on tents."

Ich zumindest kann mich also nicht beschweren, dass ich es nicht gewusst hätte. Bestellt habe ich das Zelt dann nach 2 Tagen Bedenkzeit.

Den Boden aus anderem Material zu nehmen ist (zumindest in meiner Wahrnehmung) ein neueres Phänomen, aber Durston macht das ja auch. Mal sehen wie sich das "1.2oz 20D Silpoly >2000mm" schlägt mit einer Tyvek-Unterlage.

 

vor 18 Stunden schrieb HEB:

Bleiente wiederum schreibt jetzt, dass DCF auch nicht unbedingt wasserdicht als Boden ist!? Was stimmt den nun? :D

DCF ist definitiv wasserdicht, und man kann es einfach abtrocknen und es ist tatsächlich trocken.Solange es keine Löcher hat natürlich nur. Und die entstehen bei DCF möglicherweise leichter, weil das Material nicht dehnbar ist. Aber es ist kinderleicht zu reparieren: Kleines Stückchen DCF-Klebeband, rund zugeschnitten, über das Loch kleben - fertig. OT: Ich habe aber auch schon "normalen" Zeltboden mit lauter Pinholes gehabt nach einer Korsikatour, auf der ich oft unter Esskastanienbäumen übernachtet hatte.

DCF ist aber nicht so abriebfest, und wenn das Laminat erst mal kaputtgerieben ist, ist es hinüber. Deswegen nehmen die langjährigen Zeltbauer ja alle dickeres DCF für den Boden. Ich nutze ich obendrein seit langer Zeit grundsätzlich eine Unterlage, OT: mental bin ich wohl eher bei der Sachen-erhalten-Fraktion als bei der Minimalgewichtsfraktion.
Was @Bleientemit seiner Kritik meinte, trifft glaube ich eher auf DCF als Material für prall gefüllte Säcke, also Dry bag für den Schlafsack oder auch wasserdichte DCF Ruckis zu: Ein kleines Löchlein in Verbindung  mit Dochteffekt von direkt innen anliegendem Stoff kann das Wasser richtig reinziehen. Aber auch dafür gilt: einfach zu flicken mit DCF-Klebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eine Tyvekunterlage nutze, wäre mir die geringe Abriebfestigkeit, aber dafür bessere Wasserdichtigkeit von DCF eigentlich lieber gewesen. 

Mich ärgert etwas, dass Silpoly ja eigentlich günstiger ist als DCF, am Preis sich aber nicht getan hat ;) auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 So, und nun wird es langsam ernst, und ich möchte ans Packen und Ausprobieren gehen. Da ich aber gleich für länger rausgehe, in die Vogesen,  und keine Overnighter-Lernkurve habe, stelle ich hier ein paar Fragen zu dem neuen Silpoly-Boden an die wohlinformierte Community:wub:. OT: Ich alte DCF-Tante komme mir vor wie der letzte Anfänger:eek:...

Das Wichtigste: Wie wasserdicht unter Druckbelastung ist der Boden? Ich schlafe meistens mit einer Kurzmatte und Daunenquilt, und so ist mir das schon wichtig. Auf der Bonfus-Seite steht:

Zitat

1.2oz 20D Silpoly >2000mm

Was für eine Unterlage sollte ich mir drunterlegen:
-etwas Wasserdichtes / Plastikplane wie Polycro (mit den Dingern stehe ich eigentlich auf Kriegsfuß, aber sie sind eben wasserdicht und leicht, solange sie nicht zerfetzt sind)
-neues Tyvek hard structure (knattert furchtbar und der Zeltboden rutscht darauf wie blöde)
-oder kann ich mein altes weitgereistes Tyvek hard structure weiternutzen (lässt unter Druck ganz gut Feuchtigkeit durch, ist aber nicht mehr laut und der Zeltboden rutscht nicht ganz so wie bei neuem).

Zweite Frage:
Löcher flicke ich bei Silpoly genauso wie bei Silnylon - also mit Seam Grip Sil oder diesen Sil-Aufklebeflicken?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bonfus habe ich nicht, aber das XMid von Durston, das hat auch einen Silpoly-Boden.

Generell ist aus meiner Erfahrung eine wasserdichte Unterlage eine zweischneidige Geschichte. Die Unterlage hilft zwar gegen Wasser, welches bereits im Boden ist (also feuchter Untergrund) -- dieses wird dann im Liegebereich nicht durch den Boden gedrückt.

Wenn es aber heftig regnet, und Wasser zwischen die Unterlage und den Zeltboden gelangt, drückt man das Wasser dann eher durch den Zeltboden hindurch ins Zelt hinein.

Ich selbst verwende deshalb nur ein relativ kleines Tyvek-Hardstructure-Stück, welches ich im Torsobereich unter das Zelt schiebe. Das Tyvek ist gleichzeitig meine Sitz- und Liegeunterlage unterwegs. Es dient dann auch mehr als mechanischer Schutz. Damit bin ich bisher gut gefahren.

OT: Ein leichtes Zelt ist natürlich eine tolle Sache. Allerdings finde ich dünne Zeltböden, die eine zusätzliche Unterlage erfordern, nicht sehr funktional. Lieber hätte ich eine Zeltboden der dicht und genügend mechanisch stabil ist, auch wenn das 50-100g mehr Gewicht bedeutet.

 

 

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 16:06 schrieb cafeconleche:

oder kann ich mein altes weitgereistes Tyvek hard structure weiternutzen (lässt unter Druck ganz gut Feuchtigkeit durch, ist aber nicht mehr laut und der Zeltboden rutscht nicht ganz so wie bei neuem).

wenn es nicht zerfetzt ist, klar hat die Durchstichfestigkeit was abgenommen, aber schuetzt immer noch den Zeltboden mechanisch vor Abrieb , und innen liegenden Luftmatten vor Dornen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...