Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schutzhütten und Biwak Verzeichnis - App


dr-nic

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich weiss nicht ob es schonmal Thema war. Bei Facebook gibt es eine Gruppe in der Schutzhütten und Biwakplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Fotos und weiteren Infos gesammelt werden. Jeder kann mitmachen. 

Davon gibt es jetzt eine App. Kann ja recht nützlich sein in der Tourenplanung. Richtig gut ist halt, dass man sich die Hütten vorher angucken kann. 

Hier mal der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schutzhtten.und.biwakpltze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal aus dem Aurora-Store gezogen. Erster Eindruck: Überraschend gut gefüllt, kann man dabeihaben oder zur Planung durchaus einsetzen.

Schade dass Beiträge nur mit Google-Account möglich sind.

In Tschechien kann ich nach wie vor mapy.cz empfehlen. Die App und die Webseite heißen so. Da kann man viele Punkte anklicken und die Möglichkeit des Biwakierens oft schon anhand der Fotos gut abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dr-nic:

Falls du Facebook hast kannst du der Gruppe beitreten und deine Infos dort posten. Die werden dann auch von den Admins in die App eingefügt. 

Danke für die Info. 

Habe kein Facebook. 

Dann bin ich diesmal nur einfacher Nutzer :smile: 

Sieht ziemlich professionell aus für ein Hobbyprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Projekt. Es könnte allerdings auch schnell wieder vorbei sein, wenn Google Mal auf die Idee kommt den "My Maps" Dienst von Google Maps abzuschalten. Ich für meinen Teil melde daher fehlende Schutzhütten lieber direkt bei Openstreetmap und trage sie dort ein. 

Trotzdem ein tolles Projekt welches offenbar schon die für sowas wichtige Masse an Supportern erreicht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FlowerHiker:

Es könnte allerdings auch schnell wieder vorbei sein, wenn Google Mal auf die Idee kommt den "My Maps" Dienst von Google Maps abzuschalten.

Spricht für mich nichts dagegen es dennoch zu nutzen.  Denn im Vergleich zu den OSM Daten, gibt es zu jeder Hütte Fotos und es wird darauf geachtet, dass die fünf Kategorien eingehalten werden. Diese beiden Punkte sind für mich ein großes Plus.

Bei den osm Daten ist das häufig etwas "weit ausgelegt" (insgesamt dennoch hilfreich. 

Ich wünschte mir eher diese Datenbank (mit Foto) bei osm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wander Schaf:

Nutzt Du diese Seite? Denn leider funktionieren dort die meisten Fotos nicht. Vereinzelt ist mal eine Hütte dabei,  bei der ein Fotolink funktioniert. 

Jain. Die Seite befindet sich noch im Ausbau und ods-User können noch Hütten und Bilder eintragen. Warum die meisten Fotos nicht funktionieren, weiß ich nicht, frage aber mal nach. Vermute, dass es am Wiki liegt, dass zur Zeit offline ist und von dem die meisten Fotos stammen. Das kommt aber auch bald wieder.
Nutze die Seite selber nur selten, weil ich mich lieber auf mein Zelt oder Tarp verlasse.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so wie derray es vermutet, viele Fotos liegen im  Wiki und funktionieren darum momentan nicht.

Der ODS-Maschinenraum ist dran, da sie aber eine Menge Baustellen haben gibt es wohl keinen Zeitplan.

Wird gerade von Usern mit Neueinträgen bestückt, die haben dann auch die Fotos, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Jeder kann mitmachen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Was ich an der App doof finde, dass man Standort nicht eingeblendet wird.

Ich bin an vielen Schutzhütten am Heidschnuckenweg vorbei gekommen, die alle nicht in der App eingezeichnet waren. Wenn man den GPS Standort hätte und die Schutzhütten eintragen könnte, würde sich auch verändern, aber so wie sie jetzt ist, finde ich sie nicht toll und werde sie wahrscheinlich deinstallieren.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Konradsky:

Wenn man den GPS Standort hätte und die Schutzhütten eintragen könnte, würde sich auch verändern, aber so wie sie jetzt ist, finde ich sie nicht toll und werde sie wahrscheinlich deinstallieren.

Wenn die Kommentare zur App stimmen, dann sollte das doch mit der neuen Version funktionieren. Ich hab leider nur Apple, deshalb kann ich es auf die Schnelle nicht testen (werd aber versuchen, ob ich auf der anstehenden HW1-Tour über die Webseite ein paar Hütten eingetragen kriege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...