Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüftgurt Befestigung mit Kabelbindern.


J_P

Empfohlene Beiträge

Hallo in die MYOG-Runde,

Mein Hauptrucksack in Nutzung ist zur Zeit der Liteway Gramless aus XPac mit 35 Ltr. Dieser Rucksack hat als Hüftstabilisierung von Liteway nur zwei schmale friemelige Gurtbänder bekommen..ganz im Sinne des "Gramless-Gedankens". Abgesehen davon bin ich mit dem Rucksack total zufrieden.

Da ich mir an diesem Rucksack aber eine Hüftgurtkonstruktion mit Stauraum wünsche, kam mir die Idee einfach einen Hüftgurt mit Taschen zu verwenden, der noch bei mir rumfliegt. Natürlich hätte ich mir auch einen fertigen gepolsterten Hüftgurt bestellen können, wie ihn viele Cottages anbieten.. nur leider Liteway nicht!  Ideal wäre der Hüftgurt von ZPacks für den ZPacks Nero 38 gewesen. Es ist latürnich klar, dass ein Hüftgurt an diesem Rucksack nur der Rucksackstabilisierung an der Hüfte und nicht der Lastübertragung dient.

Jetzt kam mir der frevelhafte Gedanke diesen Hüftgurt (ein abnehmbarer Hüftgurt mit Taschen für den OMM Classic 25 Ltr.) einfach mit Kabelbindern an den am Gramless vernähten Gurtbandschnallen der vorherigen Gurtbänder zu befestigen. Erschreckenderweise hat dies sehr gut funktioniert. Latürnich hätte man auch einfach die Gurtbänder an den vorhandenen Hüftgurt nähen können. Ich habe allerdings keine Nähmaschine, bin faul und ungeduldig.. daher die Frickellösung mit Kabelbindern :grin:.

Allerdings bin ich auch skeptisch ob das auf Dauer hält.. Der Rucksack soll insgesamt mit Gewichten zwischen 10 - 12 KG belastet werden bei einem BW von knapp 4 kg.

 

So sieht das ganze aus:

photo_2023-04-13_21-56-56.thumb.jpg.0bd94a55a5b3d193c62c938ada61b79c.jpg

 

So habe ich die Kabelbinder angebracht. Immer zwei Stück pro Schnalle am Rucksack:

photo_2023-04-13_21-57-01.thumb.jpg.cc0a7fbc40b802f357607d2a7c50ba27.jpgphoto_2023-04-13_21-57-06.thumb.jpg.a94f4a67a1bacdae7dc9969e0f700494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich habe ja eine Schwäche für derlei Improvisationen. :wub:

Bei Hüftgurten, die nur an Schnallen befestigt werden, zweifle ich aber an einer vernünftigen Lastübernahme. Natürlich nimmt jeder, irgendwie konstruierter Hüftgurt einen gewissen Anteil der Last von den Schultern. (Bei den geringen Gewichten im ul-Bereich hat das sicherlich seine Berechtigung). Aber eine effektive Lastaufnahme zu Zweidritteln des Rucksackgewichts funktioniert so wahrscheinlich nicht.

Etwas Interessantes ist mir beim Tragen meiner Schultertasche aufgefallen.

Wenn man einen Gurt einmal rund um den unteren Teil eines Rucksacks fixiert bekommt, praktisch wie durch Gürtelschlaufen einer Hose, könnte man richtig viel Druck auf die Kontaktstelle am Steiß bringen.

Die Lastübernahme bei der Schultertasche verblüfft mich jedes Mal. Warum sollte das nicht auch bei einem Rucki funktioieren?

Haversack0005.thumb.jpg.d8ba41fa79244be62bc0c2799b706377.jpg  Haversack0009.thumb.jpg.83e8c5d52bb94af8a373dcea1f96490f.jpg

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb J_P:

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht ABER bitte lacht mich nicht aus.

Lass es genau so.

  • Es ist Dein Wunschhüftgurt.
  • Du hast eine fast formschlüssige, daher recht gut kraftübertragende, Verbindung.
  • Die Kabelbinder halten vermutlich viele Jahre.
  • Das System ist auf dem Trail in jedem Dorf zu ersetzen.

Auch ich habe eine Schwäche für Kabelbinder und immer zwei davon im Rucksack dabei. (Die sind neben Klebepads für die Isomatte mein ganzes Repairkit.) Meine geliebten Flaschen-Clips habe ich an einem meiner Rucksäcke damals auch mit Kabelbindern fixiert. Und meinen Grayl im letzten Sommer so mit der Flaschen-Clip-Schnalle verbunden.

Also: Es wird nix mit Auslachen. Daumen hoch passt aber auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wilbo:

Wenn man einen Gurt einmal rund um den unteren Teil eines Rucksacks fixiert bekommt, praktisch wie durch Gürtelschlaufen einer Hose, könnte man richtig viel Druck auf die Kontaktstelle am Steiß bringen.

Die Lastübernahme bei der Schultertasche verblüfft mich jedes Mal. Warum sollte das nicht auch bei einem Rucki funktioieren?

Haversack0005.thumb.jpg.d8ba41fa79244be62bc0c2799b706377.jpg  Haversack0009.thumb.jpg.83e8c5d52bb94af8a373dcea1f96490f.jpg

VG. -wilbo-

Genau das habe ich auch schon  überlegt. Damit würde man sich den Rucksack quasi flächig an den Rücken pressen. Auf der anderen Seite schränkt das die Bewegung Körper gegen Rucksack ein. Bei vielen Hüftgurtkonstucktionen ist der Aufhängepunkt nur in der Mitte, was wiederum Bewegung zulässt.

Ist im UL aber vermutlich nicht so ausschlaggebend. Da muss ja auch nicht so viel auf die Hüften.

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cullin:

Bei vielen Hüftgurtkonstucktionen ist der Aufhängepunkt nur in der Mitte, was wiederum Bewegung zulässt.

Ich glaube, genau da liegt bei den meisten Konstruktionen der faule Kompromiss.
Entweder ist man so leicht unterwegs, dass man einen Hüftgurt gar nicht braucht oder man möchte eine richtige Lastübertragung, was halt zu gewissen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit führt.
Mit dem flächigen Druck, der nur auf den unteren Bereich des Rucksacks wirkt, hätte ich jetzt keine Bedenken, dass sich damit das gesamte Tragesystem versteift.

Bei den üblichen Hüftgurtsystemen wird ein kleiner Bereich an Steiß, nur ungenügend an den Körper gedrückt. Die geringe Reibungsfläche führt bei Bewegung zwangsläufig zum Herunterrutschten der Hüftgurtaufhängung.
So meine Erfahrungswerte ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cullin:

Vielleicht wäre das eine Lösung gewesen: https://www.extremtextil.de/ovalring-25mm-mit-wiregate-oeffnung-duraflex-single-gatekeeper.html

Oder gleich der Fast Belt von Gossamer Gear.

Ansonsten sind Kabelbinder sehr robust. Weiß allerdings nicht wie gut die UV ab können. Kann man aber leicht mal austauschen.

Zur reinen Fixierung des Hüftgurtes wären die Ovalringe mit Clip auch eine gute Möglichkeit gewesen. Allerdings habe ich die Kabelbinder an den vorhandenen Molleschnallen des OMM-Hüftgurtes befestigt.

So sieht der abgenommene OMM-Hüftgurt umfunktioniert als Gürteltasche aus:

https://laufsinn-ulm.de/produkt/omm-classic-25-rucksack/

Über dieses Mollesystem wird der Hüftgurt auch mittels eines Herings an den OMM-Rucksäcken befestigt. Ein etwas komisches System wie ich finde. Daher habe ich alle Molleschlaufen, bis auf zwei für die Kabelbinder, in einer Kurzschlusshandlung abgeschnitten..:-?:grin: An dem OMM 25 Ltr Pack würde ich ohnehin keinen Hüftgurt nutzen wollen.. das ist eher ein Tages- bzw. Alltagsrucksack.

Wie dem auch sei.. am Liteway Gramless befinden sich Verstellschnallen für das ursprünliche Gurtband. Die Molleschlaufen konnte man in die Verstellschnallen stecken und dann die Kabelbinder durchziehen. Mit Ovalring-Clips hätte das vermutlich nicht so gut funktioniert.

Den Fastbelt von GG kenne ich leider auch.. ein Teil des GG Murmur, der mich auch letztlich nicht überzeugt hat @Stromfahrer.. ein Rucksack ohne Ruck- und ohne Sack. Einfach ein labriges Etwas. Letztlich ist der GG Murmur mir auf Tour zerissen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wilbo:

Etwas Interessantes ist mir beim Tragen meiner Schultertasche aufgefallen.

Wenn man einen Gurt einmal rund um den unteren Teil eines Rucksacks fixiert bekommt, praktisch wie durch Gürtelschlaufen einer Hose, könnte man richtig viel Druck auf die Kontaktstelle am Steiß bringen.

Die Lastübernahme bei der Schultertasche verblüfft mich jedes Mal. Warum sollte das nicht auch bei einem Rucki funktioieren?

Das ist ein guter Gedanke!

Mir ist gerade eine Idee für eine Umsetzung gekommen:

Man könnte an einem abnehmbaren Hüftgurt zusätzliche Dreistegschnallen mit einem zusätzlichen Gurt versehen. Dieser Gurt führt auf der Vorderseite des Rucksacks in, sagen wir mal, 10 cm Höhe einmal um den Rucksack herum.. bei Lastübertragungsbedarf kann dieser zusätzliche Gurt dann einfach mittels der beiden Dreistege festgezurrt werden, um Druck auf die Kontakstelle am Steiß zu bringen. Wenn der Druck nicht mehr benötigt wird kann die Verzurrung gelöst werden und der Gurt würde ohne Druck bündig an der Rucksackvorderseite anliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin gespannt auf die Umsetzung.
Aktuell renoviere ich gerade einen Vintage Gestell-Rucksack. Da ist eh kein Hüftgurt vorgesehen. ;)
Aber irgendwann baue ich mir noch einen Andi-Sack aus leichter Baumwolle. Daran werde ich das Prinzip auf jeden Fall testen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 08:43 schrieb wilbo:

Wenn man einen Gurt einmal rund um den unteren Teil eines Rucksacks fixiert bekommt, praktisch wie durch Gürtelschlaufen einer Hose, könnte man richtig viel Druck auf die Kontaktstelle am Steiß bringen.

Die Lastübernahme bei der Schultertasche verblüfft mich jedes Mal. Warum sollte das nicht auch bei einem Rucki funktioieren?

OT: Interessante Idee! Kenne ich von keinem Rucksack (o.ä.) bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Moin!

Ich habe einige Meter Seide für ein Quilt / Schlafsack Projekt hier liegen. Das Material wäre mir selbst für einen Packsack am Aussengestell-Rucki zu flimsy.
Die 150 g Baumwolle (TenCate) ist auch ziemlich dünn, aber immerhin wasserdicht.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...