Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anti Rutsch Streifen auf Tyvek- Baumarktsilikon?


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

unter meine TAR Neoair kommt immer eine zurechtgeschnittene Tyvekplane. Die Matte rutscht mir ein paar Mal von der Plane pro Nacht, sodass der Durchstichschutz gar nichtmehr gegeben ist.

Deswegen will ich einen Anti Rutsch Streifen auf die Tyvekplane machen, ähnlich wie bei Kleidung, da ist ja auch oft so ein Streifen am Bund, vorallem bei Radkleidung (Radhose und Radtrikot).

Mal bisschen auf ebay geschaut, kostet so 4 € fertig.

 

Ist das ganz normales Silikon? Denn wenn ja, dann hol ich mir einfach ne Silikonkartusche ausm Baumarkt für 3,80 €  und kleb mir da Silikon hin genau wie ich lustig bin.

Was haltet ihr von der Idee?
Es soll halt nichts dauerhaft an der Isomatte verbleiben, also nichts mit vernähen oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann klappen, Baumarkt Silikon ist brauchbar. Ich würde es aber sehr gut auslüften lassen, da die beim Vernetzen freiwerdende Säure (je nach Typ verm. Essigsäure) nicht ganz ohne ist.

Besser wäre neutral vernetzendes Silikon wie Elastosil oder vergleichbarem.

Für diesen Zweck habe ich mir statt Tyvek eine dünne Evazote Matte (3mm) gekauft. Ist etwas sperriger hat aber den dual use, als Unterlage dienen zu können wenn die Luftmatte leckt. Zudem bringt sie noch etwas Bequemlichkeit und Isolation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bleibe erstmal bei Tyvek weil mein 50 l Rucksack eh schon aus allen Nähten platzt. Bei mir ist Volumen gerade das größere Problem als Gewicht^^

 

Ich frage mich halt ob zwischen diesen kaufbaren (Kleidungs-)Silikonstreifen und dem Baumarktsilikon irgendein Unterschied besteht. Sollte aber wohl schon gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Baschi:

Guck mal hier:

 

danke, habe ich bei der Suche gar nicht gefunden.

Die Vorschläge (auch seitens Tarptent) gehen ja zu Silikonpunkte/-streifen oder eben einer EVA Matte. Da ich mit Silikonstreifen leichter dran bin als mit der EVA Matte und für die Matte keinen double use habe, werde ich wohl erstmal mit Silikon arbeiten.

Falls man die EVA Matte noch als Sitzkissen oder ähnliches verwendet, dann wäre das natürlich wieder die bessere Lösung.

Gehe wahrscheinlich nacher mal in den Baumarkt und schau mich um. Irgendwie habe ich Lust auf basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch und wie breit würdet ihr die Streifen machen? Als Muster mache ich bisschen schlangenlinien und nicht gerade.

ich werde mir eine Schablone zum Glattstreichen aus dem 3D Drucker rauslassen^^

 

EDIT:

mal wieder german overengineering vom feinsten.

Werde die Streifen wohl 1 cm breit und 0.4 mm hoch machen.

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shotta51:

also ich bleibe erstmal bei Tyvek weil mein 50 l Rucksack eh schon aus allen Nähten platzt. Bei mir ist Volumen gerade das größere Problem als Gewicht^^

 

Ich frage mich halt ob zwischen diesen kaufbaren (Kleidungs-)Silikonstreifen und dem Baumarktsilikon irgendein Unterschied besteht. Sollte aber wohl schon gleich sein.

So ne Matte wiegt sehr wenig, dafuer wuerde ich nie kostbares Volumen im Rucksack verschwenden, sondern an die Seite schnallen...

Weder das Tyvek noch die Matte ist Si-beschichtet, deswegen wenn Du nicht dem Tip mit der 3-4 mm Matte folgen willst, was natuerlich die beste Loesung ist, ist nicht Seamgrip +Sil, sondern Seamgrip +WP das richtige Mittel, bekommst Du in fast jedem Outdoorshop, aber derartige aufgetragene Streifen halten nicht ewig und jab zu Baumarkt-Silikon ist ein grosser Unterschied...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...