Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Normale Milch, Sahne oder eins von beidem in Pulverform?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Also wofür brauchst du das Milchpulver denn? Denn für Kaffee finde ich tatsächlich dass Weglassen am einfachsten. Kaffee einfach nur mit viel Zucker. Ich finde den Ersatz von Milch mit Milchpulver im Kaffee einfach nicht so richtig lecker (ich trinke daheim aber auch nur 2 Cappus am Morgen, sonst nur Espresso). Für Müsli unterwegs finde ich Milchpulver nicht sinnvoll, weil es sich oft nicht richtig auflöst und ich den Mehrwert gegenüber Wasser nicht sehe. Daher mische ich mir immer eher Nutella, Erdnussbutter (ohne Salz!), Mandelmus usw. je nach Verfügbarkeit ins Müsli. Mit lauwarmem Wasser macht das auch eine Milchartige Konsistenz und bietet wenigstens ordentlich zusätzliche Kalorien. Früher haben wir immer das Regilait Vollmilchpulver aus Frankreich verwendet. Gibts dort in jedem Supermarkt und war preiswert. Mit den Baby-Brei Sachen bin ich nicht klar gekommen, nicht lecker, weil meistens irgendwie zu süß.

Der Sinn von Hafermilch u.ä. erschließt sich mir auch nicht wirklich (einfach nicht lecker) - ich unterstütze gerne die Massentierhaltung (nee, Spaß, mein Milchkonsum ist wie gesagt ziemlich minimal)

Wenn es unbedingt Milch im Kaffee sein muß, würde ich versuchen, diese kleinen Döschen mit 20 ml abzugreifen, wenn man nett fragt, ob man ein paar zusätzlich mitnehmen darf, sagen die im Kaffee/Bäckerei doch bei einem kleinen Trinkgeld nicht nein... (klappt mit den Zuckerpäckchen jedenfalls gut)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochilero

Ich brauche, oder würde es ja im Kaffee verwenden, aber wie eingehend erwähnt, bin ich da auch mit unzufrieden, bisher. Ich nehme halt die 2cl Tetrapacks von Arla. 

Kaffee schwarz ist nicht wirklich etwas für mich und viel Zucker in den Kaffee tun, scheidet bei mir aus, da ich so schon ein ganz süßer bin, mit Diabetes.

Habe mir jetzt erstmal zwei verschiedene Sorten Pulver Sahne bestellt. Werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 09:45 schrieb mochilero:

Also wofür brauchst du das Milchpulver denn? Denn für Kaffee finde ich tatsächlich dass Weglassen am einfachsten. Kaffee einfach nur mit viel Zucker. Ich finde den Ersatz von Milch mit Milchpulver im Kaffee einfach nicht so richtig lecker (ich trinke daheim aber auch nur 2 Cappus am Morgen, sonst nur Espresso).

Das kann man auch anders sehen - für mich ist Kaffee mit Zucker noch untrinkbarer als Kaffee schwarz. Zuhause kommt Rohmilch in den Kaffee, das geht unterwegs gar nicht, von daher freue ich mich, dass sich das Biovitera Vollmilchpulver gut im Kaffee löst. Sahnepulver habe ich trotzdem zusätzlich, für diverse Trekkingmahlzeiten und Müsli. Löst sich im Kaffee leider nicht gut, aber sonst schon. Nudeln mit Käse-Sahne-Schinken-Sauce :x z.B., wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch auf keinen Fall die Massentierhaltung unterstützen will, Nestlé schon mal gar nicht, bei Kaffeeweißer die chemische Industrie dahinter vermute und auch bei Hafermilch denke, Hafer sollte man lieber essen, und natürlich auch den Verpackungswahnsinn für 2 cl Milch, Kaffeesahnepöttchen und ähnliches gruselig finde, nehme ich Muttermilch. Bleibt ja immer was über beim Stillen, abgepumpt und umgefüllt, fertig.

 

 

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwyzi:

Da ich auch auf keinen Fall die Massentierhaltung unterstützen will, Nestlé schon mal gar nicht, bei Kaffeeweißer die chemische Industrie dahinter vermute und auch bei Hafermilch denke, Hafer sollte man lieber essen, und natürlich auch den Verpackungswahnsinn für 2 cl Milch, Kaffeesahnepöttchen und ähnliches gruselig finde, nehme ich Muttermilch. Bleibt ja immer was über beim Stillen, abgepumpt und umgefüllt, fertig.

 

 

8-)

Wieso findest Du dass Hafer nur gegessen werden sollte? Hafer ist eine super Alternative zu Milch zumal er bei uns ohne Probleme angebaut werden kann.

Und hast evtl einen Link wo beschrieben wird wie das mit der Muttermilch funktioniert, ich hab da nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RaulDuke:

@gerritoliver

Hahaha, na das mit der Muttermilch, das laß dir am besten nochmal von deiner Mutter erklären… :D

Hafermilch scheidet für mich aus, da sie mir nicht schmeckt, weder im Kaffee noch sonst wo. Außer im Müsli natürlich! Das gleiche gilt für Mandel-, Soja-, oder Mäuse Milch!

 

Kann ich vollkommen verstehen. Ist aber auch Gewöhnungssache. Habe früher Kaffee nie mit Hafermilch getrunken, weil ich den Geschmack gruselig fand. Bin aber allgemein eher auf Hafer oder Mandelmilch umgestiegen und irgendwann gings auch im Kaffee gut.

Gibt aber auch echt fiese Unterschiede, je nach Marke. Und dafür dass es einfach Haferflocken und Wasser gemixt und gefilteret ist, ists auch ganz schön teuer xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb brudkywm:

Und dafür dass es einfach Haferflocken und Wasser gemixt und gefilteret ist, ists auch ganz schön teuer xD

Na dann stell´s doch selber her, zuhause isses ja easy, mach mir da haeufig 50/50 Hafer/Mandelmilch (ca 50% Kosten gegenueber Aldipreis fuer Haermilch, aber mach´s mehr, um den ganze Tetrapack-Muell zu vermeiden und ausserdem schmeckt es leckerer und dem Haferlocken-Mandelmix kann man noch lecker mit was Honig zum Nachtisch essen), aber unterwegs faende ich den Aufwand mit Mixer und dem extra Kram zum Abseien doch was hoch...Mal davon abgesehen dass die Kosten ja im Vergleich zum benoetigten Kaffee gering sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher etwas gemischte Erfahrungen mit Milchpulver, bin aber vom in Schweden überall bei den Backwaren und sogar in manchen Hütten erhältlichen Vollmilchpulver (Marke „Semper“) positiv überrascht worden. Wichtig: es löst sich nur bei Wassertemperaturen zwischen ca. 15 und 60 Grad sauber auf. Länger vorher ins Müsli mischen geht, aber nur, wenn keine Trockenfrüchte (= Restfeuchte) drin sind., sonst klumpt es. Geschmacklich ist es in der richtigen Mischung von H-Milch nicht zu unterscheiden. Wie bei normaler Milch gilt natürlich auch hier, die Mischung nicht im Titan-Topf zu erhitzen. Im Zweifelsfall wird also eine Extra-Tasse für den Kaffee benötigt, um schon mal die Milch mit lauwarmem Wasser anzurühren und dann erst mit Kaffe (bzw. heißem Wasser + Instant-Kaffe) aufzufüllen. So ein schöner heißer Milchkaffee ist dann bei 8 Grad und horizontalem Regen auf dem Fjäll ein absoluter Motivationsfsaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Holz oder Gas macht keinen Unterschied. Holz hat oft noch viel mehr Power.

Selbst wenn ich diesen Schrott 20g Kocher habe, muss ich halt nicht Vollgas fahren,

was ohnehin nur sehr viel Gas braucht.

Aber der Kocher brennt ja schon in Titan mit Wasser bei Vollgas ein Loch rein.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön an @BitPoet für den Tipp mit der Semper Milk aus Schweden. Ich habe mir dieses Milchpulver auch aus Schweden mitgebracht. 

Leider hat es sich letztes Wochenende in meinem Kaffee gehackt, da ich es mit kochendem Wasser zusammen mit dem blaek Kaffee überbrüht habe. Das war schrecklich und ich konnte es beim besten Willen nicht trinken.

Heute habe ich erst die Milch mit warmem Wasser angerührt und dann den Kaffee dazu und es war sehr gut.

Vielen Dank an alle hier im Forum. Ihr habt uns schon viele wertvolle Tipps gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, nachdem ich ja pflanzliche Milchprodukte ausschließe und zwei verschiedene Milchpulver Scheisse waren, einmal ein 40 prozentiges und einmal ein 70 prozentiges Sahnepulver gekauft. 

Das 70er Pulver schmeckte im Kaffee überhaupt nicht, löste sich auch nicht vernünftig auf und wird heute Morgen im Müsli ausprobiert. Mal sehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...