Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Normale Milch, Sahne oder eins von beidem in Pulverform?


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Ich benutze für Touren von bis zu 10 Tagen tatsächlich flüssige H-Milch. 

Es gibt von Arla 2cl mini Tetrapacks, allerdings nur im Hunderterpack zu kaufen.

Bin damit hoch zufrieden. 

Gibt es neuerdings sogar in Laktosefrei, für diejenigen unter Euch, die darauf angewiesen sind.

Ist natürlich Luxus, denn Milchpulver ist leichter. 
Ich finde aber, das Milchpulver keine Alternative ist, zu „echter“ Milch!

Es löst sich irgendwie nie komplett auf, schmeckt mir nicht oder beides zusammen.

Bevor ich die Milch entdeckte, habe ich für maximal 3-4 Tage Touren, oder halt längere mit häufigen Resuply Möglichkeiten immer 200ml Tetrapacks mit H-Sahne gekauft.

Müsli mit Sahne schmeckt echt geil zum Frühstück.

Dumm war nur, das ich zum Nachmittag hin, wenn man nochmal Kaffee trinken will, den verbliebenen Inhalt eines Packets zu Schlagsahne aufgeschüttelt habe…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit kaona Vollmilchpulver. Super im Müsli oder Milchreis. Einfach mit trockenen Produkt mischen und dann warmes oder kaltes Wasser dazugeben. 

Für Kaffee hab ich es noch nicht direkt  getestet, ich habe es meist schon ins Müsli eingemischt mit und löffel dann die "Müsli-Milch" rüber in den Kaffee.

Ich kaufe es über Amazon: Vollmilchpulver (500g) - 26% Fett - lange haltbar im wiederverschließbarem Standbodenbeutel von Kaona https://amzn.eu/d/0n142st

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kurztrips, wenn ich keine große Packung Milchpulver aufmachen will greifeichauchschon mal zu Kondensmilch. Da sind dann auch schon mal ein paar der kleinen 15ml? Einzelpackungen mit gekommen. Oder eine 200ml Packung. Eine Hälfte ging abends in den Kartoffelbrei der Rest morgens ins Müsli.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nutze ich auch noch das Nido Milchpulver.. allerdings suche ich gerade eine Alternative in laktosefrei..

Ich mische das Pulver vor der Tour in meine Haferflockenportionen fürs Frühstück ein.. das hat bisher immer gut funktioniert. Immer die gleiche Menge für die gleiche Menge Wasser.

Bearbeitet von J_P
bliblablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gerritoliver:

Als ich noch Milch konsumiert habe das Nido Pulver von nestle. Das war das beste von den von mir getesteten. Aus ökologischen und Gründen des Tierwohls bin ich heute mit Hafer Milch Pulver von Share sehr zufrieden.

+1 für das Hafermilchpulver von Share! Gibt‘s bei dm, schmeckt super, löst sich gut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kuerzeren Touren Hafermilch (keinen Bock die Massentierhaltung zu unterstuetzen), darf halt, einmal Luft dran, nicht zuviel geschuettelt werden (nein komplett gefuellte kleinere Schraubdosen hilft nicht so viel), ab 2 Tagen Wildwasser oder hoehere Wellen im Meer wird es grenzwertig :mrgreen:

Bei laengeren Wandertouren oder lange Zeit ohne Nachschub beim Paddeln, das Milchpulver von Trek & Eat, das loest sich prima auf, aber da will ich auch mal ran, die Hafermilchpulver durchzutesten oder eben selber machen, was aber wohl rel energieaufwendig waere.

Zuhause ueberwiegend selbstgemachte 50/50 Hafer/Mandelmilch
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal das Hafermilchpulver von Mighty getestet und davon Bauchschmerzen bekommen. Irgendwie gibt es bestimmte Sorten Hafermilch, die ich absolut nicht vertrage. Von daher bin ich aktuell noch auf der Suche nach einer Alternative.  Die kleinen Tetrapacks gibt es auch als Sojamilch, allerdings habe ich bislang nur nur Schoko/Vanille-Sorten entdeckt.

Für mein Müsli nehme ich Erdmandelpulver als Milchersatz, da merkt man garnicht, dass man das Müsli nur mit Wasser zubereitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich bin tatsächlich erstaunt, wie viele hier mit Milchpulver klar kommen. 

Warum auch nicht? Es ist nichts anderes als getrocknete Milch. Damit es sich besser auflöst, schütte ich das Pulver nach Möglichkeit in halbwegs warmes Wasser, bei Bachwasser mit 1°C klumpt es m. E. eher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb omnom:

Für mein Müsli nehme ich Erdmandelpulver als Milchersatz, da merkt man garnicht, dass man das Müsli nur mit Wasser zubereitet hat.

OT: Fürs Müsli hat sich bei mir folgendes bewährt:
Studentenfutter+Haferflocken+NOWHEY!-Proteinpulver (vegan, von Rocka) vor dem Hike gut vermengen (Verhältnis der Zutaten nach Gusto) und dann die benötigte Menge im Ziplock-Beutel abpacken. Unterwegs dann einfach portionsweise in den Becher/Gefäß, mit kaltem Wasser anrühren und fertig. Für mich perfekt. [sorry für den OT-Teil hier, passt vermutlich in einen anderen Thread besser rein]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile trinke ich sehr selten Kaffee, wenn ich unterwegs bin. Besonders in Deutschland kommt man oft an Dörfern / Städten vorbei wo man sich was ziehen kann.

Zu Hause meistens Haftermilch, aber da habe ich auch nicht so Lust da halben Liter oder so mitzuschleppen. Deswegen, wenn ich mal länger unterwegs bin und ich Kaffe trinke, nehme ich Vollmilchpulver mit zum anrühren.

Habe das Pulver im polnischen Laden geholt (Mlekovita Mleko) so ein blauer Beutel. Gibts bestimmt auch Online. Schmeckt echt gut und lässt sich sehr schön anrühren. Suche aber auch nach einer veganen alternative.

Bearbeitet von brudkywm
Typo, Punksetzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...