Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Sammelbestellung) beste Preis-Leistung: Down-Quilts von Paria


AnNo6624

Empfohlene Beiträge

Hey :)

Auf der Suche nach Quilts die nicht dem "Ultra Light" Preis-Aufschlag erliegen, sondern ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis anstreben, bin ich auf Paria Outdoor Products in den USA gestoßen. Ich meine ich bin damals über die hervorragende PCT Umfrage darauf gestoßen.

Wenn meine Umrechnungen von Ounces zu Gram stimmen:
180 Dollar für 623g Fillweight mit 700 Cuin und 992g Gesamtgewicht. Das scheint mir ein 1A Preis-Leistungsverhältnis zu sein für diejenigen unter uns, die noch jung sind und nicht das Einkommen haben, um nach den Besten und Perfekten Produkten zu streben.

Hier der Link: https://www.pariaoutdoorproducts.com/collections/affordable-backpacking-gear-sleeping-bags-pads/products/thermodown-15-down-quilt

Wenn es andere im Forum gibt, die eine Gelegenheit suchen günstig auf einen Daunenquilt umzusteigen, würde ich mich sehr freuen, wenn die sich melden. Dann könnten wir die Versandkosten aus den USA teilen, indem wir eine Sammelbestellung machen.

Inklusive Zoll und Versand bei 5 Quilts, würden die Kosten ca 215€ pro Quilt betragen.

Was haltet ihr davon? Mir scheint das ein deutlich besserer Deal als die Quilts von Aegismax zu sein. Oder was ist eure Meinung / Perspektive? Gibt es lohnendere Optionen?

LG, Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen ohne jetzt jedes Detail des von dir vorgeschlagenen Quilts gegen-/ umgerechnet zu haben: hast du schonmal bei gramxpert vorbeigeschaut?
der SimpLite quilt kann auf den ersten Blick temperaturtechnisch eine ähnliche Aufgabe abdecken, bei ähnlichem Gewicht und Preis. Vorteile (aus meiner Sicht): keine Daune, sondern KuFa und Herstellung in Slowenien und nicht den USA.

Gruß,
Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AnNo6624:

Was haltet ihr davon? Mir scheint das ein deutlich besserer Deal als die Quilts von Aegismax zu sein. Oder was ist eure Meinung / Perspektive? Gibt es lohnendere Optionen?

Hi Noah,

ich denke, dass es langfristig günstiger ist, direkt einen Quilt mit 850FP Daunen zu kaufen. Bei den Packlisten hier im Forum findet sich eher selten noch etwas mit 700er Daune. Und gerade der Schlafsack ist echt wichtig und sorgt dafür, dass man automatisch mehr Spaß hat. 

 

Bei Decathlon kostet der MT 500 Schlafsack mit 560Gramm Daune (800cuin) und 1050 Gesamtgewicht 200€ (Gesamtgewicht nicht vergleichbar, da Schlafsack vs. Quilt). Daher finde ich 215€ für 623Gramm bei 700cuin nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis.

 

Ich würde mehr ausgeben und einen Cumulus Quilt kaufen oder ne eigentlich würde ich weniger ausgeben und gebraucht einen bei Kleinanzeigen erwerben (Achtung keinen Western Mounteering dort kaufen, da gibt es zuviele Fake Angebote).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Preis/Leistung jetzt auch nicht so berauschend - erst Recht wenn man den Assel mit der Sammelbestellung dazu rechnet...

vor 52 Minuten schrieb hmpf:

Ich würde mehr ausgeben und einen Cumulus Quilt kaufen oder ne eigentlich würde ich weniger ausgeben und gebraucht einen bei Kleinanzeigen erwerben

Cumulus hatte früher mal ein super Preis Leistungsverhältnis - die haben aber ordentlich nachgezogen. Von daher nicht mehr ganz so gut. Die verwendeten Materialien passen auf jeden Fall, ich habe dort auch schon Daunen und Shell Material für meine MYOG Quilts bezogen.

Gebraucht auf Kleinanzeigen oder evtl hier im Forum mit etwas Glück spart vielleicht ein paar Euronen - ich finde aber dass der Schlafsack das denkbar schlechteste Ausrüstungsteil ist um Geld zu sparen. Hol dir auf jeden Fall was vernünftiges - ich habe meine Quilts zum Teil 10 Jahre in Verwendung... Geld sparen lieber bei Klamotten oder shelter (zB am Anfang Tarp statt Zelt)...

Vielleicht findest du auch was passendes bei hyberg oder pajak...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hmpf:

MT 500 Schlafsack mit 560Gramm Daune (800cuin) und 1050 Gesamtgewicht

Danke für den Anstoß. Ich habe mal versucht die beiden in Vergleich zu setzen:

CUIN:
800 -> 700 =  -12,50% 
700 -> 800 = +14,29%

Füllgewicht:
MT500: 560g
Paria: 623g

Füllgewicht Cuin-bereinigt:
Paria 623g - 12,50% = 623g - 77,88g = 545,12g in 800 Cuin Äquivalent
MT500 560g + 14,29% = 560g +80,02g = 640,02 in 700 Cuin Äquivalent

Vergleich in 800 Cuin Äquivalent
MT500 560g -> Paria 545,12g = -2,66% = -14,88g Äquivalent

Vergleich in 700 Cuin Äquivalent
MT500 640,02g -> Paria 623g = -2,66% = -17,02g Äquivalent

Ist das so korrekt? Sind die Cuin linear Vergleichbar / Verrechenbar? (Ich bin absoluter Physik und Mathe Noob).

Wenn ja, dann hat der Paria marginal weniger Füllung (-2,66%)

Ich weiß aber grade nicht, wie mein berechnetes Äquivalent sich ins Verhältnis zum Gesamtgewicht setzen lässt. Falls die Berechnung überhaupt Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb marieke333:

Vergisst du nicht die Mehrwertsteuer? Kommt auch dazu (über Verkauf plus Versand).

Die ist mit einberechnet, wenn ich deren Website richtig verstehe: "All international orders are shipped via DHL Express with all Duties Paid. This means that all import taxes and duties are prepaid. No additional fees will be collected from the customer." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mochilero:

Ich finde Preis/Leistung jetzt auch nicht so berauschend - erst Recht wenn man den Assel mit der Sammelbestellung dazu rechnet...

Cumulus hatte früher mal ein super Preis Leistungsverhältnis - die haben aber ordentlich nachgezogen. Von daher nicht mehr ganz so gut. Die verwendeten Materialien passen auf jeden Fall, ich habe dort auch schon Daunen und Shell Material für meine MYOG Quilts bezogen.

Gebraucht auf Kleinanzeigen oder evtl hier im Forum mit etwas Glück spart vielleicht ein paar Euronen - ich finde aber dass der Schlafsack das denkbar schlechteste Ausrüstungsteil ist um Geld zu sparen. Hol dir auf jeden Fall was vernünftiges - ich habe meine Quilts zum Teil 10 Jahre in Verwendung... Geld sparen lieber bei Klamotten oder shelter (zB am Anfang Tarp statt Zelt)...

Vielleicht findest du auch was passendes bei hyberg oder pajak...

Ich habe zwei Custom Cumulus Quilts. Damals noch deutlich günstiger gekauft als heute. Ich liebe die Teile. Aber inzwischen halt einfach sehr teuer. 
Das finde ich ehrlich gesagt auch okay. Schließlich ist fast die gesamte Lieferkette in Polen. Ich hoffe also, dass der Aufpreis auch bei den Arbeitnehmern landet, nicht nur beim Management.

Aber ich möchte den Paria Quilt für einen Freund, Student, der sich einen Cumulus schlichtweg nicht leisten kann. Wir gucken jetzt auch schon seit 6 Monaten nach Gebrauchten. Aber bisher war nichts dabei. Weder auf Ebay, noch hier im Forum.

Natürlich sollte man beim Schlafsack nicht derart Geld sparen, dass man sich einen billigen Synthetik holt, als einen mit Daune. Aber andererseits will doch jeder das meiste für sein Geld bekommen. Also nicht sparen, sondern mit dem verfügbaren Budget, den möglichst besten Schlafsack. In der Hinsicht scheint mir der Paria der beste quilt zu sein. 

Ich gucke aber auch nochmal nach Schlafsäcken. Vielleicht ja auch an Black Friday (wohl oder übel)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke @AnNo6624, dass du die Mühen einer Sammelbestellung auf dich nehmen willst!

Eventuell hat @Craftsman recht, laut diesem Artikel hier, entwickelt Paria keinen eigenen Artikel, sondern rebrandet und verbessert Artikel von anderen Herrstellern. D.h. da könnte man auch Aliexpress nach einem ähnlichen Quilt durchsuchen.

Ich bin ungerne der, der das Fass aufmacht...jedoch konnte ich bei Paria auf die schnelle nichts zur Herkunft der Daune finden, die kritischen Stichworte sind hier Tierwohl und Lebendrupf.

 

vor 17 Stunden schrieb AnNo6624:

Aber ich möchte den Paria Quilt für einen Freund, Student, der sich einen Cumulus schlichtweg nicht leisten kann. Wir gucken jetzt auch schon seit 6 Monaten nach Gebrauchten. Aber bisher war nichts dabei. Weder auf Ebay, noch hier im Forum.

Natürlich sollte man beim Schlafsack nicht derart Geld sparen, dass man sich einen billigen Synthetik holt, als einen mit Daune.

OT: Reden wir von billigem Synthetik oder von Apex Kunstfaserfüllung? Die Apex Kunstfaserfüllung ist meines erachtens ein ebenbürtiger Konkurrent zur Daune. Daune ist etwas leichter und besser komprimierbar, Apex ist dagegen etwas robuster, preiswerter und wärmt noch bei Nässe (wir reden hier allerdings nicht von ein bisschen Kondensfeuchte sondern von richtig nass). Daher würde ich ebenfalls den von @chummer_fc vorgeschlagenen Simplite Quilt mit Apex von Gramxpert oder einen Apex Quilt von Liteway als Alternative vorschlagen. Oder, wenn ihr Zugang zu einer Nähmaschine habt, Apex Quilt selber machen, kostet so um die 100€ (und viel Zeit), Anleitungen gibts hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Quilts kommen mittlerweile auf 150-200 Nächte Benutzung, er wird sie also ewig haben. Und man kann Quilts mies Wiederverkaufen. Einmal kaufen halte ich daher für effizienter. 

Sicher, das ihr mit einem 15F Quilt gehen wollt? Mein meist genutzter Quilt hat 340g 850er Daune (ca -2 Grad). Meinen Cumulus 450er Quilt (-6 Grad) nutzte ich im Winter oder September auf dem Kungsleden. Meinen neuen 10f Quilt wollte ich auf den CDT mitnehmen, sonst werde ich ihn vielleicht ein Wochenende im Jahr im Winter ausführen. Meine Bekannte macht fast alles mit ihrem 300er Cumulus Schlafsack mit Overfill (AT, PCT, Herbst und Winter - mit viel Kleidung, hat bestimmt schon bestimmt 300 Nächte auf dem Buckel). Für mich heißt Geld sparen das auswählen, was das breiteste Einsatzspektrum hat. Nen 250- 350er Quilt kann man zur Not auch im Sommer mitnehmen und er deckt nach unten den angenehmen Teil des Wanderjahres ab. Und ist viel günstiger als ein Winterquilt.

Kleiner Tipp: Die Cumulus Topquilts Taiga xxx entsprechen dem alten Cumulus Quilt Schnitt mit fester Fußbox, sind standardmäßig etwas länger und kosten 10% weniger. Ich habe den Taiga 150 als Sommerquilt (hat vor 2Jahren noch 190€ gekostet oO). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paria Quilts überzeugen mich null. 700 Daune nach US Rating ist eher so 600er bis 650er nach EU Rating. Das ist dann nicht wirklich besser als Climashield APEX m.M.n. und mir dann auch mit 260,- für den fertigen Quilt zu teuer. 

Spontan kann ich nix zur Konstruktion der Kammern finden. auf einem Bild sieht es aus als ob die Kammern durchgesteppt sind. Das wäre für mich schon Grund genug das Teil nicht zu kaufen. Für 260,- geht MYOG technisch richtig viel, wenn man nähen kann. Da kannst du dann auch 900er Daune und feine 10D Stoffe für das Geld nehmen und ne schöne H Kammer Konstruktion mit Differential Cut realisieren. Klar ist das alles aufwändig, hat aber auch seinen Nutzen in der Praxis und deshalb kosten gute Quilts auch ein paar Euro mehr. 

Ansonsten wirklich lieber noch etwas sparen und was vernünftiges holen wie z.B. von Western Mountaineering, oder Katabatic Gear. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 14:34 schrieb Martin:

Sicher, das ihr mit einem 15F Quilt gehen wollt?

...

Für mich heißt Geld sparen das auswählen, was das breiteste Einsatzspektrum hat. Nen 250- 350er Quilt kann man zur Not auch im Sommer mitnehmen und er deckt nach unten den angenehmen Teil des Wanderjahres ab. Und ist viel günstiger als ein Winterquilt.

OT: Yep. Wobei aber Quilts für mich sowieso ihre Komfortvorteile einbüßen, wo Halbglatzen eine Kapuze brauchen und der Quilt zudem an der Matte befestigt werden müsste. 

Deshalb also ein Plädoyer für reine Sommerquilts in Verbindung mit einem relativ weiten 3 JZ-Schlafsack (0°C Komfortgrenze, z.B. WM Megalite). Letzterer lässt sich im Winter mit dem Quilt (innen drin!) gut pimpen, im Herbst/Frühjahr konventionell einsetzen und bei etwas wärmeren Temperaturen ganz öffnen und als Decke verwenden. Im Hochsommer kommt wiederum der Sommerquilt solo zum Einsatz.

Das ergibt auch eine gute Kaufreihenfolge für Einsteiger: Schlafsack zuerst (dann sind schon sieben Monate des Jahres abgedeckt, notfalls nämlich auch der Hochsommer, zudem eigentlich auch mildere Wintertage). Dann kommt der Quilt, macht Hitzeperioden noch erträglicher und zusätzlich per Kombi noch den echten Winter vorstellbar (hierzulande bis auf selten eisige Kältewellen).

Noch weiter zu differenzieren, tut für die allermeisten unter uns nicht wirklich Not. Wer partout keinen Schlafsack will, kann dasselbe Spiel aber natürlich mit zwei Quits betreiben - auch dann wieder mit Haupt- und Nebendarsteller, sozusagen,
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 11:04 schrieb Craftsman:

Die Paria Quilts überzeugen mich null. 700 Daune nach US Rating ist eher so 600er bis 650er nach EU Rating. Das ist dann nicht wirklich besser als Climashield APEX m.M.n. und mir dann auch mit 260,- für den fertigen Quilt zu teuer. 

Vielen Dank für den Hinweis, dass die Angabe zu Cuin in den USA anders ist als hierzulande! Das macht definitiv einen wichtigen Unterschied.

Leider stimmt 260€ wie gesagt nicht. 215€ wäre bei einer Sammelbestellung korrekt. Hatte ich auch so geschrieben.

Am 14.10.2023 um 11:04 schrieb Craftsman:

auf einem Bild sieht es aus als ob die Kammern durchgesteppt sind.

Oh okay, danke für die Warnung!

Am 14.10.2023 um 11:04 schrieb Craftsman:

Für 260,- geht MYOG technisch richtig viel, wenn man nähen kann. Da kannst du dann auch 900er Daune und feine 10D Stoffe für das Geld nehmen und ne schöne H Kammer Konstruktion mit Differential Cut realisieren.

Mache grade viele kleine Einsteiger-Projekte für mich selbst. Würde mir sowas aber noch nicht zutrauen. Und mein Kumpel kann und will nicht nähen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 12.10.2023 um 16:13 schrieb AnNo6624:

Hey :)

Auf der Suche nach Quilts die nicht dem "Ultra Light" Preis-Aufschlag erliegen, sondern ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis anstreben, bin ich auf Paria Outdoor Products in den USA gestoßen. Ich meine ich bin damals über die hervorragende PCT Umfrage darauf gestoßen.

Wenn meine Umrechnungen von Ounces zu Gram stimmen:
180 Dollar für 623g Fillweight mit 700 Cuin und 992g Gesamtgewicht. Das scheint mir ein 1A Preis-Leistungsverhältnis zu sein für diejenigen unter uns, die noch jung sind und nicht das Einkommen haben, um nach den Besten und Perfekten Produkten zu streben.

Hier der Link: https://www.pariaoutdoorproducts.com/collections/affordable-backpacking-gear-sleeping-bags-pads/products/thermodown-15-down-quilt

Wenn es andere im Forum gibt, die eine Gelegenheit suchen günstig auf einen Daunenquilt umzusteigen, würde ich mich sehr freuen, wenn die sich melden. Dann könnten wir die Versandkosten aus den USA teilen, indem wir eine Sammelbestellung machen.

Inklusive Zoll und Versand bei 5 Quilts, würden die Kosten ca 215€ pro Quilt betragen.

Was haltet ihr davon? Mir scheint das ein deutlich besserer Deal als die Quilts von Aegismax zu sein. Oder was ist eure Meinung / Perspektive? Gibt es lohnendere Optionen?

LG, Noah

Hallo Noah,

Ich habe mich vor 2 Jahren mit Pariaprodukten eingedeckt, u.a. den erwähnten Quilt, das Bryce 1 Zelt, die Carbon Trekkingstöcke und das sleeping pad. Ich bin damit unter anderem die Via Alpina Schweiz in 20 Tagen gelaufen.

Der Quilt ist meines Erachtens super, mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, das Zelt ebenfalls. Kann ich nur empfehlen.

Lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...