Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nachteil bei Bestellungen außerhalb D bzw EU - Beispiel Alpkit-Bestellungen


t123

Empfohlene Beiträge

(kann gerne verschoben werden, wenn es da einen Sammelthread gibt)

Hatte im Februar was bei Alptkit bestellt (Rucksack und bißchen Kleinkram) - lange in Vergessenheit geraten und dann kam das Paket jetzt. Blöd:

- als die Ankündigung von Alpkit übers Versenden kam, war es schon zu spät, die Bestellung zu canceln.

Versendung erfolgte mit GLS, d.h.

- Paketshop weiter weg

- Zurücksenden nach UK geht mit GLS nicht (weil man auf der Homepage von GLS nix für UK buchen kann, aber sich selbst ums Zurückschicken kümmern muss, einschl. Bezahlung)

- Alpkit bestand auf Zurückschicken an UK-Adresse.

In der Folge hab ich jetzt einen Rucksack (traverse 28), der eher medioker ist und zu teuer für das, was er bietet. Warum medioker: das einzige Aussenfach ist nicht tief genug für ne 1,5 L -Flasche (knapp für ne Literflasche) und nicht elastisch, dh. das Volumem von dem, was man da reintut, geht innen weg. Keine Seitenriemen zum engzurren (aber das war klar), keine Lastenkontrollriemen (beides mir egal bei 28 L). Gut genäht und sicher wasserdichter als UL-Rucksäcke, vielleicht sogar wasserdicht (weil 2 Lagen). Gewichtsangabe stimmt. Unterm Strich deutlich zu teuer und wird schon in Benutzung kommen. Als Alltagsrucksack, wenn der gegenwärtige durch ist (dafür hatte ich ihn auch gedacht, aber auch als Mittelding für Touren, wenn 22 bzw 24 L nicht reichen, aber 40 L zwar leichter, aber einfach zu gross ist). Im Alltag kommt dann halt das phone ins Aussenfach (das ist nach Innen als Fach mit RV gedoppelt, RV aber nicht wasserdicht). Gut find ich die beiden Daisies. Volumen innen ist deutlich grösser als 22 bzw. 24L, die ich habe, geht ganz gut in die Länge. Sehr robusten Eindruck macht er auch. 

Bearbeitet von t123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko mit Rücksendungen und ungünstigen Konditionen hat man doch jedes Mal, wenn man im Ausland bestellt. Zumindest für Aliexpress gilt daher die eiserne Regel: nur Dinge bestellen, die man ohne Bauchschmerzen und Gejammer zu 100% abschreiben kann, wenn die Bestellung schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Nachteil bei Bestellungungen außerhalb D bzw EU - Beispiel Alpkit-Bestellungen
vor 4 Stunden schrieb J_P:

Ich verstehe jetzt nicht genau

also:

8 Monate von der Bestellbestätigung bis zum Versand. Fair fände ich (und würde ich so handhaben): 8 Monate später nochmal nachfragen vorm Versenden, ob man die Bestellung noch will (und ggf. ne mail, dass es 8 Monate dauert).

Nervt: ich kann das Paket nicht auf der Filiale zurückschicken, wo ich es abholen muss. Weil GLS geht nicht nach UK.

Simply these 2 points. Vorher klappte Alpkit und ist jetzt bei mir gestrichen.

War übrigens der Rucksack "made in UK", der die 8 Monate verursachte :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es natürlich unglücklich und spricht nicht für einen Lieferanten, wenn er eine Bestellung erst 8 Monate später rausschickt. Genauso unglücklich ist es aber auch, dass Du Deine Bestellung vergessen hast, finde ich. Aber Fehler sind menschlich - und das gilt eben für beide Seiten. 

Das mit den Rücksendebedingungen und dem GLS-Problem ist zwar ärgerlich, daraus kann man Alpkit aber keinen Strick drehen. Die Bedingungen wusstest Du im Vorfeld, bzw. hättest sie wissen können, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, sie Dir anzuschauen. 

Du hattest im Februar beim Bestellen doch sicherlich direkt bezahlt, oder? Dann müsstest Du Alpkit genau genommen sogar dankbar sein. Denn mit dem Vergessen der Bestellung Deinerseits ging ja auch in Vergessenheit, dass Du dafür Geld bezahlt hast. D.h. Dein Geld war weg und Du hattest keine Leistung dafür erhalten. Indem die Bestellung jetzt doch noch bei Dir eingegangen ist, ist das Geld zwar immer noch weg, aber Du hast zumindest eine Leistung, bzw. einen Rucksack erhalten, den Du selbst nutzen, oder verkaufen kannst. So gesehen, bist Du nach Erhalt der bestellten Ware besser dran, als vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. Äh, ich hätte die Bestellung spätestens nach 3-4 Wochen ohne Versandbenachrichtigung storniert..:shock: Vergessen hätte ich so eine Bestellung sicherlich nicht..

Aber du hast dich auf die Bestellung wahrscheinlich gefreut, oder?

Wichtige Frage dabei wäre noch: Muss man bei Alpkit per Vorkasse etc. bezahlen? 😅 Vermutlich schon, oder? Sonst hättest du das Paket auch nicht annehmen brauchen/müssen/wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb t123:

8 Monate von der Bestellbestätigung bis zum Versand. Fair fände ich (und würde ich so handhaben): 8 Monate später nochmal nachfragen vorm Versenden, ob man die Bestellung noch will (und ggf. ne mail, dass es 8 Monate dauert).

War denn bei Bestellung schon absehbar, dass der Rucksack nicht direkt verfügbar ist oder war er als "Auf Lager"/"Direkt versandbereit" deklariert? 

Ich habe auch schon mehrfach bei Alpkit bestellt, auch bereits vor Brexit und war immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb J_P:

Jedenfalls verbeuge ich mich vor euch, für die satirischen Kommentare.. 😂 Das hat mich gut unterhalten..

Mein Kommentar war nicht satirisch, sondern ernst gemeint. Als Erstes sollte man bei Ali das Auspacken teurer Gegenstände per Video dokumentieren, damit man einen eventuellen Transportschaden beweisen kann. Ohne Video steht es Aussage gegen Aussage, und das kann bei einem Einspruch und Geldanspruch schief gehen.

Kommt oben drauf noch das Problem, dass der Händler meist auf Rücksendung der Ware besteht. Mag in China selbst kein Problem sein, aus Europa heraus hat man dann oft eine Versandsumme jenseits der 50 Euro, plus Zollgebühren und riskiert auch noch den Verlust bei der Rücksendung.

Wenn man da z.B. ein Autoradio für 200 Öcken bestellt, das über 2kg wiegt und sperrig ist, muss man schon genau nachrechnen und überlegen, ob man es riskieren will. Kleinkram für 5 Euro, der verloren geht, schreibe ich dagegen einfach ab.

Und diese Aliproblematik ist eben nicht nur auf Ali beschränkt, sondern kann einen bei jedem Händler treffen. Wobei ich nach spätestens 2 Monaten ohne Versand vom Vertrag zurückgetreten wäre.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 18:09 schrieb t123:

8 Monate von der Bestellbestätigung bis zum Versand.

Also ehrlich was beschwerst Du dich - Wenn Ware nicht vorrätig ist und es unbedingt dieses Teil sein muss, dann kann es eben im Einzelfall auch mal etwas länger dauern, bis geliefert wird. Kommt bei kleinen Cottages schon mal vor, dass es Monate dauert. Wenn das vorher schon klar war, dass es dauern würde, kann man dem Händler hier keinen Vorwurf machen. 

Wenn nicht - warum wartet man 8 Monate um sich dann nach erfolgter Lieferung zu beschweren. Nächstes mal nach 1 Woche direkt nachhaken wo die Lieferung bleibt und ggf. stornieren. 

Am 20.10.2023 um 10:19 schrieb t123:

der eher medioker ist und zu teuer für das, was er bietet.

Ein Blick auf die Seite des Artikels und die Bilder hätte dir das alles sagen können...

Zu teuer? Näh mal selber einen Rucksack... 


Ganz abgesehen davon ist es mir schleierhaft warum man einen Standard Rucksack wie den o.g. mit all dem Hin und her in UK bestellt wo es zig vergleichbare Rucksäcke im Preisbereich 100 bis 150 Euro hier bei diversen Händlern in D gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 18:39 schrieb Craftsman:

warum man einen Standard Rucksack wie den o.g. mit all dem Hin und her in UK bestellt wo es zig vergleichbare Rucksäcke

warum - ist immer die falsche Frage :-)

Vielleicht weil ich einen relativ leichten robusten Rucksack wollte, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass 28 L reinpassen wenn 28 L draufsteht. Whatever. Hier wars so, dass ich für 30 einzelne Tage, meist a 2 Tage pro Woche, weiter weg auswärts Arbeiten gebucht war an einem worst place, wo geschniegelt und gebügelt Auflaufen erwartet wurde und ich deshalb keinen meiner ollen Rucksäcke mitnehmen wollte. Also schnell 3 Rucksäcke bestellt und ab dem zweiten Mal mit einem neuen auch nicht teureren dann doch 45 L -Sack unterwegs gewesen, in den Handwerkszeug, Klamotten und Berufskleidung einschliesslich Drucker passten. Viel besser als kleiner Rucksack und kleiner Duffle. Logistisches Hauptproblem war, Bügeleisen und Bügelbrett zu organisieren. Und aufregendes Arbeiten am Limit. Da vergisst man schon mal ne Rucksackbestellung.

Geht mir schlicht um die 2 Punkte:

1) 8 Monate nix von sich hören lassen. Das läuft halt bei kleineren Cottages viel besser, da gibts anfangs ne mail, dass es dauern könnte und dann manchmal vorm Verschicken noch mal eine. Und man denkt dran, weil man ja was besonders Schönes erwartet (ja, @J_P). Ja, ist nicht UK-spezifisch.

2) Mit GLS aus UK was schicken lassen - sollte man halt wissen, dass das nur one-way geht und man nicht mit GLS zurückschicken kann, sondern ggf. die Rennerei in zwei Post-Shops hat. Sowas checkt Ihr doch auch nicht vorher?! Deshalb hier mal geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 10:19 schrieb t123:

Zurücksenden nach UK geht mit GLS nicht (weil man auf der Homepage von GLS nix für UK buchen kann, aber sich selbst ums Zurückschicken kümmern muss, einschl. Bezahlung)

Es ist natürlich ein ganz besonderer Treppenwitz, dass ausgerechnet ein Unternehmen was zu International Distributions Services (ex Royal Mail plc) gehört, das nicht anbietet oder gebacken bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mod-Team änderte den Titel in Nachteil bei Bestellungen außerhalb D bzw EU - Beispiel Alpkit-Bestellungen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...