Namie Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 22 Minuten schrieb Julia mit Hund: Hey @khyal ist noch Platz? Es kann sein, dass mein ursprünglicher Termin platzt und ich doch kommen kann. Oh das wäre ja schön! Julia mit Hund reagierte darauf 1
AllofWorld Geschrieben 7. Februar 2024 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) Also ich bin auf jeden Fall auch dabei, allerdings wahrscheinlich mit meinem Winterzelt und Trolley. Vielleicht absolviere ich davor oder danach noch eine weitere Etappe des Bergischen Weges (wofür ich 2-3 Tage brauche) wenn ich schon mal wieder in der Ecke bin? @khyal wie willst du das mit deiner Adresse machen? Das mit dem Workshop Wanderstöcke finde ich toll, habe dann mit dem Trolley allerdings keine dabei, aber vielleicht kann man mir ja welche leihen dafür?! Gruß Jülchen PS: wird wohl mal ein Treffen mit hoher Frauenquote diesmal 😊 Bearbeitet 7. Februar 2024 von AllofWorld PS Namie reagierte darauf 1
Namie Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb AllofWorld: Also ich bin auf jeden Fall auch dabei, allerdings wahrscheinlich mit meinem Winterzelt und Trolley. Vielleicht absolviere ich davor oder danach noch eine weitere Etappe des Bergischen Weges (wofür ich 2-3 Tage brauche) wenn ich schon mal wieder in der Ecke bin? @khyal wie willst du das mit deiner Adresse machen? Das mit dem Workshop Wanderstöcke finde ich toll, habe dann mit dem Trolley allerdings keine dabei, aber vielleicht kann man mir ja welche leihen dafür?! Gruß Jülchen PS: wird wohl mal ein Treffen mit hoher Frauenquote diesmal 😊 Ich guck mal ob ich noch weitere Stöcke habe! AllofWorld reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 8. Februar 2024 Autor Geschrieben 8. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb Julia mit Hund: Hey @khyal ist noch Platz? Es kann sein, dass mein ursprünglicher Termin platzt und ich doch kommen kann. Also allmaehlich sind wir gut besetzt, die momentane Situation ist so, wenn es jetzt klar gewesen waere, dass Du kommen kannst & willst, ich geschrieben haette, passt, notfalls rutschen wir in grosser Runde etwas enger zusammen, ich gehe ja davon aus, dass sich das tagsueber je nach Interesse auf die verschiedenen Raeume und "draussen" verteilt und wir alle am Ehesten morgens & abends im "kompletten" Kreis zusammen kommen. Aber ich kann Dir natuerlich keinen "Freibrief" in die Zukunft ausstellen, da ich ja nicht weiss wenn es jetzt z.B. bei Dir noch ne Woche dauert, bis Du das klar hast und je nach dem, was inzwischen passiert... Kannst mir ja gerne via PN Naeheres schreiben... Terranonna.de
khyal Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Geschrieben 9. Februar 2024 Am 7.2.2024 um 21:19 schrieb AllofWorld: @khyal wie willst du das mit deiner Adresse machen? Was vorher sende ich denen, die kommen, die Adresse inkl Koordinaten, wenn Du den Bergischen Weg laufen willst, ich bin ca 150 m Luftinie vom Weg, ca Mitte von Etappe 8, Kante Luederich... AllofWorld reagierte darauf 1 Terranonna.de
Kaylee Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 Nicht mehr lange! Wir haben die Dosenkochergeräte schon mal bisschen vermessen, der halbe Liter Wasser kocht ungefähr doppelt so schnell wie mit dem Trangia. Und sie sind entschieden leichter (29g leer). Wer will? Dann bitte kurze Meldung entweder hier oder per PN. Und zum Termin bitte vier gleiche Getränkedosen (unsere waren Bier, 0.5l) und 8€ für die speziellen Teile mitbringen. Bis bald!
wilbo Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 OT: N´Abend, Am 1.2.2024 um 23:11 schrieb Kaylee: Ausprobieren sowieso, hätte jemand Lust, etwas Ähnliches zu basteln? Dann könnten wir Material mitbringen. Magst Du den Brenner mal in einem separaten Faden vorstellen? Gerne auch mit verkürzter Bauanleitung. VG. -wilbo- cafeconleche reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
khyal Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Geschrieben 14. Februar 2024 Natuerlich muss das @Kaylee entscheiden, ist ja deren Entwicklung, meine Idee waere, dass wir an dem WE auf jeden Fall beim Bauen viele Fotos machen und man daraus dann eine Doku erstellen koennte...wenn die 2 schon die Anleitung live an dem WE zum Bauen geben, koennten wir ja bei der Doku mithelfen, genau fuer so etwas ist das WE ja auch gedacht, im kleineren Kreis und hier vor Ort bei mir im Haus hat man ja eher Moeglichkeiten fuer so etwas, als auf der Wiese oder in nem Tagungshaus... @Kaylee muessen die Getraenkedosen vom Material her noch irgendwelche Voraussetzungen erfuellen, evtl kann man ja am Recyclingcode das Material feststellen (bin halt bei Dosen nicht so drin, da immer Kaesten mit Glasflaschen, aber die wuerden nicht helfen ) kra und wilbo reagierten darauf 2 Terranonna.de
Wander Schaf Geschrieben 15. Februar 2024 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 10 Stunden schrieb wilbo: OT: N´Abend, Magst Du den Brenner mal in einem separaten Faden vorstellen? Gerne auch mit verkürzter Bauanleitung. VG. -wilbo- es gibt auf YT diverse Variationen davon, damit kannst Du ja schon mal etwas Zeit überbrücken Beispiel: Wäre aber cool, wenn er dazu mal einen eigenen Thread eröffnen würde, denn so Fragen, wie lange z.b. die Vorglühzeit ist, interessieren mich auch - ich schätze, wenn das Rohr nicht heiß ist, funktioniert das nicht so gut... Da denke ich mir dann: ich zünde meine 6,7g Dose mit Steinwolle an, stelle den Topf darüber und koche wilbo und Knight_Saber reagierten darauf 1 1
wilbo Geschrieben 15. Februar 2024 Geschrieben 15. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb Wander Schaf: ... es gibt auf YT diverse Variationen davon, damit kannst Du ja schon mal etwas Zeit überbrücken Beispiel: OT: Dank Dir! Die Brenner mit dem Kreis-Vergaser hatte ich noch dunkel in Erinnerung. vor 11 Stunden schrieb Kaylee: Wir haben die Dosenkochergeräte schon mal bisschen vermessen, der halbe Liter Wasser kocht ungefähr doppelt so schnell wie mit dem Trangia. Bei wie viel Brennstoffverbrauch? Meine Erfahrung von vielen Testläufen mit unterschiedlichen Brennern ist, dass am Ende der Energiewert vom Spiritus der begrenzende Faktor ist. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 So, bin zurück und freu ich mich schon auf das WE. Bringe etwas el. Messzeugs und meine PB mit. Auf einen Baukurs für den Brenner würde ich mich freuen und kann auch für eine Beschreibung photographieren. Benötige nur einen kleinen Platz für's Zelt (Lanshan, 1P). Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
khyal Geschrieben 24. Februar 2024 Autor Geschrieben 24. Februar 2024 Am 17.2.2024 um 11:27 schrieb kra: Benötige nur einen kleinen Platz für's Zelt (Lanshan, 1P). Das wird auf der Buckelwiese nicht so Prob, must nur mit der unebenen Wiese klar kommen. Anfahrt : Damit sich nicht nur die groesseren Staedte wie Koeln oder Luedenscheid ueber Brueckenchaos freuen duerfen, wird bei uns auch ne AB-Bruecke erneuert, den Bau haben sie jetzt vorgezogen, das hat die Auswirkung, dass die drunter liegende Landstrasse ab 6.3. gesperrt wird. Wenn es so gehandhabt wird, wie momentan geplant... Bei Anreise mit KFZ aus dem Suedwesten, wie Euch das Navi vorschlagen wird, von A3 Abfahrt Lohmar Nord abfahren und dann dem Navi ueber die Doerfer folgen. Bei Anreise mit dem KFZ aus anderen Richtungen wird Euch das Navi vermutlich auf die A4 lotsen, was passt, dort aber keinesfalls Abfahrt Bensberg-Moitzfeld oder Overath abfahren, sondern die Abfahrt dazwischen Roesrath / Untereschbach. OeNV wird recht eingeschraenkt sein, der 420er Bus zwischen Bensberg und Overath faehrt wegen einer anderen Baustelle von Overath gar nicht nach Steinenbrueck, in umgekehrter Richtung von Bensberg nach Steinenrueck wird es auch vermutlich schwierig bzw grosse Verzoegerung. Wer also via Koeln kommt, dem rate ich dazu weder mit der KVB noch mit dem Bus nach Bensberg zu fahren sondern mit dem Zug RB25 Koeln HBF Richtung Overath bis Hoffnungstal, von da entweder mit dem Bus Richtung Haus Thal bis Untereschbach, dann ca 2 km zu Fuss oder schaut es Euch in ner Karte an, ueber Waldwege ca 5-6 km bis 200 m vor´s Haus wandern, koennt teilweise den Bergischen Weg nehmen... Wir koennen ja auch sehen, ob wir das evtl hinbekommen, dass jemand, der mit OeNV kommt, am Bahnhof Hoffnungstal aufgesammelt wird... Ich habe jetzt allen, die kommen, eine PN mit den Koordinaten usw geschickt, Wettervorhersage ist natuerlich noch nicht sicher, aber bis jetzt sieht es nach geilen, warmen Wetter aus.. schrenz und kra reagierten darauf 2 Terranonna.de
kra Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 OK, also von südöstlich Frankfurt kommend lieber östlich die A45/A4 als die A3 nehmen. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
khyal Geschrieben 25. Februar 2024 Autor Geschrieben 25. Februar 2024 vor 13 Minuten schrieb kra: OK, also von südöstlich Frankfurt kommend lieber östlich die A45/A4 als die A3 nehmen. Kannst Du Beides machen, das Navi wird Dich ueber die A3 leiten, da etwas kuerzer, fuer die Strecke zum Schluss ueber die Doerfer wirst Du ca 15-20 min (mit dem MRD bleibe ich unter 10) brauchen, von der A4 AB Abfahrt Roesrath brauchst Du < 5 min zu mir. Ich halte es so spaet abends / nachts wenn wenig Verkehr ist, nehme ich die A3, sonst die Sauerland-Linie A45 -> A4, aber von der nicht im Tran dem Navi folgen und schon AB Abfahrt Overath runterfahren, sonst hast Du eine grosse Aussenrunde ueber die Doerfer wegen einer Streckensperrung gewonnen, sondern die Naechste Abfahrt Roesrath / U-Eschbach... Terranonna.de
khyal Geschrieben 27. Februar 2024 Autor Geschrieben 27. Februar 2024 Ankunftszeit Fr : Solange Ihr mich nicht morgens aus dem Bett schmeisst, ist mir mit vorheriger Ansage via PN (an mich) jede Zeit tagsueber recht, bitte schickt mir doch generell eine PN, wann Ihr schaetzt, dass Ihr etwa aufschlagt und ob Ihr mit Auto oder OeNV kommt (evtl kann Euch ja dann jemand, der schon da ist, vom BHF abholen) Essen : Wir haben eine voll eingerichtete Kueche mit Herd, Backofen, Kuehlschrank und Platz in den Regalen zur Verfuegung, es macht imho mehr Sinn, wenn wir die Mahlzeiten da koecheln, als dass jeder sein Sueppchen auf dem eigenen Kocher zubereitet (was natuerlich nicht ausschliesst, dass wir nicht trotzdem Kocher-Verbrauchsmessungen machen oder mal draussen auf der Terrasse kochen, wenn wir dazu Bock haben und dass jemand im Zelt evtl erstmal da morgens seinen Kaffee kocht, bevor er aus dem Schlafsack kriecht, ist auch klar). d.h. es macht Sinn, wenn wir fuer alle ueberwiegend gemeinsam kochen, es gibt in 2 km Umkreis u.A. Aldi, Lidl, Hit, entsprechend waere es kein Prob, wenn z.B. Sa 2 Leute Einkaufen fahren o.A., falls dafuer nicht jemand schon was mitbringt, kann ich mir fuer Fr Abend was ueberlegen, damit da kein Stress auf kommt, entweder Veggi-Chilli senza Carne (das kennen ja Manche schon von den Packraft-Treffen) oder Pasta. Es hat sich bei Gruppen bewaehrt, als gemeinsamen Nenner erstmal Veggi-Essen zu haben, was natuerlich nicht ausschliesst, dass sich Einzelne nicht trotzdem ihre Wurst o.A. ins Essen hauen, oder wenn das Wetter trocken ist und wir Lust haben, Sa Abend Grillen... Das Wasser ist bei uns im Bergischen sehr gut / weich (halt Quellen, Talsperren), taugt prima als Getraenk, wenn gewuenscht, kann ich gerne auch noch fuer Andere alkfreies Weizen mitbesorgen (PN mit ca Flaschenzahl), wenn Ihr Alk trinken wollt, bitte mitbringen, oder Sa beim evtl Einkauf mitbesorgen. Unterkunft : Sa habe ich auf einer Ecke auf dem Grundstueck in der Boeschung gerodet, dabei festgestellt, dass es im Garten nicht so viele Maulwurfshuegel gibt, sondern das Moos ist, was die Grasreste hochgedrueckt hat, also ueberwiegend steht weicher Grund (mit evtl einzelnen Brombeerstraengen im Boden, also durchstichfesten Footprint, oder natuerlich gerne eben ausreissen) zur Verfuegung, wird nur durch das ganze Moos in Kombi mit dem Lehmboden noch vermutlich gut feucht sein, Zelte kriegen wir, wenn sie nicht gross sind, auch ca 5 unter, 4 auf der Wiese und eins hinter den Booten, die Terrasse ist teilueberdacht, da koennte sich auch jemand mit Isomatte hinlegen. Geeignette Baeume fuer Haengematte gibt es im Garten nicht in genuegend Naehe, der Wald ist ca 200 m weg, da gibts ne Menge Baeume Im Haus gibt es die 2 grossen Raeume, die wir ueberwiegend tagsueber nutzen (neben Naeh/Esszimmer, Kueche, Werkstatt, evtl Sauna, Terrasse) zum Schlafen, aber auch noch 1-2 andere Moeglichkeiten...(das klaeren wir individuell, wir kriegen jeden gut unter) Wenn jemand wegen langer Rueckfahrt nochmal So Abend bei mir Schlafen will, no Prob... Falls wer ein USB-Netzteil oder PB durchgemessen haben will, no Prob, machen kra & ich, bei PBs besser schon Fr Abend Messvorgang starten, ein kompletter Ladezyklus braucht seine Zeit, Powerstations mit nicht zu grosser Kapazitaet ist auch moeglich, aber dann bitte was vorab PN an mich, damit wir Details klaeren koennen. Interessant waeren auch PBs die schon min sicher eine mittlere 3stelligen Anzahl an Ladezyklen hinter sich haben, da koennten wir mal messen, wieviel Kapazitaet noch uebrig ist. Was machen wir denn ? Schon mal Chillen, Essen, Schnacken Dann sicher, da Mehrere klares Interesse : Kaylee + 1 -> Kocherbau-Workshop Namie Bei Wanderung im Wald Workshop richtiger Gebrauch / Einsatz Wanderstoecke Darueber hinaus kann ich je nach Interesse alles Moegliche anbieten, das koennen wir Fr Abend schauen, woran Interesse besteht, oder wer sonst noch was lernen oder anbieten will, was ich z.. anbieten koennte : Thema Packrafts, Modelle, Material, Paddel, sonstige Ausruestung, Gepaeckbefestigung, Hybridtouren Reviere Kocher Vor / Nachteile div Brennstoffe, dann jeweils Vor / Nachteile div Bauformen, Wartung (aber Wartung ist ja nur beim Multifuel ein richtiges Thema) Natuerlich koennen wir auch gerne mal in einem Raum z.B. zum Vergleich nen Dipole und Portal aufbauen o.A. Klar kann auch gerne was zu Zelten erzaehlen, Bauformen, Materialien, Windstabilitaet usw Elektronik / Energieversorgung usw, da kann bestimmt auch kra gut was beitragen, gerne auch wa zur stationaeren Energie versorgen von Balkonkraftwerk, ueber 12 V Inselanlage - voll autark Martin koennte bestimmt was zum Thema Bike(packing) machen usw usw usw Lass uns einfach Fr Abend schauen, was wir wollen Zum Thema Paddeln, am We ist ja wahrscheinlich gutes trockenes Wetter, momentan ist Pegel Suelz 110 cm, bei 70 ist ab U-Eschbach Schluss, bei 60 ab Hoffnungstal, aber dann geht noch Agger / Sieg. Ich sehe bei mir, als demjenigen, der das Ganze organisiert und das Haus kennt, nicht, dass ich dann 2/3 Tag zum Paddeln unterwegs bin, aber ich stelle natuerlich gerne Infos zur Verfuegung... Suelz ist an viele Stellen WW1, wenn man nicht nur das unfahrbare Wehr, sondern auch das WW2 Wehr umtraegt, Agger ist max WW1 und Sieg, ausser eine WW1 Stelle, Zahmwasser... Wandern usw geht natuerlich vom Haus aus easy, ist 200m bis in den Wald, der ist gross mit vielen Wegen u.A. dem Bergischen Weg, alles z.B. in der Wanderreitkarte drin... Was evtl etwas untergegangen ist, dass @Kaylee von jedem, der am Kocherbau-Workshop teilnehmen will, ne Rueckmeldung braucht (ja ich will ) und diejenigen 4* 0,5 L Dosen ( @Kaylee ist es egal ob Alu oder Weissblech ?) und 8 € fuer die Teile mitbringen... Kommt in ein paar Tagen bestimt noch was Neues Terranonna.de
kra Geschrieben 27. Februar 2024 Geschrieben 27. Februar 2024 @Khyal, Danke für die Orga. @Kaylee, melde mich zum Kocherbau Workshop (muß halt noch 4x 1/2 ltr Dosenzeugs leeren bis dahin). Hat jemand Erfahrung mit TPU verschweißen? Da bin ich für ein paar Tips dankbar. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Namie Geschrieben 5. März 2024 Geschrieben 5. März 2024 Ich bringe eine Packung Alnatura Kaffee und meine Frenchpress mit, dazu 4 Packungen Glutenfreie Hafermilch. Ansonsten muss ich mal noch schauen.
khyal Geschrieben 6. März 2024 Autor Geschrieben 6. März 2024 Habe gerade in unseren Mailverteiler nochmal ne ausfuehrliche Infomail reingepackt, freu mich auf das Wochenende Terranonna.de
AllofWorld Geschrieben 6. März 2024 Geschrieben 6. März 2024 Je nachdem wie die GDL-Streik- Auswirkungen sich hinziehen komme ich mit Öffis von Bochum über Köln und Overath mit dem 425er Bus so gegen 3 Uhr (läuft bisher auf allen Apps, werd's aber im Auge behalte). Würde gern den Platz jwd haben wollen da ich garantiert nachts noch rumwühle, auch mit Kocher und rauche! Freu mich... Jüle
khyal Geschrieben 10. März 2024 Autor Geschrieben 10. März 2024 Ihr Lieben, das war ein nettes chiliges Treffen, viele nette Gespraeche, sehr schoen bei bestimmten Thematiken von jemand "vom Fach" was Lernen zu koennen, danke, dass Ihr alle da wart, kommt gut nach Hause. Bis bald mal wieder... martinfarrent, Julia mit Hund, Namie und 2 Weitere reagierten darauf 5 Terranonna.de
Namie Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Dem kann ich nur zustimmen. Ein tolles Treffen! Ich habe viel gelernt. 1. ich bin begeistert von Z Pack Arc haul Ultra, mal,schauen wann ich mir den leiste. 2. endlich mal so ein Solarpanelmin der Hand gehabt und gute Tipps um Sauerteig anzusetzen 3. Ideen für neue Wanderungen 4. Meine erste Hilfe Set habe ich schon ausgeleert und bin dabei die Bestell Liste mit Sekundenkleber usw. zu befüllen. 5. so viele Zelte angeschaut! 6. so viele kleine und große Gespräche mit tollen Menschen! 7. so viel kleinen Imput, Ideen, Empfehlungen usw. Daaaaankeeeeeee!!!! Es war eine super Zeit mit euch allen. Viele Grüße Namie khyal, Julia mit Hund, schrenz und 1 Weiterer reagierten darauf 4
martinfarrent Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Ich weiß nicht, wie man eine solche Atmosphäre unter Leuten, die sich großenteils vorher nur virtuell kannten, noch toppen könnte. schrenz, Namie, kra und 2 Weitere reagierten darauf 5 Trails&Tours
Kaylee Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Ja schön war's! Vielen Dank an Khyal, diese entspannte Gastfreundschaft ist hierzulande nicht üblich, aber erhaltenswert. Vielen Dank an alle für interessante Einblicke. Auf ein Wiedersehen freue ich mich. Viele Grüße auch von KH! Kaylee martinfarrent, schrenz, khyal und 3 Weitere reagierten darauf 6
DukNukem Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Namie: 4. Meine erste Hilfe Set habe ich schon ausgeleert und bin dabei die Bestell Liste mit Sekundenkleber usw. zu befüllen. Kann man zu dem Thema auch noch eine "schriftliche Nachbesprechung" "erwarten" oder driftet das zu stark in richtung Medizin ab was von den Regeln nicht erwünscht ist? Das hört sich nämlich interessant an. Bearbeitet 10. März 2024 von DukNukem Namie reagierte darauf 1
kra Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Schee wars, einiges gelernt (zum Medi-Pack einiges neues gelernt), Packrafts gesehen und in die Slingfin Zelte verliebt. Zum Kocherbau (Spiritus-Reaktor-Brenner ) hat Karl-Heinz mir einen echten Kick gegeben (Danke!!) und viele gute, tiefe Gespräche. War einfach ein cooles Wochenende für mich alten Sack! PS. Sehe jetzt laufend Rohmaterial für die Brenner. Genug für ein Frühjahr zum Basteln. PPS. es war schon spannend zu erleben, wer hinter welchem Forenname steckte Bearbeitet 10. März 2024 von kra martinfarrent, Namie und khyal reagierten darauf 3 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Empfohlene Beiträge