Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

mein Frau wollte ihr billiges Poncho aus Fernost durch was vernünftiges ersetzen.

Dazu habe ich recherchiert und wir sind beim Exped Pack Poncho UL gelandet. Auf Youtube habe ich dann noch ein paar Videos entdeckt und auch die Aussage, dass sich das Poncho mit Wanderstöcken nutzen lässt. Soweit perfekt.

Vor Ort hier in Düsseldorf haben wir keinen Händler der das Poncho hat wo wir es anprobieren und kaufen können.
Also mussten wir online bestellen. Orientiert haben wir uns dabei an die Angabe von Exped.

Körpergrösse
S: 150 - 165 cm
M: 165 - 180 cm
L: 180 - 210 cm

Da meine Frau eher kleiner ist (152cm) war die wahl eigentlich klar (--> Größe S). Nun ist das Poncho angekommen und die Ärmel sind sowas von kurz... :(
Die Nutzung mit Wanderstöcken kann man ganz vergessen. Sie kriegt nichtmal die Arme drin halbwegs ausgestreckt..
Und nein, sie hat nicht ungewöhnlich lange Arme :D

Hat jemand von Euch eventuell einen M oder L und könnte mir die Maße der Ärmel (seitlich ab Hals bis "Ende") durchgeben?

Lieben Dank im Voraus

Karl

Geschrieben

Ich habe den auch, ich glaube in M, bin 167cm groß und habe eher kurze Arme.

Aber der Begriff „Ärmel“ wundert mich.

Meiner hat gar keine Ärmel.

Das Material überlappt halt ein bisschen an den Armen, so das sie bis kurz über den Ellenbogen reichen. (also zwischen Ellenbogen und Handgelenk)

Ich glaube auch, das das normal ist, bei Ponchos.

Hatte auch mal gedacht, das ich mir Ärmlinge aus Tyvek o.ä. basteln will, aber was soll’s, ich. enutze den halt nur bei Wetter mit mindestens 15 Grad plus, dann geht es mit hoch gekrempelten Ärmeln ganz prima, mit Wanderstöcken. 

Werden die Arme halt nass im unteren Bereich.

Hab aber auch erst zwei nennenswerte Regentage gehabt, auf Wanderungen, bin vom guten Wetter verfolgt!

Geschrieben

Ich kenne das auch so wie @RaulDukevon diversen Ponchos, das die nicht so richtige Ärmel haben und beim Wandern mit Stöcken die Arme ein Stück heraus schauen. Wenn das ein Problem ist, dann kann man wasserabweisende Armlinge gegen die Feuchtigkeit oder Handschuhe gegen die Kälte tragen.

Geschrieben

Es gibt auch solche Teile wie hier z.B. bei Decathlon, die auch richtige Ärmel haben. Meine Freundin nutzt ein ähnliches Modell, auch irgend ein noname Teil und ist zufrieden damit

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir mal ein Gearvideo von dem genannten Poncho angesehen. Die Arme scheinen gut dimensioniert zu sein. Der Person im Video mit 180cm gingen sie bei gr L noch gut über die handgelenke hinaus. Bei meinem STS Poncho bleiben gerade so die  Ellbogen trocken wenn ich Stöcke benutze. 

Oder ich verstehe das Problem nicht. Kannst du vielleicht ein Foto machen? 

OT die Ärmel haben auch ein geschicktes Design was das Thema Belüftung betrifft. Weit geschnitten, aber optional verschließbar.

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben

Guten Tag karlk21,

... bei meinem in Größe L ist das Maß 80 cm. Gemessen von der Naht auf der Schulter, wo die Kapuze/ der Kragen angsetzt ist, bis zum Ärmelende.

Ggf. kannst du das Problem auch durch zwei Gummischnüre/ Gummiwäschebänder lösen. Diese durch Knoten/ Nähen zu Ringen formen und an den Druckknopfschlaufen (zum Regulieren der Ärmelweite) an den Ärmelenden befestigen. Dort Annähen oder einfach durchstecken (natürlich dann ggf. vor den Formen der Ringe). Der Ringe ziehst du dann über die Daumen. Damit dürfte ein Verrutschen/ Hochrutschen der Ärmel verhindert werden. Die Weite des Ponchos sollte dieses Vorgehen ermöglichen... Probieren ist besser, als neu Kaufen, oder ? ... 😀

Ich selber habe diese Probleme allerdings bei meinem Poncho nicht. Auch nicht mit Stöcken...

Freude an der Lösung des Problems wünscht  Ein.Plattfüssler