Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Alpha 90-Hoodie von 10gram (siehe erstes Foto, grau) und einen Alpha 60-Hoodie von Senchi (siehe zweites Foto, lavendel). Der 90er ist minimal dichter gewebt und hat deshalb auch nur minimal mehr Wärmewirkung. 

Nun kommt ein Alpha 90-Hoodie von Burgeon dazu (siehe drittes Foto, hellgrau). Hier wundert mich, dass er sogar dünner gewebt ist als der 60er von Senchi und dementsprechend auch schlechter wärmt. 

Weiß jemand von euch, wie das sein kann? Ein 90er sollte doch vom Material her dichter und somit auch wärmer als ein 60er sein! Kann das vom Waschen kommen (Materialverlust)? Oder wurde bei Burgeon Alpha 90 mit Alpha 60 vertauscht (Falschlieferung)? Andere Theorien?

Ultraleichte Grüße 

UL-MUC

20260517_094403.jpg

20260517_094342.jpg

20260517_094425.jpg

Geschrieben

Gleiche Größe und vergleichbarer Schnitt vorausgesetzt: sollte man das nicht mittels Küchenwaage (zumindest halbwegs) unterscheiden können (grad weil ja beide Größen schon als Referenz zur Verfügung stehen)?

Die eigentliche Wärmeschutzwirkung tritt erst ein, wenn Windstille im Gewebe herrscht. Daher wirklicher Effekt erst mit geschlossenem Windschutz spürbar.

Geschrieben

@ChristophW Vielen Dank für Deinen Input. Richtig, die Wärmewirkung entfaltet sich bei Alpha erst z.B. unter der Windjacke. Das gilt natürlich für alle drei Modelle gleichermaßen.

Mir geht es um den direkten Vergleich: Warum liefert mir ein Alpha 90 von Burgeon unter vergleichbaren Bedinungen weniger Wärme als ein Alpha 60 von Senchi? Meine These, mit Blick auf die Fotos: Es liegt an der Stoffdichte. Ergo: Warum ist der Senchi 60 dichter als der Burgeon 90? Es müsste umgekehrt sein!

Gewichte:

- 10gram 90er (M): 137 g

- Senchi 60er (S): 116 g

- Burgeon 90er (S): 108 g

Das Gewicht spiegelt also die Materialdichte wider: Der 10gram läge in S wohl bei 132 g, das ist deutlich mehr als der Burgeon (116 g). Ein Teil dieser Differenz liegt sicher an Burgeons Verzicht auf elastische Säume an Bund, Ärmeln und Kapuze, aber das Gros entfällt klar auf die geringere Materialdichte. 

Wenn offiziell aber beides Alpha 90 ist, wie kann Burgeon dann um so viel lichter sein? Und so gleichmäßig lichter, es sind ja nicht parzielle Abreibungen, Löcher o.ä. Deswegen die Frage: Falsche Ware geliefert, und der 90er Burgeon ist in Wahrheit ein 60er? Oder falsch gewaschen (zwei Mal Feinwäsche 30 Grad)? Oder ist Alpha 90 nicht gleich Alpha 90, und es gibt tatsächlich je nach Hersteller unterschiedliche Materialdichten für den gleichen Stoffnamen?

Geschrieben

Die dichtigkeit des Gewebes ist zwar hinsichtlich des Gewichts interessant, aber die Isolationsfähigkeit wird v. A. von der eingeschlossenen Luft, also von der Dicke beeinflusst. Die Dicke der einzelnen Materialien ist also viel wichtiger als die "Dichte".  Wie mein Vorredner schon schrub, Fleece / Alpha isoliert nur vernünftig mit Winddichter Schicht obendrüber. 

Geschrieben

@Christian Wagner  Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung. Wie gesagt: Dass Alpha erst unter einer Windjacke seine Wärmewirkung entfaltet, ist mir klar. Nicht klar hingegen ist mir, warum ein Alpha 90 von Burgeon (unter einer Windjacke) deutlich weniger wärmt als ein Alpha 90 von 10gram (ebenfalls unter einer Windjacke) - es sollte doch das gleiche Material sein! Meine Vermutung war: Wie auf den Fotos oben zu sehen ist, ist das Material bei Burgeon deutlich lichter, also weniger dicht, d.h. es gibt mehr Lücken als bei 10gram. Dein Punkt scheint hingegen zu sein, dass es auf diese Dichte des Materials gar nicht ankommt, sondern eher auf die Dicke. Unten noch mal ein neues Foto der beiden Oberflächen im direkten Vergleich (links, dunkelgrau: 10gram; rechts, hellgrau-weiß: Burgeon): 10gram hat zum Einen weniger lichte Stellen und ist zum Anderen flauschiger - das könnte Dein Punkt mit der Dicke sein, oder? D.h. der 10gram-Stoff bauscht mehr auf, ist voluminöser. Burgeon fühlt sich auch spürbar rauer an. Da ich den Pulli gebraucht gekauft habe: Kann es sein, dass diese geringere Flauschigkeit (und damit nachlassende Wärmewirkung) von (zu) häufigem und/oder falschem Waschen kommt? 

Evtl. kommen bei meinem "Problem" also gleich zwei Punkte zusammen: 1.) Die geringere Dichte lässt mich Alpha 60 statt Alpha 90 vermuten (=> Ursache: Fehllieferung des Herstellers). 2.) Die geringere Flauschigkeit (oder in Deinen Worten: Geringere Dicke) könnte zu häufiges / falsches Waschen als Ursache haben. Beides zusammen sorgt dafür, dass das Material sowohl weniger dicht als auch weniger dick ist und deshalb schlechter wärmt. Oder hat jemand evtl. noch eine andere Idee?

Alpha 90 im Vergleich.jpg

Geschrieben

Naja, dein Gewichtsvergleich zeigt doch, dass es eher Alpha 60 sein muss.

Generell helfen die Angaben der Hersteller wenig, oft werden auch verschiedene Stoffe kombiniert, so dass die Sachen dann deztlich weniger wär eleistung liefern, als wenn sie komplett aus polartec Alpha wären.

Habe vier Oberteile mit Polartec Alpha, meine Norrona senja Jacke kombiniert für meine Hitzeproduktion und Kälteempfinden sinnvoll die Materialien, die anderen haben deutlich spürbare Kältebrücken. Ist aber wohl recht individuell von empfinden her.

Viele schreiben hier, dass der Stoff so empfindlich ist, komme eigentlich gut damit klar und habe auch nicht das Gefühl dass mit jeder Wäsche mehr verlorengeht, als bei anderem Synthetik Zeugs.