geoback Geschrieben Dienstag um 15:13 Geschrieben Dienstag um 15:13 Hallo zusammen, die nächste Tour steht an, meinen Katadyn BeFree kommt mit ins Gepäck. Der Filter wurde allerdings gute 9 Monte nicht verwendet und trocken gelagert. Was macht ihr, um den Filter wieder fit zu bekommen? Danke und Gruß geoback
saitensurfer Geschrieben Dienstag um 19:03 Geschrieben Dienstag um 19:03 Solange du ihn vorm Einlagern sauber gemacht und gut getrocknet hast, sollte das kein Problem sein. Hast du ihn denn mal getestet? Ein Schwachpunkt könnte ein maroder Beutel sein, aber das wirst du bei ein paar Probefiltrationen merken. geoback reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben Dienstag um 19:17 Geschrieben Dienstag um 19:17 vor 4 Stunden schrieb geoback: Was macht ihr, um den Filter wieder fit zu bekommen? Saubere, Trockene Lagerung vorausgesetzt, spüle ich den Filter einen Tag vor Tour Beginn einmal mit destilliertem Wasser durch. Wässere ihn sozusagen. Hab damit bislang immer gute Erfahrung mit der Flowrate gemacht. Bei frostigen Temperaturen muss man den Filter dann aber Körpernah und warm tragen bzw. Nachts mit in den Schlafsack/Quilt nehmen. geoback reagierte darauf 1
Grafschaft Outdoor Geschrieben Mittwoch um 04:10 Geschrieben Mittwoch um 04:10 (bearbeitet) Meine beiden Befrees waren nach nem halben Jahr offener Lagerung quasi dicht. Am Kalk liegt das nicht, da wir hier sehr weiches Wasser aus der Talsperre haben. Einen Tag vorher in Wasser einweichen und beide hatten Ihre original Durchflussmenge wieder. Deutlich schwieriger waren da meine Sawyer Filter, selbst tagelanges wässern hat nichts gebracht. Erst wiederholtes spülen und ruhen lassen in warmer Essiglösung hat es dann gebracht. Bearbeitet Mittwoch um 04:11 von Grafschaft Outdoor dee_gee, geoback und Blickpunkt reagierten darauf 3
BusySloth Geschrieben Mittwoch um 08:31 Geschrieben Mittwoch um 08:31 Mein Sawyer Filter lag mal zwei Jahre herum, da ging nichts mehr durch. Ich habe ihn mit Osmosewasser über mehrere Tage hängend gelagert. Nach einem tagen kamen die ersten Tropfen, nach einem weiteren Tag ist es dan wieder gelaufen wie vorher. Vor dem erneutem einlagern spüle ich den Filter mit Osmosewasser und einer Chlordioxidlösung, die etwas höher dosiert ist als man es zur Trinkwasser aufbereitung nutzt. dee_gee und geoback reagierten darauf 2
HEB Geschrieben Mittwoch um 19:26 Geschrieben Mittwoch um 19:26 Ich lege meinen Befree auch einen Tag in destilliertem Wasser ein. Klappt ganz gut. geoback reagierte darauf 1
geoback Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden besten Dank für die hilfreichen Antworten, denen ich gefolgt bin, mit Erfolg :-)
Empfohlene Beiträge