PicaPau Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Hallo an die Damen hier! Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Chafing/Scheuern, doch nun, 3 Wochen vor dem Start meiner knapp 3 wöchigen Wanderung, komme ich zum zweiten Mal wund gelaufen nach 20 km nach Hause. Und ich meine hier Scheuern im Intimbereich, also oberes Ende innerer Oberschenkel. Das kann sicherlich damit zusammenhängen, dass sich meine Beine durch leichtes Krafttraining und mehr Nahrungsaufnahme während der letzten Monate etwas verändert haben Im Internet gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen: Keine Unterhose, aber dann Shorts mit eingebautem Liner, Synthetikunterhose und lockere Shorts, Radlerhose, Unterhose mit Rock...macht ja auch SInn, wir alle sind etwas unterschiedlich gebaut und haben unterschiedliche Vorlieben. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wie Ihr die Problematik umgeht. Weniger meine ich hier Pflegeprodukte als die tatsächliche Kleidung (Material, Passform, in welcher Kombi). Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Danke schonmal Bearbeitet vor 23 Stunden von PicaPau
Cullin Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Vielleicht sind die T8 Commandos Unterhosen was für dich https://www.tidygear.at/shop/kleidung/funktionsunterwaesche/t8-commandos-40g-ultraleichte-funktionsunterhose-damen/ PicaPau und dee_gee reagierten darauf 2
Maalinluk Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Wenn das Scheuern von der Reibung Haut auf Haut an der Oberschenkelinnenseite kommt, dann: Enganliegende Hose, die diesen Bereich bedeckt (Radlerhose, gekürzte Leggings...). Wenn Nähte in der Leiste scheuern, hilft das auch. Puder oder Chafing Cream soll auch helfen. Beim Material finde ich Merino sehr angenehm. Und wenn man den Look nicht mag, dann eine weitere Hose drüber ziehen. Bearbeitet vor 14 Stunden von Maalinluk PicaPau reagierte darauf 1
dee_gee Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Als Mann hatte ich auch mal eine ganze Weile damit zu kämpfen ... diverse Kleidungsstrategien haben nie geholfen. Sollte das bei dir auch so sein -- bei mir hat folgendes geholfen: Bevor es los geht, etwas vom veganen Melkfett [https://www.dm.de/p/d/1578218/balea-melkfett-ringelblume] auf die üblichen gefährdeten Stellen reiben. Es braucht wirklich nicht viel davon. Erstaunlich wenig sogar. Ich habe immer ein Döschen relativ griffbereit, damit ich nicht in Versuchung komme, es mal auszulassen. Seitdem ist das Thema für mich passé. PicaPau reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden @PicaPau Trägst du seit es scheuert, zufällig eine neue/andere Hose? Ich hatte Jahrelang das Problem und habe einfach mehrmals mit Babypuder den Schritt gepudert, während der Wanderung. Nachteil: Das Zeug wiegt halt. Irgendwann habe ich mir eine andere lange Hose zum Wandern gekauft und zack, das Problem ist seit dem keines mehr! Bei gleicher U-Hose. In meinem Fall ist es die Adidas „Three Stripes Tapered Golf Hose“… https://www.all4golf.de/adidas-hose-3-stripe-tapered-fit-grau-5053715?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=highm&gad_source=1&gad_campaignid=20975938721&gbraid=0AAAAAC9AKgRUDk0xkNCiLS1NEbUdtSyZO&gclid=CjwKCAjwgajSBhBEEiwASicJU2h7zqzK3pRoZmGkQa7UNI73E-eZV77JSjFCNqR7pxEmqlIOwD3pZBoCrj4QAvD_BwE Was mir als wesentlichem Unterschied aufgefallen ist, zu meinen vorhergehenden Hosen, ist der Umstand, das diese Hose einfach extrem gut die Feuchtigkeit ableitet. Habe sonst immer , spätestens nach 10Km, einen nassen Arsch gehabt, weil der Schweiß vom Rücken in die Hose lief und einen feuchten Schritt, einfach, weil ich da natürlich auch schwitze. In dieser oben genannten Hose, habe ich immer alles trocken. Die ersten 2-3 cm oberhalb des Hinterns, also da wo der Hosenbund ist, ist es nach wie vor nass bis feucht, darunter NIX! PicaPau reagierte darauf 1
PicaPau Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 11 Stunden schrieb Cullin: Vielleicht sind die T8 Commandos Unterhosen was für dich https://www.tidygear.at/shop/kleidung/funktionsunterwaesche/t8-commandos-40g-ultraleichte-funktionsunterhose-damen/ Ui, die sehen wirklich interessant aus. Ich denke, die werde ich ausprobieren und darüber dann eine sehr leichte, lockere shorts. Danke für den Hinweis!!
PicaPau Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 9 Stunden schrieb dee_gee: Als Mann hatte ich auch mal eine ganze Weile damit zu kämpfen ... diverse Kleidungsstrategien haben nie geholfen. Sollte das bei dir auch so sein -- bei mir hat folgendes geholfen: Bevor es los geht, etwas vom veganen Melkfett [https://www.dm.de/p/d/1578218/balea-melkfett-ringelblume] auf die üblichen gefährdeten Stellen reiben. Es braucht wirklich nicht viel davon. Erstaunlich wenig sogar. Ich habe immer ein Döschen relativ griffbereit, damit ich nicht in Versuchung komme, es mal auszulassen. Seitdem ist das Thema für mich passé. Ich habe von Compeed so einen Anti Blasen Stick, den man nicht nur für die Füße nutzen kann und dachte mir, dass der einfach mitkommt und für den Zweck mitgenutzt wird dee_gee reagierte darauf 1
PicaPau Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 24 Minuten schrieb RaulDuke: @PicaPau Trägst du seit es scheuert, zufällig eine neue/andere Hose? Ich hatte Jahrelang das Problem und habe einfach mehrmals mit Babypuder den Schritt gepudert, während der Wanderung. Nachteil: Das Zeug wiegt halt. Irgendwann habe ich mir eine andere lange Hose zum Wandern gekauft und zack, das Problem ist seit dem keines mehr! Bei gleicher U-Hose. In meinem Fall ist es die Adidas „Three Stripes Tapered Golf Hose“… https://www.all4golf.de/adidas-hose-3-stripe-tapered-fit-grau-5053715?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=highm&gad_source=1&gad_campaignid=20975938721&gbraid=0AAAAAC9AKgRUDk0xkNCiLS1NEbUdtSyZO&gclid=CjwKCAjwgajSBhBEEiwASicJU2h7zqzK3pRoZmGkQa7UNI73E-eZV77JSjFCNqR7pxEmqlIOwD3pZBoCrj4QAvD_BwE Was mir als wesentlichem Unterschied aufgefallen ist, zu meinen vorhergehenden Hosen, ist der Umstand, das diese Hose einfach extrem gut die Feuchtigkeit ableitet. Habe sonst immer , spätestens nach 10Km, einen nassen Arsch gehabt, weil der Schweiß vom Rücken in die Hose lief und einen feuchten Schritt, einfach, weil ich da natürlich auch schwitze. In dieser oben genannten Hose, habe ich immer alles trocken. Die ersten 2-3 cm oberhalb des Hinterns, also da wo der Hosenbund ist, ist es nach wie vor nass bis feucht, darunter NIX! Ich habe keine neue Hose. Deshalb fand ich es umso verwunderlicher. Ich muss aber zugeben, dass die Hose nicht die beste ist (dicke Nähte, Material nicht allzu angenehm, 2 in 1 Shorts, schwer). Die habe ich mir vor Jahren günstig bei Decathlon gekauft. Da sie aber bisher keine Probleme verursacht hat, ist sie halt immer mitgekommen. Mit meiner langen Hose habe ich keine Probleme (Mountain Hardwear Dynema 2).
Gams Geschrieben vor 57 Minuten Geschrieben vor 57 Minuten Vielleicht passt die Hose nicht mehr zu deinem Körper. Oder die Hose hat Verschleißerscheinungen und Stoff und Nähte haben sich verändert. Radlerhosen können sich hochrollen, bei Shorts kann sich der Stoff Richtung Schritt hochziehen, bei zu kurzen Shorts können die Oberschenkel aneinander reiben, Liner können unangenehm reiben. Bei langen Hosen bzw 3/4 Hosen habe ich diese Probleme nicht. Bei Unterwäsche achte ich auf flache Nähte und dass nichts irgendwo einschneidet. Habe mit Unterhosen mit einem Merinoanteil die besten Erfahrungen gemacht.
Empfohlene Beiträge