Gerd1890 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo, kurze Fragen: Ich plane im Sommer 2027 den Nordkalottleden von Norden nach Süden zu wandern. Meine beruflichen Termine liegen teilweise viele Monate im Voraus, so dass ich jetzt langsam mit der Planung beginnen muss. Ich bitte um Unterstützung zur Frage, welcher Zeitraum wohl am sinnvollsten ist. Ich wandere vergleichsweise langsam, aber sehr ausdauernd und laufe so im üblichen Gelände (Bay. Wald, Fischerweg, Eifelsteig) und mit nicht ganz soviel Ausrüstung so zwischen 28 und 35 km am Tag, im Schnitt waren immer über 30. Wenn ich jetzt mal konservativ mit 23 km am Tag auf die 800 Gesamtkilometer rechne, komme ich auf 35 Tage. Plus 6 Ruhetage, plus 3 Tage Unvorhergesehenes wären dann 44 Tage insgesamt. Ist das realistisch? Wenn möglich würde ich gerne eher spät im Jahr gehen. Ich lese davon, dass bestimmte Brücken ab Mitte September abgebaut werden (und auch Hütten irgendwann schließen). Gibt es da genauere Informationen zu den Brücken? Ist das ein konkretes Datum? Wenn ich jetzt vom 15.09.2027 ausginge, müsste ich am 04.08.2027 die Wanderung beginnen. Liege ich da grob richtig? Ginge auch ein späteres Datum? Eigentlich verstehe ich den Nordkalottleden schon als festgelegten Wanderweg (was mir eigentlich sympathisch ist, weil ich dazu neige, mir keine großen Gedanken über den Weg machen zu wollen). Ich lese aber, dass Wanderer "Varianten" gehen? Gibt es da offizielle bzw. wo finde ich diese? Bzw. gibt es Ratschläge trotz meiner Vorliebe für "fertige" Wege lieber Teile der Wanderung auf anderen Wegen zu gehen (und müsste ich dann meine Zeitplanung wesentlich ändern)? Hintergrund, wen es interessiert: Seit einigen Jahren gehe ich wieder länger Wandern, was mir wieder sehr viel Spaß macht. Meine Kinder sind aus dem Haus, was mir neue Freiheiten beschert. Auf meinen bisherigen längeren Wanderungen (WHW, Fischerweg, Eifelsteig) war mir die Zeit aber immer viel zu kurz. Heißt: Wenn ich gerade eingelaufen war, war die Wanderung schon vorbei. Jetzt bin ich noch recht fit, merke aber, dass mein Körper abbaut, gerade was die Gelenke angeht. Daher wollte ich jetzt, wo es noch geht, nochmal etwas machen, das eine echte Herausforderung für mich darstellt. Eigentlich wollte ich als nächstes, wegen der Landschaft, den Kungsleden gehen. In Portugal habe ich auf einem Campingplatz aber einen netten jungen Mann getroffen, der mir empfohlen hat, ich solle mir doch mal den Nordkalottleden anschauen. Das hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen (nichts passiert ohne Grund ...) und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr bin ich überzeugt, dass das eine gute Idee für mich ist. Gerade die Herausforderungen mit Wetter, Einsamkeit, Nässe, Kälte, Mücken, Versorgung etc. reizen mich dabei ebenso sehr wie die Aussicht auf tolle Landschaften. Wenn ich mal die groben Daten geklärt habe, melde ich mich später bestimmt nochmal zu einzelnen Ausrüstungsfragen... THX, Gerd
Empfohlene Beiträge