Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MyoG Shangri-La 3


howtnted

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ich habe gerade einen Mod darum gebeten die Bauanleitung im Startpost zu verlinken, damit sie schneller gefunden werden kann.

 

EDIT: 

 

Habe hier noch eine PN Antwort geschrieben. Vielleicht interessiert den ein oder anderen das ja auch :) deswegen hier mal Copy/Paste

 

Servus Steffen, 

 

freut mich, dass dir die Anleitung gefällt :). Natürlich ist sie keine perfekte Anleitung, um alles 100% nach zu bauen. Ich glaube man braucht trotzdem noch ein wenig Erfahrung im Umgang mit Stoff, Nähten und vor allem der Vorstellungskraft wie man das jetzt alles aufeinander legt und zusammen bringt. Also auf jeden Fall viele Modelle bauen (siehe dem Grünen Stoffhütchen).

 

Zum Stoff (atmungsaktives Pertex Shield) eignet sich dein gelinkter zwar schon, finde ich aber eigentlich übertrieben. Man braucht eigentlich keinen atmungsaktiven Stoff. Dieser ist wahrscheinlich auch viel zu teuer und wird beispielsweise in meiner Montane Jacke verarbeitet. Ich meinte das Silnylon von Thru-Hiker, welches aber für das erste Projekt vielleicht auch zu Edel ist.

 

www.extremtextil.de ist die Anlaufstelle deiner Wahl :) Dort gibt es alles was das Myog Herz begeht. Die sind auch bei allen Fragen zu Stoff und co sehr hilfsbereit. 

 

Nun zum Stoff: 

 

es eignen sich alle Wasserdichten Stoffe. Also mindestens 1000mm Wassersäule. Besser ist etwas mehr. Das heißt sie brauchen eine Beschichtung. Silikonisierte Nylonstoffe werden also gebraucht :) Wie oft im Forum beschrieben sind diese Stoffe super rutschig und nicht ganz leicht zu verarbeiten. Leider hat Extremtextil keine leichten wasserdichten PU-beschichteten Stoffe auf Lager. Also bleibt nur Silnylon.

 

Diesen hier hab ich in meiner Anleitung genommen: 

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-65-g-qm-2-Wahl::1197.html

 

Ansonsten wären da noch (super leicht!! aber ich habe keine Ahnung wie der sich dehnt und wie robust er ist. Sicher ist er auch schwerer zu verarbeiten als der Erste):

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-20den-40-g-qm-2-Wahl::1196.html

 

die hier sind neu auf Lager. Sind sogar 1. Qualität. Obwohl ich bisher keine Unterschiede zwischen 1 und 2 festgestellt habe.

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html

 

So und zu guter letzt Chikara. Andreas K. schneidert seine Zelte damit. Ich kenne den Stoff noch nicht, werde ihn aber mal ausprobieren wenn ich mich wieder an ein Projekt setze. Dieser ist aber drei mal so teuer wie das Silnylon. Dafür dehnt er sich nicht so stark und ist PU beschichtet (man kann Nahtdichter aufbügeln) http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchchikara:11110100!0,393680072625665,10030

 

Tjoa :) nun kannst du dich austoben. Bei Fragen: hau mich doch bitte im Thread an. Dann profitieren auch andere von dem Post.

 

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Damit hast du mir sehr geholfen. Bei Extremtextil.de hatte ich schon geschaut gehabt. Ich war aber nicht sicher, ob 2. Wahl Stoffe dicht genug sind und bei dem Stoff mit 55g/qm ob der stabil genug ist.

Vielleicht werd ich erstmal ein Tarp ausprobieren, um mich in das Thema rein zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, neuer Stoff, neues Schneidern :)

Bei meinem zweiten Tipi habe ich diesmal auf den Verlauf der Ripstopfäden geachtet und diese parallel zur Abspannung verlaufen lassen. Dadurch verziehen sich die Kappnähte nicht.

 

Hallo Hotte,

deine Lavvus gefallen mir sehr gut ! Ich habe zwar die Anleitung gelesen aber ein paar Fragen habe ich dennoch:

 

1. Wieviel m Stoff hast du bei dem gelben und roten Modell gebraucht bzw. wieviel konntest du beim roten durch schmalere Dreiecke einsparen ?

2. Wie hoch sind sie ?

3. Wie groß ist die Liegefläche bzw. passen zwei 1,80 Personen nebeneinander rein ohne dass sie die Zeltwand mit den Füßen berühren (sagen wir mal bei einer Isomatte mit 5cm + Quilt) ?

4. Würdest du bei einem weiteren Modell irgendwas anders machen ?

 

Vielen Dank für die Infos.

 

Grüße,

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...