Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gepimpter Cumulus Quilt 250 als Innenschlafsack


Andy930

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich überlege mir einen cumulus 250 Quilt anfertigen zu lassen, mit x-lite Gewebe und den 900er Daunen.

Den würde ich dann entweder als leichten Sommerschlafsack nehmen oder als innenschlafsack in einem Cumulus Panyam 450 für den Wintereinsatz.

Der Panyam ist ja rel breit geschnitten und ich bin nicht wahnsinnig breitschultrig und schlank.

Was haltet ihr von dem Upgrade des Gewebes und der Daunen, bringt’s das?

Und meint ihr als Innenschlafsack taugt das in der Kombination?

Danke für eure Einschätzung 

Andy

Bearbeitet von Andy930
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andy930 änderte den Titel in Gepimpter Cumulus Quilt 250 als Innenschlafsack

Ich hab schon öfters in einer relativ ähnlichen Kombination geschlafen (Den alten Cumulus X-Lite in einem LL400XL) und das hat wunderbar funktioniert. Klar hat man mit so einer Kombilösung eine kleine Gewichtsstrafe im Vergleich zu einem echten Winterschlafsack, aber für gelegentliche Nutzung halte ich es für vollkommen ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schrenz:

Ich hab schon öfters in einer relativ ähnlichen Kombination geschlafen (Den alten Cumulus X-Lite in einem LL400XL) und das hat wunderbar funktioniert. Klar hat man mit so einer Kombilösung eine kleine Gewichtsstrafe im Vergleich zu einem echten Winterschlafsack, aber für gelegentliche Nutzung halte ich es für vollkommen ausreichend. 

Ok - danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Breaze:

Quilt im Schlafsack - sollte passen, aber wie stellst du dann sicher, dass die offene Rückseite des Quilts beim Drehen im Schlafsack auch unten bleibt?

Ich würde es daher auch eher andersherum machen. 

Ich drehe mich meistens im Schlafsack zur Seite und nicht mit dem ganzen Schlafsack.

aber Ja , sicherstellen kann man das natürlich trotzdem nicht, das stimmt wohl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zappel nachts normalerweise nicht rum.

Ich hab es schon so gehandhabt, mehrere Nächte Ende September in der Sierra Nevada: Revelation-Quilt - auf der Matte befestigt - und - in dem Fall - eine billige Daunendecke von Walmart drüber. Die lag am nächsten Morgen immer noch auf mir drauf.  Am Morgen der kältesten Nacht war das Wasser in der Flasche komplett durchgefroren und die Jäger, die ihr in den Bäumen hängendes Reh abholen kamen, erzählten, es seien -10 Grad Celsius gewesen. Geschlafen habe ich wunderbar - nur das Zeltabbauen am nächsten Morgen war bei den Minusgraden unangenehm. War ich froh, dass mir eine Freundin diese Decke noch aufgenötigt hatte!

OT: Interessanterweise konnte ich dabei den Unterschied zwischen hydrophober Daune und der  Walmart-Daune sehen an dem von mir ausgeschwitzten Wasser. Etwas anderes kann es bei der trockenen Kälte nicht gewesen sein, und die Walmart Daune fiel an einigen Stellen schon zusammen.

2 Schlafsäcke übereinander hatte ich auch schon mal beim Wintertreffen, das war auch ok, wenn man nicht nachts aufs Klo muss. Aber innen einen Quilt und außen herum einen Schlafsack wie in dem Eingangspost gedacht,- das kann ich mir beim besten Willen nicht ohne Wurstelei beim Hineinsteigen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das muss man einfach ausprobieren wie es für einen persönlich am praktischsten ist. Ich stelle mir Quilt im Schlafsack nicht wursteliger vor als mit einem Inlett. Und dass das beim Drehen verrutscht glaub ich auch weniger, da man den dann ja eher enger um sich rum zieht.

Finde die Frage auch spannend weil ich mir etwas ähnliches als "Allround" Setup gut vorstellen kann.

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero_161:

Ich glaub das muss man einfach ausprobieren wie es für einen persönlich am praktischsten ist. Ich stelle mir Quilt im Schlafsack nicht wursteliger vor als mit einem Inlett. Und dass das beim Drehen verrutscht glaub ich auch weniger, da man den dann ja eher enger um sich rum zieht.

Finde die Frage auch spannend weil ich mir etwas ähnliches als "Allround" Setup gut vorstellen kann.

Genau, darauf läuft es wohl hinaus: „einfach ausprobieren“ :)

ich sag euch dann Bescheid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...