Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Hilfe in HH


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich (als Neuling) fand Zibaas Einstand hier auch etwas unbeholfen. Aber. Als ich hier letzte Woche gestartet bin, kam auf meine Fragen leider auch ein pampiger Kommentar von wegen, ob ich hier denn richtig wäre. Und ich bin echt höflich. Keine Ahnung ob das ein unterbewußter Schutzreflex ist, weil ULer oftmals belächelt werden. Zumindest kriegt man beim Lesen hier den Eindruck. Ich habe mir dann Hilfe woanders gesucht und lese in Zukunft eher mit, als teilzunehmen.

Lieber Ziiba. Den Tipp mit den Stöcken würde ich mir zu Herzen nehmen, gerade querfeldein. Mit Stöcken gehen muss man aber üben. Statt Windshirt und Gorekram empfehle ich übrigens einen Poncho. Der ersetzt Dir Windshirt, Jacke, Hose und Rucksackhülle. Je nach Poncho hast Du sogar für Notfälle in Verbund mit Stöcken einen Tarp.

Was das Zelt betrifft. Warum verkaufen? Unsicher geworden oder brauchst Du kein 2 Personenzelt? Bei Deinen gesundheitlichen Problemen würde ich ein Zelt mit hohen Eingang favorisieren zwecks besseren Ein - und Ausstieg. Tarp geht natürlich auch, ist aber nicht jedermanns Sache, schon gar nicht in Mückengebieten.

Denke auch, dass so ein exotisches Zelt zum fast Neupreis schwer verkaufbar ist. Da kaufen viele lieber gleich neu. Wenn es noch Original verpackt ist, kannst Du evtl. mit dem Händler was ausdealen bzw Wertgutschrift? Ein Gutschein verkauft sich vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zibaa,

mein Kommentar war ein bisschen zu bissig- tut mir Leid. Ich sehe du hast dich schon mehr als gedacht mit dem Thema beschäftigt und schicke Sachen angeschafft. 

Da viele gute Hinweise gekommen sind nur ein  kleiner Gedanke von mir. Ich hatte letztes Jahr auf dem Bohusleden Micropur Forte flüssig mit- das Zeug ist super! Wiegt 20g, 3 Tropfen pro Liter Wasser - 30 min warten-fertig! Ich habs nicht geschmeckt. Es kann nicht kaputt gehen, ist super leicht und sehr zuverlässig. Die Dosierung ist einfach ( ich hatte mal Micropur Tabletten, da hätte ne zehntel Tablette für meine Flasche gereicht).  Uneingeschränkte Empfehlung von mir. 

Vor 2 Jahren Jahren hatte ich Bio- handmade- Seife als Stückchen mit- ist super scheisse weil sie in nem Zipper nicht abtrocknen kann, ich hoffe also du hast Flüssigseife. Dr. Boner ist auch Naturseife, flüssig und wiegt nur 80 g.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema (Flüssig-)Seife einen kleinen Tipp:

Wenn die Seife nicht als Multiuse-Item herhalten soll (Zähneputzen, etc.) kann ich diese Flüssigseife von Memo empfehlen:

 

http://www.memo.de/memo-Pflanzenoelseifen-fluessig-Aktionssets/Seifen/Koerperpflege-und-Gesundheit/Bueroartikel.memo?groupId=18553&page=group.jsp

 

Was die Ergiebigkeit betrifft, habe ich im Vergleich zu Dr. Bronners Magic Soap keinen Unterschied feststellen können.

Ansonsten hier noch eine Bezugsquelle für Dr. Bronners:

 

http://www.glore.de/Beauty/Dr-Bronner-s-Liquid-Soap-Zitrus-Orange.html

 

Die Memo-Seife kostet im Vgl. zu Dr. Bronners (in diesem Shop) nur ein Drittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry dass ich so spät antworte, ich war im Wald :)

@FarmerBoy: Ich bin dran und teste fleißig, das Buch werde ich mir auch mal gönnen!

@Dingo: (Ich bin weiblich ;) ist aber ok. Ich dachte, man erkenhts auf dem Foto...)

das mit den Stöcken überlege ich mir noch mal, damit laufen habe ich schon gelernt.

Das Zelt werde ich jetzt wohl doch mitnehmen, aber nur allein darin schlafen. Für 2 ists zu eng. Zurückgeben geht nicht, habe die Rechnung versemmelt. Mein Wanderpartner war eh etwas sauer, dass ich es überhaupt gekauft habe, weil wir uns eins teilen wollten.... egal, dass ist ein anderes Thema.

Über ein Tarp denke ich nach, muss es aber erst mal ausprobieren. Mal sehen.

@Martin: Sorry auch von mir, ist vergessen. Ich habe eine biologisch abbaubare Flüssigseife von Ortec. Davon habe ich jetzt für jeden eine miniflasche abgefüllt, das hat zu reichen. Wird in Schweden dann getestet.

Vom Micropur hab ich 2 Blister Tabletten mit, allerdings habe ich ja auch den Wasserfilter. Und ich denke, der ist mir das Gewicht wert. Habe ihn Gestern getestet und war begeistert. Habe aus dreckigen Pfützen innerhalb von 2 min einen Liter Wasser filtern können. Micropur wirkt ja nur bei optisch sauberem Wasser, d.h. ich bräuchte einen Grobfilter... Gewichtstechnisch sicher besser, aber auch umständlich.

@Daune: Wie schon gesagt, ich hab da so eine Flüssigseife, wird getestet.

@all: Das einzige, was ich nicht ändern werde (bzw kann) sind die Schuhe. Stabile, stützende, Wasserdichte Schuhe in die auch noch meine Einlagen passen waren unglaublich schwer zu finden. Die Odysse brauch ich nicht noch mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti: Exakt dieses Szenario hatte ich selbst mal in Schottland: Ein vermeintlich saubere Quellbach. Es war mehr ein munter sprudelndes Bächlein. Ich war nach dem Abendessen ein bisschen auf Erkundungsrunde um den Biwakplatz. Da lag doch oberhalb unserer Schlafstelle ein heftig aufgeblähtes Schaf mitten im Bach. Vermutlich Suizid wegen dem ständig schlechten Wetter :mrgreen:

 

Ohne Micropur gehe ich nicht mehr auf Tour. Wobei ich mit dem Tabletten nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe: Ich hatte mal den Fall, da hatten sich die 1-L-Tabeltten nicht aufgelöst. Warum auch immer. Deshalb nehme ich immer Tropfen im Microdropper mit.

 

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe noch mal etwas an Gewicht reduziert und bin jetzt  bei 8,7 kg (ohne Essen, Wasser und dem was ich am Körper trage). habe also satte 2 kg aussortieren können. Die Trinkflasche habe ich jetzt durch eine Platypus ersetzt.

 

Alles weiter würde zu viel kosten oder zu lasten meiner Gesundheit gehen. Aber jetzt habe ich die Chance, meinen Rucksack wie geplant nutzen zu können, der darf nämlich nur 12 kg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na - geht doch voran, sehr schön! :-)

 

Was man m.E. als ganz gutes Konzept nutzen kann -wenn man sein Rucksackgewicht reduzieren will und nicht genau weiß wo man anfangen soll- ist das System "343" ("three for three"), d.h. max. 3 kg für die "großen Drei" (Wetterschutz, Schlafen, Tragen). Das ist für 3-Jahrenszeiten-Treks immer möglich, auch unter den Bedingungen von z.B. Nord-Skandinavien. Das Konzept stammt von Jorgen Johansson, der darüber ein kleines & sehr gutes Büchlein ("Smarter Backpacking" www.smarterbackpacking.com ) geschrieben hat. Er selbst ist i.d.R. nicht hyper-extra-ultra-leicht unterwegs, aber immer mindestens lightweight, auch unter o.g. nordskandinavischen Bedingungen.

 

Nach Deiner Tour wirst Du sicher selbst merken, was noch zu reduzieren geht, auch ohne extrem zu werden. Der Rucksack und vor allem die vielen schweren Kleinigkeiten (Hygieneset, Wasserfilter usw.) sind es bei Deiner Liste, die m.E. das Gesamtgewicht (unnötig?) in die Höhe treiben. Kannst Du aber nur selbst angehen, weil da die persönlichen Vorstellungen extrem stark von den eigenen Erfahrungen, Wohlfühlgrenzen, (un)bewussten Ängsten uvm. beeinflusst werden.

 

Nachdem bei mir schon seit Tagen einiges in dieser Richtung im Kopf "gärte" konnte ich heute Morgen (ganz früh vor der Arbeit...) noch 30g beim Kochset (182g -> 152g) und knapp 40g beim Hygieneset (130 -> 93g) abspecken, nur durch Komponententausch bzw. Weglassen. Und dies, obwohl ich an beiden Teilen schon länger herumwerkle. Dito war es bei der Ersten-Hilfe und beim Reparaturkit. Sollen nur Beispiele sein, wie sich Dinge (weiter)entwickeln (können).

 

Schöne & preiswerte Ideen dazu bekommst Du u.a. auch bei Don Ladigin und bei Mike Clelland ("Lighten Up!" bzw. "Ultralight Backpacking Tips"). Von letzterem gibt's auf dem Kanal von FalconGuidesGPP auch 5 kurze YT-Videos, die m.E. sehr empfehlenswert sind.

 

In diesem Sinne weiter viel Erfolg,

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...