Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes freistehendes 2P Zelt


Diclofenac_

Empfohlene Beiträge

Salut! 

 

Ich suche nach einem leichten 2P Zelt, welches folgende Kriterien erfüllen soll:

*komplett freistehend möglich, ohne abstecken

*fliegenschutz (also keine Tarp Tents) 

 

Bisher hatte ich ein Tarp das wirz wischen Trekkingstöcken aufgebaut haben. Gesamtgewicht lag mit Bodenmatte und Heringen bei knapp 1 kg. Mir ist bewusst, dass ich kein so leichtes freistehendes Zelt finde, das ist aber okay. 

Der Grund warum freistehend ist, dass wir damit einfach flexibler sind was unsre Schalfplatzwahl angeht. Gerade bei steinigem oder gefrorenem Untergrund haben wir uns das häufig gewünscht. 

Ich habe derzeit das Hubba Hubba NX von MSR als Favoriten im Auge. Spricht aus eurer Sicht was dagegen? 

 

Viele Grüße 

Diclo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Diclofenac_:

*komplett freistehend möglich, ohne abstecken

Ich habe derzeit das Hubba Hubba NX von MSR als Favoriten im Auge. Spricht aus eurer Sicht was dagegen?

Das Hubba Hubba ist nicht komplett freistehend.
Die Apsiden müssen noch abgespannt werden.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fabian.:

Das Hubba Hubba ist nicht komplett freistehend.
Die Apsiden müssen noch abgespannt werden.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Stimmt, das habe ich übersehen. Ich denke im Fall ist das aber verkraftbar, das kann man ja selbst noch mit Steinen machen denke ich. 

Was das Budget angeht bin ich relativ flexibel. Das Hubba Hubba war schon eher Obergrenze, wenn es aber was wesentlich sinnvollere gibt ist noch Platz nach oben - wir sind ja zu zweit.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer der Hinweis.

Die Konstruktion Deines freistehenden Zeltes funktioniert im Sturm nur, wenn Du es abspannst. Freistehend ist nice für Schönwetter, aber selbst da würde ich das Zelt nicht ohne Grundabspannung stehen lassen.

Eine Kuppel ohne abzuspannende Absiden wäre z.B. das Big Sky International Soul x2. Ist ein Längslieger, also etwas ungewöhnlich für eine Kuppel.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Tarptents (generisch) haben oft Fliegenschutz, auch wenn sie einwandig sind. 

Yes, ich wuerde sogar sagen, immer, das ist genau der Unterschied zum Tarp, ein Tarptent ist mal grob gesagt, ein Aussenzelt mit angenaehtem Boden und IZ-Tueren.
 

vor 5 Stunden schrieb Dingo:

Die Konstruktion Deines freistehenden Zeltes funktioniert im Sturm nur, wenn Du es abspannst. Freistehend ist nice für Schönwetter, aber selbst da würde ich das Zelt nicht ohne Grundabspannung stehen lassen.

Yes, sogar schon deutlich unter Sturm, je nach Zelt ist bei 40-65 km/h Schluss ohne Abspannung bzw man riskiert einen Gestaengebruch, bei den meisten selbsttragenden UL-Zelten braucht man auch trotzdem 2 Heringe, falls man die Apsiden nutzen will.

Die Vorteile von selbsttragend sehe ich eher bei Bequemlichkeit, morgens kann man das Zelt auch einfach in der Luft ausschuetteln und wenn man einen Boden hat, in den keine Heringe gehen, man aber zum Insektenschutz einen geschlossenen Raum haben will (z.B. kakerlakenverseuchtes Refugio, Bauruine, die schoen Schatten spendet, Schattendaecher ueber Betonplatte, hatte ich mehrfach in Afrika usw), ist ein selbsttragendes Inner (wie z.B. beim Portal)  klasse.

Was Heringe in Naturboden, egal ob Golfrasen, Sand oder Fels betrifft, habe ich da bis jetzt immer noch meine Heringe reinbekommen, fuer "draussen" wuerde ich selbsttragend nicht ueberbewerten, wenn man etwas Erfahrung hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Kriterium war komplett freistehend ohne Abstecken, das geht beim Double Rainbow leider nicht.


Es müssen nur die Apsiden abgespannt werden. Was ja anscheinend beim Hubba Hubba auch kein Problem wäre.

OT: Wenn man die Apsiden dann nicht einfach direkt aufrollt. Wo man das Zelt freistehend aufbauen kann sollte es ja relativ windstill sein, da kann man die Seiten dann auch mal „auf lassen“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 09:50 schrieb Biker2Hiker:

Kriterium war komplett freistehend ohne Abstecken, das geht beim Double Rainbow leider nicht.

Doch, das funktioniert. :) Sehr gut, sogar. Zwar kann ich die Apsiden dann nicht vollständig öffnen, doch muss das im (seltenen) Ausnahmefall auch nicht unbedingt nötig sein. Ich habe selbst mit dem DR schon unzählige Male so gezeltet, dort wo die Nutzung mit Heringen nicht möglich war, z.B. mitten auf einem pflastergeplätteten Schlossplatz. 

Ich finde die freistehende Option des DR absolut super, natürlich nur bei entsprechendem Wetter, bzw. umgebenden Wetterschutz. Für mich ein Auswahl- und Kaufkriterium eines neuen Zeltes, irgendwann einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Kann denn das Slingfin Portal 2 auch bedenkenlos ohne Inner aufgebaut werden, oder leidet darunter die Stabilität?

Ich bin nach wie vor unentschlossen zwischen einer Mid-Lösung á la UltaMid und einem Dome wie dem Portal... :mrgreen:

Das Mid wäre eben schnell aufgebaut, was beim Portal mit dem Inner wohl deutlich mehr Zeit beanspruchen würde. Könnte man das Portal hingegen auch ohne Inner nutzen (also einfach Groundsheet drunter, Fly aufbauen und fertig), dann wäre der zeitliche Aufwand wohl überschaubar und würde in etwa einer Pyramide gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn

vor 4 Minuten schrieb Trinolho:

Das Mid wäre eben schnell aufgebaut, was beim Portal mit dem Inner wohl deutlich mehr Zeit beanspruchen würde. Könnte man das Portal hingegen auch ohne Inner nutzen (also einfach Groundsheet drunter, Fly aufbauen und fertig), dann wäre der zeitliche Aufwand wohl überschaubar und würde in etwa einer Pyramide gleichen.

Wenn der Unterschied zwischen den Aufbauzeiten 30 min wäre, könnte ich das nachvollziehen . Aber ich glaube, wir denken hier über 2-3 min nach ?! In der Zeit kocht das Kaffeewasser!;-) (ausser man benutzt Spiritus, da würde ich dann zwischenzeitlich ein Hilleberg Saitaris oder Altai aufbauen :roll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt einleuchtend! Vielen Dank euch!

Das Portal hat leider wieder kein Solid Inner und wäre somit nur begrenzt wintertauglich... :sad: Das Crossbow 4 Seasons hingegen wiegt knapp ein Kilo mehr.

Alles nicht so einfach mit den Zelten... :mrgreen:

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Kann denn das Slingfin Portal 2 auch bedenkenlos ohne Inner aufgebaut werden, oder leidet darunter die Stabilität?

Ich bin nach wie vor unentschlossen zwischen einer Mid-Lösung á la UltaMid und einem Dome wie dem Portal... :mrgreen:

Das Mid wäre eben schnell aufgebaut, was beim Portal mit dem Inner wohl deutlich mehr Zeit beanspruchen würde. Könnte man das Portal hingegen auch ohne Inner nutzen (also einfach Groundsheet drunter, Fly aufbauen und fertig), dann wäre der zeitliche Aufwand wohl überschaubar und würde in etwa einer Pyramide gleichen.

Die gehen beide schnell, Mids wie das Duplex habe ich in ca 90 sec aufgebaut, Portal mit Inner in ca 3-3,5 min...

Das Portal ist ja, was Windstabilitaet betrifft, nochmal eine andere Nummer, da gibt es so viel was man nutzen kann, um das Ding extrem (im Verhaeltnis zum Gewicht) windstabil zu machen...Manches wird ja inzwischen eifrig von anderen Herstellern kopiert...natuerlich hat das Portal, gegenueber wenn man diese Moeglichkeiten ausreitzt, eine gute Ecke weniger Windstabilitaet ohne Inner...waere mir auch zuviel Fummelei...
Du musst Dir ja dann entweder was basteln, was die Gestaengenboegen unten am Boden spannt (als ich noch die sackschweren HB verwendet habe Reepschnuere mit entsprechenden Endstuecken) und Du die Reepschnurschlaufen des AZ einhaengen kannst oder als Nicht-Bastelloesung die Bodenwanne kaufen (die ich aber zu teuer finde)...

Und jetzt mal klar gesagt, das Portal ist mit knapp 1.4 kg netto das windstabilste Zelt fuer 2 P mit vernuenftiger Sitzhoehe, was dazu auch ein echtes freitragendes IZ hat, das ist einfach so ein fast perfektes Zelt und mit ein bisschen Schnur kann man es perfekt machen, ist seit Jahren neben dem Duplex mein meistgenutztes Zelt...ich wuerde das so nehmen, wie es ist und nicht durch Verschlimmbesserungs-Frickelei dran rummachen..:D...ausser Sachen wie Trockenleinen, laengere / mehr Sturmleinen, Guylines fuer das Kopfende usw
 

vor einer Stunde schrieb MarcG:

Das einzige Element was dann fehlt sind die internal guylines, die ja zur Stabilität beitragen. 

Noe, zum Einen brauchst Du die internen Guylines nur wenn es echt hackt, bei min Sturmstaerke, aber es fehlt die Verspannung der Boegen gegen das IZ, es fehlt dieAufnahme fuer die Trekkingstoecke (gut zugegebenermassen kommt man auch im Sturm ohne ausOT: , aber wenn ich mal wieder im Orkan wie damals La Palma stehe...) und die Boegen dann dadurch fixieren, dass Du die Ring / Knebel vom AZ drum machst, dauert laenger als die IZ-Haken drauf zu haengen

vor 18 Minuten schrieb Trinolho:

Das Portal hat leider wieder kein Solid Inner und wäre somit nur begrenzt wintertauglich... :sad: Das Crossbow 4 Seasons hingegen wiegt knapp ein Kilo mehr.

Kommt auf die Einstellung an, ich war schon viel mit dem Portal im Winter unterwegs ausser bei sehr starkem Wind, wenn dann Wind mit Minustemps durch das IZ gezogen ist, finde ich das Mesh Inner sehr angenehm, super enges Mesh, dass kein Kondenswasser durch tropft, aber man ist im Gegensatz zum Nylon-Inner nicht so eingemauert, kann vom geschlossenen IZ raussehen usw

das Crossbow 4 Seasons legt natuerlich in Sturmstabilitaet nochmal einen drauf und laesst sich durch die Konstruktion auch in sehr starkem Wind sehr easy aufbauen...
Falls man ein Zelt ueberwiegend berwiegend fuer´s Hochgebirge, nur Wintercamping oder extreme Starkwind-Gebiete sucht, oder gerne soviel Sicherheitsreserven wie moeglich hat, wuerde ich das Crossbow nehmen (schei**auf das 3/4 kg...er hat Jehova gesagt :mrgreen:) wenn es ein Universalzelt mit sehr guter Windstabilitaet sein soll, das Portal...

Wobei natuerlich das Duplex mit zusaetzlich dem Flex Upgrade bzw das Free Duo auch nette Teile sind...aber die Slingfin-Zelte legen in der Sturmstabiliteat nochmal einen drauf...dafuer hat das Duplex andere Vorteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb khyal:

Wobei natuerlich das Duplex mit zusaetzlich dem Flex Upgrade bzw das Free Duo auch nette Teile sind...aber die Slingfin-Zelte legen in der Sturmstabiliteat nochmal einen drauf...dafuer hat das Duplex andere Vorteile...

Hmmm, sowohl beim Duplex als auch beim Free Duo wirkt es so, als ob das Fly selbst bei tiefer Abspannung nicht bis zum Boden hinab reichen würde (Regen kann bei Wind eingeweht werden). Edit: Das liegt wohl an der Konstruktionsform, bei der das Fly über ein Mesh direkt an die Bathtub angenäht wird?

Beim Free Duo erscheinen die Apsiden winzig klein, beim Duplex wiederum fallen die Rainbow-Doors beim Öffnen in den Dreck...

Bin ich vielleicht einfach zu anspruchsvoll? :mrgreen:

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb martinfarrent:

Wären abnehmbare Liner hilfreich? Wenn ja, dann fang mal an, sie lauthals von Slingfin zu verlangen. Ich wäre auch ein Abnehmer.... somit Dank im voraus. ;-) 

Was ein solid Inner fuer das Portal betrifft, koennt Ihr Euch sicher sein, dass sie schon deutliche Aeusserungen von mir vorliegen haben, aber das wird imho die naechsten Jahre nicht kommen, sie wollen lieber nicht eine endlose Anzahl von Varianten produzieren...

Liner wird Slingfin nicht machen, sie haben natuerlich auch im Blick, dass es ja das Crossbow gibt, ich habe solche Outer Liner schon mal z.B. fuer das TT Saddle genaeht, da war aber u.A. auch Kondenswasserschutz das Thema, da TT der Mesh nicht so extrem engmaschig wie beim Portal ist, man muss sich halt nur klar machen, dass man damit das Zelt schwerer macht, mal so ganz grob gerechnet, duerften das inkl Sturmflaps fuer die Tueren (schon fuer Duplex gemacht) ca 5.5 - 6 qm Stoff sein, also sagen wir mit Befestigungsteilen ca 200 g evtl bisschen drueber und das ist auch einige Naeharbeit, nen Outer Liner ist aufwendiger, als ein Inner.
Was ist der Gewinn, mit dem Portal komme ich zumindest auch prima im Winter oder extrem nassem Wetter klar, bleibt bei sehr kaltem, windigen Wetter zieht es was weniger...
Aber wie haeufig ist das so, dass das wirklich eine ernsthafte Rolle spielt und man dann nicht evtl eh besser mit dem Crossbow unterwegs waere, da es um ein Zelt mit Schwerpunkt hochalpine Unternehmungen geht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChrisS:

Nein, zu unerfahren. Da hätte man gerne "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". ;-)

Ja, da hast Du wohl Recht... :mrgreen:

Es gibt tatsächlich kein "one size fits all" - für harte Wintermonate ist letztlich nun mal ein Zweitzelt erforderlich. Okay, ihr habt mich überzeugt. :D

 

vor einer Stunde schrieb khyal:

Wobei natuerlich das Duplex mit zusaetzlich dem Flex Upgrade [...] auch nette Teile sind

Wie schlägt sich denn das Duplex mit dem Flex Upgrade bei leichtem bis mäßigem Wind?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...