Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zeltleuchte für den winter, 12 g


wilbo

Empfohlene Beiträge

zeltleuchte, 12 g
für das kleine bißchen luxus in der dunklen jahreszeit.
http://www.ebay.de/itm/351094869100?var=620315789668&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

 

post-1378-0-30011800-1413526605_thumb.jp

dafür dass die batterien so klein sind, leuchten die led´s sehr hell, deutlich heller als es auf dem foto wirkt.

wie lange sich die knopfzellen bei kühleren temperaturen halten, wage ich nicht zu schätzen.

 

-wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee ,jetzt noch Spekulatius und Glühwein im beheitzten Zelt ,so machts Spas.

Das Salino-tarp über einer kleinen Tanne oder Fichte abgespannt, Lichter darauf, ein andächtiges "stille Nacht, heilige Nacht..." auf den Lippen, und das Christkind kann kommen! ;)

Ich finde das Licht, wenn man es als tragbaren Luxus einstuft, auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip reicht ja eigentlich immer die stirnlampe.

 

bei den letzen beiden nächtlichen ofentests war ich aber irgendwann genervt von dem hin-und hergeleuchte im tarp.

die lichterketten geben ein weiches, fast schattenfreies licht. sehr angenehm um im dunkeln zu hantieren oder zu kochen.

 

das salino-weihnachtsfoto, im dunklen wald mit lichterkette wird natürlich gemacht. :idea:

selbstverständlich mit glühwein und spekulatius.

 

lg. -wilbert-

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Lichterkette dauerhaft im Zelt / Tarp installieren.

Wilbert, könntest du mal die Strom /Verbrauchsdaten messen?

Das Ding läuft mit 2x3V Knopf, oder?

Funktioniert es auch mit 4x AA Akku? (EDIT: es gibt die gleiche Bauweise ja auch mit AA- Batteriefach, das ist dann wohl eher meine Wahl)

 

Nur noch dimmbar wäre cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichterkette gleich in die Firstkappnaht mit rein und schon leuchtets bei Bedarf. Die Accus kann man ja in den Griff des Trekkingstocks einbauen, oder einfach ne Solarzelle zum Accu laden ans Zelt basteln...

Aufm Balkon bei meiner LED Weihnachtsbeleuchtung klappt das ja auch ;-)

 

*gefälltmir*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja und als nächstes kommt die rote Zipfelmütze und ein paar Christbaumkugeln.

 

nee, nee, die kommen schon dieses jahr! :mrgreen:

 

 

Irgend ein amerikanischer Zelthersteller hat so ein System serienmäßig in seinen Zelten.

 

ja, das habe ich ebenfalls bei einem messe-newsletter gesehen.

das wäre mir allerdings zu viel des guten. die drähte von diesem leichten led-set sind echt dünn. man kann die zwar wickeln und knicken, aber grobes packen würden die wahrscheinlich auf dauer übel nehmen.

bei nicht eingebauten led´s kann ich selbst bestimmen welche lichtfarbe ich haben möchte, und vor allem wo genau ich das licht brauche. mit 2-3 mini-clips sind die drähte schnell überall angebracht oder umgebaut.

 

wie lange so eine lichterkette hält, kann ich schwer einschätzen. kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht. wie langlebig die leistung der knopfzellen ist, ob irgendwelche kontakte korrodieren, usw.

 

die leichte lichterkette läuft mit zwei cr2032 knopfzellen. ob man da einfach ein anderes batteriefach anlöten kann weiss ich nicht. dann könnte man gleich eine lichterkette nehmen, welche mit aa-akkus zu laden ist. leider sind die deutlich schwerer. eine led-kette mit der dreier batteriebox wiegt ca. 150 g, die mit zweier ca. 100 g, incl. akkus. (nu komme ich damit wieder in den unseeligen bereich des ul-campings. :oops: )

diese schwereren led lichterketten halten einer gröberen behandlung eher stand. ich wickel den draht einfach um das batteriefach und gut is.

dimmbar muss das gar nicht sein, so hell sind die led´s nun auch wieder nicht. und wenn, kann man sie ja überall reinstecken, hinterhängen, etc. und bei schwächer werdender akkuleistung kommt die dimmfunktion von ganz alleine daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jaja und als nächstes kommt die rote Zipfelmütze und ein paar Christbaumkugeln. Negative Gewichtsspirale sag ich da nur!

 

Wenn wir schon beim Extrapolieren sind und aus 12g einen Weltuntergang im Kilomasststab basteln wollen muss es heissen: Christbaumkugeln ->  Festtagsbraten -> Rentierschlitten. Wenn schon dick auftragen dann aber so dass gleich jeder wieder Panik bekommt.

 

Bei solchen Aussagen frage ich mich echt wie ihr mal eine Frau finden wollt, oder soll die Herzensdame immer die Einkäufe in die Wohnung schleppen weil eure Muskeln es nicht gewohnt sind, mal eine Kiste Mineralwasser einen Stock weit nach oben zu tragen?

 

Tipp: Rasier Dich, putz die Fingernägel und geh zum Frisör. Da sind auch 10g Gewichtersparnis drin. Oder trainier einfach einmal etwas wenn Dir 12 g zu schwer sind. Ich empfehle Zahnstocher mit zwei Radiergummis an den Enden als Selfmade Hanteln. Wenn Du das 10x gestemmt bekommst ohne Muskelkater zu bekommen dann bist Du auf dem richtigen Weg.

 

 

Tipp ganz zum Ende:

Nehmt eine PET-Pulle, füllt diese mindestens teilweis mit Wasser, hängt sie in das Zelt und dann schnallt die Taschenlampe so um die Flasche dass sie nach innen in das Wasser leuchtet. Schon isses hell, ohne Spot(t).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 


Nehmt eine PET-Pulle, füllt diese mindestens teilweis mit Wasser, hängt sie in das Zelt und dann schnallt die Taschenlampe so um die Flasche dass sie nach innen in das Wasser leuchtet. Schon isses hell, ohne Spot(t).

 

und wenn ihr eh schon ein Loch im Zelt habt für das Ofenrohr und eine klare Nacht mir Mondschein ist könnt ihr euch auch die batterien sparen :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Liter_of_Light

http://www.instructables.com/id/How-to-build-a-SOLAR-BOTTLE-BULB/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...