Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Auflage für Exped Matte


wurpel28

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

ich überlege mir für meine Exped 3R Matte eine zusätzliche leichte Unterlage nähen zu lassen. Die Idee ist, da die Matte ja etwas erhöhte Außenseiten hat, für die Mitte eine mit Viskoseschaum und Watte gefüllte Unterlage zu fertigen, um für zusätzliche Druckentlastung des Rückens und Gemütlichkeit zu sorgen. Das ganze soll, auch wenn es dem Ultralight-Gedanken etwas widerspricht, natürlich so leicht wie möglich sein. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich habe jetzt tatsächlich alle Matte durchgetestet Thermarest xlite, Sea to Summit, Klymit insulated, Big Agnes qlx, und auch SI-Mats,  die vom Gewicht her in Frage kommen und jede einzelne  Matte führt zur Rückenbeschwerden zwischen den Schultern. Das soll nun meine Lösung sein. Vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere Lösungsidee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (oder besser gesagt Oma :-) ) hat uns für die Exped synmat Duo ein Flauschbezug für den Winter gemacht!

Nicht ganz ultralight aber extrem kuschelig wenns richtig kalt ist!! Einfach umsäumt und vier gummibänder über die Ecken! Funzt perfekt!! Besser als die Original Sommer Auflage die immer verrutscht.

 

image.thumb.jpeg.1665a9645e7dfa200134023e3dd88253.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wurpel28:

...Rückenbeschwerden zwischen den Schultern. [...] Vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere Lösungsidee? 

Nutzt du ein (improvisiertes) Kissen? Meine Erfahrung ist, dass Nacken- und Schulterprobleme damit deutlich besser werden, unabhängig von der Matte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 14:30 schrieb tw060270:

Ich habe (oder besser gesagt Oma :-) ) hat uns für die Exped synmat Duo ein Flauschbezug für den Winter gemacht!

Nicht ganz ultralight aber extrem kuschelig wenns richtig kalt ist!! Einfach umsäumt und vier gummibänder über die Ecken! Funzt perfekt!! Besser als die Original Sommer Auflage die immer verrutscht.

 

image.thumb.jpeg.1665a9645e7dfa200134023e3dd88253.jpeg

Das sieht richtig gut aus, so ungefähr hatte ich mir das Vorgestellt. Vielen Dank für den Beitrag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kris:

Nutzt du ein (improvisiertes) Kissen? Meine Erfahrung ist, dass Nacken- und Schulterprobleme damit deutlich besser werden, unabhängig von der Matte. 

Ich habe es sowohl mit dem üblichen UL-Kissen (Jacke in Packsack) probiert, als auch mit einem Thermarest Kissen probiert. Das hilft alles nicht so richtig. Das Problem ist einfach, dass ich so ein Schreibtischpilot bin und dementsprechend trotz Training mein Rücken meckert. Nun plane ich einen PCT-Thruhike und möchte trotz allen Gedanken an UL natürlich gut schlafen, damit ich auch fit bin. Man kann natürlich auch darauf vertrauen, dass sich der Rücken erholt, wenn ich nicht mehr am Schreibtisch sitze und ich nach einem Monat auf einer Evazote pennen kann. Aber will man es darauf ankommen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matte mäßig bin ich bisweilen weit weg von UL, schon fast weit weg von UH ;-)

Schwer, dafür ein Riesenpackmaß :D

Aber hell yes! Wunderbarer Liegekomfort. Wie bei meinen Exped Aircellmatten, die Exped nicht mehr führt. Die einzige Luftmatte, auf der ich keine Krise kriege.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurpel28

Keine Ahnung, ob Du zufällig in Berlin lebst, sonst könntest Du Dir mal für eine Nacht meine Exped Matte leihen.

S2S nutzt das Patent auch. Nennen wir es Eierschalendesign. Darauf schlafe ich ziemlich gut. Die Matte passt sich gut an die Körperform an.

Gibt viele leichte Varianten. 

Ich habe für mich festgestellt, dass eine breitere Matte bei mir für einen besseren Schlafkomfort sorgt. Vielleicht bin ich auf schmalen Matten unterbewußt zu besorgt daneben zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haeufig hilft bei Rueckenbeschwerden, wenn das Ganze nicht "luftmattenschwabbelig" :mrgreen:, sondern deutlich weniger nach gibt. Deswegen pennen ja auch viele im Alltag dann auf einer haerteren Matraze oder Futon besser als auf einer ausgelutschten 10 Jahre alten Federkern-Matraze 8-)

Entsprechend ruhig mal was deutlich Haerteres, weniger Nachgebendes probieren, aber nicht nur fuer eine Nacht, bei was Haerterem denkt man in der ersten Nacht meist, dass das keine gute Idee ist und ab der 2. isses ok...

Was ich sehr empfehlen kann, ist je nach Koerpergewicht usw eine Kombi aus 4 mm Evazote Matte (da habt Ihr die freie Auswahl, Exped Doublemat aus EV30 (haelt nicht so gut wie EV50 und presst sich auch mehr zusammen) ueberall, oder EV50 von Extremtextil bzw SUPK) und entweder Gossamer Gear Sleeping Pad (fuer groessere Leute evtl um ein Element verlaengert, gibt es nur noch bei SUPK, die haben damals als GG das Teil aus dem Programm genommen hat, die Restbestaende aufgekauft) oder der Exped Flexmat Plus (gibt es fast ueberall).
Beim Sleeping Pad kommt (natuerlich) die glatte Seite nach oben, auf der EVA-Matte, bei der Flexmat auch mal ausprobieren die EVA-Matte drauf zu legen, falls die Kegel nerven.

Rueckenbeschwerden zwischen den Schultern beim Wandern abends / nachts kommen ueberwiegend von falsch eingestelltem bzw Rucksack mit falscher Rueckenlaenge...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 14:03 schrieb wurpel28:

Hallo liebes Forum, 

ich überlege mir für meine Exped 3R Matte eine zusätzliche leichte Unterlage nähen zu lassen. Die Idee ist, da die Matte ja etwas erhöhte Außenseiten hat, für die Mitte eine mit Viskoseschaum und Watte gefüllte Unterlage zu fertigen, um für zusätzliche Druckentlastung des Rückens und Gemütlichkeit zu sorgen. Das ganze soll, auch wenn es dem Ultralight-Gedanken etwas widerspricht, natürlich so leicht wie möglich sein. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich habe jetzt tatsächlich alle Matte durchgetestet Thermarest xlite, Sea to Summit, Klymit insulated, Big Agnes qlx, und auch SI-Mats,  die vom Gewicht her in Frage kommen und jede einzelne  Matte führt zur Rückenbeschwerden zwischen den Schultern. Das soll nun meine Lösung sein. Vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere Lösungsidee? 

Ich überlege sowas ähnliches aus anderen Gründen zu basteln. Eine Hülle aus 10D Nylon oder dünner. Innen kommt dann 4mm EVA ringsrum. Quasi wie ein Bettdeckenbezug mit Polstern. In deinem Fall könntest du das ja auch passend ein einfach Bezug nähen und dann halt nur an gewünschten Stellen mit EVA einschieben. Bei mir wir das EVA vielleicht noch nicht mal festgemacht, da ich im Winter dickeres EVA mitnehmen könnte. Oder im Sommer oben und an den Seiten keins brauch. Wenn das passend genug genäht ist, dann hält es vermutlich auch ohne Befestigung, aufgrund der Spannung. 

Leichter wäre vermutlich  eine Lösung mit Isomattengurten. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Haeufig hilft bei Rueckenbeschwerden, wenn das Ganze nicht "luftmattenschwabbelig" :mrgreen:, sondern deutlich weniger nach gibt. Deswegen pennen ja auch viele im Alltag dann auf einer haerteren Matraze oder Futon besser als auf einer ausgelutschten 10 Jahre alten Federkern-Matraze 8-)

Entsprechend ruhig mal was deutlich Haerteres, weniger Nachgebendes probieren, aber nicht nur fuer eine Nacht, bei was Haerterem denkt man in der ersten Nacht meist, dass das keine gute Idee ist und ab der 2. isses ok...

Was ich sehr empfehlen kann, ist je nach Koerpergewicht usw eine Kombi aus 4 mm Evazote Matte (da habt Ihr die freie Auswahl, Exped Doublemat aus EV30 (haelt nicht so gut wie EV50 und presst sich auch mehr zusammen) ueberall, oder EV50 von Extremtextil bzw SUPK) und entweder Gossamer Gear Sleeping Pad (fuer groessere Leute evtl um ein Element verlaengert, gibt es nur noch bei SUPK, die haben damals als GG das Teil aus dem Programm genommen hat, die Restbestaende aufgekauft) oder der Exped Flexmat Plus (gibt es fast ueberall).
Beim Sleeping Pad kommt (natuerlich) die glatte Seite nach oben, auf der EVA-Matte, bei der Flexmat auch mal ausprobieren die EVA-Matte drauf zu legen, falls die Kegel nerven.

Rueckenbeschwerden zwischen den Schultern beim Wandern abends / nachts kommen ueberwiegend von falsch eingestelltem bzw Rucksack mit falscher Rueckenlaenge...
 

Moin Kyhal, 

danke für deine Idee. Ich finds großartig wie viel Mühe sich hier alle geben. Die Idee mit dem Rucksack habe ich tatsächlich auch schon gehabt. Allerdings waren die Beschwerden bei einer Sommertour im Sarek vor allem morgens nachm Schlafen ätzend. Damals auf einer S2S Matte. Ich werde so lange probieren, bis ich eine Lösung gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Matte mäßig bin ich bisweilen weit weg von UL, schon fast weit weg von UH ;-)

Schwer, dafür ein Riesenpackmaß :D

Aber hell yes! Wunderbarer Liegekomfort. Wie bei meinen Exped Aircellmatten, die Exped nicht mehr führt. Die einzige Luftmatte, auf der ich keine Krise kriege.

image.jpg

Damit bist du wirklich auf der dunklen Seite der UL-Schläfer angekommen. Es ist ja auch nicht verboten, die Zahnbürste abzusägen, dafür aber eine 1kg Matte durch die Gegend zu schleppen... herrlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Matte mäßig bin ich bisweilen weit weg von UL, schon fast weit weg von UH ;-)

Schwer, dafür ein Riesenpackmaß :D

Aber hell yes! Wunderbarer Liegekomfort. Wie bei meinen Exped Aircellmatten, die Exped nicht mehr führt. Die einzige Luftmatte, auf der ich keine Krise kriege.

image.jpg

Kann man sich das nicht wieder übers spezifische Gewicht schönrechnen? :) Bei dem Volumen bleibt außerdem weniger Platz für andere schwere Dinge im Rucksack.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wurpel28:

Damit bist du wirklich auf der dunklen Seite der UL-Schläfer angekommen. Es ist ja auch nicht verboten, die Zahnbürste abzusägen, dafür aber eine 1kg Matte durch die Gegend zu schleppen... herrlich. 

Dazu kann ich nur sagen. Meinen Kommentar oben hattest Du anscheinend zu ernst gelesen.

Aber ja. Mir persönlich ist Schlaf wichtiger. Auf Neo Airs werde ich seekrank. Die Trail Pro hat einen hohen r-Wert, d.h. ich muss sie nicht voll aufpusten, dazu ist sie robust und wenn sie undicht wird, ist Schaum drinnen und man klappt sie zusammen und überlebt trotzdem ;-). Und meistens nutze ich sie eh nur im Campingkontext.

Hugh - ich habe gesprochen, äh, getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dingo:

Dazu kann ich nur sagen. Meinen Kommentar oben hattest Du anscheinend zu ernst gelesen.

Aber ja. Mir persönlich ist Schlaf wichtiger. Auf Neo Airs werde ich seekrank. Die Trail Pro hat einen hohen r-Wert, d.h. ich muss sie nicht voll aufpusten, dazu ist sie robust und wenn sie undicht wird, ist Schaum drinnen und man klappt sie zusammen und überlebt trotzdem ;-). Und meistens nutze ich sie eh nur im Campingkontext.

Hugh - ich habe gesprochen, äh, getippt.

Überhaupt nicht ernst :) alles gut, soll doch jeder machen was er will. Ich will ja auch nur gut schlafen und wenn ich meinen ursprünglichen Plan umsetze, dann hab ich ne 550gr Matte plus 200gr oder mehr Auflage. Wenn ich dafür jede Nacht schlafe wie auf Wolken, trag ich die Kombi auch um die halbe Welt. Ist mir doch egal. Leichter ist aber natürlich immer besser, deswegen hatte ich hier nach Meinungen gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Möglichkeiten um eine leichte Sommer LuMa warm zu bekommen, außer eine Evazote und Klamotten unterzulegen? Eine leichte Tyvekplane mit Beschichte wäre irgendwie gut. Die Notfalldecken mit Beschichtung bringen nach meiner Auffassung nicht viel, weil die unmittelbar zerreißen und auch abfärben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wurpel28:

Gibt es noch andere Möglichkeiten um eine leichte Sommer LuMa warm zu bekommen, außer eine Evazote und Klamotten unterzulegen? Eine leichte Tyvekplane mit Beschichte wäre irgendwie gut. Die Notfalldecken mit Beschichtung bringen nach meiner Auffassung nicht viel, weil die unmittelbar zerreißen und auch abfärben. 

Es gibt günstig große Aluplanen zu bestellen. Die bestehen aus dem gleichem Material, wie die Frostschutzabdeckungen, welche im Winter auf die Scheiben von Autos gemacht werden.

Theoretisch kann man die sogar direkt dir für Autos nehmen. Denn die für Kleintransporter haben auch ungefähr 200*100 Meter als Abmessung. Gibts für rund 10€ im großen Fluss.

Die sind sogar relativ leicht und deutlich robuster als eine Notfalldecke. Ich habe aber keine Erfahrungen über die Isolationsleistungen. Ich wollte die aber auch mal ausprobieren.

Vielleich funktioniert das unter/über der Isomatte.

Letztendlich bleibt die Frage, wie warm es werden soll?

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 20:42 schrieb khyal:

Was ich sehr empfehlen kann [...] Kombi aus 4 mm Evazote Matte [...] Exped Doublemat aus EV30 [...] und [...] Gossamer Gear Sleeping Pad [...] oder der Exped Flexmat Plus [...].

Wäre denn solch ein loser, dreilagiger Aufbau nicht extrem "verrutschanfällig"? Wenn sich die mittlere und die obere Matte nur ein wenig bewegen, dann besteht gleich wieder Schieflage und man rutscht seitlich hinab. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Trinolho:

Wäre denn solch ein loser, dreilagiger Aufbau nicht extrem "verrutschanfällig"? Wenn sich die mittlere und die obere Matte nur ein wenig bewegen, dann besteht gleich wieder Schieflage und man rutscht seitlich hinab. :grin:

Naja das sind zum Einem theoretische Bedenken und hast dann auch irgendwie was aus meinem Beitrag vermixed und aus 2  3 gemacht :mrgreen:

EVA-Matten (aber wirklich Evazote nicht irgendeinen PE-Kram o.A.) werden auch gerne als Anti-Rutschmatten eingesetzt bzw haben diesen Vorteil, wenn z.B. eine Luftmatte auf einem Si-Nylon-Zeltboden schon bei einem Mini-Gefaelle rutscht wie Sau, hoert der Zauber sofort auf, wenn Du eine EVA-Matte dazwischen legst, also EVA auf EVA verrutscht nicht...


Nun zum dem 2=3 :mrgreen:

ich hatte ja geschrieben :
 

Am 20.1.2022 um 20:42 schrieb khyal:

...eine Kombi aus 4 mm Evazote Matte (da habt Ihr die freie Auswahl, Exped Doublemat aus EV30 (haelt nicht so gut wie EV50 und presst sich auch mehr zusammen) ueberall, oder EV50 von Extremtextil bzw SUPK) und entweder Gossamer Gear Sleeping Pad (fuer groessere Leute evtl um ein Element verlaengert, gibt es nur noch bei SUPK, die haben damals als GG das Teil aus dem Programm genommen hat, die Restbestaende aufgekauft) oder der Exped Flexmat Plus (gibt es fast ueberall).
Beim Sleeping Pad kommt (natuerlich) die glatte Seite nach oben, auf der EVA-Matte, bei der Flexmat auch mal ausprobieren die EVA-Matte drauf zu legen, falls die Kegel nerven.

Es ergeben sich also diese Kombinationen :

1.Schicht
4 mm EVA EV30 oder EV50

2.Schicht
GG Sleeping Pad oder Exped Flexmat Plus


Meine bevorzugte Kombination ist :

1.Schicht EV50 vom SUBK
EV50 ist "haltbarer", verdehnt sich weniger und presst sich weniger zusammen unter dem Koerpergewicht, klar ist das spezifische Gewicht hoeher, (heisst ja nicht umsonst EV50 nicht 30) hoeher, aber dadurch dass EV50 ca 4 und EV30 ca 5 mm Dicke hat, relativiert sich das etwas, bei einer 200*50 Matte rechnerisch 150 kontra 200 g, in der Realitaet wiege ich eher 138-145 kontra 178-190 g.
Was das Verdehnen usw betrifft, spielt da natuerlich in der Bewertung eine Rolle, wieviel bzw wie lange jemand unterwegs ist, wenn jemand 2 Wochen im Jahr unterwegs ist, ist das logischerweise was Anderes, als wenn es 3 oder Monate / Jahr bzw ein 3 oder 5.000 km Fernwanderweg ist.

2.Schicht GG Sleeping Pad (bei mir bei 190 cm / > 100 kg um ein Element verlaengert)
Das Sleeping Pad ist nochmal etwas stabiler, hat einseitig eine glatte Oberflaeche, was nicht nur angenehmer ist, sondern auch den Vorteil hat, dass die Seite schneller trocknet, wenn man das Pad mal draussen unter feuchten Bedingungen eingesetzt hat.
Es ist auch haerter, was Vor und Nachteile hat, im Multi-Using als Sitzpad ist es dadurch besser geeignet, auch die glatte Seite angenehmer, wenn man etwas schwerer ist, drueckt in Seitenlage die Huefte sich weniger ein, die Flexmat Plus ist etwas komfortabler und man kann sie im Sommer solo benutzen, ich finde allerdings eine glatte Oberflaeche nach oben besser.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 31.1.2022 um 07:52 schrieb khyal:

Es ergeben sich also diese Kombinationen :

1.Schicht
4 mm EVA EV30 oder EV50

2.Schicht
GG Sleeping Pad oder Exped Flexmat Plus

 

Bis zu welcher Temperatur nutzt Du diese Kombi denn?

 

Ich habe gerade einmal nachgerechnet:

  • Unterlage (Evazote EV50 / 4 mm) zurecht geschnitten auf 183 x 65 cm würde 225 - 238 g wiegen
  • Auflage (GG Sleeping Pad mit nur 48 cm Breite :eek: und Torsolänge) etwa 141 - 170 g
  • das wären dann in Summe zwischen 366 g und 408 g

Problem: Ab einer bestimmten Kälte wäre die GG-Matte mit Torsolänge sicherlich unkomfortabel, weshalb eine längere Auflage für den Winter vorteilhaft wäre.

Für den Komfort (er hat Jehova gesagt! :mrgreen:) wären 65 cm Breite schön, das heißt, die FlexMat Plus in LW auf 183 cm gekürzt würde alleine schon 600 g wiegen, das Ganze dann noch plus die EVA-Unterlage wären etwa 830 g.

Den Komfort des schnellen Zusammenpackens und Unempfindlichkeit ggü. Dornen von EVA-Systemen hin oder her, aber wäre für Winternutzung nicht eine XTherm Max RW mit 610 g + einer 3 mm EVA-Schutzunterlage sinnvoller?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...