Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neues auf dem eBook-Reader Markt?


Barbarix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche für meine nächste Tour etwas mehr Lesematerial: mind. 1 Buch und ein paar Beschreibungen aus einem Reiseführer. Momentan bin ich am Abwägen was leichter ist:

  1. Weglassen (keine Option, also bitte keine Vorschläge in diese Richtung!)
  2. Alles auf dem Smartphone (ist hier keine Option, da keine Nachlademöglichkeit, bzw. externe Powerbank wäre mir zu schwer)

Also bleiben noch

  1. Papier: 1 Reclam Buch ca. 80g + die wichtigsten Seiten aus einem Reiseführer = 120-150g
  2. Alles elektronisch auf einem eBook Reader

 

Papiervariante ist klar, also suche ich noch einen passenden eBook-Reader mit folgenden Specs:

  • Leicht (was sonst, also deutlich unter 200g)
  • Betreibbar mit Standard-Batterien, also AA oder AAA. Gibt es so etwas überhaupt?
  • Notfalls ein leicht entnehmbarer Akku + Wechselakkus
  • Notfalls ein externes Batteriefach um das Gerät mit AA oder AAA Zellen zu betreiben

 

Hat da jemand einen Tipp?

 

PS: Was ich bisher im Forum gefunden habe ist schon etwas älter, vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Mein eBook-Reader (Kindl) ist schon etwas älter. War damals der billigste und auch leichteste (ohne Touch und ohne Beleuchtung). Habe ihn noch nie auf Tour dabei gehabt und kann dir zu den meisten Punkten leider nichts sagen.

 

1. Ja, unter 200 g. Ich glaube es waren 150 g?

 

2. Standard-Batterien: Nein.

 

3. Ja, Akku kann gewechselt werden. Habe ich aber noch nie gemacht. Hält aber - auf Grund der fehlenden Bildschirmbeleuchtung - sehr lange.

 

4. Externes Batteriefach: Ich wüsste nicht wie.

 

Noch zum Punkt Papier:

 

120-150 g Papier klingt für mich nach 25 Blatt, Vorder- und Rückseite bedruckt. Also wirklich enorm viel. Vielleicht könntest du hier noch sparen? Und man muss auch mitberechnen, dass das Papier unterwegs immer weniger wird und so der Rucksack leichter ;) Der eBook-Reader wird nicht leichter und vielleicht müsstest du ihn zusätzlich verpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den allerersten Kindle, noch ohne Touch, Beleuchtung oder sonst Schnickschnack für sehr wenig Geld in der Bucht bekommen. Vom Gewicht kommt er glaube ich ( müßte nachschauen) mit Isomattenhülle und Tüte auf ca 160gr plus 38gr Ladekabel und Stecker, der aber auch fürs Handy paßt. Selbst bei täglichem mehrstündigem Lesen hält er über zwei Wochen, daher ist das Ladezeugs für kürzere Touren überflüssig.

Anfangs wollte ich ihn nur für Urlaubstouren verwenden ( mehr Urlaub als Wandern) um meinen Lesestoff dabei zu haben, mittlerweile nutze ich ihn fast auf allen mehrtägigenTouren weil ich ohne großen Aufwand einfach die benötigten und eventuell nützliche Datein draufspiele ( geht einfach per email als pdf) und mich nicht mit zusammenkopieren, kleinkopieren und rumschnipseln aufhalten muß. Da scannt man dann auch mal schnell die zehn Seiten für die nächste Stadt ein, den Stadtplan, Busfahrplan den Sprachteil aus dem Reiseführer, Sachen die unter Gewichtsaspekten zuhause bleiben und vor Ort nützlich sein können.

Die neueren eReader haben viel mehr Funktionen, die  vermutlich auch mehr Strom verbrauchen, und braucht man diese Funktionen wirlich? In einem Buch kann ich auch nur umblättern und lesen.

Für mich ist das ganz alte Modell immer noch sehr gut, auch gut in der Sonne lesbar, hält ewig und kostet gebraucht nicht viel.

 

Und ja, mit der Zeit wird der Papier Stapel weniger und man hat fast nichts mehr zu tragen, im eReader habe ich aber immer noch 3-5 Bücher auf Reserve und kann an Schlechtwettertagen, langen Busfahrten oder bei Flugverspätungen immer noch weiterlesen oder die Informationen die ich sonst vor Tagen schon verfeuert hätte wieder hervorholen.

Ist im UL-Sinne unnötiger Luxus, auf Reisen aber eine sehr feine Belohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca. 2 jahren nach langer Recherche einen PocketBook 622 erstanden, und bin sehr zufrieden damit, habe ihn aber unterwegs, im Urlaub o.ä. noch nie aufladen müssen. Der Stromverbrauch besteht immer nur beim Blättern, der Akku hält aber einige Tausend Seiten.

Lese auch Zuhause fast nur noch darauf.

Zu diesem Zweck (und Gewicht) würde ich aber auch auf touchscreen (tasten sind besser zu bedienen wenn in wasserdichter hülle o.ä.) und Licht (Akku und Gewicht) verzichten.

Meiner wiegt auch ca. 190g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein eBook-Reader fände ich auch super, leider gibts die Dinger ja nur in schwarz/weiß. Wenn es nen farbigen gäbe mit ähnlich langer Laufzeit würde ich sofort zuschlagen. Würde dann liebend gerne z.B. Bestimmungsbücher mit raus nehmen. Pilze, Beeren, Vögel, ... nen Stapel Papierbücher geht ja leider nicht.

Für einfach nur zum Lesen brauchts das natürlich nicht, da ist ein aktueller kleiner Kindle schon super mit 2 Wochen Laufzeit.

Leider kann der Kindle nicht so viele Formate. Also vor dem Kauf auf jeden Fall drüber nachdenken an welchen Onlinemarket man sich da zwangsläufig bindet. Natürlich gibt es Konverter, ist aber immer wieder mit "Bastelei" verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für mich einer der Hauptgründe für den Pocketbook. Hat einen Linux unterbau, unterstütz ohne irgendwas verändern zu müssen alle möglichen und unmöglichen formate und mit Calibre (so heißt die software die "man verwendet"^^)+plugins (wofür es gute bebilderte anleitungen im Internet gibt) funktionierten bisher auch onlineshops (hab aber nur amazon ausprobiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele verschiedene Formate inklusive pdf kann man aber auch ohne Tricks mit den Tolinos nutzen. Und beim Tolino 'Shine' kann man das Licht ausschalten, muss man aber nicht und somit beim abends Lesen Batterie in der Stirnlampe sparen. Der hält trotzdem locker 2 Wochen durch.

 

Ich hab sowohl Kindle und Tolino, hab sie aber bisher noch nicht für die Tour vorgesehen, weil ich eben auf Tour so weit wie möglich auf elektronische Gadgets verzichten möchte. Aber das Argument mit Reise- oder Wanderführer scannen und somit wieder Gewicht einsparen hat schon was für sich.

 

Beide haben den klassischen USB-Anschluss und müssten unterwegs mit externen Akkus oder sowas unterwegs aufgeladen werden. Aber bei den Laufzeiten dürfte das kaum ein Problem darstellen. Im Zweifelsfall alle zwei Wochen wieder aufladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

...mein paperwhite kindle ist jetzt bei fast jeder Tour dabei.

 

neben Karten, Texten, Beschreibungen, Bilder und Scans nutze ich auch den Web Browser(WiFi) damit lässt sich auch mal eine E-Mail verschicken, oder etwas im netz suchen....rudimentär...aber funktionsfähig.

 

...und über "Calibre" kann man fast alles auf dem Kindle lesbar machen...

 

post-829-0-35741700-1425583342_thumb.jpg

 

....und man hat ein Querformat

 

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lest ihr darin gerne und verpackt ihr eure reader unterwegs (gepolstert oder tüte)?

 

als bekennender bibliophiler war ich in den letzten monaten zwei erheblichen affronts ausgesetzt:

a. dem gedanken, man könne seine bücher auch seite für seite einscannen und seite für seite wegwerfen (äusserung bei einem stammtisch)

b. ich bekam einen t vision 2 geschenkt, "für unterwegs, kannste auch auf touren mitnehmen" und "ist wasserdicht".

 

gut, die briefwaage sagt 177 gr, sind also die herstellerangaben vielleicht mit ladekabel gewogen.

richtig, an kopien hab ich immer deutlich mehr als 180 gr dabei, das liegt aber daran, dass kopieren bzw. ausdrucken immer erst in allerletzter minute und ziemlich unsortiert passiert. das sortieren kann ich also jetzt unterwegs machen. aber les ich dann nicht zuviel? bzw. nehm ich dann nicht zuviel mit (an anderer leute gedanken und wahrnehmung)? bücher nehm ich grundsätzlich keine mit und die meisten kopien/ausdrucke landen unterwegs ziemlich schnell und ungelesen im müll. unterwegs blätter ich gerne in dort aufgefundenem in fremden sprachen, die ich nicht verstehe, das befreit die wahrnehmung und gehört für mich zur landschaft und zum eintauchen, auswildern und treiben lassen. mal gucken, wie überflüssig das weitere gerät sein wird und wie weit es mich festhält (also: hindert).

 

hat schon jemand freiwillig oder unfreiwillig ausprobiert, ob "wasserdicht" hinkommt?

 

gruesse, wr

 

ps: ach ja, und um die erinnerung ans unterwegssein festzuhalten und weiterzuspielen, stopf ich mir den rucksack kurz vorm rückflug gern noch mal voll mit büchern von da, wo auch ich war.

 

pps: grundsätzlich gut finde ich die steigerung der veränderung, nämlich dass man mit dem gerät sich auch notizen machen kann. aber trotz touchscreentastatur find ich das schreiben ähnlich mühsam wie mitm handy (kein schmatphone). zettelwirtschaft ist ein offenerer rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Musik hören??? ....wie?

 

Wallfahrer

mein Pocketbook hat auch eingebauten Musikplayer (und Webbrowser bei Wlan.)

Und er kann sogar Bücher in der gewohnt tollen Roboterstimme vorlesen, wenn ich nicht mit Stirnlampe lesen will. Und: Im englischen kann man sich das sogar anhören! Hat mich am meisten überrascht. Deutsch hingegen ist 'ne Katastrophe...^^

Alles über den eingebauten Kopfhörerausgang.

Dann ist der Akku aber deutlich schneller leer als beim reinen lesen. Wie bei 'nem MP3 Player auch...

 

Genau, alle Reader die ich so kenne stellen Bilder in Graustufen dar, zumindest meiner auch in erstaunlich guter Qualität.

PDFs sind bei fast allen Readern 'ne Katastrophe, längere Texte eingescannt würde mir also keinen Spaß machen. Für Karten u.ä. gehts aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich benutze den Kobo Glo, 185 g laut Hersteller. Kobo hat generell den Vorteil, dass man nicht an die komischen Amazon Formate gebunden ist (als ich mir den kaufte, war das ein Problem mit dem Kindel). Das W-Lan und die Hintergrundbeleuchtung ist nett, und insgesamt ist der so stabil, dass ich ihn auf Tour mit einem Stück Pappe vor dem Display in ein Ziplock Beutel stecke. 

 

Es gibt noch den  Kobo Aura, der ist Wasserdicht, wiegt aber 233g, und den Kobo mini, mit 134g, der ist aber winzig...

 

Um den Akku musste ich mir nur sorgen machen, als es irgendwann mal einen Bug in der Software gab, der ziemlich viel Strom im Standby gezogen hat, aber ansonsten waren nach 3 Wochen Tour mit gelegentlichem Internet immer noch 60% Strom da (angeblich).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Musik hören??? ....wie?

 

Wallfahrer

Ich habe nicht den verlinkten Kindle sondern einen Touch. Der hat eine MP3-Player Funktion und auch einen rudimentären Webbrowser. Damit habe ich auf (Flug-)Reisen eigentlich alles dabei.

 

OT: Praktisch finde ich die Mailadresse die jeder Kindle hat. Damit kann ich PDF-Files, Ausweis-Scans o.ä. einfach auf das Gerät schicken. Außerdem kann ich auf die Docs auch von jedem Computer mit Webbrowser zugreifen, sollte der Kindle "verloren" gehen.

Zum Schutz past das Teil ganz gut in 1L Ziplocks rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...