Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-a-Rest Speed Valve entfernen


Nautinto

Empfohlene Beiträge

Mir geht dieses Speed Valve auf den Keks. Da es daneben noch das klassische Ventil gibt und man die Matte per Pumpsackadapter auch dort drüber wunderbar aufblasen kann, würde ich es gerne entfernen.

Am liebsten wirklich abschneiden und dann die Nähte, so wie die seitlichen Originalnähte verkleben (oder wie auch immer das werksseitig verbunden wurde).

Gibt es eine Firma, vielleicht Zeltbau oder Planenbau, die dies kann? Ich würde ungern einfach mit Kleber agieren, das hält sicher nicht. Oder den TAR Reparaturservice in Irland mal fragen? Hat das jemand hier schon einmal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine gebrauchte Matte mit altem Ventil zu kaufen. Die XLite liegen bei 70 -100€ in Größe regular.

Es gibt bestimmt jemanden, der deine Matte mit dem Speed Valve dann für den gleichen Preis kauft.

 

Ich denke nämlich, dass ein Austausch des Ventils mit dem Verlust der Garantie einhergeht. Und gerade das ist ja ein Kaufargument für Therm a Rest.

 

Gekürzt habe ich auch schon eine Matte, das war kein Problem mit dem Bügeleisen. Aber das Ventil ist ja aus Hartplastik, ich glaube, da braucht es dann Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Speed Valve entfernt. Einfach abschneiden, die Füllung etwas kürzen und wieder zusammenbügeln. Das Reststück kannst du zum Üben verwenden. Ich habe die Matte mit Schraubzwingen zwischen zwei Leisten geklemmt, wobei die untere nach vorne übersteht. Darauf kannst du dann Bügeln. Die Matte ist gerade verliehen, sonst könnte ich Bilder liefern. Funktioniert aber seitdem ohne Probleme.

https://youtu.be/kumSl-cbLlY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schrenz:

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch (:mrgreen:), welche Matte du jetzt eigentlich meinst, Xlite, Trekker und Xtherm gab es doch immer mit klassischem Ventil und in L (hab selbst die Xlite in L). 

Xlite ja, Xlite MAX (also rechteckig) nein, zumindest als ich sie gekauft habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zweimal gekürzt weil es mir beim ersten mal noch zu lang war (hatte Schiss, dass es nicht dicht ist und hab was für nen zweiten Versuch übrig gelassen).

@Nautinto Meine ist etwas "mutiger" gekürzt 

@hmpf Ich glaube du hast Recht und da war keine Füllung :-)

Vielleicht hat @Kardemumma ja Lust ein Bild meiner Matte zu machen :-D

 

 

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nautinto:

OT: Ich finde es immer noch einen Witz, was TAR für Ventile baut. Auch das Winglock-Ventil ist doch Käse, verglichen mit den Ventilen von Nemo, STS oder Exped

OT: absolut meine Meinung, das alte Ventil war noch das Beste 

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 17:19 schrieb yoggoyo:

Vielleicht hat @Kardemumma ja Lust ein Bild meiner Matte zu machen :-D

Der Vollständigkeit halber und um die präzise Arbeit von @yoggoyo zu preisen ;-) hier die Bilder seiner Matte ohne Speed Valve. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass da modifiziert wurde.

DSC05936.thumb.JPG.cb356e8a0565a3b2498fa4b3dc106773.JPG

DSC05937.thumb.JPG.3db156eb292624e73196623c752bf18b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: was ist am Winglock denn eigentlich so schlecht? Damit soll sich doch die Matte schneller befüllen und entlüften lassen, als mit dem alten Ventil (dass ich ehrlich gesagt, genau in Bezug auf die genannten Punkte nervig fand)?

OT: (klar, im Vergleich zu StS oder so kommt das Winglock mit seiner Durchflussrate nicht an - aber es scheint immerhin eine Verbesserung zum alten zu sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 16:53 schrieb Nautinto:

@yoggoyo :

ungefähr so, oberhalb der Schnittkante des Lineals?

IMG_20220222_165036.jpg

@Wander Schaf Es geht nicht um das Winglock, sondern um das Speed Valve. Das ist der große Ablassschlauch oben auf dem Bild.

Das wird geschlossen wie ein Rolltop. Man benötigt es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

OT: was ist am Winglock denn eigentlich so schlecht? Damit soll sich doch die Matte schneller befüllen und entlüften lassen, als mit dem alten Ventil (dass ich ehrlich gesagt, genau in Bezug auf die genannten Punkte nervig fand)?

OT: (klar, im Vergleich zu StS oder so kommt das Winglock mit seiner Durchflussrate nicht an - aber es scheint immerhin eine Verbesserung zum alten zu 

OT: am Winglock-Ventil ist schlecht, dass es in vielen Fällen die Luft nicht hält (habe selbst schon eine Matte reklamiert), dass der mitgelieferte Pumpsack Schrott ist und, dass die Matten durch das Ventil schwerer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb yoggoyo:

OT: am Winglock-Ventil ist schlecht, dass es in vielen Fällen die Luft nicht hält (habe selbst schon eine Matte reklamiert), dass der mitgelieferte Pumpsack Schrott ist und, dass die Matten durch das Ventil schwerer werden.

Ah, okay, danke, das bringt etwas Licht ins Dunkel, habe bislang nicht verstanden, was einzelne so am alten Ventil festhalten lässt.

Ist das Ventil denn defektanfälliger oder hält es per se die Luft schlechter? Meine Matte mit Winglock-Ventil hält die Luft gut (und wiegt ca. 350g, das Mehrgewicht des Ventils dürfte also etwa 10g betragen?).

Das Aufblasen und Ablassen der Luft ist dafür erheblich besser, als mit dem alten Ventil. Gerade das Ablassen der Luft und Einpacken der Matte, fand ich extrem nervig, das ist mit dem Winglock deutlich besser geworden. Für mich persönlich ist das Winglock Ventil daher eindeutig das bessere Ventil.

Warum TAR als Marktführer nicht so tolle Ventile wie STS hinbekommt, ist mir ein Rätsel. Ventil auf, Matte leer - bisher ungeschlagen.

Das "Speedvalve", das der TO erfolgreich abgeschnitten hat, war ja dagegen eine absolute Fehlkonstruktion, k.A. was TAR sich dabei gedacht hat. Das Teil hat so schlecht funktioniert, dass es nach zwei Jahren wieder gestrichen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...