Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Großes raues Handtuch gesucht


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

für eine längere Reise bin ich auf der Suche nach einem leichten und kompakten Handtuch.
Leider finde ich im Netz nur die üblichen Bambus- und Kufahandtücher, bei denen ich direkt Gänsehaut aufgrund der gummiartigen/fensterlederartigen Oberfläche bekomme.
Gibt es da was auf Kufa, dass etwas rauer und unelastisch ist?

- 160cm x 100cm, so dass man am Strand auch drauf liegen kann
- leicht und kompakt
- unelastisch
- raue Oberfläche
- sozialverträglich (aneinandergenähte Putztücher kommen nicht infrage)
- schnelltrocknend
- sollte sich nicht statisch aufladen wie einige Fleecederivate

Danke!

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fabian.:

Gibt es da was auf Kufa, dass etwas rauer und unelastisch ist?

- 160cm x 100cm, so dass man am Strand auch drauf liegen kann
- leicht und kompakt
- raue Oberfläche
- schnelltrocknend

Klar, nur dass was Du willst, widerspricht sich, mal platt gesagt, je rauher die Teile sind, umso schwerer und langsamer trocknend sind sie.
Das obere "Gewichtsende" ist das STS Tek Towel...
Ob es Dir wirklich derartig viel Gewicht wert ist, kannst nur Du entscheiden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht wirklich rauh, aber eben auch nicht glatt wie die ganzen fensterlederähnlichen UL-Handtücher, sondern ähnlich einem Frottee-Handtuch, nur aus Kufa:

Packtowl Luxe. Gibt's in verschiedenen Größen. Ich nutze die kleinste (~35g) fürs Trekking, auch weil es deutlich mehr Wasser aufnimmt, als diese ganz dünnen Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Lightload Towel ein kleines Handtuch, was eine recht raue Oberfläche hat und nur in eine Richtung etwas flexibel ist. Das würde es auch in der Grösse 150x90cm, 114g, ca. 12 Euro, geben.

Es besteht aus Lyocell, was verarbeitete Zellulosefasern aus Holz sind, ziemlich haltbar, sehr saugstark und kleines Packmass. Gibt auch einige Videos dazu, die Dir, bis auf die Haptik, einen ersten Eindruck geben können.
Vielleicht ist das auch für Dich eine Option, ich liebe es.

Bearbeitet von Bergschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

@HolyMole 

Ich kann es kaum fassen, Du schleppst ein Handtuch mit dir rum, das 406g wiegt??

Huihuihuihui…. 

:-))

Na ja, dafür schleppe ich immer zwei Hüte mit…

Ich schlepp das nur von zuhause bis zur Sauna, aber OP will ja mit sowas reisen ;)

Auf Tour nehm ich gar kein Handtuch mehr mit. Beste Entscheidung ever -- ich dachte, dass das echte Komforteinbußen bringt, aber in der Praxis juckt es mich gar nicht.

Grüße von Weseraufwärts!

Bearbeitet von HolyMole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...