Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Müsli als Hauptnahrung.


A+P

Empfohlene Beiträge

Ich und meine Freundin sind den Geschmack von Tütensuppen aller Art leid. Da wir nun laaaaaaaaangsam in die Planungsphase(ideen ausprobieren etc.) für unseren ersten Long Distance Trail (PCT) zu zweit geraten, suchen wir alternativen!

 

Unsere Tage sehen ernährungstechnisch bisher aus wie folgt:

Morgens gibts Müsli, 50% Nüsse, 35% Haferflocken, 10% Trockenfrüchte, 5% Schokolade. Das Müsli entweder mit kaltem Wasser oder erhitztem Wasser und das ganze noch wärend dem zusammenpacken im Freezerbag ziehen lassen und dann wärend dem loslaufen essen...

Über den Tag Gibts Müsliriegel aller Art, Nüsse, Trockenfrüchte.

Abends haben wir dann CousCous oder nudeln mit ner Halben Tütensuppe und Olivenöl im Freezerbag zubereitet.

 

Diese "herzhaften" Gerichte am Abend wollen wir nun weglassen, das fühlt sich nicht wirklich nach tauglicher Nahrung an, ich glaube nicht das man sich damit etwas gutes tut. Außerdem schmeckt letztendlich alles gleich und nach ein paar tagen nimmt man selbst den Geruch von Tütensuppen an! Für uns ist das Wiederlich.

Wir haben uns überlegt auch abends Müsli zu essen und unser Müsli noch mit Proteinpulver (wegen Muskelaufbau in der Regenerationsphase) zu optimieren und die bisherigen Snacks über den tag durch Peronin zu ersetzen.

Wir sind Müsli Fans, wir können beide unbegrenzt viel Müsli essen ohne das wir es leid werden.. Die Frage ist eher ob dass oben beschriebene eine ausreichend ausgewogene ernährung darstellen würde und über ca vier Monate gut genug ist um nicht abzubauen. Genaue Mengen für einen Tagesbedarf habe ich mir noch nicht überlegt.

 

Was haltet ihr davon, gibt es Ergänzungen oder Tips? ..Ich weiß die meisten auf den Long Distance Trails fressen nur Junk Food aber das liegt auch darann das vor Ort eingekauft wird, wir würden uns soweit wir das Planen können alles was wir benötigen zuschicken.

 

Grüße A

 

ps.: Ganz ohne Kauen, also nur Peronin oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Makronährstoffen passt das schon so. Haferflocken haben halt nicht allzu viele Kalorien. Vitamine etc. sollten bei ausreichender Mischung der Nüsse und Trockenfrüchte auch in Ordnung sein.

Ob ihr unbegrenzt viel Müsli essen könnt, ohne dass ihr es leid werdet, werdet ihr wohl erst am Ende der Wanderung wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb A+P:

Morgens gibts Müsli, 50% Nüsse, 35% Haferflocken...

Über den Tag Gibts ... Nüsse

... auch abends Müsli (50% Nüsse, 35% Haferflocken) ...

Ich glaube nicht das ihr dazu noch Proteinpulver braucht. Eine Proteinüberdosis kann die Organe schädigen. Euren Proteinbedarf und den Proteingehalt eures Essens lassen sich ja schnell errechnen.

Wenn es euch nur um die Tütensuppen geht warum fragt ihr dann nicht auch nach anderen (herzhaften) Rezepten? Ich komme komplett ohne Fertigzeug und Geschmacksverstärker aus.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derray:

Ich glaube nicht das ihr dazu noch Proteinpulver braucht. Eine Proteinüberdosis kann die Organe schädigen.

Guter Einwand! Wir werden das wenns konkret wird noch berechnen.

vor 3 Minuten schrieb derray:

Wenn es euch nur um die Tütensuppen geht warum fragt ihr dann nicht auch nach anderen (herzhaften) Rezepten? Ich komme komplett ohne Fertigzeug und Geschmacksverstärker aus.

mfg

der Ray

Wir haben auch bisher nur Tüten ohne geschmacksverstärker gekauft und die Gerichte noch mit Kräutern und Gewürzen, Sojafleisch etc aufgepept, das hat uns aber auch nicht wirklich geschmeckt.

Der Hauptgrund ist wohl die Einfacheit. Abwechslung beim Essen ist uns beiden nicht so wichtig. Es geht uns eher darum unseren Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Da klingt Müsli und Peronin für mich ersteinmal ideal.

Gerichte selbst dehydrieren ist ein enormer Aufwand für solch eine lange Tour. Müsli mischen und für jeden tag gleiche Rationen zu packen ist Logistisch extrem einfach.

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch das antun möchtet 4 Monate lang das selbe zu Essen wünsche ich viel Spaß und bitte auf jeden Fall um Erfahrungsberichte!!

Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass euer Essen mindestens 400ckal/100g hat, damit ihr nicht so viel schleppen müsst, dass ihr noch hungriger werdet als eh schon. Generell halte ich das vorbereiten und abpacken für einen LDT für nicht sonderlich sinnvoll, da es unmöglich abzuschätzen ab wann ihr wie viel mehr Essen benötigt und ob euch nicht doch schon nach ein oder zwei Monaten (wenn überhaupt so lang) das Essen schon aus der Nase hängt. Für jeden Tag die gleichen Rationen zu packen, bedeutet entweder am Anfang viel zu viel, oder später viel zu wenig Essen zu haben.

Für den PCT solltest ihr aufgrund der Temperaturen und der daraus folgenden Menge an produziertem Schweiß darauf achten genügend Salz und Mineralien zu euch zu nehmen, da eignen sich däftige Mahlzeiten besser als Müsli. Die meisten Leute essen massenweiße Chips und Salzcracker um das decken zu können, außerdem helfen Mineralpülverchen auch ganz gut gegen den Mineralverlust anzukämpfen ("Emergen-C" ist hier nicht schlecht).

Protein Pulver ist nicht unüblich, wenn es halbwegs gut schmeckt kann man das statt Milchpulver nehmen.

Das "fressen von Junkfood" liegt nicht nur daran, dass es das eben überall gibt, sondern auch, weil es das ist, worauf man am meisten Lust hat. Der Körper reagiert mit solchen Gelüsten einfach auf seinen Verbrauch: Ich hatte morgens häufig lust auf frisches Obst und derartiges, aber je weiter ich gelaufen bin (=mehr Kalorien ich verballert habe) desto mehr schwänken die Gedanken von Obst auf fettige Burger, Chips und Fritten um. Das ist meiner Meinung nach eine völlig normale Reaktion des Körpers nach möglichst kaloriendichter Nahrung zu verlangen.

Wenn ihr unbedingt euer Müsli voraus schicken wollt, würde ich euch dennoch empfehlen, die restliche Nahrung unterwegs zu zu kaufen um euch an Gelüste und steigenden Energiebedarf anpassen zu können.

 

beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sehr teuer, aber für mich sehr brauchbar sind fertige Trekkingmahlzeiten, z.B. von Trek'N'Eat. Die schmecken mir zumindest nach einem langen Wandertag sehr gut und haben bereits ne ordentliche Menge Salz drin, wovon man ja auch entsprechend viel verliert. Aber da euch ja Abwechslung nicht so wichtig ist, geht es wohl auch ohne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha für deine umfangreiche Einschätzung! Ich könnte mir gut Vorstellen den steigenden Energiebedarf dann mit unterwegs gekauftem (salzigen) Kram zu decken. Warscheinlich geht es auch kaum anders weil wir absolut nicht genau planen können da wir nicht wissen wie wir auf solch eine lange Wanderung reagieren.

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Proteinmenge aufzunehmen, die organschädigend wirkt, braucht ihr deutlich mehr als abends Proteinpulver im Müsli. Das passiert meines Wissens nach auch nur, wenn der Körper das Protein zur Verbrennung nutzt, weil keine "normalen" Energieträger (Kohlenhydrate, Fette) zur Verfügung stehen.

Auf Salzzufuhr würde ich auch achten, falls ihr ungesalzene Nüsse nehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal Probieren wie ein Herzhaft gewürztes Müsli mit Salzigen Nüssen etc Schmeckt! Wenn warm zubereitet kann das nicht so schlimm sein. Das Projekt fürs Wochenende.

Genial finde ich ja hauptsächlich die Konsistenz von warmem Müsli, das kann ich einfach immer ohne zu denken essen, der geschmack ist wirklich nebensächlich. Wenn genug Nüsse etc drin sind ist es ja alles andere als eine breiige homogene Masse. Ich denke da gerade an eine art süß- salziges Curry Müsli, vieleicht leicht scharf.

Das Projekt fürs Wochenende. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer interessanten Mischung :mrgreen:

Die Amis kennen Müsli in der Form garnicht wirklich. Dort gibt es eigentlich fast nur "Oatmeal", also Haferschleim, der dort auch warm gegessen wird. Ich wurde damals relativ komisch angeguckt, als ich meinte kalt und nicht schleimig schmeckt doch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A+P:

Unsere Tage sehen ernährungstechnisch bisher aus wie folgt:

Morgens gibts Müsli, 50% Nüsse, 35% Haferflocken, 10% Trockenfrüchte, 5% Schokolade. Das Müsli entweder mit kaltem Wasser oder erhitztem Wasser und das ganze noch wärend dem zusammenpacken im Freezerbag ziehen lassen und dann wärend dem loslaufen essen...

Über den Tag Gibts Müsliriegel aller Art, Nüsse, Trockenfrüchte.

Abends haben wir dann CousCous oder nudeln mit ner Halben Tütensuppe und Olivenöl im Freezerbag zubereitet.

Was mir dabei auffällt ist, dass keinerlei tierische Nahrungsmittel enthalten sind wahrscheinlich seid ihr Veganer (?) ... nun, ich will darüber nicht philosophieren ... Fakt ist aber nun mal, dass eben nicht alle essentiellen (= sind für bestimmte Funktionen notwendig, können vom Körper selbst aber nicht synthetisiert werden) Aminosäuren in rein pflanzlicher Nahrung enthalten sind, genauso wenig wie in rein tierischer Nahrung. Um alle essentiellen Aminosäuren aufzunehmen, ist eine Kombination aus pflanzlichen + tierischen Proteinträgern notwendig, oder eben Nahrungsergänzungsmittel = Proteinkonzentrat (darf dann aber nicht reines Sojaprotein sein).

 

vor 2 Stunden schrieb derray:

Eine Proteinüberdosis kann die Organe schädigen. Euren Proteinbedarf und den Proteingehalt eures Essens lassen sich ja schnell errechnen.

So etwas gibt es für den gesunden Organismus nicht, genug zu trinken vorausgesetzt !
Ausnahme = Niereninsuffizienz
Wenn es das gäbe, dann hätten alle Kraftsportler, die 3g, 5g oder mehr Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen alle Organschäden ... haben sie aber nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Dr. Seltsam:

Das passiert meines Wissens nach auch nur, wenn der Körper das Protein zur Verbrennung nutzt, weil keine "normalen" Energieträger (Kohlenhydrate, Fette) zur Verfügung stehen.

Protein (Aminosäuren) als Energieträger ist ein ganz normaler Vorgang. Die Proteine wandern nicht in den "Baustoffwechsel" sondern werden zu Energieäquivalenten verstoffwechselt. Diese "Wahlmöglichkeit" hat unser Stoffwechsel nur bei den Proteinen. Das einzigst blöde daran ist, dass das weniger effizient ist als die Energiegewinnung aus Kohlehydrate (Glycolyse - oxidative Decarboxielierung - Citratcyclus - Atmungskette: ATP aus dem "direkten Weg" und der Muskel knallt :-P)
Energiegewinnung aus Fett benötigt viel mehr Sauerstoff, dafür kommt mehr bei raus.

Manche solcher Ernährungsdogmen sind einfach entweder immer noch im Umlauf weil sie "schon so alt sind" und immer noch weiter gegeben werden, oder es steckt einfach zuviel Esotherik drinne (oha, jetzt kriege ich sicher Prügel).

vor 2 Stunden schrieb micha90:

Das "fressen von Junkfood" liegt nicht nur daran, dass es das eben überall gibt, sondern auch, weil es das ist, worauf man am meisten Lust hat. Der Körper reagiert mit solchen Gelüsten einfach auf seinen Verbrauch: Ich hatte morgens häufig lust auf frisches Obst und derartiges, aber je weiter ich gelaufen bin (=mehr Kalorien ich verballert habe) desto mehr schwänken die Gedanken von Obst auf fettige Burger, Chips und Fritten um. Das ist meiner Meinung nach eine völlig normale Reaktion des Körpers nach möglichst kaloriendichter Nahrung zu verlangen.

Solche Gelüste entstehen eben dann (schreibst Du ja) wenn vom Körper "der Bedarf gemeldet wird". Fette Burger mit Fritten enthalten eben auch viel Eiweiß ... die Kombination Kartoffeln + Fleisch ergibt in Kombination eine sehr hohe biologische Wertigkeit des enthaltenen Proteins. Die höchstmögliche biologische Wertigekeit ist die Kombination aus Ei und Kartoffeln = 136.

Eine solche physische Belastung wie der PCT, da muss der Stoffwechsel eben VIIEEL Muskulatur regenerieren, Bindegewebe reparieren, viele Enzyme und Hormone synthetisieren, Immunsystem läuft auf Hochtouren, ... und all das besteht als wichtigstes Baumaterial eben aus Proteien UND eben auch aus den essentiellen Aminosäuren aus tierischen Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch, Ei, Milch).

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf seinen Körper "hört" kann man meiner Meinung nach nicht all zu viel falsch machen. Das gilt selten so stark, wie auf einem LDT, wo der Stoffwechsel ganz andere Dimensionen annimmt. Die meiste Nahrung auf dem Trail ist ohnehin vegetarisch, da es kaum Fleischwaren gibt die man längere Zeit ungekühlt aufbewahren kann (Ausnahmen: Beef Jerky und trockene Wurst). Käse dagegen hält sich prima, auch wenn er weich und ölig wird. Wenn man vorsichtig damit umgeht sind Eier auch sehr lange ungekühlt haltbar, so lange sie in der geschlossenen Schale bleiben.

Bei mir war Käse absolute Standart Nahrung, ein Freund von mir hatte sogar (entweder für jeden, oder für zwei Tage) je einen kompletten 250g Käseklotz dabei. Auch Frischkäse ala Philadelphia etc hält sich etliche Tage im Rucksack, ohne schlecht zu werden!

OT:

Später auf dem Trail hatte ich das Gefühl tatsächlich meinen Blutzuckerspiegel fühlen zu können und durch Nahrung zu regulieren. Ein gutes Beispiel für den enorm schnellen Stoffwechsel ist Alkohol: Nach ein oder zwei Bier ist man innerhalb weniger Minuten bereits spürbar angetrunken, aber nach einer halben Stunde wieder komplett nüchtern.OT:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A+P:

Wir haben auch bisher nur Tüten ohne geschmacksverstärker gekauft ...

Gerichte selbst dehydrieren ist ein enormer Aufwand ...

 

In den Tütensachen sind meisten ja trotzdem Geschmacksverstärker drin, nur eben die, die nicht als solche gekennzeichnet werden müssen.

Es gibt doch genug Nahrungsmittel die schon fertig dehydriert sind und die man nur noch zusammenpacken muss:
Grundnahrungsmittel:
Nudeln, Couscous, Bulgur, Reis (vorgekochter), Asianudeln, Kartoffelpüree, Linsen ...

Dazu:
getrocknete Tomaten, getrocknete Zucchini, getrocknete Aubergine, getrocknetes Suppengrün, Kräuter, getrocknete Zwiebeln, Röstzwiebeln, getrockneter Knoblauch, getrocknete Pilze ...

Saucen:
Pesto, (Oliven-, Sesam-, Erdnuss-, Alba-, Kräuter-) Öl, Erdnussbutter, Kokosmilchpulver ...

Einfach die Zutaten nach eigenem Geschmack zusammenpacken und fertig sind selbstgemachte Trekkingmahlzeiten. Keine Angst, ich möchte dich nicht von deiner Müsliidee abbringen, ist ja auch nichts schlimmes dabei. Das sollte nur ein Beispiel sein.
 

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

... Fakt ist aber nun mal, dass eben nicht alle essentiellen ... Aminosäuren in rein pflanzlicher Nahrung enthalten sind ...

Hast du dafür eine Quelle?

 

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

So etwas gibt es für den gesunden Organismus nicht, genug zu trinken vorausgesetzt !

Ausnahme = Niereninsuffizienz

Deshalb schrieb ich "kann" ...

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb derray:

Hast du dafür eine Quelle?

Sorry, das war nicht korrekt formuliert von mir (da war mein Schreiben langsamer als das Denken).
... das nun mal nicht alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge in beliebigen pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden sind ... so trifft es besser.
Einige (weiß jetzt auswendig nicht welche der 8 oder 9) kommen fast ausschließlich in Hülsenfrüchten vor, d.h. eine vollständige Versorgung ist nur durch Verköstigung von Bohnen, Erbsen, ... in Kombination mit Getreideprodukten möglich. Da man die Hülsenfrüchte unterwegs aber wohl eher nur getrocknet mitnehmen kann und daher bei den meißten Sorten die Einweich- und Kochzeit und damit der Brennstoffbedarf hoch ist, wohl eher problematisch. Kurze Kochzeit haben jedoch z.B. rote Linsen mit ca. 10 min.

Trotzdem würde ICH nicht ganz auf tierische Proteinquellen verzichten, denn die biologische Wertigkeit von tierischem Protein (das jeweils einzelne Nahrungsmittel) ist generell höher als pflanzliches Protein. Schweinefleisch ist dem Menschen nun mal näher verwandt und damit ähnlicher als ein Maiskorn. Je höher die BW, desto mehr körpereigenes Protein kann der Stoffwechsel daraus synthetisieren (100g tierisches Eiweiß = ca. 60g Körpereiweiß, 100g pflanzliches Eiweiß = ca. 45g Körpereiweiß), es wird also weniger davon benötigt ... und das spart letzlich Gewicht.
Da die Kombination aus pflanzlichem und tierischem Protein die höchsten BW-Werte ergeben, spart das am meissten Gewicht.

Günstige Kombinationen:

  • Kartoffel + Ei
  • Müsli (Getreide) mit Milch
  • Hirse + Hülsenfrüchte + Fleich (CousCous)
  • Getreide (z.B. Brot) mit Fleisch-, Ei-, Fischbelag

Weitere Angaben und kurze einfache Erklärung der BW siehe hier ...
Etwas ausführlichere Tabelle hier ...

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist eine der besten Quellen was Nahrungsmittel auf Tour angeht:

http://andrewskurka.com/2015/backpacking-food-amounts-types-nutrition-storage-sd-live/

bzw. die Blogseiten die dazu gehören.

Was diese Theorien zu "essentiellen Fettsäuren/Aminosäuren" angeht- ich tippe ganz stark darauf das das Blödsinn ist. Und das man von zu viel Proteinen krank werden kann ist ja mal total lächerlich, zumal man so viele Proteine gar nicht auf ne Tour mit bekommt. Hier ist man schon froh, wenn man auf die Mindestmenge von 1g pro kg Körpergewicht und Tag kommt (1,5g bei sehr hoher Belastung).

Ich muss auch immer lachen wenn die Leute Vitaminpillen mit auf Tour nehmen- diese kann der Körper meist nicht verarbeiten. Lieber in der Stadt nen paar Äpfel kaufen und unter "Wasservorrat" verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Martin:

Was diese Theorien zu "essentiellen Fettsäuren/Aminosäuren" angeht- ich tippe ganz stark darauf das das Blödsinn ist.

Nur mal ein Beispiel:
L-Carnitin spielt eine der entscheidenden Aufgabe im Fettstoffwechsel und wird aus den beiden essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet. Ißt Du kein Lysin und Methionin, dann gibt es kein L-Carnithin und somit funzt der Fettstoffwechsel nicht ... ist nun mal so, da kommen wir nun mal nicht dran vorbei.

(Das hat übrigens nix mit dem Blödsinn zu tun den Leuten im Fitnessstudio L-Carnithin für teuer Geld zu verkaufen damit sie angeblich schneller Abnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Martin:

Und das man von zu viel Proteinen krank werden kann ist ja mal total lächerlich, zumal man so viele Proteine gar nicht auf ne Tour mit bekommt.

Mal eine ganz einfach Rechnung:
A+P möchte sich zu 50% von Nüssen ernähren. Nüsse haben durchschnittlich 20g Eiweis und 400kcal pro 100g. Der Kalorienverbrauch wird unter der Belastung irgentwo zwischen 4000 und 5000kcal pro Tag liegen. Wenn A+P nun ca. 3000kcal davon durch Nüsse aufnimmt sind das 750g die zusammen 150g Eiweis enthalten. Der erwachsene deutsche Mann war 2005 im Durchschnitt 1,78 Meter groß und 82,4 Kilogramm schwer und hätte damit (deiner Vorgabe nach) einen maximalen Proteinbedarf von 164,8g Eisweis pro Tag unter Belastung.
Das Bedeutet das, vorrausgesetzt A+P ist ein Durchschnittsmann, er allein mit den Nüssen seinen Proteinbedarf schon nahezu gedeckt hat. Dazu kommen ja noch die Haferflocken, die auch einen Proteingehalt von 12,5% aufweisen.
Zusätzliches Proteinpulver ist also in diesem Falle völlig überflüssig.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Sorry, das war nicht korrekt formuliert von mir (da war mein Schreiben langsamer als das Denken).
... das nun mal nicht alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge in beliebigen pflanzlichen Nahrungsmitteln vorhanden sind ... so trifft es besser.
Einige (weiß jetzt auswendig nicht welche der 8 oder 9) kommen fast ausschließlich in Hülsenfrüchten vor, d.h. eine vollständige Versorgung ist nur durch Verköstigung von Bohnen, Erbsen, ... in Kombination mit Getreideprodukten möglich. Da man die Hülsenfrüchte unterwegs aber wohl eher nur getrocknet mitnehmen kann und daher bei den meißten Sorten die Einweich- und Kochzeit und damit der Brennstoffbedarf hoch ist, wohl eher problematisch. Kurze Kochzeit haben jedoch z.B. rote Linsen mit ca. 10 min.

So formuliert kann ich dir schon eher zustimmen.

Rote Linsen kann man auch mit wenig Brennstoffverbrauch zubereiten, indem man die Linsen schon ins kalte Wasser schmeisst, beides zusammen erhitzt, einen Potcozy nutzt und die Linsen nicht vorher salzt.
Eine andere Möglichkeit Hülsenfrüchte zu essen wäre Kichererbsen- oder Linsenmehl unter das normale Essen zu mischen. Erdnüsse sind übrigens auch Hülsenfrüchte.
Beim PCT trifft man ja auch mindestens alle 6 Tage auf eine Ortschaft und könnte dort  Hülsenfrüchte essen ohne sich Gedanken machen zu müssen über die ontrail Zubereitung.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb derray:

Beim PCT trifft man ja auch mindestens alle 6 Tage auf eine Ortschaft und könnte dort  Hülsenfrüchte essen

oder einen burger oder speck und spiegeleier oder, oder, oder ...

auf jeden fall wird man nach sechs tagen einseitiger ernährung ganz sicher noch keine mangelerscheinungen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eben, an sich erübrigt sich die Fragestellung und man muss nicht sofort über Mangelerscheinungen reden.

Ich hab immer mein Lieblingsmüsli schon dabei, weil die Müslilage anderswo meist schlecht ist bzw. mir das nicht schmeckt. In Nordamerika ist sie besonders schlecht, glaube nicht, wie hier schon steht, dass ihr da mal eben Haferflocken findet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ca. 120 kg Müsli schicken? Oder 60 kg Haferflocken? Vielleicht erstmal Oatmeal testen. Oder sich mit einer Hamburger Reederei in Verbindung setzen. :P - okay, 35%, also irgendwas 40 kg?

Noch ne blöde Frage, wieso "während dem Loslaufen essen" - der eine packt was ein, der andere löffelt hastig was und dann umgekehrt? Oder so mit den ersten Schritten? Weil man nur 4 Monate hat? Ist diese ganze allg. anscheinend verbreitete PCT-supply-etc.-Chose nicht etwas - keine Ahnung, übertrieben? Soll irgendwie reduce to the max sein, ich denke da inzwischen, der Turbokapitalismus hat den PCT voll im Griff. Optimierungen für den Erfolg, aber rasch, es muss beschleunigt werden und der Tagessoll erfüllt. :???: Ford-country, logisch. Von den ganzen Anleitungen ganz zu schweigen, das und das hat man dabei. Aber klar, hike your own hike.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Da hab ich ja was angestellt ;-)

Ich muss auch nen bischen zurück Rudern- ich bin einfach nur der Meinung das das mit den "essentiellen" Dingern häufig zu eng gesehen wird. Das Zeug ist in na ganzen Menge Nahrungsmittel drin, wenn man ein bischen Vielfalt beim Essen hat dann funzt das.

Zu den Proteinen: häufig essen die Leute unterwegs viel Reis/Nudeln/Couscous/Kartoffelbrei. Da hält sich der Eiweisgehalt in Grenzen. Ich muss aber auch ehrlich sagen: 750g Nüssen jeden Tag für 4-6 Monate-nein Danke!

Es gibt dann noch Ernährungstheorien die Nüssen viele "Antinährstoffe" anhängen (z.B. Paleo). Je nachdem was für einer Ernährungsreligion man angehört (Klassisch, Vegetarisch,Vegan, Paleo, .....)  gilt es bestimmten Geboten zu folgen.

Ich habe häufig gelesen das es für nen LDT sinnlos ist Essen vor zu schicken: Du weißt nicht was dir schmecken wird (das ändert sich mit der Belastung), wie viel du brauchst, wo du es brauchst und wie viel. Dazu ist das versenden so teuer, das man nix spart.

Andere sagen das es ist sinnvoll Drops zu machen: man hat weniger Stress und brauch weniger Zeit zum einkaufen, die Rationen sind optimiert.

Zu Roten Linsen: Spreck (getrocknet), rote Linsen, Trockenpflaumen(geviertelt) und nen TL Brühe in einen Beutel füllen. Nen Beutelchen Zwiebel (diese getrocknetenfritierten ausm Supermarkt, optional) extra packen. Auf Tour in den Topf mit kaltem Wasser, aufkochen lassen, 3 min köcheln lassen und dann fertig ziehen, Zwiebeln drauf: super lecker. Mengenangaben hab ich leider nicht- hab das immer ohne Rezept gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"us-amerikanische" ernährung ist nicht per se ungesund. die ursache für all die fettklöse in dem land ist die mangelnde bewegung. bei rund 30km pro tag dürfte das für dich aber kein problem darstellen. im gegenteil. nicht dass es dir noch so ergeht, wie sabi die ihren PCT abbrechen musste, weil sie keinen bissen mehr runterbrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja eine Diskusion losgetreten!

Wärend ich das hier schreibe esse ich das Experiment "Herzhaftes Curry Müsli" Durchaus sehr angenehm zu essen und gut im Geschmack.

Ich habe die übliche Mischung ohne Schokolade mit Curry, Paprika, Zitronenpfeffer, Kreuzkümmel, Salz, ein paar Trockenräutern und etwas Rinderbrühe (Pulver) gewürzt. Aufgegossen mit heißem Wasser und noch etwas Harissa Paste dazu, umrühren, warten, essen.

vor 6 Stunden schrieb Kokanee:

Noch ne blöde Frage, wieso "während dem Loslaufen essen"

Wir Packen beide ein und essen beim laufen. Das hat keinen besonderen Grund.. wir finden es angenehm.

 

edit. ps.: Ich habe noch etwas Olivenöl dazu gegeben.

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...