icefreak Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 57 Minuten schrieb 6feet10: Ist der Daumen dann nicht zu schwitzig? Nein, konnte ich bisher nicht beobachten. 6feet10 reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Tarptent ProTrek Ich hatte es grade als Antwort in einem anderen Bereich schon gepostet. Hier passt der Link aber auch gut rein: https://www.tarptent.com/product/protrek/#tab-id-2 mtb_squirrel reagierte darauf 1
Linnaeus Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Schöne Konstruktion zu gutem Preis. Nur leider ein kleiner Haken am Material: 9% Elastan auf der Handinnenseite und im Bund. Kommt man richtig ins Schwitzen braucht das in der Winterkälte ewig zum Trocknen! Bearbeitet 12. Januar von Linnaeus
icefreak Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 35 Minuten schrieb Linnaeus: Schöne Konstruktion zu gutem Preis. Nur leider ein kleiner Haken am Material: 9% Elastan auf der Handinnenseite und im Bund. Kommt man richtig ins Schwitzen braucht das in der Winterkälte ewig zum Trocknen! Das sollte nicht passieren. Dann macht man einen gewaltigen taktischen Fehler. Taktik Kalt: Innenhandschuh + Außenhandschuh geschlossen Wärmer: Innenhandschuh zeitnah (!) ausziehen und griffbereit verstauen, ggf. am Körper unter den Klamotten vorwärmen. Noch wärmer: nur Innenhandschuh anziehen. Notfalls alle Handschuhe ausziehen. Das berühmte Layer Prinzip, dachte, das ist hier bekannt. Wer natürlich mit massiven 3-Lagen-Membranhandschuhen losrennt, der wird die vollschwitzen und dann frieren. Das kann ja aber für die Bewertung meines getesteten Systems nicht der Maßstab sein. Das ist zumindest das, was für MICH funktioniert. mtb_squirrel, Linnaeus und Schlurfer reagierten darauf 3
ConTour Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Am 25.9.2025 um 16:53 schrieb icefreak: Vielleicht nichts neues, aber die Suche hat nichts ausgespuckt. Die leichteste Powerbank mit 20.000 mAh kommt angeblich von Hans Riegel aus Bonn: https://iponshop.de/zeitschrift/artikel/die-leichteste-powerbank-der-welt-hort-auf-den-namen-haribo Haribo macht Kinder froh und UL-Geher ebenso? Hier wurde die Haribo Powerbank mit einem CT gescannt und kommt nicht so gut weg. https://www.youtube.com/watch?v=-Y23nfAOiXQ&t=1110s Was genau an dem Scan die schlechte Qualität zeigt wird am Anfang des Videos erklärt und visualisiert. mtb_squirrel reagierte darauf 1 [l]
Linnaeus Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar Am 12.1.2026 um 17:35 schrieb icefreak: Das sollte nicht passieren. Dann macht man einen gewaltigen taktischen Fehler. Strategischen! Natürlich hast du recht, aber Handschuhe werden aus verschiedenen Gründen nass. (Greifst du z.B. öfter mal in den Schnee oder ...) Wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen.
paddelpaul Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Am 6.12.2025 um 18:22 schrieb paddelpaul: MOUNTAIN Thermoskanne 750ml | THERMOS OT: Alles OT, aber will keinen neuen Faden aufmachen... hab sie mir schenken lassen (in 0.9 Liter), und bin hin und weg! Paar Daten, vor allem im Vergleich zur Ultralight 0,7 Liter: Gewicht: Ultralight: 272 gr., bei der kann man nix weglassen; Mountain: komplett 391 gr.; ohne Gummis 356 gr.; plus ohne Deckel (also wie die Ultralight) 308 gr. Der Deckel, 48 gr., trägt zur Isolierung nur wenig bei; ich hab den Gummiring, 14 gr., durch einen dünneren, 4 gr., ersetzt, jetzt passt meine 0.4 Liter Titantasse, 42 gr., satt drauf; leichter, passt mehr rein, feuerfest. Bei der Ultralight muss man auch einen Becher extra rechnen. Isolierung (sprudelnd kochend eingefüllt) nach 24 h:, Ultralight 66,1°, Mountain 80,6°, Stanley 1,5 Liter 78,9°; Mountain ohne Deckel 79,2°. Bearbeitet 23. Januar von paddelpaul mtb_squirrel und TheRebel reagierten darauf 2
fettewalze Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Lundhags Padje Ultralight 45 L backpack, ~820g, mit Alu-Rahmen wie die alten GG Mariposas https://lundhags.com/eu/guide/backpack-guides/padje-ultralight-backpack itisjustgear, dee_gee und gogisse reagierten darauf 1 2 “That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”
paddelpaul Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Am 23.1.2026 um 01:35 schrieb paddelpaul: Isolierung (sprudelnd kochend eingefüllt) nach 24 h... Böser Fehler, sorry: hätte heissen sollen nach 12 h !!! Bearbeitet 26. Januar von paddelpaul
Ameisenigel Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar https://www.heise.de/tests/Ikea-USB-Schnelllader-bis-20-Watt-fuer-4-Euro-Schnaeppchen-oder-Schund-11158941.html Ein interessantes Produkt. Kennt jemand das Gewicht? RaulDuke reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
fettewalze Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Nicht neu, aber ohne Erwähnung im Forum: Pilgrim Ultralight https://pilgrimul.com/product-category/backpacks/ “That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”
fettewalze Geschrieben Mittwoch um 00:18 Geschrieben Mittwoch um 00:18 Decathlon hat zumindest in UK einen neuen Quilt im Angebot: £250, 900 cuin FP, 3 Größen (M -170cm k.A. Daune 620g/ L -185cm 420g Daune 695g / XL 198cm 500gDaune 825g) bis 0°C “That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”
sbeigl Geschrieben Mittwoch um 07:53 Geschrieben Mittwoch um 07:53 Auch hierzulande: https://www.decathlon.de/p/daunen-quilt-ultraleicht-ultrakompakt-trekking-sprint-0-degc/364783/c193m8968606 Überraschend hochpreisig.
Hodaka Geschrieben Mittwoch um 08:22 Geschrieben Mittwoch um 08:22 (bearbeitet) Zitat Empfohlene Einsatztemperatur Dieser Quilt wurde gemäß der internationalen Norm ISO 23537-1: 2022 für Schlafsäcke getestet und bietet eine Komforttemperatur von 11 °C. Zur Berücksichtigung der besonderen Form von Quilts haben wir keine Messungen am Hals- und Kopfbereich einbezogen. Unter diesen Voraussetzungen ergibt sich eine Komforttemperatur bei -3 °C. Wir haben uns entschieden, als Komfortwert 0 °C anzugeben, um eine Sicherheitsmarge einzubauen, und empfehlen den Einsatz bei Temperaturen von 7 bis 0 °C. Von der Decathlon Seite - bin etwas verwirrt von den Werten. Versteht ihr, wie die von 11 Grad auf -3 Grad kommen? Auch interessant: bei den Produktfotos wird Größe L mit 695g Gewicht beworben. In der Beschreibung dann aber mit 645g ohne Hülle (in L). In den Infoboxen "Eigenschaften" mit 640g (mit Sack) und 605g (ohne Sack), ebenfalls in L. Auf jeden Fall ein interessantes Produkt, und ich glaube die Cumulus 350/450 Besitzer könnten hier wieder einen "gear itch" verspüren (900er Daunen!). Bearbeitet Mittwoch um 08:23 von Hodaka typo bei den Werten zum Gewicht (645g, nicht 646g)
MarcG Geschrieben Mittwoch um 09:11 Geschrieben Mittwoch um 09:11 Eine mögliche Interpretation: Der Quilt gibt beim Test ein Ergebnis von 11°C aus. Aber der Test geht eigentlich davon aus, dass es ein Schlafsack ist, mit Kapuze und Kragen. Das hat der Quilt natürlich nicht. Rechnet man das heraus, und betrachtet nur den Bereich, den der Quilt eigentlich abdeckt, dann könnte man eine Temperatur von -3°C angeben. Sie haben dann nochmal 3° als Puffer draufgerechnet und sagen daher: bis 0°C nutzbar. Der Test ist eben für Schlafsäcke, es gibt meines Wissens nach keinen genormten Test für Quilts.
khyal Geschrieben Donnerstag um 18:21 Geschrieben Donnerstag um 18:21 Am 4.3.2026 um 10:11 schrieb MarcG: Der Test ist eben für Schlafsäcke, es gibt meines Wissens nach keinen genormten Test für Quilts. Ach die ganze EU-Norm-Messung ist eh ziemlicher Murks. Aber das, was Dec schreibt, ist nun imho Unsinn, entweder ich messe nach einer bestimmten Norm, dann kann ich auch die Norm angeben, oder wenn ich irgendwelche Temps nach Tourerfahrung angebe, wie WM ursprünglich, oder es halt nach Mondstand auswürfle lasse ich die Norm, die ich ja für mein Ergebnis nicht verwendet habe, weg... Mal platt gesagt, wird bei der Normmessung die zugeführte Energie, die nötig ist, um in einer Kältekammer einen beheizten Messkörper in Körperform unter dem Quilt bzw Schlafsack auf einer isolierenden Unterlage auf Temp zu halten, umgerechnet. Da nun manche Sommerschlafsäcke oder Quilts keine Kapuze haben, geht über diesen anteilmäßigen Bruchteil der Oberfläche des Messkörpers, der dann nicht isoliert ist, eben Energie verloren. Dieser Verlust im Messverfahren ist aber deutlich geringer, als der Wärmeverlust subjektiv darüber in der Praxis ist, da eben verschiedene Körperteile unterschiedlich stark durchblutet werden und die Meisten auch Kälte stärker am Kopf als beispielsweise an den Oberschenkeln war nehmen...(das kann ein Mediziner bestimmt um Klassen besser beschreiben ). Da finde ich nun eine Schätzung, daß ja durch den Wärmeverlust auf einem kleinen Bruchteil des Messkörpers aus dem Messergebnis daß das Teil ein "Sommerschlafsack" ist, wird, daß das Teil ein Frostgrenzeteil wäre, gelinde gesagt, etwas gewagt. Wenn es denen ernst wäre mit der Messung, hätten sie ja easy dem Meßkörper ne Baklava überstreifen können und dann ein Messergebnis nach ISO erhalten können... Terranonna.de
MarcG Geschrieben Donnerstag um 22:11 Geschrieben Donnerstag um 22:11 Ja, ist eben eine weltfremde Prüfnorm. Trotzdem denke ich dass das die Aussage sein könnte, die Decathlon meint. Wie gesagt: Eine Interpretation..... -3/0° würde aber bei der Daunenmenge schon grob hinkommen verglichen mit den Konkurrenzprodukten. Wieso der Satz mit den 11° da drin steht - ich kanns nicht sagen.
icefreak Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 23 Stunden schrieb MarcG: Wieso der Satz mit den 11° da drin steht - ich kanns nicht sagen. Steht doch in der Beschreibung bei Decathlon: Zitat Empfohlene Einsatztemperatur Dieser Quilt wurde gemäß der internationalen Norm ISO 23537-1: 2022 für Schlafsäcke getestet und bietet eine Komforttemperatur von 11 °C. Zur Berücksichtigung der besonderen Form von Quilts haben wir keine Messungen am Hals- und Kopfbereich einbezogen. Unter diesen Voraussetzungen ergibt sich eine Komforttemperatur bei -3 °C. Wir haben uns entschieden, als Komfortwert 0 °C anzugeben, um eine Sicherheitsmarge einzubauen, und empfehlen den Einsatz bei Temperaturen von 7 bis 0 °C.
MarcG Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Das haben wir ja oben bereits diskutiert. Von der Kommunikation her ist das doch völliger Quatsch. "Der offizielle Test sagt +11°, aber der gilt ja gar nicht. Deswegen sagen wir -3°. Quelle: Trust me, bro. Aber na gut, einigen wir uns auf 0°.". 🤪
rajatas Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Wer genau hinschaut, sieht auf den Bildern des Quilts übrigens deren DCF Zelt Prototyp. Persönlich würde ich die steileren Flächen eines Xmid nicht mehr missen wollen, aber ganz so eine Gurke wie deren erstes Trekking Pole Tent scheint es nicht zu sein, ein Lanshan 2 Pro aus Dyneema, eben. Bearbeitet vor 13 Stunden von rajatas dee_gee reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge