Bedi Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 Hallo Forumsgemeinde! Ich bin auf eure Hilfe und Fachwissen angewiesen! Bei meinem Zelt ist beim letzten Einsatz ein Gestängesegment gebrochen. Ersatz muss her. _ Gestängelänge 288cm _ 7 Segmente _ Außendurchmesser 10,3mm Beim Zelt handelt es sich um Vaude Tornado Ultralight bei dem das das Aussenzelt unter anderem auch mit einem Clip in das Gestänge eingehängt wird. Daher sollte der Außendurchmesser wenn möglich auch wieder 10,3mm betragen. Gibt es so was? Habt ihr eine andere Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich wüsch euch allen noch einen gemütlih leichten Abend! Bedi
Freierfall Geschrieben 2. Mai 2016 Geschrieben 2. Mai 2016 http://www.extremtextil.de/catalog/Zubeh%C3%B6r/Zeltgest%C3%A4nge-Zubeh%C3%B6r:::23_100.html hier gibts ne menge 10,25mm Gestänge, vermutlich die größe die du suchst.
Bedi Geschrieben 2. Mai 2016 Autor Geschrieben 2. Mai 2016 Super, perfekt! Ich hab gleich mal die Bestellung aufgegeben damit ich wieder reisefertig bin! Ich bin schon gespannt ob das Segment passt. Wenn nicht gibt es einfach ein neues Gestänge. Der Durchmesser passt auf jedenfalls. Ich freu mich! Nochmal danke an Freierfall! Bedi
yoggoyo Geschrieben 3. Mai 2016 Geschrieben 3. Mai 2016 Sollte das Segment passen wäre es ein glücklicher Zufall. Vaude hat viele verschiedene Gestängetypen verbaut. Nur der Außendurchmesser sagt darüber, ob ein Segment zu einem vorhandenen Gestänge passt, garnichts aus. Falls das Segment nicht passt und du keinen ganzen Bogen kaufen willst, schaue in die Tasche des Innenzelts. Dort steht eine Losnummer (meist zwei Buchstaben), anhand derer du beim Fachhändler ein neues Segment von Vaude bestellen kannst. nats reagierte darauf 1
Bedi Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Geschrieben 4. Mai 2016 Super, ich hätte nicht geglaubt, dass Vaude für solch einen Oldtimer noch Austauschsegmente anbietet. Die Masse sind abgenommen und die Identifikationsbuchstaben gefunden. Wenn ich nächstes mal beim Händler bin, wird ein passendes Segment bestellt. Nochmals allen herzlichen Dank und bald in sonniges Wochenende draußen. Bei und liegt leider noch Schnee! Bedi
khyal Geschrieben 6. Mai 2016 Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Es ist nicht unbedingt gesagt, dass ein Hersteller fuer alte Zelte noch Gestaengeteile rumliegen hat, aber manchmal gibt es, wenn er Keine mehr hat, ueberraschend "nette" Kulanz-Vorschlaege, haengt vom Hersteller ab... Ich wuerde vor allem mal mit dem Gestaengebogen zu einem richtig guten Haendler (das machen natuerlich keine Kisteschieber) gehen, der hat normalerweise entweder viele Elemente liegen, um die auch, wenn noetig, mit Rohrschneider usw auf die richtige Laenge anzupassen und den Kunden so einen Bogen wieder instand zu setzen, oder hat jemand Externen, der das macht. Nach meinen Erfahrungen sind vom Kunden abgenommenen Masse meist, was den Durchmesser betrifft, zu ungenau, im Uebergang entscheidet halt 1/10 darueber, ob es klemmt, vernuenftig passt, oder zuviel Spiel hat, ganz zu schweigen davon, dass die dann dazu schreiben, ob es bei DAC beispielsweise Pressfit, NSL usw ist. Haeufiger ist es auch so, dass ein Nachbar-Element auch was abbekommen hat und getauscht werden muss, oder der Hersteller die Endstuecke fuer die Gummischnur eingeklebt hat, dass man da auch nochmal tricksen darf und wenn man es eh auseinander hat, sollte man schauen, ob dann nicht gleich bei der Gelegenheit die Gummischnur verkuerzt oder gewechselt werden sollte usw Wenn Du willst, kannst Du ja mal schreiben, wo in D Du bist, dann kann Dir ja vielleicht jemand mit einem entsprechenden Ladentip oder einem Externen weiterhelfen, fuer den Raum Bonn-Krefeld koennte ich da Tips geben. Bearbeitet 6. Mai 2016 von khyal nats reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge