Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche einen Rucksack +/- 40L (alle üblichen Verdächtigen) Größe M


MarcG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach etwas das kleiner und leichter ist als mein Exos 58. Da man als Suchender nicht wählerisch sein sollte, würde ich mich über Angebote aller üblichen Verdächtigen freuen. z.B. Gossamer Gear Gorilla/Murmur/Kumo, MLD Burn/Prophet usw... Rückenlänge ist vermutlich M (166cm Körpergröße). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch etwas preiswertes und keine Edelmarke sein darf, dann sehe Dir doch mal den Arpenaz 40 bei Decathlon an: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html

Für 20 Euro mit 640 Gramm bei 40 Litern kaum zu toppen, was Preis-Leistung und Qualität angeht. Ich habe ihn und finde ihn okay. Noch besser und ein bisschen leichter geht natürlich immer, aber dann auch wesentlich teurer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hotbird:

Wenn es auch etwas preiswertes und keine Edelmarke sein darf, dann sehe Dir doch mal den Arpenaz 40 bei Decathlon an: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html

Für 20 Euro mit 640 Gramm bei 40 Litern kaum zu toppen, was Preis-Leistung und Qualität angeht. Ich habe ihn und finde ihn okay. Noch besser und ein bisschen leichter geht natürlich immer, aber dann auch wesentlich teurer.

 

Cooles Teil! Bei dem Preis könnte es tatsächlich möglich sein, meine Freundin dazu zu bringen auf den Deuter ACT Lite zu verzichten und sage und schreibe 1kg (!) zu sparen bei einem Einsatz von 20€ :)

Stimmt das Gewicht denn, bzw., hast du mal nachgewogen? Ich habe bei Decathlon schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Sachen schwerer waren, als angegeben.

Bis wieviel Kg etwa trägt sich der Rucksack deiner Erfahrung nach denn noch gut? Die Schulterriemen scheinen recht dünn gepolstert zu sein, der Hüftgurt völlig ohne Polster ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hotbird:

Wenn es auch etwas preiswertes und keine Edelmarke sein darf, dann sehe Dir doch mal den Arpenaz 40 bei Decathlon an: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html

Für 20 Euro mit 640 Gramm bei 40 Litern kaum zu toppen, was Preis-Leistung und Qualität angeht. Ich habe ihn und finde ihn okay. Noch besser und ein bisschen leichter geht natürlich immer, aber dann auch wesentlich teurer.

 

Vielleicht findet sich ne Gelegenheit bei einem Decathlon vorbeizuschauen. Bei One-Size-For-All bin ich mitlerweile etwas vorsichtig geworden. Der Preis ist natürlich unschlagbar. 

FYI: Ich habe auch diesen 16€ Rucksack der mal im Schnäppchen Thread gepostet wurde. Nutze den im Alltag auch regelmäßig. Aber Passform ist nicht für längeres Tragen zuträglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Schulterriemen scheinen recht dünn gepolstert zu sein, der Hüftgurt völlig ohne Polster ..

Anhand der Polsterung kann man den Komfort nicht festmachen. Ich persönlich mag es eher weniger gepolstert 3 mm Airmesh. Dadurch ist das Tragegefühl nicht so schwammig und der Rucksack ist unter voller Kontrolle. 

Wichtiger erscheint es mir, dass die Schulterträger gut geschnitten und nicht zu schmal sind (wegen der Auflagefläche) und das die Träger im richtigen Winkel am Rucksack angesetzt sind.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Stimmt das Gewicht denn, bzw., hast du mal nachgewogen?

Ja, gerade eben noch mal. Meine recht präzise Küchenwaage sagt 598 Gramm, also lügt Decathlon mal wieder, aber diesmal in positiver Hinsicht. ;-))

Meine Gepäckwaage, die aber gerne zu kleinen Übertreibungen neigt, zeigt 620 Gramm. Auch okay!

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas K.:

Wichtiger erscheint es mir, dass die Schulterträger gut geschnitten und nicht zu schmal sind (wegen der Auflagefläche) und das die Träger im richtigen Winkel am Rucksack angesetzt sind.

Aus meiner Sicht passt das. Aber das ist auch eine Frage des Körperbaus. Das Ding trägt sich recht bequem und lässt sich gut einstellen. Ist auch am Körper gut fixiert. Zumindest an meinem. Ist halt nur in einer Größe erhältlich und der Mensch ja bekanntlich in den Abmessungen recht unterschiedlich. Für jeden passen Einheitsgrößen bekanntlich nie.

 

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Bis wieviel Kg etwa trägt sich der Rucksack deiner Erfahrung nach denn noch gut?

Ich würde das Limit mal so bei 10 Kilo ansetzen.

 

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Die Schulterriemen scheinen recht dünn gepolstert zu sein, der Hüftgurt völlig ohne Polster ..

Schulterriemen sind völlig okay, auch der Hüftgurt. Der ist im hinteren Bereich sehr wohl gepolstert, nur im Bereich des Gurtes nicht. Die zum Körper zeigende Seite ist übringens komplett mit einer Schaumplatte verstärkt, was den Sack insgesamt stabilisiert. Dann gibt es noch zwei Aufpolsterungen für den Rücken, die ja auch auf den Fotos gut sichtbar sind. Dadurch ergibt sich eine sehr ordentliche Belüftung. Besser als ich erst dachte. Die Hauptlast ist sehr gut auf die Hüfte zu legen, dann trägt sich das Ding recht ordentlich.

Einfach mal bei Decathlon probieren. Aus meiner Sicht kein Fehlkauf und auch für Leute mit schmalem Budget interessant. Sicher gibt es noch bessere Rucksäcke, aber definitiv nicht zu dem Preis. Ultralight muss nicht immer teuer sein, was dieser Rucksack beweist. Deshalb habe ich das auch hier mal gepostet. Entscheiden ob so was in Frage kommt, muss letztlich jeder selbst.

 

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bauerbyter:

Klar wenn man jetzt den PCT laufen will oder so würde ich zu nem anderen raten.

Kannst du das erläutern? Was spricht dagegen den Rucksack auch z.B. auf dem PCT einzusetzen, wenn Volumen und Gewicht passen und die Haltbarkeit erprobt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einige typische, grade für längere Strecken nützliche Sachen vermissen: Mesh-Taschen, Kompressionsriemen, Taschen für Snacks, Halter für Stöcke usw. Das kann man bestimmt individuell nachrüsten, aber dann verliert man wieder das gute Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Infos!

Hotbird - wie groß bist du denn?  Meine Freundin ist knapp 1,70m..ich kann mir vorstellen, dass da ein Standardmodell passen könnte. Mal eben in den Decathlon ist leider nicht, dafür ist der nächste zu weit weg. 

10 Kg sind so das, was ich mir vorgestellt habe, das sollte passen. 

Und vielen Dank fürs Nachwiegen! Abweichungen nach unten sind doch immer gern gesehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Breaze:

Hotbird - wie groß bist du denn?

Ich bin 1,83. Muss man einfach probieren. Kommt ja nicht nur auf die Gesamtlänge an...

Finde auch, dass 10 Kilo okay sind. Sicher gehen auch 12 irgendwie, aber weniger ist ja mehr. ;-)

 

vor 6 Stunden schrieb Breaze:

Alles klar, danke für die Infos!

Gerne.

Hüftpolsterung ist halt nicht so lang, aber ich sehe das nicht als problematisch an. Nofalls kann man ja beim Hüftgurt noch mit nachgekauften Schulterpolstern oder Gürteltaschen ergänzen, wenn man das will und da was passendes findet. Überlege ich auch gerade. Eher Gürteltaschen, die ich da einfädeln kann für Zeug, was man mal unterwegs griffbereit haben will, wie Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenhut und so was. Um so was anzubringen ist die fehlende Polsterung im Gurtbereich dann eher wieder vorteilhaft.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die fehlende bzw. kaum vorhanden Polsterung des Gurtes bloß meiner Freundin schmackhaft machen, die letztes Jahr bei einer Tour schon mit einem gut gepolsterten Gurt Druckstellen an der Hüfte hatte. Da waren es allerdings 15-16 Kg Packweight (konnte mit Hilfe dieses wunderbaren Forums nun auf 10kg reduziert werden) und vlt. war auch die Rückenlänge nicht optimal eingestellt.

Jedenfalls mache ich mir bei 10 Kg da auch nicht viele Gedanken. Hüftgurttaschen brauchen wir eigentlich nicht, bzw. sind an einem Pack vorhanden, das reicht ... aber die Möglichkeit, bei Bedarf noch nachzupolstern, werde ich auf jeden Fall mit in die Waagschale schmeißen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Da waren es allerdings 15-16 Kg Packweight (konnte mit Hilfe dieses wunderbaren Forums nun auf 10kg reduziert werden)

Das geht hier schneller, als Abnehmen. ;-))

Im Netz gibt es viele Infos wie man einen Rucksack richtig einstellt, das ist natürlich auch Voraussetzung, dass er sich gut tragen läßt. Hier zum Beispiel:http://www.outdoor-magazin.com/service/tipps-on-tour/tourenwissen/tipps-zum-rucksack-einstellen.303761.htm#1

Aufpolstern könnte man die Beckengurte ja immer noch, wenn es wirklich Druckstellen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 at 17:52 schrieb hotbird:

Wenn es auch etwas preiswertes und keine Edelmarke sein darf, dann sehe Dir doch mal den Arpenaz 40 bei Decathlon an: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332416.html

Für 20 Euro mit 640 Gramm bei 40 Litern kaum zu toppen, was Preis-Leistung und Qualität angeht. Ich habe ihn und finde ihn okay. Noch besser und ein bisschen leichter geht natürlich immer, aber dann auch wesentlich teurer.

 

Meinst du das Teil passt auch für so einen großen Kerl wie mich? (195cm)

Und schiebt man dort dann eine Z-Lite rein als Tragesystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei der Körpergröße habe ich da zumindest Bedenken, obwohl es ja eher um die Rumpflänge geht. Aber die dürfte wohl bei Dir über dem Durchschnitt liegen. Einfach mal in einen Decathlon gehen und probieren.

Wie oben bereits erwähnt, ist im Rückenteil des Rucksacks eine dünne Schaumplatte eingenäht, die ihn ganz ordentlich stabilisiert. Aus meiner Sicht genug, zumindest wenn man dann wie ich ein Zelt mit Alugestänge und ein Schlafsystem mit aufgerollter Luftmatratze dahinter legt.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2016 at 12:32 schrieb Bauerbyter:

ja fehlen ein paar Features und er ist meiner Meinung nach okay zu tragen aber auch nicht das was ich als ULTRA bequem bezeichnen würde.

Das kann ich bestätigen, sicher fehlen ein paar Features, seitliche Befestigungsmöglichkeiten beispielsweise. Aber es gibt vorne ein paar Ösen zum Befestigen von zusätzlichen Dingen. Und wer will, kann sich sicher noch was annähen. Wasserdicht ist er auch nicht, da muss dann eine Hülle drüber. ULTRA bequem sicher auch nicht. Aber definitiv okay. Ich hatte da schon erheblich schlimmere Teile auf dem Rücken. Für jemenden der sehr auf´s Geld achten muss oder will, sicher eine ordentliche und erstaunlich leichte Alternative zu meist wesentlich teuereren Rucksäcken... Und keine schlechte.

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 at 20:35 schrieb SebHoliday:

Meinst du das Teil passt auch für so einen großen Kerl wie mich? (195cm)

Ich habe ihne jetzt mal nachgemessen soweit das überhaupt möglich ist. Nach der Rückenlänge, die beispielsweise Globetrotter als mittlere Größe angibt, liegt er mit einem Einstellbereich, der bei etwa 50 Zentimeter beginnt und bis 57 Zentimeter reicht exakt im mittleren Segment. Die Rückenlänge misst man von der Oberkante Schulter (wahlweise auch dem siebten Brustwirbel) bis zur Oberkante der Hüftknochen. Bei mir habe ich da etwa 52 cm gemessen und siehe da, der eingestellte Rucksack hatte genau das Maß. Also Rückenlänge bei Dir nachmessen und Du hast zumindest einen Anhaltspunkt, ob er passen könnte oder völlig aus dem Rahmen ist.

Hier mal die Maße für die Rückenlänge, die so angegeben werden.

Kurz: 40 bis 49 Zentimeter

Mittel: 50 bis 57 Zentimeter

Lang: 58 bus 69 Zentimeter

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2016 at 12:24 schrieb Breaze:

Bei dem Preis könnte es tatsächlich möglich sein, meine Freundin dazu zu bringen auf den Deuter ACT Lite zu verzichten und sage und schreibe 1kg (!) zu sparen bei einem Einsatz von 20€ :)

Dann messe mal die Freundin nach. Siehe Post oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hotbird:

Ich habe ihne jetzt mal nachgemessen soweit das überhaupt möglich ist. Nach der Rückenlänge, die beispielsweise Globetrotter als mittlere Größe angibt, liegt er mit einem Einstellbereich, der bei etwa 50 Zentimeter beginnt und bis 57 Zentimeter reicht exakt im mittleren Segment. Die Rückenlänge misst man von der Oberkante Schulter (wahlweise auch dem siebten Brustwirbel) bis zur Oberkante der Hüftknochen. Bei mir habe ich da etwa 52 cm gemessen und siehe da, der eingestellte Rucksack hatte genau das Maß. Also Rückenlänge bei Dir nachmessen und Du hast zumindest einen Anhaltspunkt, ob er passen könnte oder völlig aus dem Rahmen ist.

Hier mal die Maße für die Rückenlänge, die so angegeben werden.

Kurz: 40 bis 49 Zentimeter

Mittel: 50 bis 57 Zentimeter

Lang: 58 bus 69 Zentimeter

Danke. Werde ich mal testen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... gekauft und in drei Tagen Eifelsteig auch direkt getestet.

Kurzes Fazit:

Wir sind weitestgehend zufrieden, er trägt sich überraschend gut. Leider hatte unsere Modell jedoch deutliche Verarbeitungsmängel - also schaut euch alle Nähte gut an, bevor ihr mit dem Teil loszieht. 

 

Hier die längere Version

Pro:

Die Einheitsgröße passt meiner Freundin (168cm) und mir (174cm) ganz wunderbar. 

Mit ca. 9,5 Kg beladen trägt er sich sehr angenehm, besser als erwartet. Ein ganzes Stück des Gewichts lässt sich dabei auf den Hüftgurt abstellen. Die Rückenventilation ist ganz in Ordnung und die Schaumstoffplatte im Rücken gibt erstaunlich viel Stabilität - es war nicht nötig da mit noch mit einer Matte im Sack nachzubessern. Der Tragekomfort ist also insgesamt gut.

Das Gewicht des Rucksacks ist erstaunlicherweise deutlich unter der Angabe von Decathlon: Die Küchenwaage sagt 580g!  Super! 

 

Contra:

Die Bänder und Gurte laufen nicht schön flüssig, hier merkt man den günstigsten Preis. Tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. 

Die Nähte sind bei unserem Modell (Decathlonuntpisch) nicht sauber gesetzt. Dämlicherweise sind wir los, ohne den Sack vorher groß zu inspizieren: Am zweiten Tag riss dann der Hüftgurt links aus der Seitenflosse, wo er mit einer einfachen, schiefen Naht befestigt war. Wir hatten kein Nähzeug dabei und das große Glück, dass die Frau des Campingplatzbesitzers den wir an diesem Abend ansteuerten, eine Änderungsschneiderei besaß :-) Sie hatte Mitleid und war so nett uns den Hüftgurt wieder anzunähen und dies auf der anderen Seite gleich prophylaktisch ebenfalls zu tun, da er dort auch drohte abzureißen. Bei näherer Inspektion stellte sich dann auch heraus, dass die Loadlifter ebenfalls schlampig vernäht sind. Der Rest des Rucksacks, das muss man fairerweise sagen, ist jedoch solide verarbeitet.

Weiteres Manko: Die Außentaschen sind aus nicht-dehnbarem Mesh, was zur Folge hat, dass 1,5 Liter Pet-Flaschen bei vollgepacktem Rucksack nicht hineinpassen. Wir haben uns damit beholfen, die Flaschen nicht ganz voll zu machen und etwas plattzudrücken. Für die nächste Tour in Schweden kommen dann einfach zwei Platypus mit, die passen durch die flache Form ganz gut rein. 

 

Insgesamt muss ich aber sagen, wenn man vorher die Nähte inspiziert und gegebenenfalls nacharbeitet, ist das für diesen Preis ein unschlagbarer Rucksack, der auf unsere nächste Tour definitiv wieder mitkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...