Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus wollte mal die Allgemeine Meinung von euch wissen und hoffe Spannende Tipps zu erfahren

Habe ein MSR Zelt mit extra Ground Zeltboden, suche aber hier eine Alternative möglichkeit [154cmx200cm]

das derzeitige Gewicht beträgt 324 Gramm

3 Möglichkeiten die ich mir hierfür überlegt habe:

1) Hyperlite Mountain Gear :https://www.hyperlitemountaingear.com/ground-cloth.html#product_tabs_specs#

Hier habe ich keine erfahrung über den Abrieb, da ich auch oft unebenenn und steinigen untergrund aufweißen könnte (Kungsleden/PCT)

2) Von Extremtextil http://www.extremtextil.de/catalog/Cuben-Fiber-Laminat-26g-qm::588.html

Zwei Meter wären hier für ca 3qm 78 Gramm, jedoch ist das Material sehr dünn

3) Von Extremtextil http://www.extremtextil.de/catalog/Zeltboden-Nylon-PU-beschichtet-10-000mm-90-g-qm::2869.html

wiegt bei 3qm ca 270 Gramm, was zwar eine kleine gewichtsreduktion zu Folge hätte, jedoch mir zu schwer wäre

Welche Alternativen habt Ihr, was könnt ihr mir raten?

Geschrieben (bearbeitet)

zum zeltboden schützen? gute platzwahl und weglassen, oder ein stück tyvek. rollenbreite 150cm und preis pro laufmeter ca 4,50€, 44g/m². für mich unschlagbar.

Bearbeitet von A+P
Geschrieben

wasserdicht ist doch dein zeltboden? ich habe es so verstanden das du deinen zeltboden mit einem groundsheet vor abrieb etc schützen willst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb A+P:

zum zeltboden schützen? gute platzwahl und weglassen, oder ein stück tyvek. rollenbreite 150cm und preis pro laufmeter ca 4,50€, 44g/m². für mich unschlagbar.

Habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass dieses kaum durchstichfest ist. Wenn Tyvek, dann muss das 10 gramm Schwerere Hardtyvek dran - das ist wirklich gut durchstichfest

@Anselm   Cuben ist nicht als Bodenmaterial geeignet. Soll sehr schnell kaputt gehen. Ist ja nur Mylar-Foliie. Das ist diese hochtransparente Folie, die man im Blumenladen bekommt. Nur noch viel dünner.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben

Ja das ist Richtig aber finde wenn die Wassersäule etwas erhöht wird nicht schlecht da das MSR nicht so viel hergibt. Danke für deinen Tipp, ich glaube ich werde das auch nehmen. das scheint doch deutlich Wiederstandsfähiger zu sein als  Cuben Fiber

Geschrieben (bearbeitet)

Wassersäule bringt dir nix. In der Theore hört sich alles toll an. Praxis sieht so aus, dass es bei Regen die Zeltwände runter regnet und das Wasser zwischen Groundsheet und Zeltboden liegt... ;)   Oder wenn viel Regen runter kommt, das Wasser dann über und unter dem Groundsheet lang läuft..alles schon gehabt.

Genau dieses. Damit mache ich jetzt alles mögliche, wo ich auf "Kratzerschutz" setze. D.h. Tablet, Kamera usw..  Die können dann in Hardtyvek verpackt im Rucksack mit allem rumfliegen.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben

Wenn ich bei Extremtextil nun 2 Mester bestellen will kann ich einfach 2 mal das Produkt angeben oder kommt dann 2 mal 1 Meter?

Geschrieben

ich habe mit softstructure keine probleme. ich nutze es um mein hmg echo II cuben inner bei steinigem untergrund zb in den alpen zu schützen. gegen dornen kann ich mir gut vorstellen das das hardstructure überlegen ist.

du bekommst bei extremtextil immer zusammenhängende laufmeter. bestell 10 cm mehr damit du es winklig schneiden kannst, der zuschnitt ist oft nicht ganz gerade.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deinen Tipp

Ich kann aber nur immer Stückangaben eingeben also 1m oder 2m oder 3...? cm angabe ist da nicht möglich oder kan ich das mit der Kommer angabe verändern ?

Bearbeitet von Anselm
Geschrieben (bearbeitet)

Anselm, Du solltest Dir zunächst mal Gedanken machen, wozu genau Du was Zusätzliches brauchst bzw. warum Du das zu brauchen meinst: Was befürchtest Du denn ohne und warum bzw. unter welchen Umständen? Wenn wir die Antwort haben, dann wissen wir, ob wir Dir nur die Ängste ausreden müssen oder welches Material Du wirklich brauchst.

Bearbeitet von nats

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Meine Angst ist das der dünne MSR Boden reißen könnte, besonders auf steinigen Untergrund. Um meiner Freundin diese Angst zu nehmen bin ich bereit paar Gramm mehr mit zu nehmen, finde die Tyvek Möglichkeit sehr gut.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb A+P:

bestell 10 cm mehr damit du es winklig schneiden kannst, der zuschnitt ist oft nicht ganz gerade.

Ich hatte bisher auch immer schiefe Schnittkanten, aber Extremtextil hatte immer ein Stück länger als bestellt geliefert, so dass ich immer noch mindestens die bestellte Menge nach dem Begradigen hatte.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Anselm:

Danke für deinen Tipp

Ich kann aber nur immer Stückangaben eingeben also 1m oder 2m oder 3...? cm angabe ist da nicht möglich oder kan ich das mit der Kommer angabe verändern ?

1,3 laufender meter = 130cm. möchtest du 130cm bestellen gibst du 1,3 ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufender_Meter