Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

effiziente brenner-topf kombinationen


wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb tork:

Das heißt da kommt schon ein bisschen Gewicht zusammen und der Schlauchkocher ist im Endeffekt leichter als der zunächst leichtere aufgeschraubte.

Wenn es um Brennstoffersparnis geht, sind breite Topfböden mit Wärmetauscher recht effektiv. Allerdings sollte der Brenner auf kleiner Flamme laufen. In der Praxis halte eine dogmatische Anwendung allerdings nicht für sinnvoll. Ich würde es Outdoors ähnlich halten wie oben beschrieben.

Ob sich das am rechnet, kannst nur Du selber entscheiden. Der kleine Bruder vom Teekessel im Foto wiegt 225 g und hat 15 cm Durchmesser.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tork:

Danke @khyal

Bisschen Reserve muss man ja noch einrechnen .

Kann man machen, kommt natuerlich auch immer auf die Temp an, bei Minus-Temps fangen Brennspirituskocher an zu saufen...

Ansonsten sind die 28g / l kochendem Wasser zwar urspruenglich Messwerte von mir gewesen, aber auf der Basis kalkuliere ich seit Jahren den Brennspiritus fuer Touren und kommt, wenn ich sauber "arbeiten", immer hin...

Klassiker fuer nicht sauber "arbeiten", Brennspiritus daneben kippen, oder zuviel in den Kocher kippen.

Man kann natuerlich 100 ml = 78 g mehr mitnehmen, aber man kann auch, wenn es eng wird, evtl das Wasser nur auf gut 90° erhitzen...nein auf meinen Kaffee will ich auch nicht verzichten...:mrgreen:

Bei laengeren Touren ohne haeufigen Re-Supply ist imho haeufig ein guter leichter Multifuel (Omnilite Ti) die leichteste Loesung, bei Wintertouren mit Schnee schmelzen usw eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tork:

Mit Gas sagt mir https://mercatorgear.com/gas-canister-calculator/

dass ich ca zwei mittlere Gasdosen mitnehmen muss wenn ich auf einen Schlauchkocher setze und drei bei einem aufgeschaubten Kocher.

Irgendwie macht mich das stutzig. Auf der Seite steht zwar, dass sie den Unterschied ertestet haben, aber kann das wirklich sein, dass ein Aufschraubkocher rund 50 % mehr verbraucht*, als ein Schlauchkocher?
Woher soll dieser riesige Unterschied kommen? Erlaubt die Schlauchvariante irgendeine spezifischen Konstruktion, die bei Aufschraubkochern nicht funktioniert, und die einen derartigen Unterschied im Wirkungsgrad ergibt?

 

*Natürlich innerhalb sinnvoller Parameter. Also nicht mit einem überdimensionierten Kocher an einem winzigen Topf "vorbeiheizen", oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das hängt mit der Möglichkeit zusammen, einen vollumschliesenden Windschield zu nutzen (was bei Schraubbrenner nicht empfohlen ist). Eventuell auch die Brenner Form und/oder breiterer Topf.

Des weiteren sehe ich, dass der benutzte Schlauchbrenner auch einen Vergaser hat, das sollte aber nur bei sehr niedrigen Temperaturen einen signifikanten Effekt haben sollte (korrigiert mich wenn das nicht stimmt).

Zur Info : Mit dem Decathlon Brenner und einer 100g Kartusche von Decathlon habe ich ca. 20x zubereiten drin (nicht im Winter, Mittel bis Hochgebirge, Frühstück und Abendessen mit je ca. 400-500 mL Wasser, kein spezieller windshield). Wobei ich nicht voll aufkoche sondern knapp drunter bleibe. Beim letzten Mal war es dann aber auch definitiv Schluss und die Flasche war leer. Das wären also 10 Tage am Stück, und so viel Essen kann man im UL Set-Up realistisch kaum dabei haben. Nutzen tue ich den Toaks 700 mL

https://www.decathlon.ch/de/p/gaskocher-bergtrekking-leicht-kompakt-mt500-piezo/_/R-p-310238?mc=8559534

Bearbeitet von Patirou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...