Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

literole


Gast

Empfohlene Beiträge

mitte september 2014,

von portillon hoch (noch ohne grödel/steigeisen):

littraufvonportillon.thumb.jpg.d85e84ef2cf0b3720093c21c5a51629b.jpg

von oben siehts steiler aus als es ist:

littvonoben.thumb.jpg.276a8f2778491adce3d5c7fe75fb6d10.jpg

war gefroren (vormittags - k.a. von späterer tageszeit) und die spur war ungefähr so:

littrunter1.thumb.jpg.8acb2691c723ed46f054b3b8dc71e505.jpg

man muss von der passhöhe 3,5m runterkraxeln ("II")

wackelig war der rote bereich, mehr psyche als objektiv:littrunter2.thumb.jpg.f17f3cd1fe6829baa6db5a98cf11a0bb.jpg

am gourgs blanc könnte man am tag davor bremsen mit pickel üben (falls man einen einpackt, für den hrp eher nicht):

littgourgblanc.thumb.jpg.5eb09f2465fc0df27c80737b873c19e9.jpg

ansonsten wars sehr heiss und es gab reichlich gewitter ab nachmittags.

die passage mit dem gefrorenen firn litterole runter - mit steigeisen (frontalzacken braucht man nicht) und pickel 5 min - mit grödeln (und stöcken, die abwärts fast keinen halt bieten) zu zweit stück für stück  30 min., 2 zigaretten inkl.. wers kann - kann da auch ohne alles langbalancieren, würd ich nicht machen wollen (auch nicht mit spikes). fallen führt zu beschleunigung und aua.

edit: der thread gehört eher in "tourvorbereitung". ich wollte mal wieder nett sein, hatte doch ein paar brauchbare fotos im kopf, die dort in den antworten zum video fehlten und antwortete hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/99043-Steigeisen-Eispickel-für-die-Pyrenäen . unabhängig von dem dauerkonflikt "es geht auch leichter - nein - doch - nein du hast keine ahnung -doch ein bißchen und genug für die these - nein - doch" zweifelt im threat dort dann jemand mit mehr erfahrung und höherem level meine erinnerung "gefroren" an. nun ja, da bin ich mir aber sicher und die sichtbaren trittspuren, auch die "hellen" oben, waren nicht von den leuten vor uns (die haben zack die steigeisen angezogen, pickel in die hand genommen und sind in 5 min da gewesen, wo man sie aufm foto sieht) und auch nicht von dem tag. -eigentlich will ich aber mit dem thread nur sagen: es ist ein machbarer weg, auch wenns gefroren ist, kommt man da am ende problemlos lang und braucht keine grossen erfahrungen im "bergsteigen"  - wenn man was dabei hat (und ein klein bißchen weiss wie). und es ist ein sehr schönes stück weg in einer sehr schönen gegend.

Bearbeitet von Gast
die hrp und die gta jaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in literole

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...